Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen Motorschaden Lösung des Problemes

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Könnte der Motorschaden von Räikkönen WM entscheidend sein?

Ja
49
70%
Nein
21
30%

Abstimmungen insgesamt : 70

Kimi Räikkönen hatte im zweiten freien Training einen Motorschaden. Klar das seine WM Chancen dadurch nicht besser werden. Jeder Punkt zählt, gerade durch das Pech was Kimi Räikkönen schon in Imola und am Nürburgring hatte, auch in Indianapolis konnte er nicht aufholen.

Durch den Motorschaden sind die Aussichten für das Aufholen noch schlechter geworden. Mir kommt da ein Gedanke.

Bis zur Qualifikation am Samstag können Fahrer gewechselt werden. Mc Laren könnte doch einfach Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen das Auto tauschen. Montoya für Räikkönen Räikkönen für Montoya. Montoya müsste zehn Plätze zurück da der Motor an diesem Wagen gewechselt werden musste, Räikkönen würde normal starten können und hätte somit erheblich bessere Chancen.

Montoya hat schon vor dem Indianapolis Rennen gesagt, dass er Räikkönen unterstützen würde und das dies auch selbstverständlich sei.

Gerade in dieser Saison hat sich gezeigt, dass dies die Startpositionen immer wichtiger sind und das es unter normalen Umständen schwieriger ist aufzuholen. Unabhängig davon das dies unfair für Montoya wäre, in dieser Situation muss Räikköen jeden Punkt mitnehmen es geht um die Weltmeisterschaft. Natürlich könnt ihr hier auch etwas über die Bedeutung des Motorschadens schreiben. Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

Die beiden Einsatzfahrer können aber nicht einfach tauschen, also ist auch nichts mit Auto abgegebn.
Außerdem hat Montoya gesagt er hilft Kimi wenn er selbst keine Chance mehr habe, das ist jedoch nicht der Fall.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wenn das ginge würde ein gewisser Nummer1 Fahrer wohl immer mit dem neuen Motoren fahren während sein brasilianischer Kollege versuchen würde ob der Motor auch ein zweites Rennen aushält....... :lol:

... nur komisch, alle jammern bei Ferrari über Ungleichbehandlung, und genau die selben verlangen dann aber dass "ihr" Fahrer einen absoluten Herrscherstatus im Team erhält wenn er vor Saisonhalbzeit einige Punkte vor dem TK liegt. :lol: :lol:
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
... nur komisch, alle jammern bei Ferrari über Ungleichbehandlung, und genau die selben verlangen dann aber dass "ihr" Fahrer einen absoluten Herrscherstatus im Team erhält wenn er vor Saisonhalbzeit einige Punkte vor dem TK liegt. :lol: :lol:

:lol: McLaren würde so etwas doch nieeeeeeee tun :lol:

kimiraikonen hat geschrieben:
Kimi Räikkönen hatte im zweiten freien Training einen Motorschaden. Klar das seine WM Chancen dadurch nicht besser werden. Jeder Punkt zählt, gerade durch das Pech was Kimi Räikkönen schon in Imola und am Nürburgring hatte, auch in Indianapolis konnte er nicht aufholen.

Durch den Motorschaden sind die Aussichten für das Aufholen noch schlechter geworden. Mir kommt da ein Gedanke.

Bis zur Qualifikation am Samstag können Fahrer gewechselt werden. Mc Laren könnte doch einfach Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen das Auto tauschen. Montoya für Räikkönen Räikkönen für Montoya. Montoya müsste zehn Plätze zurück da der Motor an diesem Wagen gewechselt werden musste, Räikkönen würde normal starten können und hätte somit erheblich bessere Chancen.

Montoya hat schon vor dem Indianapolis Rennen gesagt, dass er Räikkönen unterstützen würde und das dies auch selbstverständlich sei.

Gerade in dieser Saison hat sich gezeigt, dass dies die Startpositionen immer wichtiger sind und das es unter normalen Umständen schwieriger ist aufzuholen. Unabhängig davon das dies unfair für Montoya wäre, in dieser Situation muss Räikköen jeden Punkt mitnehmen es geht um die Weltmeisterschaft. Natürlich könnt ihr hier auch etwas über die Bedeutung des Motorschadens schreiben. Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Immerhin wissen wir jetzt, dass du ein vehementer Vertreter von Teamorder bist. Allerdings ist selbige heuer verboten, alleine daher schon, dürfe der Vorschlag Probleme machen würde ich sagen :-)

Was ein Steward nicht weiß, das macht ihn nicht heiß ;)

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

Rennerkenner hat geschrieben:
Was ein Steward nicht weiß, das macht ihn nicht heiß ;)

naja, wenn die beiden Stammfahrer die Autos tauschen, damit der in der WM vorne liegende nicht 10 Plätze nach hinten muss, dann dürften es jeder merken und zwar im "juristische" verwertbarren Sinne. :-) Wenn ein Team "vergißt" den in Führung liegenden Fahrer bei einer gelb Phase reinzuholen, damit den in der WM vorne liegenden Fahrer zuerst reinholen kann, dann kann man ja noch Vergesslichkeit annehmen wenn man unbedingt will, aber bei einem Tausch der Autos der Stammfarhrer wirds vermutlich schrierig. "Wir haben angeordnet, dass JPM und KR die Autos tauschen, damit KR nicht 10 Plätzte nach hinten muss und dabei vergessen, dass JPM 10 Plätze nach hinten muss" - da wird dann vermutlich auch der gutmütigste Steward ein klitzekleines bißchen Mißtrauisch könnte ich mir vorstellen.

Was mich interessieren würde, kimiraikonen, wie bewertest du eigentlich "A-Ring '02" :-)

vogtsophob hat geschrieben:
Was mich interessieren würde, kimiraikonen, wie bewertest du eigentlich "A-Ring '02" :-)

Eigentlich nicht so gut, denn da führte Ferrari in der WM, allerdings haben es schon so viele auf die gemacht, nur die Art und Weise war nicht ok. Natürlich kam dann noch dazu, dass 2001 es ja schon fast das gleiche gab.

Auch wenn es bei Mc Laren sicherlich auch nicht ok wäre, die Situation anders. Mc Laren muss aufholen. Außerdem wäre es eine Lösung des Problemes, wenn Mc Laren es so machen würde könnte man nichts machen und es würde Kimi Räikkönen helfen.

Im Reglement steht meines Wissens nach nur, dass ein Fahrer im Rennen den anderen nicht durch Anweisung des Teams vorbeilassen. Es steht nichts davon, dass vor dem Rennen nichts geschehen kann. Also für mich wieder mal eine der vielen Grauzonen im Reglement.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

@kimiraikonen
dein vorschlag wäre ja eher ein fahrzeugtausch und bei einem gewechselten auto, mit anderem motor, gilt doch auch die strafversetzung. wenn er den motor aus seinem alten auto nehmen würde, könnten sie denke ich sogar die autos tauschen, aber mit neuem motor gibts auf jeden fall die 10 plätze zurück. ich denke, dass motor und fahrer da im reglement "verknüpft" sind. also man schaut ja auch, welcher fahrer hat welchen motor und da kann man dann nicht einfach den 2-rennen-rythmus aushebeln. mit teamorder hat das denke ich nix zu tun.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@kimiraikonen
dein vorschlag wäre ja eher ein fahrzeugtausch und bei einem gewechselten auto, mit anderem motor, gilt doch auch die strafversetzung. wenn er den motor aus seinem alten auto nehmen würde, könnten sie denke ich sogar die autos tauschen, aber mit neuem motor gibts auf jeden fall die 10 plätze zurück. ich denke, dass motor und fahrer da im reglement "verknüpft" sind. also man schaut ja auch, welcher fahrer hat welchen motor und da kann man dann nicht einfach den 2-rennen-rythmus aushebeln. mit teamorder hat das denke ich nix zu tun.

In meinem Fall wäre es ja kein Fahrzeugwechsel, Räikkönen würde mit der 10 und Montoya mit der 9 Fahren. Das heißt ein Fahrerwechsel und kein Fahrzeugwechsel der Fahrer. Das heißt das es so wäre wie zum Beispiel bei Zonta und Ralf Schumacher im letzten Rennen. Die Fahrer der jeweiligen Fahrzeuge wechseln, somit hätte nur Montoya plus zehn am Start.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

@kimiraikonen

In meinem Fall wäre es ja kein Fahrzeugwechsel, Räikkönen würde mit der 10 und Montoya mit der 9 Fahren. Das heißt ein Fahrerwechsel und kein Fahrzeugwechsel der Fahrer. Das heißt das es so wäre wie zum Beispiel bei Zonta und Ralf Schumacher im letzten Rennen. Die Fahrer der jeweiligen Fahrzeuge wechseln, somit hätte nur Montoya plus zehn am Start.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

ist halt die frage, ob man da wirklich von einem fahrertausch reden kann. fahrertausch heisst für mich, dass der eine fahrer durch einen anderen ersetzt wird und dann nicht am rennen teilnimmt. wo liegt denn bei deinem vorschlag der unterschied, ob ich nun die beiden autos tausche, oder die fahrer? vom ergebnis her ist das meiner meinung nach klar ein fahrzeugwechsel..

Aber es geht doch darum, dass der Fahrer den Motor nicht wechseln darf.
Und wechselt er das Auto, dann wechselt er auch den Motor.

girl4ever hat geschrieben:
Aber es geht doch darum, dass der Fahrer den Motor nicht wechseln darf.
Und wechselt er das Auto, dann wechselt er auch den Motor.

mein ich ja. wobei, selbst wenn es die lücke geben sollte, was ich nicht glaube, aber selbst wenn, wäre das nützen, das offensichtliche umgehen der motoren-haltbarkeitsregel. das hat ja bar bereits zu saisonbeginn versucht und max will das ja nicht mehr. die anderen teams fänden das sicher auch nicht so dufte..

Der McLaren ist in diesem Jahr-und zwar schon seit Saisonbeginn in Melbourne-ein verdammt schnelles Auto, das nach ein paar Rennen auch zeigen konnte, was man von ihm erwartete. Allerdings ist der Wagen einfach nicht ausgereift und zuverlässig genug! Renault ist die ganze Saison über-mit Ausnahme von Montreal-sehr konstant gefahren, hat 5 Saisonsiege geholt, auch wenn bei Fisichella die Zuverlässigkeit bisher natürlich auch nicht immer stimmte. Renault und Alonso, das ist die beste Kombi in diesem Jahr. Ich will nicht überheblich klingen, aber für mich ist die WM praktisch schon entschieden!

und wenn kimi schnell genug ist, dann startet er von 11, von daher ist ja immer noch viel drin.

wenn jetzt kimi wirklich der schnellste wäre, würde er dann die pole in die statistik bekommen oder würde der 2. für den motorschaden bei kimi belohnt werden?

Eine Pole bekommt der, der Auf Startplatz eins startet, Kimi ganz sicher nicht.
Und dass er die schnellste Zeit fahren wird können glaube ich ohnehin kaum, weil er muss ja schwer ins Quali um Morgen nach vorne fahren zu können.
FÜNF IST TRÜMPF

@kimiraikonen

ist halt die frage, ob man da wirklich von einem fahrertausch reden kann. fahrertausch heisst für mich, dass der eine fahrer durch einen anderen ersetzt wird und dann nicht am rennen teilnimmt. wo liegt denn bei deinem vorschlag der unterschied, ob ich nun die beiden autos tausche, oder die fahrer? vom ergebnis her ist das meiner meinung nach klar ein fahrzeugwechsel..

Man müsste beide Fälle einzeln betrachten, wie das Montoya ausfällt und für ihn Räikkönen sozusagen als "Ersatzfahrer" wie de la Rosa in Bahrain fährt und dasselbe nochmal umgekehrt. Man braucht ja keinen Beleg dafür warum ein Fahrer gewechselt wurden. Die Betonung liegt darauf, das nicht der Fahrer das Fahrzeug wechselt, sondern das Fahrzeug einen neuen Fahrer bekommt. Also ganz klar ein Streitfall, eine Grauzone.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Und dass er die schnellste Zeit fahren wird können glaube ich ohnehin kaum, weil er muss ja schwer ins Quali um Morgen nach vorne fahren zu können.

ansichtssache - magny cours ist ja nicht so überholfeindlich, vielleicht geht mclaren das risiko mit 3 stops ein um nach vorne zu kommen.

Das Fahrzeug bekommt einen neuen Fahrer, na und?
Der Fahrer wechselt das Fahrezeug. Ich sehe da keinen Unterschied.

Wenn Montoya und Räikkönen das Auto wechseln würden, dann bekämen beide 10 Plätze. Warum? Weil beide den Motor gewechselt haben.
Das ist keine Grauzone. Das ist ganz einfach eine Tatsache.

automatix hat geschrieben:

ansichtssache - magny cours ist ja nicht so überholfeindlich, vielleicht geht mclaren das risiko mit 3 stops ein um nach vorne zu kommen.

Klar, McLaren setzt im Zweifel immer auf mehr Stopps :lol: .

Wenn man von hinten startet setzten inzwischen alle Teams auf weniger Stopps. Wenn er bei drei Stppps hinter einem Auto mit viel Topspeed festhängt, hat er schon verloren. Und Überholmöglichkeiten gibt es ja nur eine, nur bei Trulli zwei :wink: .
FÜNF IST TRÜMPF

girl4ever hat geschrieben:
Das Fahrzeug bekommt einen neuen Fahrer, na und?
Der Fahrer wechselt das Fahrezeug. Ich sehe da keinen Unterschied.

Wenn Montoya und Räikkönen das Auto wechseln würden, dann bekämen beide 10 Plätze. Warum? Weil beide den Motor gewechselt haben.
Das ist keine Grauzone. Das ist ganz einfach eine Tatsache.

Genau, da gibt es keine Grauzone. Jeder Einsatzfahrer darf nur einen Motor für zwei Rennen im Heck haben, wenn er das Auto oder das Auto den Fahrer wechselt hat er einen zwieten Motor hinten drin und muss nach hinten.
FÜNF IST TRÜMPF

Klar, McLaren setzt im Zweifel immer auf mehr Stopps :lol: .

Wenn man von hinten startet setzten inzwischen alle Teams auf weniger Stopps. Wenn er bei drei Stppps hinter einem Auto mit viel Topspeed festhängt, hat er schon verloren. Und Überholmöglichkeiten gibt es ja nur eine, nur bei Trulli zwei :wink: .

wenn er aber mit viel benzin irgendwo auf platz 15 oder 16 rumhängt, hat er genauso schon verloren, weil bis er in die box kommt und die alle überholen kann sind die renault, montoya und wohl auch schumi schon 40 sekunden vorne weg.
steht er auf elf kann er mit leichten auto bei guten start in der ersten runde schon weit nach vorne kommen.

Damit würde man den Sieg aber praktisch im Qualifiyng schon aufgeben.

seh ich nicht so - von startplatz 11 oder 12 kann kimi mit geschickter strategie noch gewinnen - von 15 oder 16 mit konservativer strategie eher nicht.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer