Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 349
Sorry aber da bin ich etwas anderer Meinung. Nehmen wir mal an das Massa in den nächsten 3 Rennen jedesmal direkt vor Hamilton ins Ziel kommt, dann wären das die Hälfte der noch zu fahrenden Rennen, die Massa bräuchte um auf Punktegleichstand zu kommen. Ich glaube aber nicht das Massa immer vor Hamilton ankommt und es am Ende allein schon zwischen den beiden knapp wird. Bei Räikkonen sieht das akkut noch schlechter aus, selbst wenn er ab jetzt jedes Rennen gewinnen würde (60 Punkte) und Hamilton immer nur zweiter wäre (48 Punkte), hätte Hamilton zum Schluss mit einem Punkt Vorsprung die WM gewonnen. Ich hoffe ich habe mich da jetzt nicht vertan :oops:

Ich glaube auch nicht das Hamilton ab jetzt jedes mal erster wird, doch das wird Kimi sicherlich auch nicht und in letzter Zeit ist er eben eher nicht aufs Podest gefahren. Dabei spielt es keine Rolle ob er das selbst verschuldet hat oder nicht. Fakt ist der Punkteabstand zum Führenden und die Anzahl an Rennen die noch ausstehen :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1867
Deshalb setze ich auch auf Massa, da er für mich in diesem Jahr der bessere und Konstantere bei Ferrari ist, vor allem in der so wichtigen Qualifying-Performance.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Übrigens an seinem Wohnort am Zürichsee gilt er als fleissiger Besucher der Turnhalle, repektiv Fitnessraumes.


Hoffentlich kriegt das die BLÖD nicht raus oder der BLICK, dann wird ganz schnell ne Kneipe draus...

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1867
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Übrigens an seinem Wohnort am Zürichsee gilt er als fleissiger Besucher der Turnhalle, repektiv Fitnessraumes.


Hoffentlich kriegt das die BLÖD nicht raus oder der BLICK, dann wird ganz schnell ne Kneipe draus...


Kimi geht dort bestimmt als Rentner verkleidet hin, anders kann ich mir das nicht vorstellen... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Übrigens an seinem Wohnort am Zürichsee gilt er als fleissiger Besucher der Turnhalle, repektiv Fitnessraumes.


Hoffentlich kriegt das die BLÖD nicht raus oder der BLICK, dann wird ganz schnell ne Kneipe draus...


:lol: Der war ja mal gut, aber sind wir doch mal ehrlich, wir wissen doch alle, das Kimi kein Kind der traurigkeit ist.

Kann schon hin hauen mit Ibiza und fiesta, fiesta, fiesta......
Ist ja auch nicht schlimm, :wink: man sollte sich nur nicht erwischen lassen........
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Übrigens an seinem Wohnort am Zürichsee gilt er als fleissiger Besucher der Turnhalle, repektiv Fitnessraumes.


Hoffentlich kriegt das die BLÖD nicht raus oder der BLICK, dann wird ganz schnell ne Kneipe draus...


:lol: Der war ja mal gut, aber sind wir doch mal ehrlich, wir wissen doch alle, das Kimi kein Kind der traurigkeit ist.

Kann schon hin hauen mit Ibiza und fiesta, fiesta, fiesta......
Ist ja auch nicht schlimm, :wink: man sollte sich nur nicht erwischen lassen........


Wissen wir das? Ich weiß es nicht. Bis auf die Presseberichte wissen wir gar nichts. Und wir wissen noch das die Presse maßlos übertreibt und auch lügt wenns sein muss, Hauptsache der Mist verkauft sich.

Und wenn er nun mal frei hat, dann hat er frei.
Massa ist ja, wie man hört, fast so fleißig wie uns Schumi, der ja jede Nacht und jeden freien Tag mit seinen Ings zusammengesessen hat um Feierabendbier zu trinken ( andere sagen um das Auto zu verbessern, ich weiß....), muss ja nicht jeder so Garagengeil sein. Ich find ne gemütliche Kneipe auch schöner....Prost Kimi :lol:

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1894
Das mit Ibiza ist wieder mal totaler Schwachsinn, war doch klar das die jetzt wieder mit sowas anfangen, wo es länger nicht läuft. Die Bild macht das doch gerne, über Kimi herziehen. Mal abgesehen davon, die finnischen Klatschpressen sind mit irgendwelchen Geschichten immer amschnellsten, wenn es um Kimi geht und dort steht nichts der gleichen.

Ich empfehle dazu gerne mal Kimi's Zitat im Forum unter Allgemein, Thread mit der Ferrari Taktik.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 1894
Und hier noch was, aber die Bild weiss natürlich das Kimi sich dort nicht vorbereitet hat, ja nee ist klar

Kimi Räikkönen und Felipe Massa sollen das Tool ebenso genutzt haben wie die Ferrari-Techniker.

Quelle

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Beiträge: 349
Und hier bestätigt Domenicali was ich eine Seite weiter vorne vermutet habe :wink:


Die Räikkönen-Krise sieht Domenicali gelassen: "Er wird reagieren, er wird wieder stark sein. Er weiß, wie man sich von Kritik und Polemik fernhält", so der Ferrari-Teamchef. "Kimi ist nicht glücklich damit, wie das Auto einlenkt. Er hätte es gerne aggressiver - das beeinflusst ihn. Es liegt an uns, ihm da zur Hand zu gehen." Im Rennen wirkt sich diese Problematik für den "Iceman" übrigens weniger stark aus als auf eine einzelne Runde im Qualifying.
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Beitrag Freitag, 29. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Montezemolo bezeichnet Massa als für den Titel "reif".

:? Dann wissen wir jetzt wenigstens auf wen die chefetage und das team setzt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 29. August 2008

Beiträge: 798
ceniza hat geschrieben:
Montezemolo bezeichnet Massa als für den Titel "reif".

:? Dann wissen wir jetzt wenigstens auf wen die chefetage und das team setzt.


Gut, dass heisst aber nicht, dass man nun voll und ganz auf Massa setzt. Wäre ja schlimm, wenn er das Massa nicht zutrauen würde!

Beitrag Freitag, 29. August 2008

Beiträge: 1213
ceniza hat geschrieben:
Montezemolo bezeichnet Massa als für den Titel "reif".

:? Dann wissen wir jetzt wenigstens auf wen die chefetage und das team setzt.


Diese "Logik" kann ich nicht nachvollziehen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 01. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: das meint Hamilton zu den fahrern von Ferrari:

"Ich glaube dennoch nicht, dass es eine Frage ist, ob Ferrari hier oder dort schnell ist. Ich glaube, dass es eher die Fahrer sind, die auf der einen oder anderen Strecke schnell sind", sagte Hamilton.

was er sich wohl dabei gedacht hat?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 4
wohl einfach nur so viel, dass er irgendwie andeuten möchte, daß er noch richtig kommen wird und in diesem jahr formeleinsweltmeister sein wird!;-)
ist doch klar!
das zeug dazu hat er ja defintiv und das auto macht ja mom auch so viel mit wie er möchte...also sind die vorraussetzungen für ihn doch gar nicht schlecht;-)

Beitrag Montag, 01. September 2008
ET ET

Beiträge: 262
ceniza hat geschrieben:
:lol: das meint Hamilton zu den fahrern von Ferrari:

"Ich glaube dennoch nicht, dass es eine Frage ist, ob Ferrari hier oder dort schnell ist. Ich glaube, dass es eher die Fahrer sind, die auf der einen oder anderen Strecke schnell sind", sagte Hamilton.

was er sich wohl dabei gedacht hat?


Für mich die Aussage eines Fahrers, der sich über die anderen Fahrer stellen will, in Bezug auf die fahrerischen Qualitäten.

Ich glaube, mir wird schlecht...... :roteyes:

Der HAM war IHMO schon von Anfang an unglaublich eingebildet, es wird, glaube ich, noch schlimmer..... :alien:

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 1867
ET hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: das meint Hamilton zu den fahrern von Ferrari:

"Ich glaube dennoch nicht, dass es eine Frage ist, ob Ferrari hier oder dort schnell ist. Ich glaube, dass es eher die Fahrer sind, die auf der einen oder anderen Strecke schnell sind", sagte Hamilton.

was er sich wohl dabei gedacht hat?


Für mich die Aussage eines Fahrers, der sich über die anderen Fahrer stellen will, in Bezug auf die fahrerischen Qualitäten.

Ich glaube, mir wird schlecht...... :roteyes:

Der HAM war IHMO schon von Anfang an unglaublich eingebildet, es wird, glaube ich, noch schlimmer..... :alien:


Vor allem solche Kommentare als noch eigentlicher "Rookie" mit 23 kann er sich eigentlich noch verkneifen...
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 1213
ET hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: das meint Hamilton zu den fahrern von Ferrari:

"Ich glaube dennoch nicht, dass es eine Frage ist, ob Ferrari hier oder dort schnell ist. Ich glaube, dass es eher die Fahrer sind, die auf der einen oder anderen Strecke schnell sind", sagte Hamilton.

was er sich wohl dabei gedacht hat?


Für mich die Aussage eines Fahrers, der sich über die anderen Fahrer stellen will, in Bezug auf die fahrerischen Qualitäten.

Ich glaube, mir wird schlecht...... :roteyes:

Der HAM war IHMO schon von Anfang an unglaublich eingebildet, es wird, glaube ich, noch schlimmer..... :alien:


Nein!
Wenn er am Ende wieder die WM vergeigt dann war es eben ein Eigentor !

Nicht ohne Risiko diese Aussage ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Montag, 01. September 2008

Beiträge: 1867
Mal sehen was Ferrari mit Massa's Motor macht vor dem Samstagstraining.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 02. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Die Erwartungen der Ferrari - Piloten fuer das rennen in Francorchamps:

Kimi Raikkonen:
"Wenn man bedenkt, dass ich seit einigen Monaten keinen Sieg mehr gefeiert habe, dann würde mir ein 'Zehner' im Hinblick auf den Titelkampf gelegen kommen - auch nach der Enttäuschung in Valencia. Im vergangenen Jahr haben wir für das Auto ein gutes Setup gefunden und konnten in der zweiten Saisonhälfte einige Siege feiern. Jetzt muss einfach das gleiche passieren, denn wir müssen den Rückstand in der Gesamtwertung wettmachen."
"Das ist nicht unmöglich: 13 Punkte sind zwar eine Menge, aber im vergangenen Jahr lag ich bei noch zwei ausstehenden Rennen 17 Zähler zurück", gab Räikkönen zu Bedenken. "Das Qualifying wird wieder einmal entscheidend sein.

Felipe Massa:
"Dort ist es immer schön und ich habe noch dazu viele tolle Erinnerungen an das vergangene Jahr. Damals hatten wir ein konkurrenzfähiges Auto und feierten einen Doppelsieg", blickte der Brasilianer zurück. "Hoffentlich können wir das wiederholen und haben ein Auto, womit wir am Ende vor den McLaren liegen können. Das muss im Moment einfach das Hauptziel sein. Natürlich will ich auch vor meinem Teamkollegen liegen, aber Kimi war in Spa schon immer verflixt schnell. Nicht nur in der Formel 1, denn er war hier auch schon in den Nachwuchsklassen erfolgreich unterwegs."

"Außerdem hat er die vergangenen drei Rennen dort gewonnen. Es wird also gewiss nicht leicht, ihn zu schlagen, aber ich freie mich schon sehr auf einen guten Fight mit ihm. Der F2008 sollte recht wettbewerbsfähig sein und unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich abzugreifen.


Raikkonen will alles, :twisted: und Massa will nicht alles versprechen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 05. September 2008

Beiträge: 5468
DrSpeed hat geschrieben:
Wie oft haben wir dieses Thema schon versucht zu verstehen, aber der Iceman macht es einem wirklich nicht leicht. Und so vertröstet man sich immer von einem zum nächsten GP und hofft, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich gebe zu, dass ich eher Massa-file bin und trotztdem bewundere ich diesen wortkargen, introvertierten und einzigartigen Rennpiloten. Ich mag es, dass er wenig Allüren hat, mit wenigen Worten, dafür um so mehr Taten seiner Arbeit für sich selbst sprechen lässt. Felipe hat sich da vom amtierenden WMer bestimmt eine gute Scheibe von abgeschaut, denn auch der sonst eher als heissblütiger oder übermotivierte hingestellte Brasilianer Massa hat im Rekordtempo dazugelernt und ist jetzt eine echte Bedrohung für den Amtierenden WMer geworden. Die Zeit spielt auch nicht für Kimi.
Ich verstehe nicht, warum sich ein Piloten-ass wie der Iceman sich jetzt nicht zusammenreisst? Das muss & hat andere Gründe. Könnte es wirklich an FA wieder einmal liegen? Nicht umsonst unterstellt man Kimi Räikkönen gerne, er wäre den F1-Zirkustrubel müde, zerstreut, lustlos, ja fast schon demotiviert.

Bild
Weiß wohl selbst nicht so genau wie seine Zukunft aussieht: Kimi Räikkönen. Aber noch lange kein Grund sich zu verstecken, auch wenn seine Performance heute wiedermal zu wünschen übrig ließ.


SPA. Dass er so farbig wirkt wie eine Kopfschmerztablette, gibt bei Kimi Räikkönen keineswegs Anlass zur Sorge. Es ist sein Image. Mit gesteigertem Desinteresse an allem außer Rennfahren will der Weltmeister beim Start in das entscheidende Drittel der Formel-1-Saison am Wochenende beim Großen Preis von Belgien aus der Krise fahren. Keiner braucht ein Erfolgserlebnis so dringend wie der Titelverteidiger.

Zuletzt in Valencia ging ihm der Motor im Ferrari hoch, der Tiefpunkt eines verhunzten Rennens, das symptomatisch war für die vergangenen Monate des Titelverteidigers - beim Tankstopp hatte der Finne auch noch einen Mechaniker mitgerissen. Die Krise ist nicht bloß gefühlt, sie lässt sich an Fakten ablesen: Räikkönen, 28, hat seit April keinen Grand Prix mehr gewonnen. Er hat 13 Punkte Rückstand auf WM-Tabellenführer Lewis Hamilton, sieben Zähler liegt er hinter seinem Ferrari-Kollegen Felipe Massa. Nur 14 Pünktchen in den vergangenen vier Rennen, das bringt sogar einen Schweiger zu deutlichen Worten: "Für gewöhnlich fahre ich in Belgien gute Resultate ein. Nach den letzten Rennen brauche ich das diesmal mehr denn je." Das Gesetz der Serie spricht in den Ardennen für ihn: Er hat die letzten drei Rennen auf der anspruchsvollsten Strecke im WM-Kalender gewonnen.

Räikkönens Dilemma fängt immer wieder sonnabends an: Er kommt, ähnlich wie BMW-Pilot Nick Heidfeld, nicht mit den Reifen seines Dienstwagens klar, der Fahrstil bringt die Pneus nicht auf die richtige Temperatur. Wer aus der ersten Startreihe ins Rennen geht, hat in diesem Jahr eine 90-prozentige Siegchance. Wer es nicht schafft, kommt nur nach vorn, wenn etwas Unvorhergesehenes bei den anderen passiert. Sonst steckt er fest.

Ferrari und die Preisfrage

Die italienischen Gazetten fordern, dass sich Ferrari auf den eher als Beifahrer eingestellten Felipe Massa als Titelhoffnung konzentrieren möge. Doch zum Wechsel von Nummer eins und zwei ist man in Maranello noch nicht bereit, auch wenn die Schlagzeilen besagen: "Der Iceman schmilzt." Die Pferdchen zu wechseln ist auch eine Preisfrage: 25 Millionen Dollar, mehr als das Doppelte von Massa, soll Räikkönen als Jahresgage kassieren. Doch die Situation bei der Scuderia wirkt, als seien die Charaktere über Nacht vertauscht worden: Der Brasilianer erscheint unbeirrbar und dominant, der Finne zerstreut und lustlos. Kein Wunder, dass die Gerüchte nicht verstummen wollen, Räikkönen werde zum Saisonende aufhören und durch Fernando Alonso ersetzt - da kann Ferrari-Chef Luca di Montezemolo noch so leidenschaftlich dementieren. Es ist wenig hilfreich, dass Räikkönen wiederholt, er habe "keine Idee", wie lange er noch in der Formel 1 sei. Sein Vertrag läuft bis Ende 2009. Vermarkter Bernie Ecclestone bezweifelt, ob der Titelverteidiger die Formel 1 je geliebt hat. Aber mit seiner Gleichgültigkeit ist Räikkönen erst das geworden, was er ist: der schnellste Formel-1-Pilot - wenn alles um ihn herum stimmt.

Haug und die Nerven

Für Miesmacher gibt es von Räikkönen bestenfalls ein mitleidiges Lächeln: "Aufgeben, das entspricht nicht meinem Charakter." Man erinnere sich an den vorigen Herbst: Mit einer ähnlichen Einstellung hat er aus der unmöglichen Situation mit 18 Zählern Rückstand vor den letzten beiden Rennen seinen ersten WM-Titel noch möglich gemacht. "Ich traue Kimi speziell in Spa alles zu, in diesem Jahr ist es für ihn eine Art letzte Chance", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug, der zu Räikkönens Freunden gezählt werden kann. Dass der Fahrer Nerven zeigt, glaubt Haug nicht: "Ich weiß gar nicht, ob Kimi überhaupt welche hat." Gefühle immerhin sind da, wie Räikkönen bestätigt: "Eine perfekte Runde in der Formel 1 ist besser als Sex." Daraus spricht die Gier, endlich wieder Befriedigung zu spüren. Auch deshalb wäre es zu früh, ihn abzuschreiben.

Auch 2007 war das Auto, mit dem er Champion wurde, nicht nach seinem Geschmack. Die Traktionskontrolle hat manches kaschiert. In diesem Sommer aber ist der Durchhänger so, dass der Durchbruch folgen muss. Dass Massa mit mehr Schwung in die Kurven geht als er, ist im doppelten Sinn wörtlich zu nehmen. Gedanklich schaltet der Weltmeister kurz in den Rückwärtsgang: "Wenn ich früher mit schlechten Noten nach Hause kam, konnte ich nur eins tun: noch härter arbeiten. Das ist auch in der Formel 1 das Einzige, um mich aus der negativen Situation zu befreien." Das Desinteresse an seiner öffentlichen Wirkung ist sein Schutz: "Schlechte Stimmung verfliegt bei mir so schnell, wie sie kommt."

Gut drauf sein, das heißt für Räikkönen Freiheit. Ferrari gibt sie ihm, das ist der Unterschied zum dominanten McLaren-Chef Ron Dennis. Räikkönen darf seinen Hund mit zur Strecke bringen, seine Kumpels, nur den Wodka nicht. Und wenn er eines Morgens dann doch auf einem aufblasbaren Schwimmtier mitten in einem Pool treibend aufwacht? Privatsache, so lange die Leistung stimmt. Es geht um die Frage: Was kann Kimi Räikkönen aus seinen Freiräumen machen?

In Belgien wird er auf Sieg fahren wie kein anderer, das ist sein einziger Zwang. Ansonsten wird er abwesend wirken. Keine Sorge, dann ist er ganz bei sich. (Quelle)

PS: Glaubt jemand wirklich, dass FA sich ernsthaft für Honda entscheiden würde?

Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 05. September 2008

Beiträge: 1867
Renault oder Ferrari. Alles andere ist für Alonso uninteressant. Denn BMW hat noch nicht bewiesen dass sie Titel gewinnen können, genauso wenig Honda, in der modernen Formel 1.

Kimi wird wohl am Ende seine Lethargie zum Verhängnis wie ich befürchte. Das er nichts sagt, hat in vielen Situationen Vorteile aber in anderen wichtigen auch erhebliche Nachteile.

Beitrag Freitag, 05. September 2008

Beiträge: 3853
Zum Artikel, den DrSpeed gepostet hat: Ich muss sagen, endlich einmal ein Artikel über Räikkönen, der sich nicht auf Boulevard-Niveau bewegt. Davon gab es in letzter Zeit wirklich keinen.

Ich bin eher der Meinung, dass bei Räikkönen ein wenig Ratlosigkeit im Spiel ist. Ich denke, er weiß nämlich nicht so wirklich, wo er beim Lösen seiner Formprobleme anfangen soll. Ich denke mal, seitdem seine Negativserie begonnen hat, summieren sich die Kleinigkeiten und vor allem die vermeidbaren Fehler, die ein Räikkönen normalerweise nicht macht.

Was mir sehr auffällt im Gegensatz zur letzten Saison, ist dass Kimi Räikkönens Formtief sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als letztes Jahr. Das mag jetzt an mehreren Dingen liegen: dass er Weltmeister ist, dass es auch ein offensichtlicheres Tief ist, dass sein Teamkollege dafür in einem Hoch ist.

Die Preisfrage find ich eigentlich recht interessant - wobei bei mir im Hinterkopf irgendwie die Zusatzfrage herumschwirrt, ob Fernando Alonso doch nicht ein noch teurerer Pilot wäre, mit dem zusätzlichen Risiko, dass man nicht weiß, in was für einer Form er ist - denn ein Piquet ist wohl kaum mit ihm zu vergleichen.

Zu den Schwierigkeiten Räikkönens: also ich habe mittlerweile wirklich mehrere Seiten durchgeblättert und bin eben öfters über die Story mit den Reifen gestolpert. Meine Theorie dazu: Räikkönen mag die Bridgestone-Reifen einfach nicht. Sie passen angeblich nicht zu seinem Fahrstil, sind zu konservativ (vor allem die härteren Mischungen) und daher geht es einfach nicht so gut. Da würde sich auch ein Großteil seines eher mäßigen bis miserablen Abschneidens gegen Massa im Qualifying-Duell erklären, der ja wesentlich mehr Erfahrung mit Bridgestones hat - sowohl von seiner Zeit bei Sauber als auch bei Ferrari. Zudem kommt noch dass er in den GPs in Deutschland in Ungarn nun mal deutlich schwerer getankt war als sein Teamkollege.

Ich sehe Räikkönens Situation etwas ähnlich wie Häkkinens Situation vor 9 Jahren, als dieser amtierender Weltmeister war und auch die Weltmeisterschaft fast wegen vermeidbarer Fehler liegen ließ. Wobei man eben in Frage stellen muss, ob Häkkinen damals die Konkurrenz hatte, die Räikkönen jetzt hat.

Was die Alonso/Honda Geschichte angeht: also ganz desinteressiert ist ein Fernando Alonso sicher nicht. Ich stelle es überhaupt in Frage, ob sich Renault Fernando Alonso überhaupt noch ein weiteres Jahr leisten kann. Ob er sich dann am Ende wirklich für Honda entscheiden würde, weiß ich nicht, dazu kann ich Fernando Alonso nicht gut genug einschätzen. Es ist jetzt aber auch etwas OT - ich denke aber nach wie vor, dass er 2009 bei Renault bleiben wird.

Beitrag Freitag, 05. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Kimi wird wohl am Ende seine Lethargie zum Verhängnis wie ich befürchte. Das er nichts sagt, hat in vielen Situationen Vorteile aber in anderen wichtigen auch erhebliche Nachteile.


Das rennen in Francorchamps wird ausschlaggebend sein fuer den Finnen.
Mit gesteigertem Desinteresse an allem außer Rennfahren will der Weltmeister beim Start in das entscheidende Drittel der Formel-1-Saison am Wochenende beim Großen Preis von Belgien aus der Krise fahren. Keiner braucht ein Erfolgserlebnis so dringend wie der Titelverteidiger.

Obwohl es sich heute nur um trainings handelte kam man nicht drum herum, den Finnen mit seinem brasilianischen teamkollegen zu vergleichen, vielleicht gerade weil momentan alle scheinwerfer auf den amtierenden gerichtet sind.
Zwei strafen wegen zu schnellen fahrens in der boxengasse; es wurde spekuliert das irgendwas nicht richtig eingestellt war, bestaetigt wurde es jedoch nicht von der teamleitung. Ein Ausrutscher der eine pirouette und den nachfolgenden einschlag in einen reifenstapel nach sich zog. Das Auto stark beschaedigt, fruehzeitiger feierabend fuer Kimi. Wertvolle verlorene trainigszeit fuer ihn und damit fehlende daten, um das auto fuer morgen optimal einstellen zu koennen. Und waehrend der ganzen zeit sein teamkollege fast eine sekunde schneller, konstant und so weit ich weiss ohne grosse fehler heute beim training.
Vielleicht hat das alles nichts zu sagen, und man misst ihm einfach zu viel wichtigkeit bei, gerade weil der Finne in den letzten wochen so sehr in der Kritik steht.
Oder aber doch ein Vorzeichen, das auch morgen und am sontag der Brasilianer wieder der dominierende von den beiden Ferrari Fahrern sein koennte.

Nur 14 Pünktchen in den vergangenen vier Rennen, das bringt sogar einen Schweiger zu deutlichen Worten: "Für gewöhnlich fahre ich in Belgien gute Resultate ein. Nach den letzten Rennen brauche ich das diesmal mehr denn je." Das Gesetz der Serie spricht in den Ardennen für ihn: Er hat die letzten drei Rennen auf der anspruchsvollsten Strecke im WM-Kalender gewonnen.

Auch wenn der ice man nach aussen hin abgeklaert und cool rueber kommen moechte; ich denke das er bei diesem Rennen unter grossen druck stehen wird.
Und der groesste druck wird von ihm selbst ausgehen, denn ich denke nicht das es ihm gleichgueltig ist, wenn er bei den letzten rennen anstatt seinen WM - Titel zu verteidigen, seinem teamkollegen schuetzenhilfe bieten muss, wie dieser es ja schon "frei schnauze" gefordert hat.
Raikkonen wird es tun, weil er ein profi und sportsmann ist. Gefallen wird es ihm aber ueberhaupt nicht, weil er ein Sportler ist. Und Sportler wollen nur eins:gewinnen, denn der zweite ist im sport auch immer nur der erste verlierer.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 06. September 2008

Beiträge: 1894
ceniza hat geschrieben:
Zwei strafen wegen zu schnellen fahrens in der boxengasse; es wurde spekuliert das irgendwas nicht richtig eingestellt war, bestaetigt wurde es jedoch nicht von der teamleitung.

Es wurde aber bestädigt das es Elektronikprobleme bei Kimi im 1. Training gab. Und ich wette, dass das damit zusammengehangen hat. Gerade weil es 2 mal im selben Training passiert ist und das um die Uhrzeiten als Kimi jeweils einmal raus und wieder rein fuhr, ohne eine gezeitete Runde zu fahren, eben wegen den Elektronikproblem. Also halt mal den Ball mit der Strafe schön flach!

Denn im trockenen 1. Training hatte Räikkönen Elektronikprobleme

Quelle

Beitrag Samstag, 06. September 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Lana hat geschrieben:
Es wurde aber bestädigt das es Elektronikprobleme bei Kimi im 1. Training gab. Und ich wette, dass das damit zusammengehangen hat. Gerade weil es 2 mal im selben Training passiert ist und das um die Uhrzeiten als Kimi jeweils einmal raus und wieder rein fuhr, ohne eine gezeitete Runde zu fahren, eben wegen den Elektronikproblem. Also halt mal den Ball mit der Strafe schön flach!

Denn im trockenen 1. Training hatte Räikkönen Elektronikprobleme

Quelle


Eigentlich ist es viel zu unbedeutend, um grossartig darueber zu diskutieren, aber das mit dem ball flach halten solltest du vielleicht zuerst tun, bevor du es anderen usern raetst.

a) wenn es wirklich an den Elektronikproblemen gelegen haette, das Kimi zwei mal hinter einander in der Boxengasse zu schnell unterwegs war - denke ich das ein Ferrari - Sprecher es publik gemacht haette
b)ich denke, wenn es eindeutig an einem Elektronikproblem gelegen haette, die Komissare der Rennleitung von den strafen abstand genommen haetten.

Ausserdem kann das jedem fahrer mal passieren und davon geht die welt nicht unter. ich hatte diesen umstand nur im gesamtpaket genannt, welchen eindruck der Finne gestern bei den trainings machte, nicht mehr und auch nicht weniger.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron