Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkönen vom Pech verfolgt?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005
-Q- -Q-

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
formelxy hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Ich hoff du hast recht... wenn ich's mir genau überlege, hält das ganze aber schon fast zu lange an...
günstig wär's jedenfalls wenn schon in Barcelona alles wieder gut gehen wüde, wenn Kimi in der WM noch seine Chancen haben will... 8-)

sollte die kiste halten wird kimi auf jedenfall auf´m podest stehen. der mclaren war in barcelona meines erachtens sehr konkurenzfähig.

Der McL hat ein wirklich erstaunliches Potenzial, dass KR wieder einmal mehr gegen Fahrer im unterlegenen Boliden nicht optimal in Szene setzen konnte. Mit ein Grund warum ich Alonso und erst recht Trulli höher einstufe. Wurz hat doch schon ohne große Praxis mit diesem Boliden auf Anhieb einen dritten Platz geholt und ist mit nur einem Einsatz mit nur einem Punkt Differenz zur McL-Nr1 schlechter. Mir würde das zu denken geben. Ein Sieg in diesem Spitzenauto ist hier mehr als überfällig :!: Alles andere würde ich als Chef in Spanien wenigstens als Enttäuschung sehen 8-)

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

:shock:

Jetzt hauts mich aber aus den Socken!!!

Ich bekomm das Gefühl nicht los das du eine große Abneigung gegen KR hast und deswegen solchen falschen Tatsachen losläßt.
Wenn Kimi wirklich in einem so überlegenen Auto sitzt und das nur diesem zu verdanken hat, wie du sagst, warum bitte schön, schaffen das Montoya, Wurz und del la Rosa nicht? Und das mit der fehlenden Praxis lass ich nicht gelten, da sie genug mit den Fahrzeugen fahren.
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber wenn das was du da schreibst wirklich dein Ernst ist (ich hoffe ja nicht), dann muss ich sagen das du wirklich wenig Ahnung von der F1 hast.
Ich behaupte ja auch nicht das MS "nur" Weltmeister wurde weil er in einem überlegenen Auto saß. Und ich bin nicht gerade ein Ferrari-Fan!!!

Vor allem die Deklassierung von Montoya war wohl ein eindeutiger Beweis wie gut KR ist. Oder willst du da ebenfalls etwas anderes behaupten? Mit dem "er hatte ja ein überlegenes Auto" kann mal wohl alles erklären?

Das macht mich als KR-Fan schon echt sauer was du da losläßt! :x

-Q-

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

Also ich weiß ja nicht, KR is sicherlich einer der besten Fahrer im Feld, für mich gehört er zu den TOP3 mit FA und MS. Monty halte ich für nicht so gut wie er immer gehandhabt wird...
Von daher verstehe ich nicht wieso du dich so aufregst ?
Der McLaren war in Barcelona das eindeutig beste Auto. Daran zu sehen, dass Monty im 2ten Quali mit nicht gerade wenig Sprit soviele Plätze hat gutmachen können. Ich will erst garnicht wissen, von wo er hätte starten können, wenn er mit etwas weniger Sprit gefahren wäre...
Man hat ja schon in Imola gesehn wie gut der McLaren ist. Dort konnte Wurz ja fast die zeiten der Spitze mitgehen. und pedro konnte das in Bahrain auch. Seine Überholmanöver waren ja erste Klasse dort. Und ich glaube kaum, dass ein Pedro de la rosa besser is als ein JPM...
Der McLaren is würde ich sagen im moment das beste auto im feld. Direkt danach kommt der Renault und kuz dahinter sind schon die Toyotas. Bei Ferrari kann man sich ja nicht sicher sein wo die stehen, aber ich schätze irgendwo bei den dreien da...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Montag, 09. Mai 2005

voll am thema vorbei ;-) aber schön, dass ihr euch ausgesprochen habt!!!

Ich glaub die Pechsträhne ist vorbei- sieht aus als wär Fisico der neue Erbe--- der hatte in den letzten paar Rennen nicht gerade Glück--> 35 sek Boxenstopp in Barcelona... :shock:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

das pech ist hoffentlich vorbei und nun gehts ans eingemachte.

mein lieber scholli was ist der kimi bloß abgegangen, wie in imola und das auf einer der schwiergsten pisten. und dann noch so´n abstand zu den renaults, ferrari überrundet und das, obwohl er am ende sachte machte. ich freu mich riesig auf monaco

Ich freu mich auch schon voll drauf--- Monaco ist immer geil!!! Nur Schade nur, dass die BAR's nicht dabei sind, aber mir ist es 1000 x lieber, dass Kimi vorne mitfährt ;-)
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2005

Zitat aus adrivo

Das Duell des Jahres heißt für mich jedoch spätestens seit Barcelona Alonso gegen Räikkönen. Ein Nord-Süd-Konflikt, auf den wir uns alle freuen dürfen, denn da sind zwei gänzlich unterschiedliche Menschen am Werk, die das gleiche Ziel verfolgen: Am 16. Oktober in Shanghai als frischgebackener Weltmeister bei der Pressekonferenz zu Millionen TV-Zusehern zu sprechen. Irgendwie graut mir als Formel 1-Reporter davor, es könnte Kimi sein...

das kann ich verstehen. kimi dürfte sagen:

hmmm jaa also das rennen war eher ereignislos und richtig aufregend finde ich so eine weltmeisterschaft auch nicht aber wir hatten eine gute performance und das team hat einen guten job gemacht. weitere kommentare bitte bei ron dennis erfragen, der bekommt ja auch den pokal.
Bild

BL00DFR34K hat geschrieben:
Also ich weiß ja nicht, KR is sicherlich einer der besten Fahrer im Feld, für mich gehört er zu den TOP3 mit FA und MS. Monty halte ich für nicht so gut wie er immer gehandhabt wird...
Von daher verstehe ich nicht wieso du dich so aufregst ?
Der McLaren war in Barcelona das eindeutig beste Auto. Daran zu sehen, dass Monty im 2ten Quali mit nicht gerade wenig Sprit soviele Plätze hat gutmachen können. Ich will erst garnicht wissen, von wo er hätte starten können, wenn er mit etwas weniger Sprit gefahren wäre...
Man hat ja schon in Imola gesehn wie gut der McLaren ist. Dort konnte Wurz ja fast die zeiten der Spitze mitgehen. und pedro konnte das in Bahrain auch. Seine Überholmanöver waren ja erste Klasse dort. Und ich glaube kaum, dass ein Pedro de la rosa besser is als ein JPM...
Der McLaren is würde ich sagen im moment das beste auto im feld. Direkt danach kommt der Renault und kuz dahinter sind schon die Toyotas. Bei Ferrari kann man sich ja nicht sicher sein wo die stehen, aber ich schätze irgendwo bei den dreien da...

die toyoatas seh ich schon weit weg von den renault - die haben in den rennen normal keine chance, die renault zu gefährden.

gugucom hat geschrieben:
weitere kommentare bitte bei ron dennis erfragen, der bekommt ja auch den pokal.

:-)

vogtsophob hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
weitere kommentare bitte bei ron dennis erfragen, der bekommt ja auch den pokal.

:-)

ist doch gut, der hat wenigstens platz in seiner fabrik - schumacher braucht ja z.b. schon fast ein eigenes lagerhaus für die haufen pokale ;)

Beitrag Donnerstag, 12. Mai 2005

gugucom hat geschrieben:

kimi dürfte sagen:

hmmm jaa also das rennen war eher ereignislos und richtig aufregend finde ich so eine weltmeisterschaft auch nicht aber wir hatten eine gute performance und das team hat einen guten job gemacht.

Ja, das könnt ich mir gut vorstellen ;-)
Ayrton Senna

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

-Q- hat geschrieben:
formelxy hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Ich hoff du hast recht... wenn ich's mir genau überlege, hält das ganze aber schon fast zu lange an...
günstig wär's jedenfalls wenn schon in Barcelona alles wieder gut gehen wüde, wenn Kimi in der WM noch seine Chancen haben will... 8-)

sollte die kiste halten wird kimi auf jedenfall auf´m podest stehen. der mclaren war in barcelona meines erachtens sehr konkurenzfähig.

Der McL hat ein wirklich erstaunliches Potenzial, dass KR wieder einmal mehr gegen Fahrer im unterlegenen Boliden nicht optimal in Szene setzen konnte. Mit ein Grund warum ich Alonso und erst recht Trulli höher einstufe. Wurz hat doch schon ohne große Praxis mit diesem Boliden auf Anhieb einen dritten Platz geholt und ist mit nur einem Einsatz mit nur einem Punkt Differenz zur McL-Nr1 schlechter. Mir würde das zu denken geben. Ein Sieg in diesem Spitzenauto ist hier mehr als überfällig :!: Alles andere würde ich als Chef in Spanien wenigstens als Enttäuschung sehen 8-)

:shock:

Jetzt hauts mich aber aus den Socken!!!

Ich bekomm das Gefühl nicht los das du eine große Abneigung gegen KR hast und deswegen solchen falschen Tatsachen losläßt.
Wenn Kimi wirklich in einem so überlegenen Auto sitzt und das nur diesem zu verdanken hat, wie du sagst, warum bitte schön, schaffen das Montoya, Wurz und del la Rosa nicht? Und das mit der fehlenden Praxis lass ich nicht gelten, da sie genug mit den Fahrzeugen fahren.
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber wenn das was du da schreibst wirklich dein Ernst ist (ich hoffe ja nicht), dann muss ich sagen das du wirklich wenig Ahnung von der F1 hast.
Ich behaupte ja auch nicht das MS "nur" Weltmeister wurde weil er in einem überlegenen Auto saß. Und ich bin nicht gerade ein Ferrari-Fan!!!
Vor allem die Deklassierung von Montoya war wohl ein eindeutiger Beweis wie gut KR ist. Oder willst du da ebenfalls etwas anderes behaupten? Mit dem "er hatte ja ein überlegenes Auto" kann mal wohl alles erklären?
Das macht mich als KR-Fan schon echt sauer was du da losläßt! :x
-Q-

Na, am besten gleich aus den Söckchen, dann kann dir da wenig passieren :D Dann lass' uns mal schauen.
(1) zum Potenzial des McL. Schlicht überragend, Haug hat dies im TV doch noch bestätigt. Da gehen zumindest er und ich konform.
(2) Trotz dieses Potenzial fiel erst ein Sieg für KR ab. Keine gute Ausbeute.
(3) Warum sollen Alonso und Trulli schlechter sein? Alonso ist bereits abgeklärt und hat Ungarn 2003 vor den besseren Mi-Boliden gewonnen. KR ist alles andere als dieses suggerierend-konstruierte Psycho-Image des Eismannes. Schau dir Trulli an, was der in schlechterem Material zu Wege brachte. Kr hätte das auch geleistet? Wieso, die Zeit KR's im bescheidenen Material war nicht überragend.
(4) Wurz und PdlR ohne längere Fahrpraxis lassen wir hübsch gelten: zwischen Tests und Rennen besteht doch ein nicht zu vernachlässigender Unterschied. Das hast du schlicht ignoriert. Das ist kein Äquvivalent der Bedingungen!
(5) Montoya, mein Lieber ist doch noch gar nicht vollständig rekonvalesziert! Der wollte nur schnell wieder fahren. So einfach steckt man ein Schulterblattbruch nicht weg. Der dürfte wohl auch "mit Spritzen vorher" gefahren sein. Weiß das jemand vielleicht genauer?
(6) Zu MS kannst du ruhig sagen was du magst. Natürlich saß der 2002 und 2004 im überlegenen Boliden! Was denn sonst bitte :D? Die haben auch schwer dafür gearbeitet und die Früchte geerntet. Das ist nur nicht eindrucksvoll auf Dauer, der beste Fahrer im besten Auto. Schau dir Il Dottore, Vale Rossi an. Ich hätte es begrüßt MS nicht nur in der langen Zeit ab 96 im Ferrari zu sehen, sowie eine Rückkehr von Mika anstelle Villeneuves.
Was sind daran "falsche" Tatsachen? Irgendetwas unschlüssig argumentiert? Auch eine Abneigung KR's liegt nicht vor, sonst hätte ich seine Alkoholexzesse nicht unkommentiert gelassen :wink:, im Gegenteil das sehe weniger eng und penibel wie andere.
Nur mit Ron Dennis, mit dem steh' ich auf Kriegsfuß!

Beitrag Freitag, 13. Mai 2005

(1) zum Potenzial des McL. Schlicht überragend, Haug hat dies im TV doch noch bestätigt. Da gehen zumindest er und ich konform.
(2) Trotz dieses Potenzial fiel erst ein Sieg für KR ab. Keine gute Ausbeute.

Der McLaren war genau zwei mal überragend, in Imola und Barcelona. Kimis Siegquote lag da also bei 50%.
Sein Teamkollege von Imola und der von Barcelona, welcher nach eigenen Angaben zum Rennen sogar Injektionen bekam :wink:, haben das Potential des Autos im rumgurken außerhalb der Reichweite eines GP Sieges versteckt. Kimi dagegen führte jede Runde dieser beiden Rennen die sein Auto funktionsfähig war.

(3) Warum sollen Alonso und Trulli schlechter sein? Alonso ist bereits abgeklärt und hat Ungarn 2003 vor den besseren Mi-Boliden gewonnen. KR ist alles andere als dieses suggerierend-konstruierte Psycho-Image des Eismannes. Schau dir Trulli an, was der in schlechterem Material zu Wege brachte. Kr hätte das auch geleistet? Wieso, die Zeit KR's im bescheidenen Material war nicht überragend.

Alonso hat in Ungarn vielleicht gegen minimal bessere Auto gewonnen, vor allem hat er aber auch, wie so häufig 2003, seinen TK, dessen Name Trulli lautet, sehr sehr alt aussehen lassen. Kimi ist das noch nie passiert, ihm wird immer seine erste Saison angelastet, als er nicht unbedingt stärker als Heidfeld erschien, aber Kimi hatte damals so wenig Formel Sport Erfahrung wie kein anderer Fahrer, auch sehr viel weniger als Heidfeld.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

shoemaker hat geschrieben:
...Der McLaren war genau zwei mal überragend, in Imola und Barcelona. Kimis Siegquote lag da also bei 50%.
Sein Teamkollege von Imola und der von Barcelona, welcher nach eigenen Angaben zum Rennen sogar Injektionen bekam :wink:, haben das Potential des Autos im rumgurken außerhalb der Reichweite eines GP Sieges versteckt. Kimi dagegen führte jede Runde dieser beiden Rennen die sein Auto funktionsfähig war.
...
Alonso hat in Ungarn vielleicht gegen minimal bessere Auto gewonnen, vor allem hat er aber auch, wie so häufig 2003, seinen TK, dessen Name Trulli lautet, sehr sehr alt aussehen lassen. Kimi ist das noch nie passiert, ihm wird immer seine erste Saison angelastet, als er nicht unbedingt stärker als Heidfeld erschien, aber Kimi hatte damals so wenig Formel Sport Erfahrung wie kein anderer Fahrer, auch sehr viel weniger als Heidfeld.

Wenn dem so wäre, mein lieber Schumacher, dann könnte man zustimmen. Der McL, und da stehe ich nicht alleine sondern finde Zustimmung von höchster McL-Seite, hatte von Anfang an ein mindestens gutes, eher noch, sehr gutes Potenzial das inzwischen gar überlegen zu nennen ist.
Teamkollege Wurz holte auf Anhieb Platz drei (kommt nicht mit BAR Freunde, unzulässig die Angelegenheit :!:).
Teamkollege JPM wirkte bis zu seiner Verletzung (durch tennisspielendes Crossing :D ) zwar lustlos, stand aber bis inkl. Imola vor KR. Ein noch nicht rekonvalezierter JPM, der wie du sagt mit schmerzstillenden Mitteln fit gespritzt wurde, hier als Vergleich anzubringen. Na ich weiß nicht :roll:.
Sicher hat Alonso Trulli 2003 nicht gut aussehen lassen. Das hatte sich 2004 aber geändert und erst als das Tischtuch Briatore-Trulli zerschnitten war, wurde der Spanier plötzlich besser. Welch Koinzidenz :roll:
Fakt ist, der McL punktete in jedem Rennen. Nur Kimi nicht und seine div. Startschwierigkeiten und andere kürzliche Fehler in Rennen lassen mich ihn nicht unbedingt als den Fahrer hinter Trulli, Schumacher und wenigstens noch Alonso sehen. Ohne riesen Auslaufzonen hätte es für ihn noch drastischer ausgeschaut.
Wieso hat nun Alonso gegen minimal bessere Boliden 2003 gewonnen? Oh Contraire, die 2003-er McL's, Williams (vom Ferrari als BS-Bolide abgesehen) nur minimal besser? Unsere Meinungen divergieren in diesem Punkt erheblich, und ich sehe nicht, was deinen Standpunkt auch nur halbwegs rechtfertigt!
Zu Heidfeld und beim Vergleich zu Sauberzeiten, Nick hier einen großartigen Erfahrungsvorteil zuzusprechen kollidiert doch etwas mit der Realität, denn in dessen Zeit bei Prost sammelte er doch eher in Sachen Ausfälle Erfahrung.
Kimmi ist was noch nie passiert :?: Stimmt, wenn wir 2002 ignorieren :D Wie weit bei Ron Donnis die Vorliebe für Finnen geht ist mir nicht bekannt, und somit in wie fern dies DC (dessen Bemerkungen um Saisonanfang zw. den Zeilen lassen einen zumindest nachdenklich werden, gelinde formuliert) eingebremst haben könnte. Aber ich bin nicht willens, hier alles so hinzunehmen, wie es im Zuge einer Promotion-Image-(Poli)tour von manchen Teams uns Glauben gemacht wird in Sachen Gleichbehandlung. Weit mehr Transparenz wäre für Fans nicht nur wünschenswert, die würde der F1 auch immens an Glaubwürdigkeit, derer es schon lange mangelt, wieder zurückgeben.

Ich verzichte jetzt auf einzelne Sätze alle extra zu quoten, ist mir jetzt echt zuviel arbeit.

Also 2003 hat Alonso in Ungarn gewonnen, da war McLaren und Williams halt nur minimal besser und Ferrari schlechter als der Renault.
Über die Saison gesehen sah es da ganz anders aus. Da wäre ein gewisser Kimi Räikkönen in Suzuka um Haaresbreite zu WM-Ehren gekommen, auf Platz zwei mit einem Auto, dass über die Saison gesehen bei weitem nicht das beste war ist also auf keinen Fall eine Leistung, mit der er sich hinter Alonso oder Trulli, welche zusammen noch deutlich weniger Punkte als Räikkönen holten, verstecken müsste.
Im Gegenteil, mit 10:2 Podiumsplätzen und einem vielfachen an Punkten seines Tk hat Kimi 2003 bewiesen, dass er auch vom Schlage eines früheren finnischen Doppleweltmeisters ist, denn der hat Coulthard zu seinen besten Zeiten nicht deutlicher vorgeführt.
Hinzukommen würde dann noch das Rennen am Nürburgring, welches er durch einen Motorschaden in deutlicher Führung liegend nicht beenden konnte, sonst hätte er sich viellleicht schon längst seinen ersten Titel gesichert.

2005
Kimi hatte in dieser Saison einfach Pech, in Malaysia und Imola hat er in der Addition einen Sieg und einen Podiumsplatz unverschuldet verloren. Melbourne war sein einziger Fehler in dieser Saison, so etwas passiert aber auch anderen Fahrern, was den Fahler aber natürlich nicht entschuldigt.

Fakt ist also, ohne Pech wäre er mit Alonso gleichauf an der Spitze, ohne seinen Melbourne-Fehler vielleicht Tabellenleader.

2004 bewies er, kaum hatte McLaren das Auto standfest und aerodynamisch verbessert, dass er sowohl in Silverstone als auch Hockenheim mit Schumacher mitfahren kann, Coulthard dagegen bewies dass das Auto weit von der Spitze entfernt war. Denn wenn der McLaren siegfähig war konnte er normalerweise wenigstens das Podium erreichen, damals war davon nichts zu sehen.

Und noch zum angesprochenen Potential. Sicher, der McLaren hatte dieses Potetnial bestimmt von der ersten Testfahrt an, es liegt aber bei weitem nicht nur beim Fahrer dieses Potential auszuschöpfen. Siehe Ferrari, der 2005 hat bestimmt großes Potential, von 3 Siegen in Folge war Schumacher aber weit entfernt, liegt es aber nur beim Fahrer das Potential auszuschöpfen?

Wurz' positionierung in Imola. Nicht schlecht.

Der Abstand zu Räikkönen, den dieser sowohl im Training als auch dann im Rennen zu ihm aufbaute, wahnsinn. Die Position täuscht einwandfrei darüber hinweg dass Kimi ihn in Grund und Boden fuhr.
FÜNF IST TRÜMPF

27,5 Sekunden!!! Das war der Abstand, den "Super Kimi" auf Wurz herausfahren konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
32,9 Sekunden war der Vorsprung den Kimi gegenüber Pedro de la Rosa herausfahren konnte.
Kimi --> 27,5 --> Wurz in 62 Runden = 0,444 / Runde
Kimi --> 32,9 --> Rosa in 57 Runden = 0,577 / Runde
Ich habe im Ohr, dass wenn die Fahrer mehr als 0,2 - 0,3 Sekunden pro Runde von einander abweichen besteht ein Unterschied.
Der Abstand zu Räikkönen, den dieser sowohl im Training als auch dann im Rennen zu ihm aufbaute, wahnsinn. Die Position täuscht einwandfrei darüber hinweg dass Kimi ihn in Grund und Boden fuhr.

Nun, auch wenn ich Imola als die einfacherer Strecke betrachte als Bahrain, so muss man Wurz sein Ergebnis vollzustehen! Doch es geht nicht um Wurz oder de la Rosa, sondern um Montoya. Und auch wenn ich bereits meine Meinung über ihn geäussert habe: Wir müssen ehrlich sein, und ihm zugute halten, dass Montoya sich in Australien erst an den Wagen gewöhnen musste. In Malaysia war er auf Grund des Reifenschadens von Kimi schneller. In Bahrain und Imola konnte er nicht fahren. In Spanien crashte er, und hatte mit den folgen eines geheimen "Tennis - Motorrad" Unfall zu kämpfen. Natürlich wollte er ins Cockpit, weil keiner damit gerechnet hat, das sowohl Wurz und Rosa einen socl hfantastischen Job machen. Er hatte schlicht Angst sein Cockpit zuverlieren, was ja auch in einem anderen Forum Thema behandelt wurde. Wir können Montoya und Kimi noch nicht mit einander vergleichen. Und wir werden es auch nach Monaco nicht können. Die Rennen die die Beiden bestreiten sind aktuell nur für die persönlcihe Statistik, und die spricht für KR. Denn nehmen wir Kimi die Punkte weg die er einfuhr, als Montoya nicht fahren konnte: Dann hat er 11. Montoya 10!!!! Also vergleichbar. Auf Dauer wird sich das auch einpendeln. Montoya wird mit dem MP4/20 besser zurecht kommen, und es wird Strecken geben, auf denen er besser ist als KR. Jetzt zu verlangen, dass er sein Cockpit räumen soll, dass halte ich für übertrieben! Ich sage nur, dass auch er schnell ein Glanzlicht setzten sollte!!! Und wo geht das besser als beim spektakulärsten GP des Jahres - in Monaco???!!!
Ich bin gespannt...

Rudi hat geschrieben:
27,5 Sekunden!!! Das war der Abstand, den "Super Kimi" auf Wurz herausfahren konnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Kimi --> 27,5 --> Wurz in 62 Runden = 0,444 / Runde

Das blicke ich jetzt nicht so ganz.
Kimi fuhr bis zu seinem ausscheiden keine 62 Runden, aber jede seiner Runden war ZWEI Sekuden schneller als die von Wurz.
Gut Wurz war im Verkehr, aber:
Räikkönen schaffte in seinen acht ersten Runden eine Rundenzeit, die nur 2 Zehntel hinter der besten Zeit von Wurz war, und Wurz schaffte es im Rennen nur 2 mal, eine schnellere Runde als Kimi in der achten Runde fuhr zu fahren, und am Anfang war der McLaren am schwersten.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
...
(1) Also 2003 hat Alonso in Ungarn gewonnen, da war McLaren und Williams halt nur minimal besser und Ferrari schlechter als der Renault.

(2) Über die Saison gesehen sah es da ganz anders aus. Da wäre ein gewisser Kimi Räikkönen in Suzuka um Haaresbreite zu WM-Ehren gekommen, auf Platz zwei mit einem Auto, dass über die Saison gesehen bei weitem nicht das beste war ist also auf keinen Fall eine Leistung, mit der er sich hinter Alonso oder Trulli, welche zusammen noch deutlich weniger Punkte als Räikkönen holten, verstecken müsste.

(3) Im Gegenteil, mit 10:2 Podiumsplätzen und einem vielfachen an Punkten seines Tk hat Kimi 2003 bewiesen, dass er auch vom Schlage eines früheren finnischen Doppleweltmeisters ist, denn der hat Coulthard zu seinen besten Zeiten nicht deutlicher vorgeführt.

(4)Hinzukommen würde dann noch das Rennen am Nürburgring, welches er durch einen Motorschaden in deutlicher Führung liegend nicht beenden konnte, sonst hätte er sich viellleicht schon längst seinen ersten Titel gesichert.

(5) 2005
Kimi hatte in dieser Saison einfach Pech, in Malaysia und Imola hat er in der Addition einen Sieg und einen Podiumsplatz unverschuldet verloren. Melbourne war sein einziger Fehler in dieser Saison, so etwas passiert aber auch anderen Fahrern, was den Fahler aber natürlich nicht entschuldigt.
Fakt ist also, ohne Pech wäre er mit Alonso gleichauf an der Spitze, ohne seinen Melbourne-Fehler vielleicht Tabellenleader.

(6) 2004 bewies er, kaum hatte McLaren das Auto standfest und aerodynamisch verbessert, dass er sowohl in Silverstone als auch Hockenheim mit Schumacher mitfahren kann, Coulthard dagegen bewies dass das Auto weit von der Spitze entfernt war. Denn wenn der McLaren siegfähig war konnte er normalerweise wenigstens das Podium erreichen, damals war davon nichts zu sehen.

Und noch zum angesprochenen Potential. Sicher, der McLaren hatte dieses Potetnial bestimmt von der ersten Testfahrt an, es liegt aber bei weitem nicht nur beim Fahrer dieses Potential auszuschöpfen. Siehe Ferrari, der 2005 hat bestimmt großes Potential, von 3 Siegen in Folge war Schumacher aber weit entfernt, liegt es aber nur beim Fahrer das Potential auszuschöpfen?

(7)

Eine Frage vorweg: wieso nennst du dich eigentlich shoemaker?

ad (1): Wie ich schon sagte, hinsichtlich der Einschätzung anderer Boliden zum Renault 2003 und insbesondere die McL und Williams-Konkurrenz dazu divergieren unsere Auffassung erheblich. Alleine duch deine wiederholte Behauptung, da sei nur ein kleiner, geringfüger Unterschied, leistest du wenig überzeugende Argumentation. Schau auf die Werte der Konstrukteurs-WM, immerhin ein Indikator für solche Einschätzung, die nicht gerade für deine These spricht. Da wir aber nicht einmal genaue PS-Werte oder andere aufschlußreiche Parameter kennen, bleibt auch nur auf solche Mittel, wie vergleichbare Punkte, sowie eine zutreffende Intuition, zu vertrauen übrig.
ad (2): Saison und 2003. Das hatten wir an anderer Stelle bereits ausgiebig (wir vertiefen das daher nicht großartig weiter würde ich vorschlagen) und es wäre ein Witz gewesen, wenn Kimi mit dem Verhältnis von 1 zu 6 Siegen demnach unverdient WM geworden wäre. MS hatte da auch entsprechende Momente, die man ähnlich für Ausreden gebrauchen könnte 8-). Nur wie auch immer, er wurde nicht WM! Besser wäre es doch gewesen, KR hätte die Fahrfehler in Barcelona und Montreal sich verkniffen, als wieder über das Kiesbett oder das "Ringpech" zu jammern. Sind wir uns da einig? Es ändert m.E. nichts daran, KR als Spitzenfahrer einzuordnen, nur die Rangfolge sehen wir eben unterschiedlich.
ad (3): Oberflächlich ja. Die Internas, wie weit RD mehr KR Unterstutzüng zukommen lies (wo man sich auch langsam über einen Fahrertausch klar wurde) sind uns nicht bekannt. Ob dies dann noch so deutlich ausfällt vermag ich nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Aber bewiesen hat KR noch lange nicht, dass er eines MH ebenbürtig ist, dazu bedarfs einiger Siege und vor allen Dingen zwei Titel, die ihm in seiner Karriere bisher fehlen. Das ist zumindest Fakt!
ad (4): Ich sagte bereits, besser wäre es gewesen die Fahrfehler in Barcelona und Montreal zu vermeiden, als darüber zu jammern. Das sind fehlende Punkte ohne Fremdverschulden!
ad (5): Pech, welch böses Wort :D. Etwas, das auffallend häufig seinen Weg kreuzte: 11x + 9x +3x und 2005 1x = 24x ausgefallen bisher sprechen eine beunruhigende Sprache.
War das auch Pech als der Motor beim Start abgewürgt wurde oder in Bahrain der Umweg über die Auslaufzone bevorzugt wurde? Wohl kaum! Das sind Punkte die ihm eventuell am Schluß fehlen. Alonso und Trulli sind bisher abgeklärter und in weniger überragendem, nichtsdestotrotz gutem Fahrzeugmaterial erfolgreicher unterwegs. Und nicht nur darum stufe ich sie höher als KR ein. Woher wissen wir denn so genau, dass z.B. Nick, wenn er statt dessen zu McL geholt worden wäre, im McL nicht eine ebenso gute Figur oder gar besser abgegeben hätte? Woher bitte schön? Mir wird der psychologische Effekt und das Fahrgefühl das ein Topwagen für den Fahrer vermittelt, bessere Positionen, die damit herausgefahren werden und ihr Übriges tun, schlicht zu arg ignoriert. Andere, möglicherweise bessere Fahrer haben in Möhren kaum die Möglichkeit entsprechend zu überzeugen, sind wir uns da einig?
ad (6): 2004, wo seinem TK DC klar war, das seine Zeit bei McL abgelaufen war, er wohl auch nicht die Aufmerksamkeit wie KR geschenkt bekam, wird die Luft rausgewesen sein. Fakt ist, in seiner Gesamtkarriere hat DC mehr Punkte als sogar ein MH für McL geholt und davon ist der junge Finne noch Meilen entfernt! Solche kurzen Zeitspannen sind ohnehin wenig repräsentativ, eventuell gar irreführend. Der Blick auf die Gesamtkarriere läßt doch mehr zu als solch ein Snapshot!
Bem.: Potenzial hat der Ferrari, wenn du die Reifenproblematik beiseite läßt, sicherlich :D. Im Gesamtpaket ist das aber der F2005 gemessen an Ferraris Ansprüchen ein Flop, der bsiher nur in Imola ein Strohfeuer zu entzünden in der Lage war. Man muss hier schon das gesamte Paket berücksichtigen, daher kann ich das so nicht gelten lassen.
ad (7): Wurz, der schon lange kein Rennen mehr bis dato gefahren war? Oh Contraire, wenn er da nicht besser gegen ausgesehen hätte, na ich weiß ja nicht... Eher zeigt es auf, welche Fähigkeiten im McL stecken.

Zur Frage: Die Nicks kimiraikönen und kimifan waren leider schon vergeben :wink:

(1) Der Renault war über die Saison hinweg bestimmt nicht auf dem Niveau von Ferrari, Williams und McLaren. Weswegen Alonso natürlich auch nicht die Chance hatte, um die WM mitzukämpfen.
Bei dem Rennen um das es sich hier jedoch dreht, dem Ungarn GP, war der Renault besser wie der Ferrari und mit Sicherheit nicht viel schlechter als Williams und McLaren.

(2) Nur zwei Sätze noch hierzu. Räikkönen hätte in meinen Augen den Titel 2003 auf keinen Fall verdient. Schumacher fuhr mit einem teilweise sehr schwachen Auto sechs Siege heraus und brachte über die gesamte Saison hinweg eine Topleistung, für welche der Titel dann auch absolut verdient ist.

(3) Darauf kann man sich natürlich hinausreden, aber an so eine benachteiligung bereits 2003 zu denken halte ich für etwas übertrieben. Ich schreibe den Sprung von 2002 auf 2003 der Leistungsentwicklung von Kimi zu, und zwar zu annähernd 100%.

(4) Da auch Schumacher den einen oder anderen Fehler gemacht hat, sollten ihm seine zwei Fahrfehler verziehen sein, ich konnte mich daran zu mindest doch erfreuen. Denn wäre er bereits 2003 fehlerfrei gefahren, ich schrieb bereits, er hätte sich den Titel in einem Auto geholt, welches ich über die Saison gesehen nicht für das beste hielte.

(5) Alonso fuhr diese Saison fast ohne Fehler, aber selbst bis zur Saisonmitte ist noch ein weiter Weg, man soll den Tag nie vor dem Abend loben. 2004 hat er z.B. in Monaco bewiesen dass er bis zur Abgeklärtheit auch noch einen langen Weg gehen muss. Bei Trulli wesi ich nicht wie gut er wirklich ist, 2003 fand ich die Leistung doch sehr bedenklich.
-Was Heidfeld im McLaren leisten könnte sind natürlich nur Spekulationen, ich denke einfach nicht dass er Kimi inzwischen noch schlagen könnte.
-Um als Topfahrer zu überzeugen muss man m.E. nicht unbedingt auch in einem Siegwagen sitzen, hat Schumacher im Jordan eindrucksvoll bewiesen.

(6) Snapshot? Bertrachtet man 2002-2004, immerhin 3 ganze Saisons, so gewann Kimi nach Punkten klar mit 160:116. Zwar kein Titel, im Vergleich mit Coulthard aber trotzdem im Häkkinen-Format.

(7) Ich finde dass ein Fahrer, der in den letzten Jahren soviele km in einem Formel 1 Wagen fuhr wie kein anderer auch in einem offiziellen Rennen schnell sein muss, schwächen im Zweikampf oder beim Boxenstopp seien ihm dabei jedoch durch mangelnde Praxis erlaubt.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2005

ich finde KR noch besser als mika häkkinen. vom speed und der konstanz ist er im moment sicher so gut wie michael schumacher. er hat in monaco in der 1.qualifikation montoya 1.2 sekunden abgeknöpft- und montoya ist ja auch nicht gerade ein schlechter fahrer. alonso mag ja sehr gut sein, aber raikkonen ist zweifellos besser.

bedalole hat geschrieben:
ich finde KR noch besser als mika häkkinen. vom speed und der konstanz ist er im moment sicher so gut wie michael schumacher. er hat in monaco in der 1.qualifikation montoya 1.2 sekunden abgeknöpft- und montoya ist ja auch nicht gerade ein schlechter fahrer. alonso mag ja sehr gut sein, aber raikkonen ist zweifellos besser.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig, weil gerade in Monaco die Strecke immer besser wird. JPM war viel früher auf der Strecke als KR.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

ROTERHAI hat geschrieben:
bedalole hat geschrieben:

Dieser Vergleich hinkt ein wenig, weil gerade in Monaco die Strecke immer besser wird. JPM war viel früher auf der Strecke als KR.

Es lagen gerade mal 5 Autos zwischen den beiden, und am Ende der Session wird die Strecke nicht mehr so viel besser wie bei den ersten Autos. Außerdem haben sie nach dem Ralf Crash die Tabac vom Grip befreit, dass hat Kimi auch etwas Zeit gekostet im Geegensatz zu Monotya.
FÜNF IST TRÜMPF

In dieser Saison scheint es normal zu sein dass die zwei Fahrer des gleichen Teams meilenweit auseinander liegen.
An sowas kann ich mich in letzter Zeit in dieser Ausgeprägtheit nicht erinnern!
Woran könnte dies liegen?
Falls es an den Reifen liegt, die erreichen dass die individuelle Klasse eines Fahrers wirklich messbar ist, dann muss ich mal den Regelverdrehern ein Kompliment machen.

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2005

Vielleicht sind die Fahrer auch so 'weit' auseinander, da viele Teams ähnlich gut sind. Aber die Reifen tragen sicher noch einen grossen Teil dazu bei.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

Also wenn Kimi nich immer so viel pech gehabt hätte, wäre er doch schon lange WM, denn wenn etwas passiert, war eis ein technischer Defekt oder ein Reifen, meistens war nicht er schuld....und jetzt, wo er mal nicht so pech hat, sehen wir ja, was wirklich in Ihm steckt....
Kimi Is The OnE tO BeAt...

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005

In Kimi steckt viel, aber das is ja nix neues.... und jetzt hat er auch GottseiDank das passende Auto zum Sieg... hoffen wir dass es eine spannende WM wird, mit dem richtigen Sieger am schluss!
Ayrton Senna

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer