Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Räikkönen vs. Massa - wer macht das Rennen?

Räikkönen
71
75%
Massa
24
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 95

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 2793
es steht 2:1 für massa!
erklärungen:

- in melbourne waren beide einfach nur mies, 0:0.
- in malaysia war massa schneller und das argument, er hätte einen fahrfehler gemacht, entkräftet der von vielen hier so verhasste aber technisch sehr versierte gary anderson in der aktuellen msa ausgabe! raikkonen war aber auch nicht schlecht, speziell im rennen. ein punkt für beide! 1:1
- in bahrain hatte raikkonen NIE etwas um massa zu gefährden. 2:1 für massa.

auf gehts nach barcelona! :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 0
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
es steht 2:1 für massa!
erklärungen:

- in melbourne waren beide einfach nur mies, 0:0.
- in malaysia war massa schneller und das argument, er hätte einen fahrfehler gemacht, entkräftet der von vielen hier so verhasste aber technisch sehr versierte gary anderson in der aktuellen msa ausgabe! raikkonen war aber auch nicht schlecht, speziell im rennen. ein punkt für beide! 1:1
- in bahrain hatte raikkonen NIE etwas um massa zu gefährden. 2:1 für massa.

auf gehts nach barcelona! :D)



Könntest du die Aussagen von Gary Anderson kurz erklären? Ich habs nämlich nicht gelesen.

Ich halte deinen Kommentar nur für Schönrechnerei. Massa ht in Malaysia einen Fehler gemacht, basta. Da kannst du es dir noch so krumm hindrehen. Fakt ist, Kimi führt die WM verdient an. Hätte Massa seinen zweiten Platz in Malaysia so vernünftig nach Hause gefahren wie es Kimi am letzten Sonntag tat, wäre er jetzt mit einem Punkt Rückstand WM-Zweiter.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 313
ja schön und gut , er hat gewonnen jetzt, hat er letztes jahr dort auch, und in der Türkei wird er auch gewinnen, weil bahrain und Türkei seinem Fahrstil entgegen kommen, sonst wird er wieda wie eine Kopie von Barrichello bei Ferrari rumgeistern.

Räikkonen WORLD CHAMPION 2009!!!

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 313
meinte 2008 aba wohl 2009 auch:)

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 2793
Formulaone hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
es steht 2:1 für massa!
erklärungen:

- in melbourne waren beide einfach nur mies, 0:0.
- in malaysia war massa schneller und das argument, er hätte einen fahrfehler gemacht, entkräftet der von vielen hier so verhasste aber technisch sehr versierte gary anderson in der aktuellen msa ausgabe! raikkonen war aber auch nicht schlecht, speziell im rennen. ein punkt für beide! 1:1
- in bahrain hatte raikkonen NIE etwas um massa zu gefährden. 2:1 für massa.

auf gehts nach barcelona! :D)



Könntest du die Aussagen von Gary Anderson kurz erklären? Ich habs nämlich nicht gelesen.

Ich halte deinen Kommentar nur für Schönrechnerei. Massa ht in Malaysia einen Fehler gemacht, basta. Da kannst du es dir noch so krumm hindrehen. Fakt ist, Kimi führt die WM verdient an. Hätte Massa seinen zweiten Platz in Malaysia so vernünftig nach Hause gefahren wie es Kimi am letzten Sonntag tat, wäre er jetzt mit einem Punkt Rückstand WM-Zweiter.


"in der mitte des bildes guckt keck der lufteinlass der ferrari-hinterradbremse hervor. diese einlässe wurden für bahrain optimiert, nicht nur, um die bremse nachhaltiger zu kühlen, sondern auch, um den komplexen luftstrom im heckbereich zu beruhigen. solche massnahmen verhelfen zu konstanterer aerodynamischer wirkung des bodens und des sich verjüngenden hecks (cola-flaschenform). ich bin überzeugt: felipe massas dreher in malaysia ging darauf zurück, dass es bei seinem randsteinritt zu einem abriss des luftstroms am diffusor (dem aufsteigenden ende des bodens) gekommen war."

es hat rein gar nichts mit schönfärberei zu tun, wenn man sich seine eigene meinung bildet und nicht das übliche gewäsch der presse von inkonstanten und zu emotionalen massa und dem coolen iceman raikkonen nachbetet.
etwas mehr ausgewogenheit wäre wünschenswert, denn was letzte saison los war, als alonso von hamilton geschlagen wurde, wissen wir doch noch. jetzt wird raikkonens kapitale niederlage gegen felipe massa fast schon schweigend zur seite geschoben. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 9403
Also war der Fehler von Massa, zu stark über den Randstein zu hoppeln.
Zudem mußte sich Massa aufgrund seines mangelnden Speeds in Malaysia von Kimi in der Box überholen lassen und danach konnte er Kimi nicht folgen - wie du da ein unentschieden schönrechnen willst....

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 0
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
"in der mitte des bildes guckt keck der lufteinlass der ferrari-hinterradbremse hervor. diese einlässe wurden für bahrain optimiert, nicht nur, um die bremse nachhaltiger zu kühlen, sondern auch, um den komplexen luftstrom im heckbereich zu beruhigen. solche massnahmen verhelfen zu konstanterer aerodynamischer wirkung des bodens und des sich verjüngenden hecks (cola-flaschenform). ich bin überzeugt: felipe massas dreher in malaysia ging darauf zurück, dass es bei seinem randsteinritt zu einem abriss des luftstroms am diffusor (dem aufsteigenden ende des bodens) gekommen war."

es hat rein gar nichts mit schönfärberei zu tun, wenn man sich seine eigene meinung bildet und nicht das übliche gewäsch der presse von inkonstanten und zu emotionalen massa und dem coolen iceman raikkonen nachbetet.
etwas mehr ausgewogenheit wäre wünschenswert, denn was letzte saison los war, als alonso von hamilton geschlagen wurde, wissen wir doch noch. jetzt wird raikkonens kapitale niederlage gegen felipe massa fast schon schweigend zur seite geschoben. :roll:



Aber das macht doch keinen Unterschied, dann ist er eben zu hart über die Randsteine gefahren. Den Fehler jetzt aufs Material zu schieben ist wohl lächerlich. Allen anderen Fahrern ist dies nicht passiert. Und warum nicht?? Weil sie ihr Auto nicht beschädigt haben. Massa hätte es in Malaysia etwas ruhiger angehen lassen sollen und wäre auch mit dem zweiten Platz bestens davongekommen und stünde jetzt im Titelrennen super da. Diese Chance hat er sich leider entgehen lassen. Und das sage ich als Massa-Fan, denn ich mag ihn und wäre der erste, der ihm den Titel gönnt. Die Saison ist noch lang...vielleicht schafft er es ja noch. Müsste ich mich zwischen den Ferrari-Fahrern entscheiden, würde ich aber auf Raikkönen tippen, er ist einen Tick konstanter unterwegs.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Beiträge: 45703
Scheint eh Mode zu sein, immer nach Defekten am Auto zu suchen, wenn ein eindeutiger Fahrfehler vorliegt, etwa bei Lewis Hamilton. Dass der Frontflügel schon 2 Sekunden vor dem Zusammenstoß mit Fernando Alonso brach. :roll:
Selbst wenn, dann hat er sich den Flügel halt vorher kaputtgefahren, war trotzdem seine Schuld!

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Beiträge: 6340
Rambo88 hat geschrieben:
ja schön und gut , er hat gewonnen jetzt, hat er letztes jahr dort auch, und in der Türkei wird er auch gewinnen, weil bahrain und Türkei seinem Fahrstil entgegen kommen, sonst wird er wieda wie eine Kopie von Barrichello bei Ferrari rumgeistern.

Räikkonen WORLD CHAMPION 2009!!!


Da hast du sicherlich Recht. :wink:

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 1192
Wer der bessere ist müsste jetzt wieder offen sein...

Anhand der letzten 4 Rennen würde ich sagen, dass Massa besser als Räikönnen ist. Massa hat in den letzten 4 Rennen 34 aus 40 Punkten geholt, Räikönnen 24.

Wären die ersten 2 Rennen nicht gewesen, wäre Massa höchstwahrscheinlich WM-Leader, aber 'Hätte-Wäre-Wenn' zählt nicht.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 45703
Naja momentan versuchen die beiden ja offensichtlich nicht der Beste bei Ferrari zu sein, sondern der Schlechteste. Die übertreffen sich ja momentan mit der Fehlerquote gegenseitig. Und man hat so das Gefühl, dass Lewis Hamilton da auch mitmachen will. Auch Heikki Kovalainen und Fernando Alonso mussten heute Federn lassen. Eigentlich ist nur Robert Kubica konstant ohne Fehler, sieht man mal von seinem Patzer im Qualifying zum Australien GP ab, wo er die Pole Position verspielte. Naja und dann gibts da noch Nick Heidfeld, der wenig Fehler macht, was man bei der Geschwindigkeit aber auch nicht anders machen kann. Ich dachte ja schon fast bei der 2. Safety Car Phase, dass Heidfeld, als die Einblendung kam, die Überrundeten sollen das Safety Car überholen, dass Heidfeld einfach nicht schneller kann als das Safety Car. :) Aber gut, dahinter verbirgte sich wohl doch eher eine supper Strategie, denn damit umging er einer Durchfahrsstrafe recht geschickt, beziehungweise hat sie geschickt angewandt. Als das Safety Car raus kam, musste ja Heidfeld wieder tanken, aber die Boxen waren schon zu. Das ergab die Durchfahrsstrafe. Joa und als die Box wieder offen war, absolvierte er sie hinter dem Safety Car. Deswegen kam er dann auch aus der Box raus, als er das Feld und das Safety Car überholte. Das hat er wirklich schlau gemacht beziehungsweise das Team, ging aber etwas unter!

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: Massa ist gerade dabei, seinen teamkollegen in die tasche zu stecken.
Vielleicht merkts der Kimi ja noch nicht mal, weil er ja so cool ist.
Sein WM Polster ist auf jeden fall ganz schoen am schrumpfen.

Entweder es geht ihm wirklich an der backe vorbei, oder er tut nur so.
Bei Kimi weiss man manchmal nicht, woran man ist, weil er emotionell immer gleich ist.
Aber vielleicht siehts ja innen ganz anders aus.

Ferrari muss sich auf jeden fall mal mit seinen Fahrern an den Tisch setzen.
Montezemolo wusste schon, was er meinte, als er vor dem Monte Carlo GP sagte, dass ferrari sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen duerfe....

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 45703
Das Polster von Kimi Räikkönen schmilzt nicht nur, sondern er ist gar nicht mehr WM-Leader. Er hat 3 Punkte Rückstand auf Lewis Hamilton. Ich denke in Kanada dreht Ferrari den Spieß aber wieder um. Ich erwarte mindestens einen Sieg von Ferrari, wenn nicht sogar einen Doppelsieg. Und ich denke auch, dass Kimi Räikkönen da wieder schneller sein wird als Felipe Massa, kann mir aber auch das Gegenteil vorstellen, dass Massa schneller ist. Tippe aber mal auf Räikkönen. Und: Ich glaube, dass Heikki Kovalainen wieder mindestens ähnlich stark sein wird wie Lewis Hamilton.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 1192
Massa und Räikönnen würde ich in Kanada gleich stark einschätzen. Letztes Jahr war Massa gut, wenn wir mal die Rote Ampel weglassen. Räikönnen wurde 5ter, richtig?

Aber Massa scheint im Moment einen Lauf zu haben, die 3 B's(Bahrain, Barcelona & Bosporus :wink: ) sind zwar die 3 Lieblingsstrecken von Massa, weshalb sein gutes Abschneiden dort nicht wundert, Monaco ist aber nicht Massa's Strecke, trotzdem war er dort auch ganz gut(sieht man von dem einen Fehler ab)...allerdings: Wer war heute eigentlich ohne Fehler? Ich wüsste nur Kubica, Webber, Sutil, Vettel.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, Massa ist nach Kanada WM-Leader :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 2793
erinnert sich noch jemand an den kimi von 2005? vielleicht der beste qualifier, stellte das auto auch wenn es viele runden schwerer war, sicher und souverän auf pole.
das ist jetzt lange her, der zauber ist verschwunden. woran liegt es?

- dass pedro nicht mehr die setups für ihn macht?
- wird er alt
- wird massa zu stark?

ich habe mit einigen leuten mich darüber unterhalten und wir kamen dann zu dem schluss, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass mclaren ihn besser aussehen ließ, als er wirklich war. (auch dc, zu williams zeiten als kommender weltmeister gehandelt, sah dann gegen hakkinen kein land mehr bei mclaren, oder montoya gegen raikkonen. man bemerke: als es klar war, dass raikkonen zu ferrari geht, wurde er sogar von teamkollege pedro de la rosa geschlagen.)

ferrari dachte sich wohl:
raikkonen = perfekter schu ersatz
felipe massa = darf weiter die nummer 2 spielen.


2007 gingen noch viele ausreden herum, neu im team, braucht eingewöhungszeit, mit viel glück fiel ihm sogar der titel in die hände.

2008: ein auto, das angeblich extra für seinen fahrstil konstruiert wurde, dazu keine fahrhilfen mehr, kimi, der echte racer, wurde im vorteil gesehen, gegenüber felipe massa, der ja sowieso nichts kann und nur durch die fahrhilfen auf der strecke gehalten wird.

schonmal gehört? schumacher bringt sich immer noch bei ferrari ein, gibt tipps. ich mag ihn auch nicht und vielleicht geht es raikkonen genauso. aber massa lässt sich wenigstens tipps geben und scheint zu profitieren.
bei technischen meetings bleibt er viel länger, raikkonen geht in die nächste hotelbar.

vielleicht war es auch wirklich die mclaren'sche gehirnwäsche und raikkonen dachte, das was er bei mclaren hatte, wäre gleichberechtigung gewesen und da ferrari die fahrer ja auch gleichberechtigt ... und jetzt muss er gegen den besten qualifier und immer schneller werdenden teamkollegen im rennen kämpfen wie nie zuvor.
irgendwie wirkt seine fahrweise eher ratlos und resignierend, um nicht zu sagen heidfeld-mässig. :D) :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 45703
CaoCao hat geschrieben:
Massa und Räikönnen würde ich in Kanada gleich stark einschätzen. Letztes Jahr war Massa gut, wenn wir mal die Rote Ampel weglassen. Räikönnen wurde 5ter, richtig?

Aber Massa scheint im Moment einen Lauf zu haben, die 3 B's(Bahrain, Barcelona & Bosporus :wink: ) sind zwar die 3 Lieblingsstrecken von Massa, weshalb sein gutes Abschneiden dort nicht wundert, Monaco ist aber nicht Massa's Strecke, trotzdem war er dort auch ganz gut(sieht man von dem einen Fehler ab)...allerdings: Wer war heute eigentlich ohne Fehler? Ich wüsste nur Kubica, Webber, Sutil, Vettel.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, Massa ist nach Kanada WM-Leader :wink:


Hmm jaja, Felipe Massa sollte ja schon nach dem Türkei GP WM-Leader sein, so die Theorie einiger User hier. Ich mein kann passieren, glaube ich aber nicht.

Beitrag Sonntag, 25. Mai 2008

Beiträge: 0
Kanada ist sicher schwer einzuschätzen. Letztes Jahr haben dort beide nicht gut ausgesehen. Aber Massa hat nun Blut geleckt und merkt, dass er Kimi auch auf Strecken schlagen kann, wo er (Massa) bisher nicht so gut war. Kimi wird natürlich dagegenhalten. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Für mich bestätigt sich nunmehr der Eindruck den ich letztes Jahr schon hatte: beide sind gleichstark und es hängt von der Tagesform ab. Wobei ja noch ein paar Strecken kommen, auf denen Kimi immer gut war....Hockenheim, Silverstone, Spa.

Ich bin aber sicher, dass Ferrari in Kanada etwas stärker als McLaren sein wird. Der Ferrari hat die besten Topspeed-Werte und die Kerbs in Schikanen schluckt er, als ob sie nicht da wären. Darauf kommt es in Kanada an.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Don Simons Beitrage nerven einfach nur noch.
Jeder ist ja ein wenig subjektiv. Das gebe ich zu. Aber Don Simon ist wiklich die Härte! :roll:


Zu Raikkonen:

Ehrlich gesagt mache ich mir momentan mehr Sorgen um seinen Willen. In dieser Verfassung will ich ihn nicht mehr sehen. Dann soll er ganz aufhören. Entweder er wacht jetzt auf und zeigt wieder seine wahre Klasse...Oder er lässt es und hört auf und überlässt anderen Fahrern das Cockpit.

Er sollte sich einfach mal selbst hinterfragen.
Entweder hat er irgendwelche privaten Probleme( Ehefrau bzw. Familie) oder er hat einfach den Biss verloren.
Er muss auf jeden Fall sein Problem bewältigen.
Vielleicht war dieser Crash am Ende gut für ihn. Wenn er 5. geworden wäre, hätte man wieder Ausreden haben können und alles unter den Teppich kehren können. Aber nach dem Crash wird er extrem kritisiert und vielleicht wird ihm das helfen endlich aufzuwachen.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Zu Massa muss ich sagen. Er war auch nicht so gut...
Er konnte die Pole nicht umsetzen und hat auch Fehler gemacht. Ohne den Fehler hätte er vielleicht gewonnen.
Und Ferrari hat strategisch auch versagt. Zudem haben sie bei Kimi am Start auch geschlampt was die Reifen betrifft.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 0
Es wird auch wieder bessere Tage für Kimi geben. Meiner Meinung nach ist er aber kein allzu guter Regenfahrer. Unter solchen Bedingungen hat er noch nie so richtig geglänzt. Es regnet ja eher selten bei den Rennen, von daher muss man sich da keine Gedanken machen.

Da Massa aber nun bis auf einen Punkt dran ist, muss sich Kimi jetzt zusammenreissen, sonst bügelt ihn der Brasilianer.

@Bob Sugar:

Massas Fehler hat vielleicht 10 Sekunden gekostet, für den Sieg hätte es nicht gereicht, aber Platz 2 wäre drin gewesen.
Zudem hat das Team bei Massa eine schlechte Strategie angewendet, ihn bein ersten Stop zu voll getankt und dann zu lange mit den Intermediates fahren lassen, ein grober Strategiefehler.

Das Problem bei Kimi vorm Start war natürlich auch unnötig. Man sieht also, nicht nur die Fahrer haben Mist gebaut, sondern auch der Rest des Teams. Kopf hoch und in Montreal steht wieder ein Roter oben auf dem Treppchen.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Sorry, aber das waren sicherlich mehr als 10 Sekunden... Er hat alleine schon mindestens 6 Sekunden nur durch seinen Verbemser verloren. Und danach hing er viele Runden hinter Kubica...Mindestens 15 Sekunden hat er verloren.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Raikkonen ist vielleicht nicht der beste Regenfahrer. Aber sicherlich gehört er zu den besseren Fahrer.
In Fuji war er saustark und klar der schnellste Mann im Rennen.
Spa 2004 war ja auch zum Teil Regen. Genauso wie Shanghai 2007.
Also so schlecht kann er nicht sein...
Aber Hamilton ist wohl der beste Fahrer im Nassen.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Im Bezug auf Montral wäre ich mir nicht so sicher...

Der McLaren ist das beste Auto was Randsteine betrifft.

Zudem kommt der Belag eher dem McLaren entgegen. Ferrari hat Probleme mit glatten Oberflächen.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 0
Nenene, die Fahrer haben wiedermal Mist gebaut und wiedermal hat man gesehen, dass der grösste Gegner von Ferrari eigentlich zwei sind und das sind die Fahrer. Dem Team jetzt irgendwas anhängen wollen, weil man versucht hat, den Käse den die Fahrer abliefern zu korrigieren geht in Richtung Symptome anstatt Ursachen behandeln. Ich war noch nie davon begeistert, dass der Kimi zu Ferrari kam und ich bin es jetzt noch viel weniger. So dämliche Auffahrunfälle kannte ich bislang nur von mir selber, als ich 18 war. Ich mein, Hallooooo? Wir reden hier von Jahreseinkommen für die Manager von grossen Unternehmen sich minütlich rechtfertigen müssen und da darf man schon erwarten, dass einer ein Rennen so fährt, dass man nicht direkt beim Zuschauen Durchfall vor Ärger bekommt.

Beitrag Montag, 26. Mai 2008

Beiträge: 6340
Renaultclio hat geschrieben:
Nenene, die Fahrer haben wiedermal Mist gebaut und wiedermal hat man gesehen, dass der grösste Gegner von Ferrari eigentlich zwei sind und das sind die Fahrer. Dem Team jetzt irgendwas anhängen wollen, weil man versucht hat, den Käse den die Fahrer abliefern zu korrigieren geht in Richtung Symptome anstatt Ursachen behandeln. Ich war noch nie davon begeistert, dass der Kimi zu Ferrari kam und ich bin es jetzt noch viel weniger. So dämliche Auffahrunfälle kannte ich bislang nur von mir selber, als ich 18 war. Ich mein, Hallooooo? Wir reden hier von Jahreseinkommen für die Manager von grossen Unternehmen sich minütlich rechtfertigen müssen und da darf man schon erwarten, dass einer ein Rennen so fährt, dass man nicht direkt beim Zuschauen Durchfall vor Ärger bekommt.


Hehe...Komm mir nicht mit Manager...Rechtfertigen? Bitte? Die werden rausgeschmissen und bekommen sogar noch ne saftige Abfindung... :roll:

Ne lassen wir das Thema. Das gehört hier nicht hin und passt einfach auch nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron