Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 948
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich dachte mir manchmal, berger und alesi säßen in den roten boliden. :lol:


Lol, ja genau, war heute wirklich wie zu diesen Zeiten.

also zur Frage Massa vs. Raikkonen, da sehe ich beide gleichauf. Massa war letztes Jahr auf die Saison gesehen genauso schnell, hatte aber mehr technische Probleme und macht auch noch zu oft selber Fehler.

Ich sehe in Raikkonen eh nicht den Überfahrer wie das viele tun.
Auch als er mit Heidfelsd zusammen war war er nicht besser.

Das er WM wurde war aus meiner Sicht auch nur der absoluten Dummheit Hamiltons und McLaren zu verdanken. Und das letzte Rennen hat im Grunde auch Massa gewonnen nicht Raikkonen, der wurde ja nur vorbeigelassen.

Also ich würde den Massa nicht unterschätzen. Ich denke es steht am Ende derjenige vor dem anderen der weniger technische Probleme hatte.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45691
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
massa hat immerhin ein paar überholt ...
mit dem setup war er eigentlich glücklich, darum hat sich das team wohl voll darauf konzentriert raikkonens unvermögen in sachen setup zu kompensieren.

ich gebe massa heute eine 1/10 und raikkonen eine 0/10.

ferrari auch eine 0. defekt am freitag am samstag und zwei davon am sonntag. :lol:


Jaja und mit mir hat man noch geschimpft, als ich vor ein paar Tagen hier geschrieben habe, dass man auf die Zuverlässigkeit bei Ferrari achten muss - 3 Defekte an einem Wochenende! :shock:

Aber ich bin ja gespannt, wann die Herren sich wieder ins Forum trauen, die sich so über die Fahrfehler von Fernando Alonso 2007 freuten und Räikkönen so lobten. Also beide haben heute wirklich sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 948
Jo sehe ich auch so. Raikkonen hatte heute soviele Fehler wie beispielsweise Alonso in Kanada letztes Jahr. So einen Tag erwischt jeder mal.

Bei Massa ist es allerdings doch schon etwas überdurchschnittlich oft.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 948
Übrigens hab ich mal bischen in der Statistik geguckt. Mir ist aufgefallen das Heidfeld beide ferrari Fahrer schon als Kollegen bei Sauber hatte.

2001
Teamduell Heidfeld vs. Kimmi 10:7
Punkte 12:4

2002
Teamduell Heidfeld vs. Massa 11:5
Punkte 7:4

kurz, er hat sie beide geschlagen.

Soviel zu dem ach so tollen Raikkonen. Wollte nur die Kimi Fans mal ärgern ;P

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:shock: Die Roten haben heute wirklich sehr enttaeuscht.Weder massa noch Raikkoenen haben sich bei ihrem Einstiegsrennen mit Ruhm bekleckert....
Wenn man bedenkt,dass Alonso in einem weniger konkurenzfaehigen Auto mehr Punkte fuer sich und sein team eingefahren hat,dann hat das schon aussagekraft ueber das fahrerische koennen des Spaniers.
Auch wenn er nicht auf dem podium stand ist er fuer mich der heutige sieger...
Massa und RAI haben sich da mehr wie Anfaenger oder Halbstarke gezeigt.....
Mit null Punkte ins naechste rennen,das haette niemand gedacht!

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Ok, klasse war die Leistung heute nicht von den beiden. Aber ich bin sicher sie und das Team werden in Malaysia richtig zeigen was sie können. Für die ist erst in Malaysia Saisonstart.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 9403
Man hat heute deutlich gesehen, daß die Fahrer, die noch wenig Erfahrung hatten mit der TK sich leichter getan haben - die beiden Mclaren Fahrer, Vettel, Bourdais, Rosberg usw.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Was waren eigentlich die Ausfallgründe bei den beiden? Bei technischen Problemen hält sich Ferrari immer etwas bedeckt.

Beide haben sich heute nicht mit Ruhm beklettert. Massas Fehler in der ersten Kurve war wirklich dumm und stümperhaft. Ohne TK wäre das nicht passiert...er muss wohl noch etwas üben.
Bei der Kollision mit Coulthard sehe ich 60 % Schuld bei Massa.
Ganz unschuldig war Coulthard auch nicht, Massa war schon halb neben ihm, er hätte mehr Platz lassen müssen. David sagte im Interview, die Spiegel seien am Auto sehr ungünstig positioniert und daher konnte er Massa angeblich nicht sehen.

Kimi wollte einfach nur den verlorenen Boden aus dem Quali gut machen, war auch super unterwegs, bis er sich mit Kovalainen anlegte. Das war ein übereifriges Überholmanöver von ihm.

Am meisten Sorgen machen mir aber die technischen Defekte. Vom Speed ist das Auto auf McLaren-Niveau. Hoffentlich ist das kein Zeichen von einer wiederkehrenden italienischen Chaos-Truppe.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Am meisten Sorgen machen mir aber die technischen Defekte. Vom Speed ist das Auto auf McLaren-Niveau. Hoffentlich ist das kein Zeichen von einer wiederkehrenden italienischen Chaos-Truppe.


Lasst uns Malaysia und Bahrain noch abwarten. Ich denke dann ist es gerecht die Leistung und Zuverlässigkeit der Teams gut einzuschätzen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 2793
Massas Fehler in der ersten Kurve war wirklich dumm und stümperhaft. Ohne TK wäre das nicht passiert...er muss wohl noch etwas üben.



However, amid some early suspicions that teams were experimenting with ways to simulate launch control, the FIA has imposed the 90-second lockout - forcing teams to stick to the same engine mapping setting for effectively the first lap of the race.


quelle

eher hat ferrari das motoren-mapping verhunzt.
raikkonen, der sich drehte, als er schon über eine stunde im kreis fuhr, kann sich nicht auf diese these stützen. das war einfach ein fahrfehler.

imho hat massa wesentlich besser überholt. dass ferrari nach wie vor auf den falschen fahrer setzt ist ihm nicht anzulasten. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
Massas Fehler in der ersten Kurve war wirklich dumm und stümperhaft. Ohne TK wäre das nicht passiert...er muss wohl noch etwas üben.



However, amid some early suspicions that teams were experimenting with ways to simulate launch control, the FIA has imposed the 90-second lockout - forcing teams to stick to the same engine mapping setting for effectively the first lap of the race.


quelle

eher hat ferrari das motoren-mapping verhunzt.
raikkonen, der sich drehte, als er schon über eine stunde im kreis fuhr, kann sich nicht auf diese these stützen. das war einfach ein fahrfehler.



Blödsinn. Andere Fahrer, u.a. Raikkönen haben die erste Runde auch ohne solche Fehler geschafft, oder? Kimis Fehler haben mit dem Fehlen der TK nichts zutun gehabt, er hat sich im Duell mit Kovalainen ganz normal verbremst, weil er zu optimistisch war.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 2793
Blödsinn. Andere Fahrer, u.a. Raikkönen haben die erste Runde auch ohne solche Fehler geschafft, oder?


ja es wäre auch wirklich ein armutszeugnis, wenn ferrari das motoren-mapping an beiden autos falsch kalibriert hätte. und die anderen teams haben heute sowieso ein etwas höheres maß an professionalität an den tag gelegt.

Kimis Fehler haben mit dem Fehlen der TK nichts zutun gehabt, er hat sich im Duell mit Kovalainen ganz normal verbremst, weil er zu optimistisch war.


ich wette bei massa in malaysia voriges jahr hast du das etwas anders gesehen?
und was war mit raikkonens dreher heute?


ich bleibe dabei. massa war heute nicht richtig in form, aber immerhin angriffsfreudig und hat gut überholt. dass ihn dc abschiesst, dafür kann er gar nichts (raikkonen kann von glück sagen, dass sich der andere rbr fahrer heute nicht so verhalten hat sonst wäre sein rennen viel früher zu ende gewesen).

wenn das der übliche durchschnitt von adrivo und co, florian könig auf rtl und ein paar andere leute nicht so sehen, soll es mir auch recht sein. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 360
DC hat Massa abgeschossen????? Die Übertragung habe ich nicht gesehen, in der DC auch nur den geringsten Fehler gemacht hat, außer dass er Massas fehlendes Gehirn hätte vorhersehen müssen

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
gerüchten zufolge soll ferrari sich am samstag bei der restbenzinmenge in kimi`s auto verrechnet haben, deshalb kam er nicht in die box.... ungarn 2007 läßt grüßen

massa werd ich nicht kommentieren. die aktion an dc war unter aller s.. und dann beschwert er sich auch noch.

und kimi. naja, wer pushed macht auch eher fehler. laut seiner aussage hat er beim versuch kov zu überholen zu viel gewollt und bei timo war er einfach unkonzentriert. auch ein wm macht fehler, auch wenn er solche fehler nicht machen sollte. und das er sich bei seinen zwei ausritten in den australischen kies den auspuff beschädigt und das es durch zu hitzeschäden im motoraum führte ist wohl einfach dumm gelaufen.
dieser ausfall geht damit wohl, wie nürburgring 2005, auf die kappe von kr. nächste woche wird es besser laufen. hoffe ich zumindest...
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

ich bleibe dabei. massa war heute nicht richtig in form, aber immerhin angriffsfreudig und hat gut überholt. dass ihn dc abschiesst, dafür kann er gar nichts (raikkonen kann von glück sagen, dass sich der andere rbr fahrer heute nicht so verhalten hat sonst wäre sein rennen viel früher zu ende gewesen).


Das Massa dein Fave ist, ist in Ordnung, bloß du musst doch gestehen, dass er heute v.a. mit dem Zusammenstoß bei DC völligen Mist gemacht hat.
Da war er überheblich, übermotiviert. Ist ja nichts schlechtes, wenn ein Fahrer motiviert in ein Rennen geht, aber wenn dann sowas rauskommt und er sich am Ende noch beschwert, dann fragt man sich doch schon, was er da so denkt.

Tschuldigung, aber wenn du siehst, dass DC Massa abgeschossen hat, dann leidest du unter Realitätsverlust :o

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 948
Also Ferrari hatte einfach nur ein schwarzes Weekend, bzw. den Fahrern schienen die 40 Grad Lufttemperatur nicht gut zu tun... :)

Es könnte durchaus sein, das die in Malaysia sogar wieder nen Doppelsieg machen.
Obwohl ich das persönlich nicht glaube, aber schnell sind sie.

Die Saison wird dieses Jahr total eng glaube ich und das ist doch super für alle Fans :)

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 45691
Also Doppelsieg glaube ich jetzt auch nicht, aber wenn die Autos halten und da muss man wirklich beten, dann denke ich wird Kimi Räikkönen gewinnen.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 2793
RenaultF1 hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

ich bleibe dabei. massa war heute nicht richtig in form, aber immerhin angriffsfreudig und hat gut überholt. dass ihn dc abschiesst, dafür kann er gar nichts (raikkonen kann von glück sagen, dass sich der andere rbr fahrer heute nicht so verhalten hat sonst wäre sein rennen viel früher zu ende gewesen).


Das Massa dein Fave ist, ist in Ordnung, bloß du musst doch gestehen, dass er heute v.a. mit dem Zusammenstoß bei DC völligen Mist gemacht hat.
Da war er überheblich, übermotiviert. Ist ja nichts schlechtes, wenn ein Fahrer motiviert in ein Rennen geht, aber wenn dann sowas rauskommt und er sich am Ende noch beschwert, dann fragt man sich doch schon, was er da so denkt.

Tschuldigung, aber wenn du siehst, dass DC Massa abgeschossen hat, dann leidest du unter Realitätsverlust :o


wo soll massa denn hin? aufs gras? dc fuhr die kurve an wie eine alte oma. selbst ralf hätte das besser gekonnt. :-P
rückspiegel sind da um sie zu benützen.

Bild
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 9403
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

ich bleibe dabei. massa war heute nicht richtig in form, aber immerhin angriffsfreudig und hat gut überholt. dass ihn dc abschiesst, dafür kann er gar nichts (raikkonen kann von glück sagen, dass sich der andere rbr fahrer heute nicht so verhalten hat sonst wäre sein rennen viel früher zu ende gewesen).


Das Massa dein Fave ist, ist in Ordnung, bloß du musst doch gestehen, dass er heute v.a. mit dem Zusammenstoß bei DC völligen Mist gemacht hat.
Da war er überheblich, übermotiviert. Ist ja nichts schlechtes, wenn ein Fahrer motiviert in ein Rennen geht, aber wenn dann sowas rauskommt und er sich am Ende noch beschwert, dann fragt man sich doch schon, was er da so denkt.

Tschuldigung, aber wenn du siehst, dass DC Massa abgeschossen hat, dann leidest du unter Realitätsverlust :o


wo soll massa denn hin? aufs gras? dc fuhr die kurve an wie eine alte oma. selbst ralf hätte das besser gekonnt. :-P
rückspiegel sind da um sie zu benützen.

Bild


dc fuhr die rennlinie, massa die brechstangenlinie - und da massa hop oder topp sich einfach in die lücke gebremst hat, hatte er keine chance mehr zu reagieren, als er eventuel realsiert hat, daß dc ihn nicht sieht.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Wenn man sieht, dass man einen Gegner vor der Kurve nicht zu überholen schafft, dann lasse ich es bleiben und mache es die Runde drauf besser. :roll:

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 360
DC hate klar die Linie für die Kurve, selbst wenn er Massa häte sehen kommen, häte er in der Kurve kaum ausweichen können, er musste genau da einlecken oder selbst abfliegen...

Massa ha seinen Ferrari da reingehauen wie ein Wurfgeschoss, da hatte Coulhard kene Chance irgendwas anderes zu tun....

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
luwi82 hat geschrieben:
DC hate klar die Linie für die Kurve, selbst wenn er Massa häte sehen kommen, häte er in der Kurve kaum ausweichen können, er musste genau da einlecken oder selbst abfliegen...

Massa ha seinen Ferrari da reingehauen wie ein Wurfgeschoss, da hatte Coulhard kene Chance irgendwas anderes zu tun....


Coulthard hatte links Platz genug...da waren etliche Meter. Je öfter ich es mir auf YouTube ansehe, desto mehr sehe ich die Schuld bei dem Schotten. Die Frage ist, ob Massa noch die Schikane geschafft hätte oder abseits der Strecke gelandet wäre. Coulthard hätte die Tür im eigenen Interesse besser aufhalten sollen, dann wäre sein Rennen nicht beendet gewesen. Was soll´s...solche Unfälle sind schon oft passiert.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 948
Also ich sehe den Unfall nicht so wild. Haben beide etwas Schuld, normaler Rennunfall würde ich sagen.

Ihr dürft auch nicht vergessen. Ihr schaut euch hier immer wieder Replays an, analysiert die Bilder nochmal Pixelgenau...

Bei den beiden ging es bei über 200 alles in ca. 1 Sekunde. Da sieht die Welt schon ganz anders aus :)

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
dobpat hat geschrieben:
Also ich sehe den Unfall nicht so wild. Haben beide etwas Schuld, normaler Rennunfall würde ich sagen.

Ihr dürft auch nicht vergessen. Ihr schaut euch hier immer wieder Replays an, analysiert die Bilder nochmal Pixelgenau...

Bei den beiden ging es bei über 200 alles in ca. 1 Sekunde. Da sieht die Welt schon ganz anders aus :)


Hast Recht. Ändert aber nichts daran, dass es von dem einen ein etwas ungestümes Überholmanöver war und der andere nicht in den Spiegel gesehen hat, obwohl er schon letztes Jahr einen gefährlichen Unfall auf gleicher Strecke verursacht hat und sonst ständig auf Sicherheitsmängel hinweist, Stichwort Traktionskontolle bei Regen. Da sollte er mit seinen rund 14 Jahren Erfahrung schon etwas vorbildlicher fahren.

Und wenn Coulthard nach dem Rennen jammert, dass er nichts sehen konnte, weil die Spiegel zu weit außen angebaut sind, frage ich mich schon, warum ihm das nicht bei den mehreren Tausend Testkilometern aufgefallen ist.

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 326
Ist schon witzig: ein Rennen genügt, um bei den meisten das Urteil über einen Fahrer zu ändern. Zwei Fehler von Kimi (den Wahnsinnsstart haben alle wohl schon wieder vergessen...) reichen, um aus dem verdienten Weltmeister einen Idioten zu machen. Und ja, genau, da war doch mal noch was mit Heidfeld - flugs ist die Statistik zur Hand, die Kimi als Verlierer im internen Duell damals bei Sauber entlarvt - unwichtig, dass es sein erstes Jahr war.

Fakt ist, dass Räikkönen in all den Jahren einer der beständigsten Fahrer war, und das auf einem sehr sehr hohen Niveau. Andere Fahrer wären bei Mclaren zerbrochen.

Man stellt leider Gottes wieder mal fest, dass Räikkönen scheinbar immer noch unterschätzt wird, und man nicht so recht glauben mag, dass er einfach ein absoluter Spitzenfahrer ist.

Was ich sagen will: 2007 - erstes Jahr bei Ferrari, gegen einen etablierten, durchaus schnellen Teamkollegen - endet mit dem Titel und am meisten Saisonsiegen.
Dann kommt 2008 ein Chaosrennen, in dem er zwei Fehler beging, aber am Start von P15 auf 8 vorfährt, zwischenzeitlich auf 2 liegt - und Räikkönen ist ein unfähhiger ähm....

Sorry, aber wo lebt ihr eigentlich ?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron