erinnert sich noch jemand an den kimi von 2005? vielleicht der beste qualifier, stellte das auto auch wenn es viele runden schwerer war, sicher und souverän auf pole.
das ist jetzt lange her, der zauber ist verschwunden. woran liegt es?
- dass pedro nicht mehr die setups für ihn macht?
- wird er alt
- wird massa zu stark?
ich habe mit einigen leuten mich darüber unterhalten und wir kamen dann zu dem schluss, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass mclaren ihn besser aussehen ließ, als er wirklich war. (auch dc, zu williams zeiten als kommender weltmeister gehandelt, sah dann gegen hakkinen kein land mehr bei mclaren, oder montoya gegen raikkonen. man bemerke: als es klar war, dass raikkonen zu ferrari geht, wurde er sogar von teamkollege pedro de la rosa geschlagen.)
ferrari dachte sich wohl:
raikkonen = perfekter schu ersatz
felipe massa = darf weiter die nummer 2 spielen.
2007 gingen noch viele ausreden herum, neu im team, braucht eingewöhungszeit, mit viel glück fiel ihm sogar der titel in die hände.
2008: ein auto, das angeblich extra für seinen fahrstil konstruiert wurde, dazu keine fahrhilfen mehr, kimi, der echte racer, wurde im vorteil gesehen, gegenüber felipe massa, der ja sowieso nichts kann und nur durch die fahrhilfen auf der strecke gehalten wird.
schonmal gehört? schumacher bringt sich immer noch bei ferrari ein, gibt tipps. ich mag ihn auch nicht und vielleicht geht es raikkonen genauso. aber massa lässt sich wenigstens tipps geben und scheint zu profitieren.
bei technischen meetings bleibt er viel länger, raikkonen geht in die nächste hotelbar.
vielleicht war es auch wirklich die mclaren'sche gehirnwäsche und raikkonen dachte, das was er bei mclaren hatte, wäre gleichberechtigung gewesen und da ferrari die fahrer ja auch gleichberechtigt ... und jetzt muss er gegen den besten qualifier und immer schneller werdenden teamkollegen im rennen kämpfen wie nie zuvor.
irgendwie wirkt seine fahrweise eher ratlos und resignierend, um nicht zu sagen heidfeld-mässig.