Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
Gargamel hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Es gibt jedenfalls außer Monaco und Ungarn keine einzige Strecke wo garnichts geht in Sachen Überholen !


Zumindest gab es in Monaco noch immer mehr als in Barcelona z.b., zwar auch nicht viele, aber es gab sie, in Spanien hingegen ist es eigentlich ohne Fehler des Vordermannes unmöglich.


Kann sein, dass ich mich irre. Aber ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein einziges Überholmanöver in Monaco (Im Trockenen) erinnern. Und das war MSC gegen BAR. Und auch das ging wohl nur unter Teamkollegen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 798
redcap hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Es gibt jedenfalls außer Monaco und Ungarn keine einzige Strecke wo garnichts geht in Sachen Überholen !


Zumindest gab es in Monaco noch immer mehr als in Barcelona z.b., zwar auch nicht viele, aber es gab sie, in Spanien hingegen ist es eigentlich ohne Fehler des Vordermannes unmöglich.


Kann sein, dass ich mich irre. Aber ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein einziges Überholmanöver in Monaco (Im Trockenen) erinnern. Und das war MSC gegen BAR. Und auch das ging wohl nur unter Teamkollegen ...


http://www.youtube.com/watch?v=SXXAPKPFP1w

Aber sowas ist auch nur möglich, wenn der Vordermann mitspielt. Ohne das wär es wohl zur Kollision gekommen.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
Brooklyn99 hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Es gibt jedenfalls außer Monaco und Ungarn keine einzige Strecke wo garnichts geht in Sachen Überholen !


Zumindest gab es in Monaco noch immer mehr als in Barcelona z.b., zwar auch nicht viele, aber es gab sie, in Spanien hingegen ist es eigentlich ohne Fehler des Vordermannes unmöglich.


Kann sein, dass ich mich irre. Aber ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein einziges Überholmanöver in Monaco (Im Trockenen) erinnern. Und das war MSC gegen BAR. Und auch das ging wohl nur unter Teamkollegen ...


http://www.youtube.com/watch?v=SXXAPKPFP1w

Aber sowas ist auch nur möglich, wenn der Vordermann mitspielt. Ohne das wär es wohl zur Kollision gekommen.


Ist das von 2008 ???
Da hat es doch geregnet ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 798
redcap hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=SXXAPKPFP1w

Aber sowas ist auch nur möglich, wenn der Vordermann mitspielt. Ohne das wär es wohl zur Kollision gekommen.


Ist das von 2008 ???
Da hat es doch geregnet ...


Du meintest ja die letzten Jahre ... Daher ein Video von 05 :wink:
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Mittwoch, 06. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
Brooklyn99 hat geschrieben:

Du meintest ja die letzten Jahre ... Daher ein Video von 05 :wink:



THX !

Ja, alle paar Jahre geht das mal ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 798
redcap hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:

Du meintest ja die letzten Jahre ... Daher ein Video von 05 :wink:



THX !

Ja, alle paar Jahre geht das mal ...


Anisch hast du aber schon recht ... Ungarn und Monaco sind schon extreme was das (nicht) überholen angeht ...

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1867
redcap hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:


Gibt halt Strecken wo man das nicht zeigen kann, Ungarn ist eine von diesen unsäglichen Kursen. Bin mir ziemlich sicher das dort auch im nächsten Jahr nichts geht, trotz aller geplanten Änderungen an den Boliden. Einzig Ende Start-Ziel Gerade könnte was gehen. Wenn der Kontrahent aber gut aus der letzten Kurve kommt, kannst du es da auch vergessen. Ungarn kannst du eigentlich auch vergessen. Wird Zeit das man die Strecke umbaut oder den Gulasch Grand Prix streicht.


Leider hat Bernie den Vertrag mit dieser Micky-Mouse-Strecke mal wieder um 5 Jahte verlängert. Außer beim Start gab es auch diesmal meines Wissens kein einziges Überholmanöver ...


Doch, Fisichella hat sich an Nakajima vorbeigequetscht zu Mitte des Rennens. :D)
Trulli hat einen Red Bull überholt in der 1. Runde. :D)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:



Doch, Fisichella hat sich an Nakajima vorbeigequetscht zu Mitte des Rennens. :D)
Trulli hat einen Red Bull überholt in der 1. Runde. :D)


Ich glaub sogar Rossberg ist an irgendwem vorbeigefahren was ja schon fast ne Sensation ist....
Da hinten gibts ja immer Platzwechsel aufgrund von Fehlern, die passieren vorn halt weniger, is schon ne tolle Strecke...

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Funer hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:



Doch, Fisichella hat sich an Nakajima vorbeigequetscht zu Mitte des Rennens. :D)
Trulli hat einen Red Bull überholt in der 1. Runde. :D)


Ich glaub sogar Rossberg ist an irgendwem vorbeigefahren was ja schon fast ne Sensation ist....
Da hinten gibts ja immer Platzwechsel aufgrund von Fehlern, die passieren vorn halt weniger, is schon ne tolle Strecke...


Ja ich find die sehr interessant 8-)
Vor allem mit KERS wird sie in den nächsten Jahren noch überholreicher mit einem Boost Button... 8-)
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1213
FormulaOneFan hat geschrieben:

Ja ich find die sehr interessant 8-)
Vor allem mit KERS wird sie in den nächsten Jahren noch überholreicher mit einem Boost Button... 8-)


"Noch überholreicher" ist gut gesagt ...

Na und was KERS betrifft warten wir doch lieber mal ab !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45703
Also kann sein, dass ich andere Monaco GPs gucke als ihr, aber mal abgesehen vom 2007er Rennen waren eigentlich alle Rennen spannend in den letzten 5 Jahren. Und es gab so viele Überholmanöver, davon können andere Strecken nur träumen. Aleine bei der Aufholjagd 2006 von Michael Schumacher nach der Parkaktion gab es viele Manöver, oder ich erinnere mich noch als Nick Heidfeld 2005 ausgangs des Tunnels im BMW Williams an Alonso vorbei ging. Genauso wie Webber kurz danach. Und wenn man noch mehr in Erinnerungen schwelgt und ich mich durch mein Archiv wühlen würde, dann würde ich noch auf mehr stoßen. Aber ich denke das reicht erstmal.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Ok, dazu der Regen macht es noch ein wenig chaotischer. Siehe auch Silverstone.

Das größte Problem dass die Formel 1 hat dass man genau weiß das entweder Ferrari oder McLaren gewinnen werden (mit Ausnahme mal BMW). Wenn es mal irgendwann die Situation geben könne wo man nicht vorhersagen kann welches Team von 4 oder 5 gewinnen kann, das wäre genial.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45703
Ja aber das gabs doch auch in der Vergangenheit nicht oft. Außer Anfang der 80er Jahre, als es praktisch jedes Rennen ein anderes Team gab, das gewann.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber das gabs doch auch in der Vergangenheit nicht oft. Außer Anfang der 80er Jahre, als es praktisch jedes Rennen ein anderes Team gab, das gewann.


Ok, hinbekommen wird man das sowieso nie, da die F1 zum Glück keine Einheitsserie ist. Und ich hoffe dass bald auch wieder an den Motoren entwickelt werden darf und ein weiterer Reifenhersteller kommt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45703
Selbst in den Einheitsserien gibt es immer 2 oder 3 Teams, die den Ton angeben. In der GP2 wird das durch das Sprintrennen immer ein bisschen verzehrt, aber da gaben in den letzten Jahren iSPort und ART den Ton an. In der IndyCar ist es Ganassi, Penske und Andretti Green. In der ChampCar war es Newman Haas. In der britischen Formel-3 sind es Carlin und Hitech und so weiter und so fort.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Selbst in den Einheitsserien gibt es immer 2 oder 3 Teams, die den Ton angeben. In der GP2 wird das durch das Sprintrennen immer ein bisschen verzehrt, aber da gaben in den letzten Jahren iSPort und ART den Ton an. In der IndyCar ist es Ganassi, Penske und Andretti Green. In der ChampCar war es Newman Haas. In der britischen Formel-3 sind es Carlin und Hitech und so weiter und so fort.


Es ist aber nicht so vorhersagbar wie in der F1. In der GP2 gab es bisher schon 8 verschiedene Sieger und noch mehr Leute die auf dem Podium anzutreffen waren.

In der IRL gab es auch schob 8 verschiedene Sieger diese Saison. Und man kann dort nicht mit so hoher Wahrscheinlichkeit sagen das ein Ganassi-Pilot gewinnen wird als ein Ferrari-Pilot in der F1.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45703
Also was die IndyCar angeht, kann man das schon in etwa. Ich mein wenn halt kein Ganassi-Pilot gewinnt, dann ein Penske (also sagen wir mal McLaren). Und notgedrungen halt noch Andretti Green (also BMW Sauber), ansonsten waren es Chaosrennen, wenn andere Teams gewonnen haben oder andere Umstände, die mit der F1 nicht verglichen werden können, wenn zum Beispiel die IndyCars auf Kursen fahren, wo zuvor nur ChampCars gefahren sind, dann hat auch mal Newman Haas gewonnen.

Und was die GP2 anbelangt: Rechne mal die ganzen Sieger der Sprintrennen weg, wo ja die Startaufstellung auf den Kopf gestellt wird. Dann bleiben nicht mehr soooo viel über.

Und was Fahrer auf dem Podium anbelangt: So viele Fahrer wie 2008 in der F1 aufs Podium fahren (12 oder wie viel es schon waren) gabs schon lange nicht mehr.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
Tja, aber es ist wohl halt nicht spannend genug wie die breite Mehrheit urteilt. Fakt ist, dass man in keiner anderen qualitativ höherwertigen Rennserie den Siegerkreis so leicht vorhersagen kann wie in der F1.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 45703
Also ich finde es spannend, so wie es ist. Was ich mir nur wünsche, sind 2 Teams mehr und vielleicht 2-3 Überholmanöver pro Rennen mehr. Mehr muss es auch gar nicht sein.

Die Rennen 2008 sind spannend genug, die Saison sowieso. Und auch 2006 und 2007 waren spannende Jahre. Ich finde die Formel-1 nach wie vor, toll.

Beitrag Donnerstag, 07. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde die Formel-1 nach wie vor, toll.


Das bestreite ich absolut nicht. F1 = Die schönste Nebensache der Welt :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: das sagt Massa ueber die reifenprobleme:

"Von fünf Versuchen bringe ich die Reifen vier mal in das richtige Temperaturfenster. Kimi gelingt das nur einmal", sagte Massa gegenüber 'Auto, Motor und Sport' und machte dabei ein Vorteil für sich aus. Im gleichen Atemzug schränkte der Brasilianer sein Urteil gegenüber Räikkönen aber etwas ein: "Wenn er es schafft, ist er verdammt schnell."

Was ist nun besser :roll: , sie von fuenf mal vier mal auf temperatur zu bringen, oder das nur einmal von fuenf mal zu schaffen, dann aber verdammt schnell zu sein?

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
:lol: das sagt Massa ueber die reifenprobleme:

"Von fünf Versuchen bringe ich die Reifen vier mal in das richtige Temperaturfenster. Kimi gelingt das nur einmal", sagte Massa gegenüber 'Auto, Motor und Sport' und machte dabei ein Vorteil für sich aus. Im gleichen Atemzug schränkte der Brasilianer sein Urteil gegenüber Räikkönen aber etwas ein: "Wenn er es schafft, ist er verdammt schnell."

Was ist nun besser :roll: , sie von fuenf mal vier mal auf temperatur zu bringen, oder das nur einmal von fuenf mal zu schaffen, dann aber verdammt schnell zu sein?


Vor allem dürfte das aber aufs Qualifying bezogen sein. Denn im Rennen ist Kimi immer schnell.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: das sagt Massa ueber die reifenprobleme:

"Von fünf Versuchen bringe ich die Reifen vier mal in das richtige Temperaturfenster. Kimi gelingt das nur einmal", sagte Massa gegenüber 'Auto, Motor und Sport' und machte dabei ein Vorteil für sich aus. Im gleichen Atemzug schränkte der Brasilianer sein Urteil gegenüber Räikkönen aber etwas ein: "Wenn er es schafft, ist er verdammt schnell."

Was ist nun besser :roll: , sie von fuenf mal vier mal auf temperatur zu bringen, oder das nur einmal von fuenf mal zu schaffen, dann aber verdammt schnell zu sein?


Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Fakt ist doch auch, dass Kimi meistens mit mehr Sprit ins Rennen geht als Massa. Da ist es doch logisch, dass Kimi dann in der Startaufstellung weiter hinten steht.

In Ungarn waren es glaube ich 3 oder 4 Runden, die Kimi länger gefahren ist, bis er stoppte.

Beitrag Dienstag, 12. August 2008

Beiträge: 798
Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: das sagt Massa ueber die reifenprobleme:

"Von fünf Versuchen bringe ich die Reifen vier mal in das richtige Temperaturfenster. Kimi gelingt das nur einmal", sagte Massa gegenüber 'Auto, Motor und Sport' und machte dabei ein Vorteil für sich aus. Im gleichen Atemzug schränkte der Brasilianer sein Urteil gegenüber Räikkönen aber etwas ein: "Wenn er es schafft, ist er verdammt schnell."

Was ist nun besser :roll: , sie von fuenf mal vier mal auf temperatur zu bringen, oder das nur einmal von fuenf mal zu schaffen, dann aber verdammt schnell zu sein?


Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Fakt ist doch auch, dass Kimi meistens mit mehr Sprit ins Rennen geht als Massa. Da ist es doch logisch, dass Kimi dann in der Startaufstellung weiter hinten steht.

In Ungarn waren es glaube ich 3 oder 4 Runden, die Kimi länger gefahren ist, bis er stoppte.


Das liegt aber zumeist daran, dass er mit einen "leichten" Ferrari mehr Schwierigkeiten hat, als Massa. Anscheind bekommt er mit einen schwereren Auto eine bessere Balance und kann somit die Reifen effektiver auf Temp. bringen. So zumindest hat man es in den letzten Wochen immer wieder hören können!

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
Deshalb sollte Ferrari demnächst noch verstärkter verschiedene Strategien forcieren. Denn zum Beispiel ein Rennen wie Hockenheim. Dann kann man mal mit Massa 3 Stopp probieren und mit Kimi 2 Stop. Weil so hängen beide hinter den McLaren, und wenn die agressive Variante schief geht wird man trotzdem noch 3er oder 4er.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer