Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95


Beiträge: 87
Na was denkt Ihr nach den Wintertests wer bei Ferrari 2008 die Nase vorn haben wird?
[img:22c98fcf21]http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090216/25/15cfe3eb784222221f59ecfe98a26893.jpg[/img:22c98fcf21]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 360
Raikkonen... wer sonst... Massa ist und bleibt eine Nummer 2, der wird nur Weltmeister wenn Raikkonen zu oft ausfällt

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 87
luwi82 hat geschrieben:
Raikkonen... wer sonst... Massa ist und bleibt eine Nummer 2, der wird nur Weltmeister wenn Raikkonen zu oft ausfällt


und "Ausfall" ist ja für Ferrari normalerweise nen fremdwort 8-)
[img:22c98fcf21]http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090216/25/15cfe3eb784222221f59ecfe98a26893.jpg[/img:22c98fcf21]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 9403
Alonso2008 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Raikkonen... wer sonst... Massa ist und bleibt eine Nummer 2, der wird nur Weltmeister wenn Raikkonen zu oft ausfällt


und "Ausfall" ist ja für Ferrari normalerweise nen fremdwort 8-)


hast du die letzten jahre verpasst? 2006 hatte Ferrari Probleme mit der Zuverlässigkeit und 2007 auch.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 87
automatix hat geschrieben:
Alonso2008 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Raikkonen... wer sonst... Massa ist und bleibt eine Nummer 2, der wird nur Weltmeister wenn Raikkonen zu oft ausfällt


und "Ausfall" ist ja für Ferrari normalerweise nen fremdwort 8-)


hast du die letzten jahre verpasst? 2006 hatte Ferrari Probleme mit der Zuverlässigkeit und 2007 auch.

Also 2007 hatte Kimi nur 2 Ausfälle zu beklagen und Massa einen Ausfall und eine Disqualifikation.
2006 kam Michael auch auf 2 Ausfälle davon war einer ein Fahrfehler und der andere bekanntlich ja der Motorschaden in Suzuka. Massa kam 2006 ebenfalls auf 2 Ausfälle.
Die Zuverlässigkeit ist ja wohl zu mgrößten Teil da. Außerdem erinnerst du dich an die Zeitspanne zwischen Hockenheim 2001 und Brasilien 2003? Da ist Michael nie ausgeschieden und immer angekommen.
[img:22c98fcf21]http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20090216/25/15cfe3eb784222221f59ecfe98a26893.jpg[/img:22c98fcf21]

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 5468
Dass Ferrari unzuverlässig ist, kann man kaum behaupten. Nur waren in den beiden letzten Saisons die Gegner noch zuverlässiger.

Räikkönen hat sich letztes Jahr schon klar gegen Massa durchgesetzt - P1 gegenüber P4.
Und das obwohl er neu im Team war und vor allem am Anfang der Saison Probleme hatte, was Massa oft besser aussehen ließ.
Trotzdem war Räikkönen im Rennen stärker, machte auch weniger Fehler.
Ich denke, 2008 wird er auch im Quali schneller sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 375
@Alonso2008:
Du nimmst da ein bisschen bodenlose Fakten zu deinen annahmen bei der Zuverlässigkeit. Aber egal...lassen wir das.

Raikkönen ist die klare nummer eins...er wird sich dieses mal von anfang an durchsetzen und das macht Ferrari so stark. Ferrari wir von anfang an einen WM fahrer haben! Bei Mclaren wir chancengleichheit herrschen, bis sich da was herauskristallisiert. Bei BMW gibts au keine klare nr.1 und bei renault zweifel ich am speed....auch bei RB gibt es keine nr.1

Basti

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 3402
Ui,

haben wir bald alle Teams und Fahrer durch? :lol:

Natürlich macht Räikkönen das Rennen. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Uih, hier tippen ja alle auf Raikkönen. Ich behaupte das Rennen zwischen den beiden ist so offen wie kaum bei einem anderen Team.

Bei Raikkönen ist die Frage, ob er sich jetzt speziell bei der Motivation auf seinen Lorbeeren ausruht oder weiter so kämpft wie bisher. Ich denke letzteres trifft zu.

Massa wird sich aber gehörig den A..... aufreissen, weil er genau weiß, dass dieses Jahr für ihn sehr entscheidend ist. Will er nicht wie Barrichello die ewige Nr.2 bei Ferrari sein, muss er Kimi dieses Jahr schlagen. Das Potential hat er.

Man darf nicht vergessen, dass Massa in Fuji und in Sao Paulo für Kimi eingebremst wurde.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Uih, hier tippen ja alle auf Raikkönen. Ich behaupte das Rennen zwischen den beiden ist so offen wie kaum bei einem anderen Team.

Bei Raikkönen ist die Frage, ob er sich jetzt speziell bei der Motivation auf seinen Lorbeeren ausruht oder weiter so kämpft wie bisher. Ich denke letzteres trifft zu.

Massa wird sich aber gehörig den A..... aufreissen, weil er genau weiß, dass dieses Jahr für ihn sehr entscheidend ist. Will er nicht wie Barrichello die ewige Nr.2 bei Ferrari sein, muss er Kimi dieses Jahr schlagen. Das Potential hat er.

Man darf nicht vergessen, dass Massa in Fuji und in Sao Paulo für Kimi eingebremst wurde.


Sehe ich absolut nicht so. Massa ist die klare Nr. 2. Das entscheidende Jahr für Massa war 2007!! Da hatte er die besseren Vorraussetzungen als Raikkönen und hätte sich als Nr. 1 etablieren können. Aber Raikkönen ist Weltmeister geworden und deshalb bleibt es beim status quo.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
MythosF1 hat geschrieben:

Sehe ich absolut nicht so. Massa ist die klare Nr. 2. Das entscheidende Jahr für Massa war 2007!! Da hatte er die besseren Vorraussetzungen als Raikkönen und hätte sich als Nr. 1 etablieren können. Aber Raikkönen ist Weltmeister geworden und deshalb bleibt es beim status quo.


Glaubst du auch, dass Raikkönen jetzt teamintern besser behandelt wird als Massa? Offiziell hieß es, dass es genauso abläuft wie 2007, beide Fahrer dürfen um die WM kämpfen, bis einer aus welchen Gründen auch immer keine Chance mehr hat.

Man darf nicht vergessen, dass Jean Todt noch immer Einfluss bei Ferrari hat und Todts Sohn der Manager von Massa ist.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Fahrerseitig gesehen, finde ich, Kimi hat einfach mehr Konstanz, er fährt seine Rennen überlegter und ist richtig gut in den Zweikämpfen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 31
Ich denke auch, dass kimi wieder vorne liegen wird. er macht weniger fehler und fährt konstanter. ausserdem denke ich, dass die ingenieure jetzt wissen was für ein auto er jetzt braucht und passen sich dementsprechend an ( wie z.b. bei mclaren, da hat kimi einen anderen frontspoiler gehabt als montoya). was auch interessant ist, ist die tatsache, dass er selbst betont wie gut es klappt und wie gut das auto ist, früher waren seine aussagen meistens neutraler "wir werden bestes geben, wir werde sehen, bla bla".

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
@slobnok und man sieht auch, dass Raikkonen in den ersten Rennen 2007 noch zu kämpfen hatte, mit dem neuem Material bei Ferrari und den italienischen Fans, soviel Enthusiasmus hat er vorher nie vorgefunden.

Wer jetzt denkt, Kimi ruht sich nach seinem WM Titel aus, sieht einfach nicht das leuchten in seinen Augen, wenn er von seiner neuen Braut spricht - der ist doch jetzt noch viel heisser, an Schumachers Erfolge anzuknüpfen (Schumis Erfolge bei Ferrari) und zu beweisen, was er mit einer schnellen und zuverlässigen Maschine alles Zustande bringt, was ihm bei McLaren Mercedes verwehrt war. (Lehrlingsjahre :wink: )
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
FLC hat geschrieben:
@slobnok und man sieht auch, dass Raikkonen in den ersten Rennen 2007 noch zu kämpfen hatte, mit dem neuem Material bei Ferrari und den italienischen Fans, soviel Enthusiasmus hat er vorher nie vorgefunden.

Wer jetzt denkt, Kimi ruht sich nach seinem WM Titel aus, sieht einfach nicht das leuchten in seinen Augen, wenn er von seiner neuen Braut spricht - der ist doch jetzt noch viel heisser, an Schumachers Erfolge anzuknüpfen (Schumis Erfolge bei Ferrari) und zu beweisen, was er mit einer schnellen und zuverlässigen Maschine alles Zustande bringt, was ihm bei McLaren Mercedes verwehrt war. (Lehrlingsjahre :wink: )


Aufjedenfall. Genau das ist die Denke von Kimi.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 6340
FLC hat geschrieben:
@slobnok und man sieht auch, dass Raikkonen in den ersten Rennen 2007 noch zu kämpfen hatte, mit dem neuem Material bei Ferrari und den italienischen Fans, soviel Enthusiasmus hat er vorher nie vorgefunden.

Wer jetzt denkt, Kimi ruht sich nach seinem WM Titel aus, sieht einfach nicht das leuchten in seinen Augen, wenn er von seiner neuen Braut spricht - der ist doch jetzt noch viel heisser, an Schumachers Erfolge anzuknüpfen (Schumis Erfolge bei Ferrari) und zu beweisen, was er mit einer schnellen und zuverlässigen Maschine alles Zustande bringt, was ihm bei McLaren Mercedes verwehrt war. (Lehrlingsjahre :wink: )


Mehr kann man dazu nicht sagen...

:wink:

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 326
Ich denke mal Ende Saison hat Kimi vielleicht so 15-20 Punkte mehr als Massa (und wird damit WM :D) ).

Ferrari hat seine Wünsche für das neue Auto berücksichtigt, der kürzere Radstand kommt auch vorallem ihm entgegen, und ohne TK ist der Fahrer auch wieder etwas wichtiger. Und im Regen hat Räikkönen noch nie Mist gebaut und ab und zu auch geglänzt.

Also, die Nummer 1b geht an Massa !

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 22
Ich find das Massa einen grandiosen Speed hat der manchmal sogar über Kimis liegt. Sein Problem liegt allerdings in der Konstanz... Zu viele Fehler und manchmal auch zu viel Temperament (siehe die Aktion mit Alfons 2007). Es fehlt ihm, denke ich mal, auch ein wenig an Rennintelligenz.
Deswegen wird sicherlich Kimi das Rennen machen. Er ist wahnsinnig schnell, konstant und fast fehlerfrei...

Aber die beiden werden sich sicher gegenseitig zu Höchstleistungen stacheln. Gerade im Quali...

greetz

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 6340
Raikkonen wird normalerweise vorne sein.

Er ist schneller im Rennspeed und auch in der Quali. Letztes Jahr ging das Duell in der Quali 9:8 für Massa aus...Aber Raikkonen hatte meistens mehr Sprit im Tank und hatte die ersten 6 Rennen eh Probleme mit Auto und Reifen.

Das ist in diesem Jahr nicht mehr der Fall...Und Kimi ist extrem optimistisch. Das kann für Massa einfach nichts gutes bedeuten...

Raikkonen hat zudem die besseren Nerven. Das spricht ebenfalls für ihn.
Der WM-Titel wird ihn auch noch einen Tick stärker machen.

Es spricht eigentlich gar nichts für Massa....Er ist eigentlich saugut, aber er hat das Pech neben dem wohl zurzeit besten Fahrer zu fahren.

So gerne ich Massa mag...Er wird gegen Raikkonen wieder den Kürzeren ziehen.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 159
ich denke auch, dass kimi vor massa bleibt...und auch vor mclaren ;)

wenn massa vllt in einem anderen top-team wäre könnte er auch wm werden, aber neben kimi wird das sehr schwer...obwohl er neben kimi stärker aussah als gegen schumacher!
massa ist so ähnlich wie alonso...auch ein hitzkopf. alonso kann sich aber trotzdem voll aufs rennen konzentrieren. massa muss sein temperament noch unter kontrolle bekommen.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 5468
Massa ist imo ein typischer Sunshine-Fahrer. Klappt alles problemlos im Quali, steht er ganz vorne. Dann noch ein guter Start, ein Rennen ohne Schwierigkeiten einsam an der Spitze - dann gewinnt er auch.

Aber wehe es gibt Schwierigkeiten. Dann verzettelt er sich und produziert Fehler am laufenden Band.

Ein typisches Massa-Rennen war Ungarn 2007. Da gab es Probleme im Quali, für die konnte er zwar nix, aber sie rechtfertigten nicht 100% diese miserable Zeit.
Im Rennen kam er dann nicht und nicht nach vorne. Ok, in Ungarn ist es extrem schwer zu überholen.

Dennnoch behaupte ich, ein Schumacher, Räikkönen oder Alonso wären unter den gleichen Umständen nicht so weit hinten gestanden und sie wären auch von einem so schlechten Startplatz in Ungarn locker in die Punkte gefahren.
Nur schnell sein reicht halt nicht.

Meiner Meinung nach ist Massa nicht wesentlich besser als er 2004 bis 2006 ausgesehen hat. Dass er gegen Kimi doch sehr gut abgeschnitten hat - vor allem im Quali - liegt eher an dessen Eingewöhnungszeit und dem nicht optimal passenden Auto.
Würde mich sehr wundern, wenn Räikkönen ihm nicht ähnlich um die Ohren fahren würde wie Schumi 2006.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 360
Ich habe noch keine Saison von Massa gesehen in der er nicht in zwei oder drei Rennen kräftige Aussetzer hatte. Um Weltmeister zu werden muss man die aber abstellen, zudem sieht es für mich danach aus, dass er hinter Raikkonen liegen soll und auch wieder liegen wird

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 84
Über das Jahr sollte sich meiner Meinung nach Räikkönen durchsetzen. Er hat nun den Titel in der Tasche, von ihm sollte gehörig Druck abgefallen sein... er braucht es niemandem mehr zu beweisen.

Räikkönen ist meiner Meinung nach ein wirklich "kompletter" Fahrer. Auch wenn Massa im Quali mithalten kann oder auch mal Rennen gewinnt, Räikkönen holt auch unter schlechteren Voraussetzungen noch das raus, was rauszuholen ist.... Massa bleibt da manchmal farblos oder verbockt es sich selbst.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:
Ferrari hat seine Wünsche für das neue Auto berücksichtigt, der kürzere Radstand kommt auch vorallem ihm entgegen, und ohne TK ist der Fahrer auch wieder etwas wichtiger. Und im Regen hat Räikkönen noch nie Mist gebaut und ab und zu auch geglänzt.

Also, die Nummer 1b geht an Massa !


Nicht dass ich Kimi schlecht reden will, bin ja auch ein Fan von ihm. Aber dass er im Regen keinen Mist baut, stimmt so nicht.

Auf dem Nürburgring ist er bei der Boxeneinfahrt, in der ersten Runde müsste es gewesen sein, über die Abgrenzung zur Strecke gerutscht und musste noch eine extra Runde drehen, bis er stoppen konnte. Soetwas kann auch schnell mit einem Ausfall/Kollision enden. Er hatte jedoch Glück und nur einige Sekunden dadurch verloren.

Beitrag Donnerstag, 13. März 2008

Beiträge: 1010
@Formulaone:
Sehr schöner Beitrag von Dir, hast Recht, am Ende der ersten Runde bei der Boxeneinfahrt hatte er es etwas zu eilig gehabt und er musste deswegen noch eine Extrarunde am Ring 2007 drehen, die ihm einiges an Zeit und Platzierungen gekostet.
Wenn sich mal jeder so objektiv eingestehen könnte, dass nunmal jeder Fahrer bessere und schlechtere Tage gehabt hat und hat, würde das keinem einen Ast abbrechen und wir hätten fairere Diskussionen ohne Beleidigungen anderer Fahrer, die einzelne nicht so mögen.
Zum eigentlichen Thema muss ich sagen, dass Massa mehrmals seit 2006 gezeigt hat, dass er sich in Sachen Speed an guten Tagen vor keinem verstecken muss. Dennoch denke ich, dass Kimi aufgrund der Tatsache, dass er sich dieses Jahr nicht mehr eingewöhnen muss im Team und dort alles kennt, seines Erfolges im Vorjahr und der Tatsache, dass er das Qualifyingduell 2007 trotz oft größerer Spritmenge nur 8:9 verloren hat, am Ende gegen Felipe wieder durchsetzen wird. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron