Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkönen vom Pech verfolgt?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 20. März 2005
-Q- -Q-

Hi,

am liebsten hätte ich heute morgen nach der Reifenpanne sofort wieder den Fernseher ausgeschaltet, so wütend war ich.
Kann es sein das ein einzelner Fahrer soviel Pech hat? Gut Mc Larren Mercedes hat auch in den letzten Jahren selbst viel verbockt. Aber meißtens hat es Kimi getroffen.
Ich meine wenn er kein Talent hätte würd es mich garnichtmal soviel stören, aber er hat das Potential einer der allerbesten der Formel 1 zu sein.
Und er merkt ja anscheinend selbst das er irgendwie mehr Probleme als andere Fahrer (zumindestens in den Spitzenteams) hat. Anders sind seine Reaktionen nicht zu deuten.

Der einzige Fahrer der meiner Meinung genausoviel Pech hatte, war Frenzen. Immmer wenn der mal einen Lauf hatte, kamen ihm soviel Pannen dazwischen, das er garnichts mehr anderes konnte als zu verlieren.

Ich mag als MLM-Fan echt nicht mehr zugucken!!! :(

Montoya ist genauso ne Flunze wie vorher Coulthard (der jetzt anscheinend ganz gut ist!) und schafft es nichtmal aus eigener Kraft nach vorne zu kommen! Was das Auto in diesem Jahr leistet sieht man ja bei Kimi.
Und bei Kimi geht entweder was kaputt oder wenns das nicht ist besorgt er es selber.

Gruß,
Q

Ja :((((

Also Kimi ist echt so einer *grrrr*
Naja... Aber nach dem Pech muss ja irgendwann des Glück wieder kommen... :D
Aber heute hab ich auch gedacht "geht das?" Direkt am Anfang der RUnde geht der Reifen kaputt *grrrrrrr*
Ich mein, schlimm genug, dass er überhaupt kaputt gegangen ist, aber dannb auch noch am Anfang der Runde :(

hat mich auch sehr aufgeregt, dass es wieder mal ihm getroffen hat. naja ich glaube nicht, dass nur kimi pech hat sondern auch sein vorgänger häkkinen hatte auch viel pech. ich glaube die finnen haben überhaupt nicht viel glück im motorsport, es gibt einiges beispiele. in der F! kimi und mika und in der rally szene tommy und markus grönholm ich meine sie haben ja auch nicht gerade glück. :)
Zuletzt geändert von Iceman4ever am Sonntag, 20. März 2005, insgesamt 2-mal geändert.

der arme montoya war 01 auch nicht gerade vom glück verfolgt... denke an brasilien, usa, hockenheim usw...
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

SLK SLK

Der Reifenschaden unmittelbar nach dem Boxenstopp war in der Tat schon ein extremes Pech, das allerdings bei Räikkönen allmählich nicht mehr überrascht. Als ich das vorhin sah, kam mir spontan die Frage in den Sinn, wie Räikkönen mit einem derartigen Pech jemals Weltmeister werden kann...

Bereits der GP von Frankreich 2002, als er nach einer grandiosen Leistung in Führung liegend und mit seinem ersten GP-Sieg vor Augen kurz vor Rennenende auf dem Öl eines geplatzten Toyota-Motors ausrutschte, erscheint im Nachhinein nicht nur als Symbol einer 2002er-Saison voller Pleiten, Pech und Pannen, sondern fast schon als ein schlechtes Omen im Hinblick auf seine weitere McLaren-Karriere.
2003 erbrachte Kimi Räikkönen im modifizierten Jahreswagen meiner Ansicht nach die fahrerisch überzeugendste Leistung; Weltmeister wurde hingegen bekanntlich Michael Schumacher mit Hilfe "streckenpöstlicher" Muskelkraft. Melbourne, wo ein defekter Tempomant seine beeindruckende Aufholjagd unvollendet bleiben ließ und ihn von Position 1 auf 3 zurückwarf, Nürburg, wo ihn der einzige Mercedes-Motorschaden der Saison einen sicheren und überlegenen Sieg kostete, oder Indianapolis, wo das Wetter nach seiner überraschenden Pole-Position Michael Schumacher in die Karten spielte und somit für Räikkönen unverschuldet die WM-Niederlage einleitete: So lautet die Chronik des Verlust des verdienten ersten Titels.
2004 war im Grunde nur die schmerzhafte Repetitio des Debakels von 2002; wieder kam David Coulthard trotz der extremen Unzuverlässigkeit des MP 4-19 deutlich besser davon (wobei DC allerdings auch nie als Glückspilz zu bezeichnen war).
Die Fortsetzung - wie unschwer zu erkennen ist - folgt...

Aber irgendwann hört des Pech auf, und dann wird er auch Weltmerister.
Weil die Fähigkeit hat er - wie wir alle wissen - ja

-Q- -Q-

girl4ever hat geschrieben:
Aber irgendwann hört des Pech auf,

Das wollen wir hoffen!
Ansonsten werd ich irgendwann noch Abergläubisch.

Zu Raikkonens Pech im Rennen scheint noch hinzuzukommen, dass der neue Elch-McLaren scheinbar doch nicht ganz so der grosse Wurf zu sein scheint, wie von vielen nach den Tests besungen. Die Pace der Renault, der Toyata und auch die der BMW-Williams kann das Auto offensichtlich noch nicht mitgehen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

bin zwar kein Kimi-Fan aber er tut mir langsam schon leid... wenn ein Motor in die Luft geht bei McL oder irgend ein Heckflügel bricht oder ein Pneu verjagt ist immer er der Betroffene :x

-Q- -Q-

@McBenetton

na das würd ich nicht so sehen! Nur weil Raikkönen soviel Pech hat und Montoya nicht fähig ist das Potential des Wagens auszureitzen, heißt das noch lange nicht das der Wagen schlecht ist.
Als Raikkönen, Ralf und Webber waren in der Box, freie Bahn hatte, hat man das ja gut beobachten können, wie schnell das Auto wirklich ist.

Die einzigen die dem McLarren im Moment überlegen sind, scheinen die Renault zu sein.

Dafür spricht auch die mit Abstand schnellste Runde von Raikkönen.

Aber wirklich rausstellen wird sich das wohl erst in den nächsten 2-3 Rennen. Vorher ist eh alles nur Spekulation.
Zuletzt geändert von -Q- am Sonntag, 20. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.

tja siehe da kimmi hat die schnellste rennrunde....
naja ich hatte sie zwar auch stärker erwartet aber ich denk schon das sie momentan au p2-3 stehen was die speed angeht
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

-Q- hat geschrieben:
@McBenetton

na das würd ich nicht so sehen! Nur weil Raikkönen soviel Pech hat und Montoya nicht fähig ist das Potential des Wagens auszureitzen, heißt das noch lange nicht das der Wagen schlecht ist.

Die einzigen die dem McLarren im Moment überlegen sind, scheinen die Renault zu sein.

Dass der Wagen "schlecht" ist, habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Das Rennen hat jedoch die wahren Kräfteverhältnisse zum Vorschein gebracht, und da waren die Renault, Toyota und Williams einfach schneller.

-Q- hat geschrieben:
Dafür spricht auch die mit Abstand schnellste Runde von Raikkönen.

...welche er in der letzten Runde vor seinem Tankstopp mit absolut leerem Tank fuhr.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

-Q- -Q-

McBenetton hat geschrieben:
Das Rennen hat jedoch die wahren Kräfteverhältnisse zum Vorschein gebracht, und da waren die Renault, Toyota und Williams einfach schneller.

Da hast du was gesehen was ich nicht sehen konnte! :wink:

...welche er in der letzten Runde vor seinem Tankstopp mit absolut leerem Tank fuhr.

Na logisch, alle schnellsten Runden werden mit leerem Tank gefahren, die andern hatten diese Situation ja auch 2. mal im Rennen. Oder täusche ich mich da.
Zuletzt geändert von -Q- am Sonntag, 20. März 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Das haben die anderen nicht geschafft oder??
Schnellste Rennen werden doch eigentlich grundsätzlich mit leerem Tank gefahren oder hab ich irgendwas verpasst? :roll:

Das schlimmste an den Reifenschaden war ja eindeutig, der Ort wo das passiert ist!
Ich meine wenn schon jemand das Pech hat nen Reifenschaden zu haben dann bitte nicht ganz am anfang der Runde!!!
Das war schon bitter für Kimi.

Aber man kann ja auch die Positiven Seiten für Kimi sehen:
in den Jahren mit DC hat er ihn immer Klar im Griff gehabt!
jetzt mit Monty "scheint" das auch so zu sein (wobei nach 2 rennen ist das schwer zu sagen)
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

-Q- hat geschrieben:
Das Rennen hat jedoch die wahren Kräfteverhältnisse zum Vorschein gebracht, und da waren die Renault, Toyota und Williams einfach schneller.

Da hast du was gesehen was ich nicht sehen konnte! :wink:

Für mich hat es sich auch so dargestellt wie für -Q-, dass der McLaren das Tempo der Renaults durchaus mitgehen konnte, zumindest Kimi.

Und auch die schnellste Rennrunde, auch wenn Alonso zum Ende nicht mehr vol fuhr, Heidfeld und Trulli fuhren lange am Limit und die konnte er klar hinter sich lassen.

..............................

Bild

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge zu sehr subjektiv und von der Enttäuschung über das schlechte Abschneiden der McLaren geprägt. Ich hatte jedoch während des Rennens zu keiner Zeit den Eindruck, dass die Mercedes-Autos den Renaults, Toyotas und mit Einschränkungen den BWW-Williams gefährlich werden könnten.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vielleicht ist meine Sicht der Dinge zu sehr subjektiv und von der Enttäuschung über das schlechte Abschneiden der McLaren geprägt. Ich hatte jedoch während des Rennens zu keiner Zeit den Eindruck, dass die Mercedes-Autos den Renaults, Toyotas und mit Einschränkungen den BWW-Williams gefährlich werden könnten.

sieh doch das positive: kimi war trotz reifenschadens so schnell wie schumi

-Q- -Q-

Hallo McBenetton,

ich weis nicht ob du die Site schon kennst?
Falls nicht solltest du diese, während dem Rennen mal anschauen!

http://www.formula1.com/race/livetiming/723.html

Dort konnte man nämlich sehen das der McLarren von Kimi (allerdings nur der von Kimi!) mit der Performance von Renault mithalten konnte, wenn er wollte.

Am Anfang hat er natürlich nicht alles gezeigt und ist intelligenterweise schön weit hinter Ralf zurückgeblieben um seinen Motor zu schonen und die Reifen ordentlich auf Temperatur zu bringen. Dann als Ralf und Webber in die Box gefahren waren hat er ordentlich Gas gegeben und hat die beiden abgehängt. Ist hinter Fisichella nach dem Boxenstopp wieder raus gekommen und hätte, wenn er nicht seine Reifenpanne gehabt hätte, den wahrscheilich auch gleich überholt, da Fisichella ja ungewöhnlich langsam war.

Ich hab mir die Zeiten zwar nicht notiert (warum auch!), aber man konnte deutlich das Potentiall von Kimi und dem McLarren erkennen!

Gruß,
-Q-

Von den Zeiten die Kimi im letzten drittel fuhr hätten sie das aber schon schaffen können.
Bis zum ersten Stop konnte Kimi wirklich kaum Druck auf Ralf machen, vielleicht hatte das aber einfach nur taktische Gründe, Motor- oder Reifenschonen?
Irgendwann demnächst wird es aber auch für McLaren ein Rennen ohne Zwischenfälle geben, dann wird man sehen was sie wirklich können.

Leider wird vergessen, dass Button Kimi auf der Strecke ziemlich alt aussehen ließ ... bevor Jenson allerdings ebenfalls ziemlich alt aussah :D
Sicher kann McLaren weitgehend den Speed von Renault gehen, nur können Toyota und Williams das auch einigermaßen. Wenn man dann die Quali vergeigt hat man automatisch ein Problem. Die beiden McLaren müssen einfach mal aus der ersten oder zweiten Reihe starten, dann sollten sie auch in der Lage sein Renault zu attackieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Hmm...
Button hat Kimi genau 2 Runden "alt aussehen" lassen, ich weiß nicht, ob des allzu aussagekräftig ist....

Jotti hat geschrieben:
Leider wird vergessen, dass Button Kimi auf der Strecke ziemlich alt aussehen ließ ... bevor Jenson allerdings ebenfalls ziemlich alt aussah :D

Leider wird man nicht erfahren wieviel Sprit Button an Bord hatte.
Ich hätte ihn nach dem Qualifing aber als sehr leicht eingeschätzt.
Gestern war er 0,8 Sekunden hinter Räikkönen, heute morgen dann 4 Zehntel schneller. Entweder hat Button über Nacht was gefunden was ihn soviel schneller macht oder er hatte nur Benzin für 12-16 Runden dabei.

wenn sie mal von vorne starten dann sind sie nicht nur in der lage ranult zu attakieren sondern auch zu gewinnen, dass sie den speed haben hat man glaub ich schon gemerkt aber sie noch brauchen ist eben ein super weekend. :)

Natürlich nicht aussagekräftig. Doch immerhin, es zeigt sich dass McLaren doch nicht sooo toll ist, speziell in der Qualifikation als auch am Anfang eines Rennens. Läuft der Wagen erst einmal, kann man locker mithalten. Es fehlt halt noch das "gewisse etwas".
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Nächste

Zurück zu Die Fahrer