Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 3569
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.

Na bloß nicht. Das wird Massa zu verhindern wissen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1213
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.


Da es hier ja um den Vergleich MAS-RAI geht muss ich mal klar sagen, dass Kimi jetzt seit 4 Rennen deutlich schlechter als sein Teamkollege ist. Nur dem Motorschaden von Felipe hat er es zu verdanken, dass er noch nicht die Nr.2 bei Ferrari und damit entgültig aus dem Rennen um die WM ist.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Ja sieht nicht gut aus für Kimi. Massa ist einfach der etwas bessere Qualifyer, wobei er aber auch immer mit weniger Sprit antritt und daher schonmal einen Vorteil für die Startaufstellung hat. Das ist ähnlich wie bei BMW, wo Kubica auch immer auf eine aggressivere Strategie gesetzt wird als Heidfeld.

Dennoch konnte Kimi heute im Rennen nicht überzeugen. Ließ sich am Start von Kovalainen überrumpeln, was ja mal vorkommen kann. Nur konnte er danach das Kovalainen-Tempo nicht so richtig mitgehen. Erst vorm 2. Stopp konnte er Druck auf Kovalainen ausüben.

Dann machte Kimi einen kleinen Fehler und fuhr bei gelber Lampe aus der Box...das hat schonmal locker eine Position gegen Trulli gekostet. Für den Motorschaden kann er natürlich nichts.

Es sieht jetzt alles nach Massa als WM-Kandidat für Ferrari aus, trotzdem kann Kimi die 7 Punkte auf Massa noch aufholen, das ist noch nicht endgültig entschieden. Das nächste Rennen ist in Spa, dort war Kimi immer stark. Wenn er sich aber dort auch von Massa bügeln lässt, sind seine WM-Chancen wohl weg.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Es sieht jetzt alles nach Massa als WM-Kandidat für Ferrari aus, trotzdem kann Kimi die 7 Punkte auf Massa noch aufholen, das ist noch nicht endgültig entschieden. Das nächste Rennen ist in Spa, dort war Kimi immer stark. Wenn er sich aber dort auch von Massa bügeln lässt, sind seine WM-Chancen wohl weg.

:wink: Obwohl, jetzt ist ja massa wieder mit Motorausfall dran!

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
redcap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.


Da es hier ja um den Vergleich MAS-RAI geht muss ich mal klar sagen, dass Kimi jetzt seit 4 Rennen deutlich schlechter als sein Teamkollege ist. Nur dem Motorschaden von Felipe hat er es zu verdanken, dass er noch nicht die Nr.2 bei Ferrari und damit entgültig aus dem Rennen um die WM ist.


Vielleicht will er ja so schlecht sein....mir würde es auch nicht gefallen was bei den Roten intern so abläuft.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 9403
redcap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.


Da es hier ja um den Vergleich MAS-RAI geht muss ich mal klar sagen, dass Kimi jetzt seit 4 Rennen deutlich schlechter als sein Teamkollege ist. Nur dem Motorschaden von Felipe hat er es zu verdanken, dass er noch nicht die Nr.2 bei Ferrari und damit entgültig aus dem Rennen um die WM ist.


seit 3 rennen - in silverstone war massa noch ne idee schlechter als kimi....

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1213
Funer hat geschrieben:
Vielleicht will er ja so schlecht sein....mir würde es auch nicht gefallen was bei den Roten intern so abläuft.


Da ich ja nicht deine Insider-Kenntnisse besitze kann ich damit leider nichts anfangen ...

Tatsache ist, dass Kimi schwach fährt und jeglichen Biss vermissen lässt. Es sei denn, er kann einen Mechaniker umreißen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1213
automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.


Da es hier ja um den Vergleich MAS-RAI geht muss ich mal klar sagen, dass Kimi jetzt seit 4 Rennen deutlich schlechter als sein Teamkollege ist. Nur dem Motorschaden von Felipe hat er es zu verdanken, dass er noch nicht die Nr.2 bei Ferrari und damit entgültig aus dem Rennen um die WM ist.


seit 3 rennen - in silverstone war massa noch ne idee schlechter als kimi....


Okay, akzeptiert !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Vielleicht will er ja so schlecht sein....mir würde es auch nicht gefallen was bei den Roten intern so abläuft.


Da ich ja nicht deine Insider-Kenntnisse besitze kann ich damit leider nichts anfangen ...

Tatsache ist, dass Kimi schwach fährt und jeglichen Biss vermissen lässt. Es sei denn, er kann einen Mechaniker umreißen ...


Schon klar, kannst ja nicht alles wissen bist ja selten hier, machst ja lieber mit Emma rum.... :lol: bis du rausfliegst

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1213
Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Vielleicht will er ja so schlecht sein....mir würde es auch nicht gefallen was bei den Roten intern so abläuft.


Da ich ja nicht deine Insider-Kenntnisse besitze kann ich damit leider nichts anfangen ...

Tatsache ist, dass Kimi schwach fährt und jeglichen Biss vermissen lässt. Es sei denn, er kann einen Mechaniker umreißen ...


Schon klar, kannst ja nicht alles wissen bist ja selten hier, machst ja lieber mit Emma rum.... :lol: bis du rausfliegst


Wer ist Emma ?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Vielleicht will er ja so schlecht sein....mir würde es auch nicht gefallen was bei den Roten intern so abläuft.


Da ich ja nicht deine Insider-Kenntnisse besitze kann ich damit leider nichts anfangen ...

Tatsache ist, dass Kimi schwach fährt und jeglichen Biss vermissen lässt. Es sei denn, er kann einen Mechaniker umreißen ...


Schon klar, kannst ja nicht alles wissen bist ja selten hier, machst ja lieber mit Emma rum.... :lol: bis du rausfliegst


Wer ist Emma ?


Müsstest du doch wissen, oder stellst dich wieder mal absichtlich n'bissel .... unwissend :lol:

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
redcap hat geschrieben:


Tatsache ist, dass Kimi schwach fährt und jeglichen Biss vermissen lässt. Es sei denn, er kann einen Mechaniker umreißen ...


Na wenn das kein Biss ist, dann weiß ich auch nicht, soll er Schumi und Todt auch noch plattmachen?

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 45703
Es sieht jetzt alles nach Massa als WM-Kandidat für Ferrari aus, trotzdem kann Kimi die 7 Punkte auf Massa noch aufholen, das ist noch nicht endgültig entschieden.


@FormulaOne: Ja die 7 Punkte kann er aufholen. Aber die 13 auf Hamilton setzen natürlich schon zu.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:


seit 3 rennen - in silverstone war massa noch ne idee schlechter als kimi....



Aber wirklich nur ne Idee, wird eingentlich Zeit das es wieder mal so richtig regnet.... :lol:

Beitrag Sonntag, 24. August 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
MichaelZ hat geschrieben:
Es sieht jetzt alles nach Massa als WM-Kandidat für Ferrari aus, trotzdem kann Kimi die 7 Punkte auf Massa noch aufholen, das ist noch nicht endgültig entschieden.


@FormulaOne: Ja die 7 Punkte kann er aufholen. Aber die 13 auf Hamilton setzen natürlich schon zu.


Es sind noch ein paar Rennen bis Brasilien... und wie war das noch mal letztes Jahr, da hatte Hamilton fast 20 Punkte Vorsprung und Kimi hat in den letzten vier Rennen alles aufgeholt. Bis November ist es noch weit hin und ich finde es zu früh Kimi abzuschreiben.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Es sieht jetzt alles nach Massa als WM-Kandidat für Ferrari aus, trotzdem kann Kimi die 7 Punkte auf Massa noch aufholen, das ist noch nicht endgültig entschieden.


@FormulaOne: Ja die 7 Punkte kann er aufholen. Aber die 13 auf Hamilton setzen natürlich schon zu.


Wie FLC schon schrieb: letztes Jahr, zwei Rennen vor Saisonende hatte Kimi 17 Punkte Rückstand auf Hamilton. Wie es endete, muss ich dir wohl nicht sagen.....

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 45703
Ja, aber man kann ja nicht jedes Jahr damit rechnen, dass Hamilton im vorletzten Rennen sein Auto ins Kies setzt, im letzten Rennen auch noch am Start patzt und sich dann am Lenkrad vertut. Damit will ich nicht sagen, dass Räikkönen den Titel 2007 nicht verdient hat. Ich bin nämlich der Meinung der Rückstand hätte niemals 17 Punkte betragen dürfen, aber ich wollte damit nur sagen, dass man nicht immer mit chaotischen Rennverläufen rechnen kann. Ich mein ich sag ja nicht, dass es für Räikkönen hoffnungslos ist. Aber es wird schwer, vor allem in seiner derzeitigen Form. Also Ungarn fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Aber das Quali-Problem muss er in den Griff bekommen, vor allem wenn es so knapp zugeht.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, aber man kann ja nicht jedes Jahr damit rechnen, dass Hamilton im vorletzten Rennen sein Auto ins Kies setzt, im letzten Rennen auch noch am Start patzt und sich dann am Lenkrad vertut. Damit will ich nicht sagen, dass Räikkönen den Titel 2007 nicht verdient hat. Ich bin nämlich der Meinung der Rückstand hätte niemals 17 Punkte betragen dürfen, aber ich wollte damit nur sagen, dass man nicht immer mit chaotischen Rennverläufen rechnen kann. Ich mein ich sag ja nicht, dass es für Räikkönen hoffnungslos ist. Aber es wird schwer, vor allem in seiner derzeitigen Form. Also Ungarn fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Aber das Quali-Problem muss er in den Griff bekommen, vor allem wenn es so knapp zugeht.


Es sind ja noch ganze 6 Rennen zu fahren, da kann einiges passieren. Dass Lewis so viele Fehler macht wie 2007, glaube ich auch nicht. Er ist sowieso schon seit einigen Rennen mein klarer WM-Favorit.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 3853
Kimika hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ja, wir vergessen hier alle, dass zwar jetzt Massa die Ferrari-Titelhoffnung ist, aber die WM muss er auch mal gewinnen, weil er ganze 6 Punkte hinter Hamilton liegt, und wenn ein Team Probleme mit der Zuverlässigkeit hat, dann wohl Ferrari. Also unterschätzen wir mal Hamilton nicht, ist OT, aber einige tun hier als hätte Massa die WM schon gewonnen.

Na bloß nicht. Das wird Massa zu verhindern wissen.


Du meinst jetzt, dass Massa seinen eigenen WM-Titel verhindern wird? :wink: Sag mir, wo ich unterschreiben soll.

Ich möchte echt nicht Stefano Domenicali sein. In der Situation ist es eben so, das Massa zwar realistischere Chancen auf den WM-Titel hat, aber Räikkönen noch nicht so weit zurück ist, dass er völlig raus ist. So wie der Hase bei Ferrari läuft, wird es Kimi schwer haben, sich durchzusetzen.
Für Ferrari ist es sicher die sichere Option, die Massa-Karte zu spielen, aber als Freund der gewagten Option habe ich irgendwie das Gefühl, als ob Räikkönen jetzt den endgültigen Weckruf bekommen hat, das mit Punkte einfahren und Schadensbegrenzung nichts ist. Überhaupt, Räikkönen ist in den aussichtslosesten Situationen am stärksten, und da ist 2007 nicht das einzige Beispiel.

Irgendwie finde ich an Räikkönens Leistung positiv, das er mit seinen in den letzten Grand Prix miserablen Resultaten "nur" 13 Punkte hinter dem WM-Führenden liegt. Die 2008 Fahrer-Fehlerquote lässt grüßen.

So sehr Massa in den letzten 2 Rennen brilliert hat, ich glaube, man hat mit Hamilton einen sichereren Weltmeister-Tipp als mit Massa. Er fährt konstant, und ab und zu fährt er wirklich Weltklasse-Rennen. Aber als jemand, der bis Saisonende 2007 auf Räikkönen als Weltmeister setzte, setze ich wiederum auf Räikkönen, so unrealistisch es auch ist - solange es mathematisch möglich ist, halte ich es auch für möglich.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

So sehr Massa in den letzten 2 Rennen brilliert hat, ich glaube, man hat mit Hamilton einen sichereren Weltmeister-Tipp als mit Massa. Er fährt konstant, und ab und zu fährt er wirklich Weltklasse-Rennen. Aber als jemand, der bis Saisonende 2007 auf Räikkönen als Weltmeister setzte, setze ich wiederum auf Räikkönen, so unrealistisch es auch ist - solange es mathematisch möglich ist, halte ich es auch für möglich.



Hamilton fährt Weltklasse-Rennen, keine Frage. Aber auch Massa ist dazu in der Lage. Das hat er diese Saison schon ein paar mal bewiesen, in Ungarn und Valencia sowieso. Am meisten hat mich beeindruckt, wie er in Ungarn beim Start Hamilton gepackt hat und knallhart dagegengehalten hat. Das hatte schon etwas vom Schumi-Killerinstinkt und ich musste mir echt die Augen reiben, weil solche Manöver bei Massa in der Vergnagenheit meistens daneben gegangen sind.

Ich glaube man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, dass Massa nur der Nr.2-Fahrer bei Ferrari ist. Letzte Saison war es lange Zeit ebenfalls sehr eng zwischen Kimi und Felipe und den letzten Sieg sowie den WM-Titel bekam Kimi ja durch ein Geschenk von Massa in Brasilien, das darf man nicht vergessen.

Meiner Ansicht nach ist Kimi jedenfalls nicht DER Überfahrer innerhalb des Ferrariteams. Dafür hat er sich bisher einfach nicht klar genug gegen Massa durchgesetzt.

Ich glaube bei diesem Duell wird das Rennen in Belgien ausschlaggebend sein. Das ist eindeutig eine Raikkönen-Strecke. Und wenn er dort wieder hinter Massa landet, dürfte Kimi endgültig zum Wasserträger werden.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 4886
Ich möchte mich dem, was Du geschrieben hast, eindeutig anschliessen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 3853
@Formulaone: Ich gebe dir absolut Recht. Für mich gilt halt: Hamilton ist schon mal im Saisonfinale um eine WM mitgefahren und Massa eben nicht. Da sehe ich wiederum den Vorteil für Hamilton, zusätzlich kommt das Zuverlässigkeitsfragezeichen bei Ferrari. Aber genauso wie du beeindruckt mich Massa im Moment, er hat sich stark weiterentwickelt, und auch heute hat er bei dem Manöver gegen Sutil sehr gute Reflexe gezeigt.
Trotzdem, ich würde Räikkönen einfach nicht abschreiben. Im Moment läuft es halt nicht gut für ihn, die Qualifying Pace stimmt nicht, im Rennen könnte auch mehr laufen, und bei Massa klappt es einfach. Aber irgendwie habe ich dasselbe Gefühl, wie ich nach dem GP von Europa 2007 hatte - hmm, Zufall? :wink: ...

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Trotzdem, ich würde Räikkönen einfach nicht abschreiben. Im Moment läuft es halt nicht gut für ihn, die Qualifying Pace stimmt nicht, im Rennen könnte auch mehr laufen, und bei Massa klappt es einfach. Aber irgendwie habe ich dasselbe Gefühl, wie ich nach dem GP von Europa 2007 hatte - hmm, Zufall? :wink: ...


Ich habe hier ja schon geschrieben, dass ich Kimi noch nicht abschreibe und ich ihn auch noch nicht als Nr.2-Fahrer bei Ferrari ansehe. Er muss in Belgien zurückschlagen, dann bleibt er im Titelrennen. Und in Belgien sind ja auch Regenrennen nicht unwahrscheinlich, dort kann eben alles passieren.

Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass Hamilton WM wird. Der McLaren ist eine ganze Ecke zuverlässiger, Hamilton ist ohnehin ein super Fahrer und Ferrari hat sich dieses Jahr schon so einige Patzer geleistet...bei den Boxenstopps, bei der Strategie, bei den Wettervorhersagen und bei der Zuverlässigkeit. Zudem kommt noch, dass sie keine eindeutige Nr.1 haben, was sich aber schon beim nächsten Rennen ändern kann. McLaren konzentriert sich schon seit einigen Rennen voll auf Hamilton, weil Kovalainen schon sehr früh einen großen Rückstand auf Lewis hatte.

Beitrag Sonntag, 24. August 2008

Beiträge: 1867
Also ich sage es mal so. Massa hat für mich trotz aller Fehler und Pannen dieses Jahr, in Ungarn (trotz Ausfall) und jetzt in Valencia die WM-Reifeprüfung abgelegt und gezeigt dass er WM-Qualitäten besitzt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Sonntag, 24. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Also ich sage es mal so. Massa hat für mich trotz aller Fehler und Pannen dieses Jahr, in Ungarn (trotz Ausfall) und jetzt in Valencia die WM-Reifeprüfung abgelegt und gezeigt dass er WM-Qualitäten besitzt.

:wink: uja, die hat er ganz bestimmt, auch wenn mir Kimi besser gefaellt......

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron