Also für mich macht Räikkönen heuer deutlich das Rennen, letztes Jahr war es knapper. Bedenkt man, dass Räikkönen in mehr Rennen Punkte verloren ohne sein Verschulden als Massa*, und dennoch in der WM vorne liegt, ist es für mich offensichtlich, dass er konstanter ist als Massa.
*Räikkönen: Melbourne (Motor), Montreal (Hamilton Auffahrunfall), Magny-Cours (Auspuff), Silverstone (falsche Reifenstrategie, 50% sein eigener Fehler), Hockenheim (Zeit beim Boxenstopp verloren)
Massa: Melbourne (Motor), Montreal (Boxenstopp vermurkst), Budapest (Motor).
Also 5-3 "für" Räikkönen in dieser Statistik. Zudem kommt für mich, dass für Räikkönen in Magny-Cours, Silverstone, und auch in Montreal Siege drinnen waren, während Massa "nur" 1 Sieg in Budapest verloren hat (und wie). In Melbourne hat er sich das Leben selbst schwer gemacht bis zum Motorschaden, und in Montreal war außer seinem Doppel-Überholmanöver auch nicht viel zu sehen von ihm.
Jetzt mal zu den "Fakten" und "Zahlen", die hier gepostet wurden:
durchschnittlicher startplatz 2008:
massa: 3,08
hami: 4,00
raikkonen: 4,27
führungskilometer:
massa: 1089km
hami: 1088km
raikkonen: 652km
rennen in führung:
hamilton: 8
massa: 7
raikkonen: 4
positionsgewinn beim rennstart:
hamilton: 5mal
massa: 4mal
raikkonen: 2mal
positionsverlust beim rennstart:
massa: 0mal
hamilton: 2mal
raikkonen: 4mal
1. Durchschnittsstartplatz: völlig nutzlos. Bedenkt man, dass Räikkönen in Australien von P15 gestartet ist ohne sein Verschulden, Hamilton in Malaysia und Frankreich zurückgereiht wurde, und Massa in Silverstone Glück hatte, nicht von noch weiter hinten starten zu müssen als P9, sind diese Zahlen wertlos. Dem kommt noch erschwerend hinzu, dass das jetzige Qualisystem hauptsächlich Aussage der jeweiligen Strategie ist, und in fast jedem Rennen war Massa im Quali leichter als Räikkönen. Ich finde es absolut falsch, wie Räikkönen auf einmal als schlechter Qualifier gilt. Wenn nur irgendjemand hier ein bisschen Hirn hat und an seine Qualifying-Platzierungen mit McLaren zurückdenkt, weiss, dass Räikkönen ein guter Qualifier ist. 2005 hat er viele Poles wegen Motorwechsel verloren, und 2006 war er auch gut, man muss halt bedenken, dass das Auto ziemlicher Müll war. Massa mag ein sehr guter Qualifier sein, aber Räikkönen ist sicher nicht um so vieles wenn überhaupt schlechter.
2. Führungskilometer/Rennen in Führung: Schön und gut, aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Das ist zu einem kleinen Teil dem Qualifying-System nachzutragen (die mit leichten Autos sind im 1. Run meistens immer vorne, und dann hängt es auch mehr von der Strategie ab). Zudem kommen noch die vielen Safety Car-Phasen, die es in den Rennen bis jetzt gegeben hat.
3. Positionsgewinn/-verlust beim Start: Interessant, aber genauso wenig relevant. Es stimmt schon, dass Räikkönen in letzter Zeit bei den Starts nicht gut aussah. Er riskiert für mich sehr viel, und verschätzt sich genauso oft. Hamilton hatte in Silverstone einen genialen Start, Massa in Budapest, von diesem war ich übrigens wirklich beeindruckt. Das Manöver war 1A. Räikkönen hat diese heuer noch nicht gezeigt. Letztes Jahr war es anders, da sah Räikkönen bei den Starts v.a. am Ende der Saison (am Beginn nicht) besser aus.
Wo Massa seine Rennen gewinnt, ist ehrlich gesagt egal, muss es eigentlich auch sein. Will er mal die Weltmeisterschaft gewinnen (2008 oder irgendwann) muss er auf allen Strecken gut fahren können. Das ist genauso Blödsinn wie das mit Räikkönen und Spa. Seine 3 Siege dort machen ihn nicht zu einem besseren oder schlechteren Fahrer, genauso wie mit Massas 3 Siegen in Istanbul.
Ein für mich doch wesentliches Element ist die Konstanz in den Ergebnissen. In den letzten 2 Rennen war Räikkönen durchschnittlich, aber in keinem Rennen war er so erbärmlich wie Hamilton in Bahrain und Massa in Silverstone. Wenn ein Räikkönen in schlechter Form noch unter die Top 5 fahren kann, dann heißt das schon was.
Als Fazit: Es sind zwar nur 3 Punkte, die Räikkönen und Massa in der Fahrerwertung trennen, aber im Gegensatz zu 2007 fällt der Vergleich für mich deutlicher für Räikkönen aus.