Ich glaube auch nicht ernsthaft das es bei Kimi an der Motivation oder der Fitness hängt. Ich denke einfach das Massa momentan mit dem Material besser zurecht kommt als Kimi. Ich denke sogar das dies auch schon Anfang der Saison so war, nur hatte sich Massa da mit seinen eigen verschuldeten, fabrizierten Fehlern vorerst selbst das Bein gestellt.
Kann mich noch gut daran erinnern wie Massa da in die Kritik geraten ist und man ihm zu recht fehlende Konstanz vorwarf. Inzwischen jedoch hat Massa genau an sich und seiner Konstanz gearbeitet und die Fehler von Anfang der Saison ausgebügelt. Es war schon immer klar das er einer der schnellsten Fahrer ist und wenn er die ihm fehlende Konstanz an den Tag legt bzw. in den Griff bekommt, das er dann auch ganz vorne mit fahren kann.
Inzwischen hat er das geschafft und steht absolut gerechtfertigt dort wo er auch hin gehört. Wenn bei Kimi das Material wieder passt, dann bin ich mir, wie auch zuvor schon, sicher das er mit Massa mit halten könnte und der Unterschied wer von den beiden der schnellere ist, nur an den unterschiedlichen Streckencharakteren oder auch der jeweiligen Tagesform dieser beiden Fahrer liegt.
Abschreiben würde ich Kimi keineswegs, doch an Ferraris Stelle müssten sie wegen des Punktestandes eine Entscheidung treffen. Massa hat auf Hamilton, bei noch 6 ausstehenden Rennen nur 6 Punkte Rückstand. Kimi hat aber leider schon 13 Punkte Rückstand auf Ham und das ist bei noch 6 zu fahrenden Rennen schon ein Stück. Verantwortlich für die Schwere diesen offensichtlich "geringen" Punkteabstand von 13 Punkten wieder wett zu machen, ist dieses dumme Punktesystem. Da knabberst du eben immer nur 2 Punkte zu dem dahinterliegenden Kontrahenten ab und im Prinzip dürfte Kimi in den letzten 6 Rennen nicht mehr 4. oder 5. werden, selbst bei 3. Plätzen würde es schwer werden 13 Punkte aufzuholen wenn Hamilton vor ihm ankommt. Hinzu kommt ja noch das auch andere Fahrer wie Kovaleinen, Massa und Kubica durchaus fähig sind vor einem Ferrari ins Ziel zu kommen.
Für Ferrari ist das ein Lotteriespiel, gerade weil Hamilton absolut frei fahren kann und man davon ausgehen kann das Kovaleinen seinen Teamkollegen nach vorne lässt um Punkte gut zu machen. Für Kimi tuts mir schon leid, doch ich würde sagen das man nun Massa voll unterstützen und schauen müsste das Kimi so gut wie möglich immer max. einen Platz hinter Massa ankommt um Sicherheit zu bekommen das man Hamilton auf jeden Fall noch abfangen kann
Fazit: Ferrari hat eine gleichwertige Fahrerpaarung und jeder der beiden kann WM werden, letztes Jahr eben Kimi
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...