Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Räikkönen Motorschaden Lösung des Problemes

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Könnte der Motorschaden von Räikkönen WM entscheidend sein?

Ja
49
70%
Nein
21
30%

Abstimmungen insgesamt : 70

Beitrag Samstag, 02. Juli 2005

automatix hat geschrieben:
seh ich nicht so - von startplatz 11 oder 12 kann kimi mit geschickter strategie noch gewinnen - von 15 oder 16 mit konservativer strategie eher nicht.

Um den Sieg fährt er definitiv nicht, weil dafür sind vier oder fünf seiner Gegner viel zu stark. Kimi muss in die Punkte fahren, und wird es dabei vor allem mit den Toyotas und BARs zu tun haben, die kann er aber nicht auf der Piste überholen, deren Tempo wird er mit mehr Benzin aber trotzdem gehen können. Deshalb hat er gar keine Wahl, er muss mit max 2 Stopps fahren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Besonders leicht schien mir Räikkönen ja nicht.

Anscheindend soll ja Räikkönen eine neue Ausbaustufe des Motors verwendet haben......
Wie ist das zu werten.....

Nach dem Motorschaden hat er aber wohl wieder die alte Version bekommen.
Ansonsten war er wie es zu erwarten war sehr schwer, und von P13 denke ich das er morgen gegen Schumacher und die Renault chancenlos ist.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Ansonsten war er wie es zu erwarten war sehr schwer, und von P13 denke ich das er morgen gegen Schumacher und die Renault chancenlos ist.
Sehe ich eigentlich auch so.
Aber die Mclaren legen ihre Strategie trotzdem auf den Sieg aus.
Ich glaube aber dass der Schumacher nicht besonders schwer ist.

stuephi hat geschrieben:
Sehe ich eigentlich auch so.
Aber die Mclaren legen ihre Strategie trotzdem auf den Sieg aus.
Ich glaube aber dass der Schumacher nicht besonders schwer ist.

Das denke ich auch :wink:
Aber sein Auto ist wohl mindestens gleich schwer wie das von Alonso.
FÜNF IST TRÜMPF

Also, McLaren würde wohl in Teufels Küche kommen, wenn sie Fahrer wechseln würden... und ich glaube aber auch nicht, dass monty so ohne weiters mitspielen würde...

im rennen kann morgen alles passieren, vielleicht gibt's ne kleine Karambolage wo ein paar autos aufgehalten werden, und schwups :arrow: ist kimi schon wieder vorne ;-)...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

wäre ja fein wenn uns mal eine safety car hilft.also bisher musste man als spitzenteam nur ins ziel kommen(ferrari in kanada zb.) um kräftig punkte mitzunehmen.

schaun mer mal.
vielleicht wirds ja nochwas mit der kwm.denn wer glaubt an den fahrertitel bei einem team wo der titelanwärter in führungliegend 2 mal ausfällt..in den usa nicht fahren kann und laufend was dazwischen kommt.

und über die zuverlässigkeit des mclaren muss sich hier mal gar keiner beschweren.da es nur kimi getroffen hat bisher sieht es sehr konzentriert aus,aber was haben wir denn..wir haben 2 ganze technisch bedingte schäden und zwar kimi in imola und heute der motorschaden und das auf 2 fahrer.

wenn das ned zuverlässig is weis ich auch nicht.renault hat das glück das wenn einer nen schaden hat,dann fisico.

Wenn schon Zuschauer auf solche Ideen kommen, sollte man vielleicht aufhören mit diesem "Sport". Das kann ja wohl nur ein Scherz sein!

Die Farce von Indy scheint für manche wohl noch nicht peinlich genug zu sein :(

A.SdS hat geschrieben:
Wenn schon Zuschauer auf solche Ideen kommen, sollte man vielleicht aufhören mit diesem "Sport". Das kann ja wohl nur ein Scherz sein!

Wieso?
Das man dem Fahrer der um die WM fährt sein Auto abtritt war in der Formel 1 lange ganz normal. Bei kimiräikönen scheint da etwas anachronismus augebrochen zu sein aber so etwas gibt es zurecht nicht mehr, also wurden die Regeln des Sportes doch auch besser. :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

A.SdS hat geschrieben:

Wieso?
Das man dem Fahrer der um die WM fährt sein Auto abtritt war in der Formel 1 lange ganz normal. Bei kimiräikönen scheint da etwas anachronismus augebrochen zu sein aber so etwas gibt es zurecht nicht mehr, also wurden die Regeln des Sportes doch auch besser. :wink:

wobei ich ja z.b. als strafe für motorwechsel keine punkte in der kwm für das betreffende auto besser finden würde als das zurückversetzen in der startaufstellung - die 10 fahrer dahinter werden belohnt und der fahrer bestraft, der wohl nix für kann - vielleicht kommt die fia auch mal drauf, daß das zurückversetzen eine dämliche strafe ist.

A.SdS hat geschrieben:

Wieso?

wobei ich ja z.b. als strafe für motorwechsel keine punkte in der kwm für das betreffende auto besser finden würde als das zurückversetzen in der startaufstellung - die 10 fahrer dahinter werden belohnt und der fahrer bestraft, der wohl nix für kann - vielleicht kommt die fia auch mal drauf, daß das zurückversetzen eine dämliche strafe ist.

wenn der fahrer nicht bestraft würde könnte man den wm-anwärter im notfall jedes rennen mit einem neuen motor ausstatten und genau das soll verhindert werden. es rechnet sich nicht 10 plätze weiter hinten mit einem neuen motor zu starten.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 03. Juli 2005

blacksheep79 hat geschrieben:
vielleicht wirds ja nochwas mit der kwm.denn wer glaubt an den fahrertitel bei einem team wo der titelanwärter in führungliegend 2 mal ausfällt..in den usa nicht fahren kann und laufend was dazwischen kommt.

jemand, der schon länger F1 guckt :wink: ... es gab jedenfalls noch nix, was es in der F1 noch nich gab ... und das jemand, der überlegen die WM anführt aufeinmal seinen Punktevorsprung durch diverse Zwischenfälle verliert ist wahrlich nix ungewöhnliches.

So wie es jetzt aussieht, sind beide WMs VÖLLIG offen ... natürlich hat Alonso einen Vorteil, aber gegessen is da noch lange nix ...

außerdem muss Renault aufpassen, dass se am Ende nich auf Rang drei in der KWM zurückfallen ... diesee Gefahr droht inzwischen doch recht real ...

noch zu Räikkönen. Gerade mit einer kurzen Boxengasse, würde ich versuchen mit einer eher agressiven Strategie (3 Stopps) mit einem nicht all zu schwerem Auto (auf Niveau von Schumacher + Alonso) ins Rennen gehen. Es ist doch viel besser, von hinten zu kommen und immer ein Auto zu haben, mit dem man attackieren kann, als mit einem schweren Auto auf Abwarten zu fahren. Zumal Kimi ja nicht all zu weit hinten steht. Warum viele der Spitzenteams in ähnlcihen Situationen eher konservativ in letzter Zeit geafhern sind, kann ich nicht nachvollziehen + hab es oft für großen Blödsinn gehalten ... we will see ...
[b]www.gtbook.de/b]

I.P. hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Wieso?

wenn der fahrer nicht bestraft würde könnte man den wm-anwärter im notfall jedes rennen mit einem neuen motor ausstatten und genau das soll verhindert werden. es rechnet sich nicht 10 plätze weiter hinten mit einem neuen motor zu starten.

und dann plätze und geld durch die plazierung in der kwm zu verlieren?
glaubst du, daß ein team die kwm riskiert, um vielleicht in der fahrerwm was zu gewinnen? (außerdem muß man ja einen defekt nachweisen, also müßten die teams die alten motoren erstmal vorsätzlich kaputtbekommen....
denn die jetztige regel würde ja auch ein bescheißen herrausfordern - mercedes z.b. hätte sicher einen motor bauen können, der nur ein rennen aushält und dafür 100 ps mehr hätte als die haltbarkeitsdinger der konkurrenz und dann jedes rennen von startplatz 11 aus gewinnen - hat aber auch keiner gemacht.

trotzdem ist die bestrafung des fahrers für den fehler des teams ungerecht, auch wenn es sicher irgendwann mal jeden oder fast jeden trifft

glaubst du, daß ein team die kwm riskiert, um vielleicht in der fahrerwm was zu gewinnen? (außerdem muß man ja einen defekt nachweisen, also müßten die teams die alten motoren erstmal vorsätzlich kaputtbekommen....

Nein, muss man nicht!
Und es gibt bestimmt das eine oder andere Team, welches auf einen guten Platz in der KWM verzichten würde um die Fahrer-WM zu gewinnen.

denn die jetztige regel würde ja auch ein bescheißen herrausfordern - mercedes z.b. hätte sicher einen motor bauen können, der nur ein rennen aushält und dafür 100 ps mehr hätte als die haltbarkeitsdinger der konkurrenz und dann jedes rennen von startplatz 11 aus gewinnen - hat aber auch keiner gemacht.

Wieso 100PS?
Das umbauen von 1 auf 2 Rennen hat, durch enticklungsfortschritte keine PS gekostet, das zurückwandeln würde zwar sicher einige PS bringen, aber 100 sind da ja schon extrem übertrieben,

Trotzdem würde ich sagen dass dein Vorschlag auch praktikabel wäre, weil kein Team mit 19 Motorschäden in der Presse vermeldet werden will.
FÜNF IST TRÜMPF

I.P. hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Wieso?

und dann plätze und geld durch die plazierung in der kwm zu verlieren?
glaubst du, daß ein team die kwm riskiert, um vielleicht in der fahrerwm was zu gewinnen?

dann denk mal z.b. an renault, 2004. die haben doch die kwm aufgegeben, um sich voll auf 2005 und den fahrertitel zu konzentrieren, weil die genau wussten, dass sich für die kwm kein mensch interessiert (kann man auch in interviews mit briatore nachlesen). falls alonso oder schumacher wm wird und mercedes die kwm gewinnen sollte, bringt das mercedes herzlich wenig...

ich denke, dass der Mclren das stärkste auto im feld ist aber nicht WM reif dafür ist der Mclaren nicht so zuverlässig wie Renault. dies mal wird höchstwahrscheinlich Alonso weltmeister

mercedes z.b. hätte sicher einen motor bauen können, der nur ein rennen aushält und dafür 100 ps mehr hätte als die haltbarkeitsdinger der konkurrenz und dann jedes rennen von startplatz 11 aus gewinnen.
Wenn sie das gekonnt hätten, hätten sie das auch getan.

PS: Der Mercedes-Motor hat nicht einmal 40 Runden überstanden.
Man sollte eventuell anstatt die Regel zu beschuldigen einfach einsehen das der Motor den Mercedes geliefert hat einfach Sch..... war.
Wenn er während dem Rennen hochgegangen wäre gäbe es auch keine Diskusionen darüber ob das jetzt fair ist dem Fahrer gegenüber :!:

wie man gesehen hat nicht

stuephi hat geschrieben:
mercedes z.b. hätte sicher einen motor bauen können, der nur ein rennen aushält und dafür 100 ps mehr hätte als die haltbarkeitsdinger der konkurrenz und dann jedes rennen von startplatz 11 aus gewinnen.
Wenn sie das gekonnt hätten, hätten sie das auch getan.

PS: Der Mercedes-Motor hat nicht einmal 40 Runden überstanden.
Man sollte eventuell anstatt die Regel zu beschuldigen einfach einsehen das der Motor den Mercedes geliefert hat einfach Sch..... war.
Wenn er während dem Rennen hochgegangen wäre gäbe es auch keine Diskusionen darüber ob das jetzt fair ist dem Fahrer gegenüber :!:

bei den tests hat er über 1500 km gehalten, also glaub ich nicht dass er mist war...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Mir scheint Kimi ist auch mit dem alten Motor nicht ganz schlecht unterwegs gewesen.
Es war ein weiterer blöder Risikoentscheid von McLaren.
(diesmal sind sie wenigstens noch mit einem blauen Auge davon gekommen dank Jarno Trulli)
Der Motor hätte ja auch nach 10 Runden im Rennen kaputt gehen können.....

PS: 1'500km ist nicht besonders viel.....

vielleicht, kann bei kimis pech gut sein siehe 2003
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:
Mir scheint Kimi ist auch mit dem alten Motor nicht ganz schlecht unterwegs gewesen.
(diesmal sind sie wenigstens noch mit einem blauen Auge davon gekommen dank Jarno Trulli)

das sind grob geschätzt 5 renndistanzen, von daher sollte das locker langen, um an jedem rennwe eine komplette gp distanz an training zu fahen

stuephi hat geschrieben:

was war ein blöder risikoentscheid????
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:

das sind grob geschätzt 5 renndistanzen, von daher sollte das locker langen, um an jedem rennwe eine komplette gp distanz an training zu fahen

Aber wenn man den Motor im Auto erst einmal 1500km hat laufen lassen ist das extrem wenig.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

ich finde es einfach unglaublich, dass es mcLaren irgendwie nie schafft, ein komplett zuverlässiges auto zu bauen.

2001: häkkinen verliert den sieg in barcelona in der letzten runde
2002: doppelausfälle etc und zu langsam
2003: vom speed her gut - aber raikkonen verliert den wm titel durch
einen motorschaden am nürburgring
2004: sag ich lieber nichts...
2005: super auto aber schon wieder mindestens 1 sieg durch
antriebsdefekt weggeschmissen

raikkonen ist für mich (neben schumacher früher) der beste fahrer, der leider öfters das pech hat, zur falschen zeit im falschen auto zu sitzen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer