Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 0
8-) @dr.speed: schöner artikel und schönes foto.

:twisted: trozdem sollte man kimi noch nicht abschreiben, ich bin mir sicher, dass er in den verbleibenden rennen alles geben wird. da kann noch so viel passieren.

Beitrag Samstag, 06. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
alonsusi hat geschrieben:
:twisted: trozdem sollte man kimi noch nicht abschreiben, ich bin mir sicher, dass er in den verbleibenden rennen alles geben wird. da kann noch so viel passieren.


8-) That's right, und ich druecke ihm heute und morgen die daumen, damit er auf dem naechsten Bild wieder etwas laechelt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 0
alonsusi hat geschrieben:
8-) @dr.speed: schöner artikel und schönes foto.

:twisted: trozdem sollte man kimi noch nicht abschreiben, ich bin mir sicher, dass er in den verbleibenden rennen alles geben wird. da kann noch so viel passieren.


Danke für die Blumen! Das geht runter wie Honig. Deshalb auch von mir ein paar Blumen und mehr für Dich Bild.
Ich habe den Iceman auch noch lange auf meiner Rechnung, aber er muss sich auch gewaltig steigern. Am besten einen Sieg auf der Ardennenachterbahn, dann gewinnt er Zeit und die ist für ihn enorm wichtig.

Hasta pronto guapa Bild ..

Beitrag Samstag, 06. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:cry: Das quali enttaeuschend fuer alle Raikkonen fans, er ist nicht aus der asche auferstanden wie der Phoenix, so wie es viele vorher gesagt haben. Schade.
Aber auch heute wieder konnte Massa mehr ueberzeugen als sein finnischer Teamkollege.
Fuer Kimi wird es sehr schwer/oder fast unmoeglich sein morgen in Francorchamps zu siegen.
Ich sehe eindeutig Silber auf dem Treppchen und ganz oben Hamilton, wenn nichts unvorhergesehenes passiert.
Das Leben ist hart, :? und im Moment fuer Kimi besonders!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 45679
Naja etz warten wir doch erstmal ab. In Q1 und Q2 war Räikkönen gleich auf mit Massa, im ersten Durchlaif von Q3 sogar schneller. Und so viel liegt er doch etz auch gar net zurück und ich denke auch, er wird wieder 1-2 Runden länger draußen bleiben als Massa, das ist die schlechtere Strategie, aber es ist logisch, dass Ferrari Massa mit der besseren Strategie in das Rennen schickt. Ist er also 1-2 Runden schwerer, dann war das auf jeden Fall ne gute Leistung, eine Steigerung zu den letzten Rennen ist es ja allemal auch jetzt schon. Außer er ist natürlich 10 Runden leichter als der Rest...

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 1867
Wenn Kimi morgen wieder Punkte auf Massa und Hamilton verliert ist die WM für ihn gelaufen, denn ein zweites 2007 wirds aus Hamilton/McLaren-Sicht nicht nochmal geben.

Aber warten wir mal das Rennen ab, Wetter, Taktik und Zuverlässigkeit sind morgen von enormer Bedeutung.

Beitrag Samstag, 06. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Naja etz warten wir doch erstmal ab. In Q1 und Q2 war Räikkönen gleich auf mit Massa, im ersten Durchlaif von Q3 sogar schneller. Und so viel liegt er doch etz auch gar net zurück und ich denke auch, er wird wieder 1-2 Runden länger draußen bleiben als Massa, das ist die schlechtere Strategie, aber es ist logisch, dass Ferrari Massa mit der besseren Strategie in das Rennen schickt. Ist er also 1-2 Runden schwerer, dann war das auf jeden Fall ne gute Leistung, eine Steigerung zu den letzten Rennen ist es ja allemal auch jetzt schon. Außer er ist natürlich 10 Runden leichter als der Rest...

:cry: Zu viele wenns und aber.....
Wenn Kimi morgen nichts auf die reihe bringt, ist seine Titelverteidigung gelaufen. Klingt hart, ist hart - aber ist die wahrheit; und das weiss auch er!
Naja etz warten wir doch erstmal ab.

Ja :( das werden wir tun, aber morgen um die zeit wirds wahrscheinlich auch nicht besser aus sehen fuer den ice-man!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 45679
Die WM ist für Räikkönen gelaufen, wenn es mathematisch keine Chance mehr auf den Titel gibt. Vorher nicht. Das weiß er spätestens seit er letztes Jahr in 2 Rennen 17 Punkte aufgeholt hat! Klar, die kamen durch ausergewöhnliche Umstände zusammen, aber wie gesagt: Die restlichen Rennen sind allesamt noch potenzielle Regenrennen, vielleicht außer Italien, da kann alles passieren, und mit Singapur gibt es ein komplett neues Rennen, da könnte es auch ein Chaosrennen geben, also angefahren ist der WM-Zug noch nicht. Auch wenn es derzeit schlecht aussieht und man auch sagen muss, dass er den Titel 2008 auch nicht wirklich verdient hat.

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:
Wenn Kimi morgen wieder Punkte auf Massa und Hamilton verliert ist die WM für ihn gelaufen, denn ein zweites 2007 wirds aus Hamilton/McLaren-Sicht nicht nochmal geben.

Aber warten wir mal das Rennen ab, Wetter, Taktik und Zuverlässigkeit sind morgen von enormer Bedeutung.


Sehe ich sehr ähnlich und vor allem, wenn der Iceman wirklich wieder Punkte auf Massa & da Lewis verliert, dann muss die Scuderia Ferrari auf Felipe Massa als Nr.1 Piloten setzen. Das widerum könnte den Iceman zum schmilzen bringen.

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 1867
Momentan fährt er ja eigentlich schon wie eine Nr. 2 wenn ich das mal so ungeniert sagen darf.

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Die WM ist für Räikkönen gelaufen, wenn es mathematisch keine Chance mehr auf den Titel gibt. Vorher nicht. Das weiß er spätestens seit er letztes Jahr in 2 Rennen 17 Punkte aufgeholt hat! Klar, die kamen durch ausergewöhnliche Umstände zusammen, aber wie gesagt: Die restlichen Rennen sind allesamt noch potenzielle Regenrennen, vielleicht außer Italien, da kann alles passieren, und mit Singapur gibt es ein komplett neues Rennen, da könnte es auch ein Chaosrennen geben, also angefahren ist der WM-Zug noch nicht. Auch wenn es derzeit schlecht aussieht und man auch sagen muss, dass er den Titel 2008 auch nicht wirklich verdient hat.


Ich denke, dem kann man echt nichts hinzufügen. 100% Zustimmung!

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 0
Du darfst, nur zu :smokin: . Die Wahrheit hat noch keinem geschadet, aber Kimi fährt wirklich am Abgrund entlang.
Ich hatte wesentlich mehr von ihm erwartet. Selbst eine Pole, die von mir aus auch mit weniger Sprit erkauft gewesen wäre.
Noch ist Polen nicht verloren :lol: . Ein Iceman kann gerade in Spa, auch von P4 locker gewinnen, wenn er denn noch diesen unbedingten Siegeswillen hat.

Beitrag Samstag, 06. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:? So sieht Hamilton die macht-verteilung beim Ferrari:
"Er ist in guter Form und er holt aus dem Auto das Meiste heraus. Gemeinsam sind sie ein starkes Team und Felipe scheint derjenige zu sein, der das Team im Moment führt. Er ist ein toller Typ, er hat viel Talent und er macht gute Arbeit.

und er ist bestimmt nicht der einzige, :oops: der das so sieht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 07. September 2008

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Deshalb auch von mir ein paar Blumen und mehr für Dich Bild.
..


BildGrazie!!!

Beitrag Sonntag, 07. September 2008

Beiträge: 1867
Ich bin schon so gespannt heute. Entweder der IceMan explodiert noch im Rennen oder der WM-Ofen ist aus für ihn.

Beitrag Sonntag, 07. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich bin schon so gespannt heute. Entweder der IceMan explodiert noch im Rennen oder der WM-Ofen ist aus für ihn.

:? wohl eher letzteres......
Bei nur noch fünf ausstehenden Rennen stellt sich die Frage, ob Ferrari nicht schon jetzt teamintern die Weichen in Richtung Felipe Massa stellen sollte.

Die frage ist nun wohl schon "teamintern" beantwortet, auch wenn sie nicht auf direktem weg public gemacht werden wird....
Auch ein Wassertraeger :twisted: braucht eine mehr oder weniger stabile Moral!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 349
Ferrari müßte verrückt sein in dieser Situation dem Massa Punkte abzunehmen wenn sie Räikkonen in Zukunft vor Massa ins Ziel kommen liessen. Massa hat jetzt gerade mal noch 2 Punkte Rückstand auf Hamilton und Kimi hat 23 Punkte Rückstand. Wenn sie die Nr.1 auch nächstes Jahr auf ihrem Auto stehen haben wollen dann müssen sie jetzt Konsequenzen ziehen. Hamilton ist als Gegner viel zu gefährlich als das man Kimi jetzt noch einen Vorzug einräumen könnte und Felipe damit u. U. Punkte abnimmt. McLaren konzentriert sich vorwiegend, garantiert auch nur noch auf Lewis und nicht auf Heikki :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 3853
Ja, das ist das tolle bei Strafversetzungen, man sieht nur den oberen Teil der Punktetabelle. Kimi hat 19, nicht 23 Punkte Rückstand auf Hamilton. Außer 76-57=23, was mich doch etwas überraschen würde.

Ich bin gespannt wie Räikkönen jetzt fahren wird, ist klar dass Ferrari es so auslegen wird, dass Kimi Massa keine Punkte abnimmt. Alles andere wäre Selbstzerstörung. Ich denke aber wir werden jetzt einen völlig kompromisslosen Räikkönen sehen, und das wird in der Hinsicht interessant, da sowohl Hamilton und Massa wissen, dass sie sich auf keinen Fall einen Ausfall leisten dürfen.

Im Gegensatz dazu Kimi, der entweder sich noch minimale Chancen auf den WM-Titel ausrechnet und jedes Rennen riskieren muss, oder nicht mehr mit dem Blick auf die WM fahren muss und daher jedes Rennen kompromisslos fahren kann. Konstrukteurs-WM hin oder her.

Woran ich jetzt aber wirklich stark glaube, ist ein Räikkönen-Rücktritt Ende 2009, weil ich denke nicht, dass ihn das ganze Pech, das ihn heuer verfolgt - vergleichbar mit 2005 - ihn wirklich noch motiviert, 1 oder gar 2 Saisonen nach seinem Vertragsende weiterzumachen.

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 1213
Anarch hat geschrieben:
Ja, das ist das tolle bei Strafversetzungen, man sieht nur den oberen Teil der Punktetabelle. Kimi hat 19, nicht 23 Punkte Rückstand auf Hamilton. Außer 76-57=23, was mich doch etwas überraschen würde.

Ich bin gespannt wie Räikkönen jetzt fahren wird, ist klar dass Ferrari es so auslegen wird, dass Kimi Massa keine Punkte abnimmt. Alles andere wäre Selbstzerstörung. Ich denke aber wir werden jetzt einen völlig kompromisslosen Räikkönen sehen, und das wird in der Hinsicht interessant, da sowohl Hamilton und Massa wissen, dass sie sich auf keinen Fall einen Ausfall leisten dürfen.

Im Gegensatz dazu Kimi, der entweder sich noch minimale Chancen auf den WM-Titel ausrechnet und jedes Rennen riskieren muss, oder nicht mehr mit dem Blick auf die WM fahren muss und daher jedes Rennen kompromisslos fahren kann. Konstrukteurs-WM hin oder her.

Woran ich jetzt aber wirklich stark glaube, ist ein Räikkönen-Rücktritt Ende 2009, weil ich denke nicht, dass ihn das ganze Pech, das ihn heuer verfolgt - vergleichbar mit 2005 - ihn wirklich noch motiviert, 1 oder gar 2 Saisonen nach seinem Vertragsende weiterzumachen.


Ich habe bei Kimi in dieser Saison wenig Pech gesehen ... Auch gestern war wenig Pech dabei !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kimi dem Felipe noch Punkte abnehmen wird.

Und auch auf seinen möglichen Rücktritt wird sich das nicht auswirken. Er weiß genau, dass Massa letztes Jahr auch seinen Titel gesichert hat.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 349
Ooooops... sorry, da hab ich wohl nen paar Pünktchen unterschlagen bei Kimi :oops:

Trotzdem denke ich das Ferrari klare Ansagen innerhalb des Teams machen wird. Das müssen sie wenn sie die WM noch gewinnen wollen. Man kann über Hamilton sagen was man will, doch er ist ein sehr guter Fahrer und es wird nicht leicht ihm die Butter vom Brot zu nehmen und das kalppt schon gar nicht wenn sie Massa jetzt nicht vorne anstellen. Ferrari würde dann Gefahr laufen sogar beide WM zu verlieren :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Montag, 08. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Rennfreund hat geschrieben:
Trotzdem denke ich das Ferrari klare Ansagen innerhalb des Teams machen wird. Das müssen sie wenn sie die WM noch gewinnen wollen.

ist bestimmt schon geschehen.
Tuttosport: "Hamilton wird bestraft und Massa siegt. Ferrari kommentiert den Beschluss der Richter nicht. Jedenfalls hat Massa jetzt größere Chancen auf den Titel, Kimi ist dagegen raus. Er wird sich in den Dienst des Teams stellen müssen, um Massa zu helfen."


:? So isses, auch wenn Kimi immer wieder wiederholt, das noch gar nichts entschieden ist.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 3853
redcap hat geschrieben:
Ich habe bei Kimi in dieser Saison wenig Pech gesehen ... Auch gestern war wenig Pech dabei !


Also wenn du meinst es wäre für Kimi gestern nicht Pech gewesen, dass ausgerechnet in den letzten 3 Runden ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht... na klar, es ist das Wetter und es ist ohnehin nicht zu ändern, aber unter trockenen Bedingungen hätte Räikkönen gewonnen und alle hätten über ein großes Comeback gesprochen. Er kann ja nichts dafür, wenn Ferrari ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bezüglich der härteren Reifenmischungen. Massa ist ja am Ende gerade mal mit 20% gefahren während Hamilton viel mehr Gas gegeben hat. Die letzte Runde fuhr Hamilton 9 Sekunden schneller als Massa.

Sonst, diese Saison:
- Motorschaden (Australien)
- Das Team hat die Reifen nicht rechtzeitig vor dem Start montiert (Monaco)
- Hamilton knallt ihm ins Auto hinein (Kanada)
- Problem mit dem Auspuff (Frankreich)
- Schlechte Wetterprognose die eine falsche Reifenstrategie als Folge hat (Großbritannien)
- Probleme beim Boxenstopp während der SC-Phase (Deutschland)
- Motorschaden (Valencia)

Dagegen Massa:
- Motorschaden (Australien)
- Probleme beim Boxenstopp während der SC-Phase (Kanada)
- Fehlerhaftes Setup (Großbritannien)
- Motorschaden (Ungarn)

8-4 für Räikkönen.

EDIT: Natürlich mag man jetzt darüber diskutieren, manche Sachen wären vermeidbar gewesen, aber ich zähle jetzt lediglich die Sachen auf, wo der Fahrer es nicht zu 100% hat vermeiden können.

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 1213
Anarch hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Ich habe bei Kimi in dieser Saison wenig Pech gesehen ... Auch gestern war wenig Pech dabei !


Also wenn du meinst es wäre für Kimi gestern nicht Pech gewesen, dass ausgerechnet in den letzten 3 Runden ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht... na klar, es ist das Wetter und es ist ohnehin nicht zu ändern, aber unter trockenen Bedingungen hätte Räikkönen gewonnen und alle hätten über ein großes Comeback gesprochen. Er kann ja nichts dafür, wenn Ferrari ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bezüglich der härteren Reifenmischungen. Massa ist ja am Ende gerade mal mit 20% gefahren während Hamilton viel mehr Gas gegeben hat. Die letzte Runde fuhr Hamilton 9 Sekunden schneller als Massa.

Sonst, diese Saison:
- Motorschaden (Australien)
- Das Team hat die Reifen nicht rechtzeitig vor dem Start montiert (Monaco)
- Hamilton knallt ihm ins Auto hinein (Kanada)
- Problem mit dem Auspuff (Frankreich)
- Schlechte Wetterprognose die eine falsche Reifenstrategie als Folge hat (Großbritannien)
- Probleme beim Boxenstopp während der SC-Phase (Deutschland)
- Motorschaden (Valencia)

Dagegen Massa:
- Motorschaden (Australien)
- Probleme beim Boxenstopp während der SC-Phase (Kanada)
- Fehlerhaftes Setup (Großbritannien)
- Motorschaden (Ungarn)

8-4 für Räikkönen.

EDIT: Natürlich mag man jetzt darüber diskutieren, manche Sachen wären vermeidbar gewesen, aber ich zähle jetzt lediglich die Sachen auf, wo der Fahrer es nicht zu 100% hat vermeiden können.

ist ja schon interesssant, dass Kimi Pech mit dem Wetter in Belgien hatte und Felipe nicht ... Hatte der anderes Wetter?

Oder das Betankungsproblem bei Massa in Kanada? Das lässt du einfach unter den Tisch fallen?

Ferraris Reifen-Strategiefehler in Monaco ? Zählt auch nicht?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 45679
Noja also dass Räikkönen gestern seine 8 Punkte weggeschmissen hat, dafür ist er selbst schuld. Nur: Er ist eben auf Sieg gefahren, da passiert sowas. Mir sind solche Fahrer lieber, als Punktesammler. Nur Räikkönen musste auf Sieg fahren, denn ob 15 Punkte Rückstand (wenn er hinter Hamilton 2. geworden wäre), oder 19 Punkte Rückstand ist auch schon wurscht.

Beitrag Montag, 08. September 2008

Beiträge: 1213
MichaelZ hat geschrieben:
Noja also dass Räikkönen gestern seine 8 Punkte weggeschmissen hat, dafür ist er selbst schuld. Nur: Er ist eben auf Sieg gefahren, da passiert sowas. Mir sind solche Fahrer lieber, als Punktesammler. Nur Räikkönen musste auf Sieg fahren, denn ob 15 Punkte Rückstand (wenn er hinter Hamilton 2. geworden wäre), oder 19 Punkte Rückstand ist auch schon wurscht.


Das steht außer Frage. Er musste das Risiko gehen. Aber Pech war es nun wirklich nicht!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron