Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:

Also wenn ich Kimi waere, und so eine aussage von der konkurenz und von meinem ex-chef hoeren wuerde, :evil: dann faende ich das nicht so prickelnd.


Wir kennen Kimi doch. Den interessiert das die Bohne was ein Ron Dennis oder sonst wer über ihn sagt. Und das ist auch gut so. Denn der zeigts auf der Strecke.

Haug und Dennis labern sich den Mund schon seit 2000 fuselig und holen keine Titel.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008
ET ET

Beiträge: 262
So, so, der Kimi war also nicht stark....

Als er endlich an Alfonso vorbei kam, hätte auch ein HisRon sehen müssen, wie stark ein Kimi fahren kann.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 0
ET hat geschrieben:
So, so, der Kimi war also nicht stark....

Als er endlich an Alfonso vorbei kam, hätte auch ein HisRon sehen müssen, wie stark ein Kimi fahren kann.


Na ja, führe Kimi noch bei den silbernen hätte er ihn über den grünen Klee gelobt. So aber ist es ja seine Aufgabe seine Fahrer stark zu reden und die anderen zu schwach dastehen zu lassen. Ich finde das ist völlig normal, man weiß doch mittlerweile wie Dennis tickt..., ich persönlich finde den Mann dennoch eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich mag Leute die es von ganz unten nach ganz oben geschafft haben, das ist nicht ohne. Mit den "gelackten" Typen heutzutage kann ich weniger anfangen.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 1867
Funer hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
So, so, der Kimi war also nicht stark....

Als er endlich an Alfonso vorbei kam, hätte auch ein HisRon sehen müssen, wie stark ein Kimi fahren kann.


Na ja, führe Kimi noch bei den silbernen hätte er ihn über den grünen Klee gelobt. So aber ist es ja seine Aufgabe seine Fahrer stark zu reden und die anderen zu schwach dastehen zu lassen. Ich finde das ist völlig normal, man weiß doch mittlerweile wie Dennis tickt..., ich persönlich finde den Mann dennoch eine beeindruckende Persönlichkeit. Ich mag Leute die es von ganz unten nach ganz oben geschafft haben, das ist nicht ohne. Mit den "gelackten" Typen heutzutage kann ich weniger anfangen.


Wer ist denn für dich ein gelackter Typ in der F1?

Da würde ich als erstes Whitmarsh nennen. Kein Charakter, einfach farblos.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 0
FormulaOneFan hat geschrieben:


Wer ist denn für dich ein gelackter Typ in der F1?

Da würde ich als erstes Whitmarsh nennen. Kein Charakter, einfach farblos.


War mehr bildlich allgemein gemeint.
Aber ich persönlich wüsste jetzt nicht, was Withmarsh zum Beispiel von Domenicali unterscheidet....

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 45703
Jab oder von Theissen. Da sind Typen wie Williams, Dennis oder Head schon was anderes. Nur es gibt für mich auch recht farbige Neu-Teamchefs, zum Beispiel Berger oder auch Vijay Mallya. Wenn man die Rennhistorie von Mallya mal anschaut. Der fuhr schon in den 80er Jahren in Indien mit einem F1-Ensign bei Formel-libre Rennen und tickt wirklich mit ganzem Herzen für die Formel-1.

Die farblosen Teambosse kommen doch meistens von den Werken (Mercedes, BMW, Toyota).

Dass würde sich mit mehr Privatteams wieder ändern.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 5541
ET hat geschrieben:
So, so, der Kimi war also nicht stark....

Als er endlich an Alfonso vorbei kam, hätte auch ein HisRon sehen müssen, wie stark ein Kimi fahren kann.


der Ron weiss, wie stark Kimi fahren kann. Konnte er sich lang genug im eigenen Stall von überzeugen. :wink:
Kimi, hat am Sonntag nicht sein bestes Rennen gefahren. Gegen Ende war er wieder recht gut... aber im Vergleich mit sich selbst, war er nicht wirklich stark am Sonntag.
Bild

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1867
LucyBrown hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
So, so, der Kimi war also nicht stark....

Als er endlich an Alfonso vorbei kam, hätte auch ein HisRon sehen müssen, wie stark ein Kimi fahren kann.


der Ron weiss, wie stark Kimi fahren kann. Konnte er sich lang genug im eigenen Stall von überzeugen. :wink:
Kimi, hat am Sonntag nicht sein bestes Rennen gefahren. Gegen Ende war er wieder recht gut... aber im Vergleich mit sich selbst, war er nicht wirklich stark am Sonntag.


Ok der Ausrutscher war nicht stark. Aber was sollte er tun hinter langsameren Autos? Wäre er in Massa's Position gewesen, hätten wieder alle vom IceMan der alten Tage gesprochen. Da hinten im Mittelfeld kann man halt nicht glänzen bzw. nicht auf so einem Kurs.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 5541
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 4399
Das ist eine Veralgemeinerung. Die Regeln die aktuell Gültig sind erlauben gar nichts anderes. Seit deren Einführung hat diese nichts anderes Bewirkt als bist du hinten, bleibst du hinten, auch wenn es manchmal Ausnahmen gibt. Eingespart hat Sie hingegen gar nichts.

Massa hatte seine einzige Change, die er im Rennen hatte, genutzt. Sonst währe er ebensowenig an Hamilton auf der Strecke vorbeigekommen, wie Kimi nicht an Alonso vorbei kam.
.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 0
LucyBrown hat geschrieben:
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:


Gibt halt Strecken wo man das nicht zeigen kann, Ungarn ist eine von diesen unsäglichen Kursen. Bin mir ziemlich sicher das dort auch im nächsten Jahr nichts geht, trotz aller geplanten Änderungen an den Boliden. Einzig Ende Start-Ziel Gerade könnte was gehen. Wenn der Kontrahent aber gut aus der letzten Kurve kommt, kannst du es da auch vergessen. Ungarn kannst du eigentlich auch vergessen. Wird Zeit das man die Strecke umbaut oder den Gulasch Grand Prix streicht.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 4399
Schon einmal die Regeln für die Konstruktion des V8 Motors angeschaut. Bezweifle doch stark das, auch ohne sogenanntes Einfrieren, unterschiede von 30PS möglich sind.

Wo soll also der Unterschied auf der Geraden herkommen? Vielleicht von KERS?

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Schon einmal die Regeln für die Konstruktion des V8 Motors angeschaut. Bezweifle doch stark das, auch ohne sogenanntes Einfrieren, unterschiede von 30PS möglich sind.

Wo soll also der Unterschied auf der Geraden herkommen? Vielleicht von KERS?


Na ja, die 30 PS :lol: sind wohl eher ne Mär. Allerdings ist es sehr wohl möglich durch Veränderung des Abgassystems zusätzliche Leistung zu generieren. Aber das weiß Renault auch, wozu also die Aufregung.
Wenn was dran ist, sollte die FIA kurzerhand den Motor von Ferrari auseinandernehmen, McLaren hat ja die Prozedur schon durch, gefunden wurde nichts.
Für nächstes Jahr könnten das weglassen der vielen Flügel und Flaps Verbesserungen bringen, könnte einfacher sein dem Vordermann dicht zu folgen und den Windschatten zu nutzen. Aber ich bin da auch skeptisch.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 06. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 45703
Funer hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:


Gibt halt Strecken wo man das nicht zeigen kann, Ungarn ist eine von diesen unsäglichen Kursen. Bin mir ziemlich sicher das dort auch im nächsten Jahr nichts geht, trotz aller geplanten Änderungen an den Boliden. Einzig Ende Start-Ziel Gerade könnte was gehen. Wenn der Kontrahent aber gut aus der letzten Kurve kommt, kannst du es da auch vergessen. Ungarn kannst du eigentlich auch vergessen. Wird Zeit das man die Strecke umbaut oder den Gulasch Grand Prix streicht.


Meine Rede und ich glaube ich wiederhole mich da nur, aber ich tus gerne: Ungarn weg, Barcelona, weg, Magny Cours weg, das pedrige ich schon seit Jahren. Auch Imola wollte ich weg, den Gefallen hat man mir schon getan. Bei den anderen 3 wohl eher nicht, vielleicht Magny Cours. Spannende Rennen auf diesen Kursen sind sehr selten, auch wenn der Ungarn GP 2008 schon spannend war, auch wenn es nur ein einziges Überholmanöver auf der Strecke gegeben hat und das war am Ende der 1. Runde. Für Ungarn-Verhältnisse war das 2008er Rennen schon fast ein Knaller. Nur die 2006er Ausgabe war besser, aber da hat es geregnet.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1867
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:


Gibt halt Strecken wo man das nicht zeigen kann, Ungarn ist eine von diesen unsäglichen Kursen. Bin mir ziemlich sicher das dort auch im nächsten Jahr nichts geht, trotz aller geplanten Änderungen an den Boliden. Einzig Ende Start-Ziel Gerade könnte was gehen. Wenn der Kontrahent aber gut aus der letzten Kurve kommt, kannst du es da auch vergessen. Ungarn kannst du eigentlich auch vergessen. Wird Zeit das man die Strecke umbaut oder den Gulasch Grand Prix streicht.


Meine Rede und ich glaube ich wiederhole mich da nur, aber ich tus gerne: Ungarn weg, Barcelona, weg, Magny Cours weg, das pedrige ich schon seit Jahren. Auch Imola wollte ich weg, den Gefallen hat man mir schon getan. Bei den anderen 3 wohl eher nicht, vielleicht Magny Cours. Spannende Rennen auf diesen Kursen sind sehr selten, auch wenn der Ungarn GP 2008 schon spannend war, auch wenn es nur ein einziges Überholmanöver auf der Strecke gegeben hat und das war am Ende der 1. Runde. Für Ungarn-Verhältnisse war das 2008er Rennen schon fast ein Knaller. Nur die 2006er Ausgabe war besser, aber da hat es geregnet.


Mir kommt das immer so vor als wollen alle nur ÜBerholmanöver und davon am besten noch 10 Stück pro Runde sehen. :roll:

Ich hätte da 2 Lösungen für die Formel 1. Erstens es werde neue Ovale in Europa gebaut oder zweitens, die FIA F1 wird zur offiziellen Kart-Weltmeisterschaft umgeswitcht. :roll:

Ich bin ja auch dafür dass es mehr ÜBerholmanöver gibt, aber man kann doch nicht alle "engeren" "kurvigeren" Kurse aussortieren gegen zig Monza's. Dann hätte Monaco schon seit Jahren weg sein müssen, da kann man dann auch auf die Prestige- und Showveranstaltung pfeifen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 45703
Naja ich würde Batrcelona oder Magny Cours nicht als engere Kurse bezeichnen, da gibt es engere, auf denen mehr Action geboten wird. Es ist nun mal so, dass es auf den genannten Kursen meistens Schlaftabletten-GP gibt. In Monaco aber nicht, und das gebietet auch ein bisschen die Tradition, da nicht wegzugehen. Aber was hat die Formel-1 von Barcelona, jetzt wo es Valencia gibt? Gar nichts. Was hält Barcelona eigentlich noch im Kalender.

Es gibt einige Rennen, bei denen so oft überholt wird, wie auch in den 90er Jahren. So soll es sein, mehr überholt werden soll nicht. Aber ich will nicht 1,5 Stunden Autos stur hintereinander fahren sehen, wie es meistens auf den genannten Strecken der Fall ist. Was wäre denn wenn Hamilton und Massa die Schäden nicht gehabt hätte? Dann wäre ja gar nix passiert. Also ein Überholmanöver pro Rennen, das dann noch dazu in der 1. Runde stattfinden - sorry, aber das ist auch mir zu wenig....

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Schon einmal die Regeln für die Konstruktion des V8 Motors angeschaut. Bezweifle doch stark das, auch ohne sogenanntes Einfrieren, unterschiede von 30PS möglich sind.

Wo soll also der Unterschied auf der Geraden herkommen? Vielleicht von KERS?


Na ja, die 30 % sind wohl eher ne Mär.

Wie jetzt? Hat ein F1 Motor nur noch 90 PS oder kann ich nicht mehr rechnen? :?
Bei mir wären 30% von 90 PS genau die 30 PS von bschenker. :?

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 4399
Wahrscheinlich bin ich etwas zurück geblieben, kann nähmlich das mit den 30% nicht nachvollziehen.

Was ich gesagt habe das die heutigen Motoren, wegen den vielen bauspezifisch vom Reglement festgelegten Teilen, es gar nicht mehr möglich ist das Unterschiede in der Leistung, zwischen den verschiedenen Herstellern, von 30PS (nicht Prozent) vorkommen.

Erst recht nicht seit dem Einfrieren der Entwicklung. Die Teile die noch weiter entwickelt werden können bringen ein paar wenige PS (allerdings zählt bei diesem blödsinnigen Reglement jedes einzelne. Von wegen Königsklasse).

Vor nicht allzulanger Zeit wurde erzählt Ferrari hätte durch Überarbeitung der Komponenten, 30 zusätzliche PS gefunden.

Es kann sich nur um Bruchteile von Leistung handeln, auch ein neuer Auspuff kann auf dem Niveau keine Riesensprünge bringen.

Darum ist es doch immer weniger möglich den Vordermann zu Überhohlen.

Nehmen wir die Zielgerade des Ungaroringes. Wenn ich den Vordermann Überhohlen will muss ich eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Bei der zur Verfügung stehenden Leistung, kann ich das durch weniger Aerodynamischen Abtrieb erreichen, habe dann allerdings Probleme in der Zielkurve nicht zuviel Boden zu verlieren. Gar nicht daran Denken was auf den restlichen Streckenteilen verloren geht. Das andere währe den Windschatten ausnutzen, hat jemand im Rennen (auch 2007) jemanden gesehen dem es gelungen ist so nahe hinter dem Vordermann zu fahren, das ein solcher Überschuss genutzt werden kann.

Ein Auto wie der Ferrari oder McLaren Mercedes erlaubt zwar schnellere Rundenzeiten, leider nur wenn alles stimmt und frei Fahrt herscht.
.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
bschenker hat geschrieben:
Wahrscheinlich bin ich etwas zurück geblieben, kann nähmlich das mit den 30% nicht nachvollziehen.


.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, deshalb meine Frage. Wahrscheinlich etwas oberflächlich gelesen von Funer und so wurden bei Funer aus 30 PS dann 30 %. :wink:

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
Funer hat geschrieben:
LucyBrown hat geschrieben:
will auch Kimi's Rennen nicht klein reden. Nur hatte er halt schon bessere - auch aus dem mittleren oder gar hinterem Feld :wink:


Gibt halt Strecken wo man das nicht zeigen kann, Ungarn ist eine von diesen unsäglichen Kursen. Bin mir ziemlich sicher das dort auch im nächsten Jahr nichts geht, trotz aller geplanten Änderungen an den Boliden. Einzig Ende Start-Ziel Gerade könnte was gehen. Wenn der Kontrahent aber gut aus der letzten Kurve kommt, kannst du es da auch vergessen. Ungarn kannst du eigentlich auch vergessen. Wird Zeit das man die Strecke umbaut oder den Gulasch Grand Prix streicht.


Leider hat Bernie den Vertrag mit dieser Micky-Mouse-Strecke mal wieder um 5 Jahte verlängert. Außer beim Start gab es auch diesmal meines Wissens kein einziges Überholmanöver ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 4399
Vielleicht ist der Ungaroring einer von den extremen, aber das dumme ist ja das es je länger je mehr auf alle Strecken zutrifft.

Beispiel Monza, gibt es dort wirklich mehr Überhohlvorgänge, mal von der ersten Runde abgesehen.
.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
bschenker hat geschrieben:
Vielleicht ist der Ungaroring einer von den extremen, aber das dumme ist ja das es je länger je mehr auf alle Strecken zutrifft.

Beispiel Monza, gibt es dort wirklich mehr Überhohlvorgänge, mal von der ersten Runde abgesehen.
.


Aber wer will solche Extreme wirklich haben ???
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 4399
redcap hat geschrieben:
Aber wer will solche Extreme wirklich haben ???


Einverstanden, man nenne mir also die Strecken wo es von Überhohlvorgängen wimmelt. (Ohne Regen oder anderen Vorfällen)

Monza könnte es sein wenn man alle Schikanen rausnehmen würde!
.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1213
bschenker hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Aber wer will solche Extreme wirklich haben ???


Einverstanden, man nenne mir also die Strecken wo es von Überhohlvorgängen wimmelt. (Ohne Regen oder anderen Vorfällen)

Monza könnte es sein wenn man alle Schikanen rausnehmen würde!
.


Mal sehen, was Singapur und Valencia zu bieten haben ...

Es gibt jedenfalls außer Monaco und Ungarn keine einzige Strecke wo garnichts geht in Sachen Überholen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 28
redcap hat geschrieben:
Es gibt jedenfalls außer Monaco und Ungarn keine einzige Strecke wo garnichts geht in Sachen Überholen !


Zumindest gab es in Monaco noch immer mehr als in Barcelona z.b., zwar auch nicht viele, aber es gab sie, in Spanien hingegen ist es eigentlich ohne Fehler des Vordermannes unmöglich.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron