Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

R. & M. Schumacher im Tunnel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Was war denn heute mit denen los im Tunnel?
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

was meinst??

Naja, bei Ralf könnte es evtl. ein Problem gewesen sein, dass er im Tunnel so langsam fuhr. Alonso an dieser Stelle überrunden zu lassen, hätte keinen Sinn gemacht. Die Überrundung war schon eher Leichtsinn von Alonso.

Absolut unverständlich finde ich MS' brake test im Tunnel. Auch wenn er als Führender hinter dem SC das Tempo bestimmen kann, geht er damit ein total unnötiges Risiko ein. Das hat er zwar nicht zum ersten Mal so gemacht, aber dieses Mal gings tüchtig in die Hose...

Bin schon mal gespannt auf die heissen Diskussionen...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Na dann fange ich doch mal an ... Was Ralf im Tunnel gemacht hat war ja schon saublöd, nämlich bei einer Überrundung nicht die Ideallinie frei zu machen.
Was allerdings Montoya geritten hat, dass er dem Führenden, noch dazu in der Safety-Car Phase, als Überundeter hinten 'rein zu fahren, das grenzt ja schon an ... nun ja, da fehlt mir das Superlativ für :wink:
So was Saudummes habe ich ganz selten erlebt. Aber gut war's für Trulli und Button!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Für meine Begriffe hat Ralf Schumacher überhaupt nix falsch gemacht!
Alonso ist selbst Schuld, wenn er in dem gefährlich Tunnel, in dem sowieso die Strecke blind angefahren wird, außen an Ralf vorbei will.

Er ist auf die dreckige Seite gegangen, wo nur Dreck, Staub und Gummiabrieb rumliegt. Ist doch klar dass er da rausfliegt!!!!!!!

Den Stinkefinger kann er in Zukunft stecken lassen!!!!
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Wenn M.Schumi im TUNNEL bremst, kann doch Montoya nichts dafür! Wer bremst schon im Tunnel, un dann noch in der SC Phase??? Ich finde, dass es saudumm von Schumi war! Soll er nächstes mal aufpassen, was er da macht!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Ja, ich glaub auch nicht, dass der Ralf da schuld war,....,werden aber trotzdem versuchen es ihm anzuhängen...

Na und unser aller Michael trägt zumindest eine ordentliche Mitschuld an seinem Ausfall,..., der ist ja wirklich voll auf der Bremse gestanden!

witzig in dem Zusammenhang ist übrigens, dass dem Montoya sowas ähnliches in der Champ Car Serie mal passiert ist, er wurde damals von Helio Castro Neves unter Gelb übern Haufen gefahren...

PS: stabil scheint die Williams-Nase ja wenigstens zu sein, wenn sie schon nicht zum schnell fahren taugt :lol: :lol: :lol:

§1: Montoya hat immer schuld
§2: Sollte Montoya mal nicht schuld haben, tritt automatisch §1 in Kraft

Was Ralf angeht. Soll sich Ralf auch schon in Luft auflösen. Ein paar Meter weiter vorne, wäre eine Schikane, wo es sicher einfacher gewesen wäre ....

Absolut unverständlich finde ich MS' brake test im Tunnel. Auch wenn er als Führender hinter dem SC das Tempo bestimmen kann, geht er damit ein total unnötiges Risiko ein. Das hat er zwar nicht zum ersten Mal so gemacht, aber dieses Mal gings tüchtig in die Hose...

Tschuldigung aber das Feld fuhr mehrere Runden hinter dem Safetycar her dabei kühlen die Kohlefaserbremsen und Reifen stark ab.
Um eben eine gut funktionierende Bremse zu habe muss man diese auf der Betriebstemperatur halten!

Wie kann man die Bremse auf Temperatur halten wenn nicht durch Bremsen?
Weshalb hält ein überrundeter weniger Abstand wo es eigentlich um nichts geht wie z.B. Trulli auf Monty?
Wenn es in den Regeln steht, dass der Führende das Tempo vorgibt und der Fahrer eh schon überrundet ist es gut möglich sein könnte, dass einige Fahrer Ihre Bremsen noch aufheizen müssen, weshalb hält man dann keinen ausreichenden Abstand?

Weshalb sagt David Coulthhardt welcher eh kein absoluter Schumacher Fans ist bzw. war, dass eindeutig Montoya die Schuld hätte?

Ist DC unzurechnungsfähig denn eigentlich sollte er als F1-Fahrer die Situation sehr gut beurteilen können oder?

Oder hat monty einfach mal wieder ohne Verstand gehandelt und einige wollen es einfach nicht wahr haben?

wenn ralf, wie er gesagt hat, auf alonso gewartet hat, dann darf er ihn aber auch nicht neben sich verhungern lassen. wobei er wohl auch recht hat, daß alonso auch viel zu weit raus gefahren ist. unentschieden würd ich sagen.

und nach den tv bildern ist montoya nicht michael raufgefahren, sondern michael ist in montoya reingefahren, da dieser ja noch rechts am bremsenden schumacher vorbeiwollte und dann dürfte schumi mit dem hinterrad an montoyas vorderrad gekommen sein.
meiner meinung nach zu 100% schumachers schuld, wenn so in die eisen geht, daß die reifen stehenbleiben, dann muß er sich nicht wundern (man hat ja auch gesehen, daß auch danach alle ausscheren mußten um weitere crashes zu verhindern). (hat der schumi das nicht auch in monza schon mal gemacht, wo dann kimi (glaub ich) ne vollbremsung hinlegen mußte?)

SLK SLK

R. Schumacher / Alonso:
Hier sehe ich die Schuld eher bei Alonso, dessen Vorwürfe teilweise weit hergeholt klingen. Erstens finde ich Überrundungsmanöver im Tunnel ohnehin unsinnig, so dass ich kein Räumen der Ideallinie auf Seiten Schumachers notwendig finde, zweitens ließ Schumacher genug Platz und konnte - falls seine Aussage stimmt - aufgrund seines Getriebeproblems ohnehin nicht mehr weiter beschleunigen, so wie es Alonso vorwirft. Hier zeigt sich wohl einfach die Unerfahrenheit und die in diesem Jahr auffallend hohe Fehlerquote Alonsos.

M. Schumacher / Montoya:
Hier sehe ich die Schuld eher bei Schumacher. Es gibt absolut keinen Grund, auf der einen Seite derart stark zu bremsen, dass der linke Vorderreifen blockiert (auch nicht beim Aufwärmen der Bremsen), auf der anderen Seite bremste er am Anfang des Tunnes, wo die Sichtverhältnisse für Montoya wegen der wechselnden Lichtverhältnisse bei der Einfahrt in den Tunnel kurzzeitig extrem schlecht waren und er das merkwürdige Manöver Schumachers wohl erst zu spät sah. Da es nach einem solchen Bremsmanöver ohnehin angebracht wäre, kurz in den Rückspiegel zu schauen, hätte Schumacher anschließend erkennen müssen, dass Montoya die Geschwindigkeitsreduzierung zu spät bemerkte, und hätte Montoya somit Platz zum Vorbeifahren lassen müssen, was ja in der Schikane wieder hätte rückgängig gemacht werden können.

@jts: trotzdem hat schumacher deutlich zu hart gebremst. der sinn vom bremsenaufwärmen kann nicht sein, daß man sich die reifen ruiniert.....

Montoya hat sicher einen Fehler gemacht, indem er zu spät reagiert hat und nicht ausweichen konnte.
Mit Verstand hat das wohl nicht viel zu tun. Klar ist es einfach, Montoya jetzt Absicht zu unterstellen. Allerdings fehlt dann das Motiv.

Der andere Teil der Schuld geht allerdings meiner Meinung nach auf MS' Kappe. Durch sein extremes Bremsmanöver ging er dieses Risiko ein, auch wenn es das Recht des Führenden ist, das Tempo zu bestimmen.

Ich kann mich noch erinnern an eine Szene in Magny Cours (1995?), als MS Damon Hill beschimpfte, er sei auf der Geraden vom Gas gegangen und habe ihn auflaufen lassen. Und das sei extrem gefährlich und in Zukunft zu unterlassen...

die ralf szene hat mich ein bissl an spa 98 erinnert... nur wars der tunnel und nicht die gischt... ich seh die schuld bei 60:40 bei ralf...

beim mischa seh ich 80:20 die schuld bei mischa... soll halt ned im dunklen tunnel voll auf die klötze treten, wos der hintermann nicht gscheit sehen kann...

alles in allem ein gelungener GP... wobei ich bei einer quote von 1:3,5 trulli auf sieg gesetzt hab... hat sich ausgezahlt :D :D

Davids Meinung nach 100% Montys Schuld achja und wieso will Monty denn vorbeifahren? Das Safetycar war doch draußen also Überholverbot oder nicht?
Hätte er nicht einfach ein Paar Meter mehr Abstand halten sollen um eben nicht das Risiko einzugehen einen vor ihm fahrenden Fahrer welcher seine Bremsen aufwärmen will rauszukegeln?

Soll man jetzt Stahlbremsen einführen nur um zu vermeiden, dass ein zu dicht auffahrender Kolumbianer durch ein Bremsmanöver um die Bremsen aufzuwärmen überrascht wird?

Also ich schließe mich dem lieben DC an 100% Montys Schuld!

Unser geliebter Hitzkopf hat mal wieder einer seiner geliebten Aktion abgelassen, ich würde meine Kleidung verwetten, das dies bei jedem anderen Fahrer hinter Schumi ned passiert wäre, vor allem nicht mit dem Speed ins Heck, der n00b hat null gebremst.

Wie soll er die Bremsen denn auf Temperatur bringen wenn nicht durch Bremsen?

Wieso war Monty näher an Schumcher dran wobei er schon überrundet war als Trulli an Monty?

Wieso geht ein F1-Fahrer wie DC davon aus, dass Monty die Schuld hat?
Hat DC jetzt keine Ahnung kann er die Sache nicht beurteilen?
Oder sonst noch irgendwas?

Vielleicht wollte er nur ausweichen? Meiner Meinung nach war das rechte Hinterrad Michael am linken Vorderrad vom Montoya. Aber was solls, wie es ausgeht weiss man ja. Der arme, arme Michi. Man sollte den kleinen Kolumbianer sperren, jawollja .......

.... vielleicht machens die Stewards ja ...... :wink:

BMW-V10 hat geschrieben:
Vielleicht wollte er nur ausweichen? Meiner Meinung nach war das rechte Hinterrad Michael am linken Vorderrad vom Montoya. Aber was solls, wie es ausgeht weiss man ja. Der arme, arme Michi. Man sollte den kleinen Kolumbianer sperren, jawollja .......

.... vielleicht machens die Stewards ja ...... :wink:

genau, der arme Monty hat solche Aktionen schon in der Champ Car Serie abgeliefert, Respekt, das man sein Niveau so halten kann.. 8-)
Naja, nächstes Jahr hat McLaren Mercedes die teure Saison.

PS: Wer bremst, verliert, hiess es doch mal

War mal wieder ein typischer Montoya,wieso bremst der böse,böse Schumacher auch vor dem großen Racer aus Kolumbien ? Montoya wird ja schon einen schuldigen finden,bisher hat er ja immer den anderen die Schuld in die Schuhe geschoben. Aber was für ein Geschrei hätte er gemacht wenn er raus geflogen wäre. Seine wirkliche Stärke sieht man ja wo er im Rennen rum gurkt.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Wenn z.B. ein Trulli so nahe aufgefahren wäre hätte man es noch halbwegs verstehen können aber wenn ein Fahrer der schon überrundet ist so etwas abzieht ist es einfach nur daneben!

Naja, die Stewards werden ja entscheiden, ob David Coulthard Recht hatte ........ :lol: :lol: :lol:

JTS hat geschrieben:
Davids Meinung nach 100% Montys Schuld achja und wieso will Monty denn vorbeifahren? Das Safetycar war doch draußen also Überholverbot oder nicht?
Hätte er nicht einfach ein Paar Meter mehr Abstand halten sollen um eben nicht das Risiko einzugehen einen vor ihm fahrenden Fahrer welcher seine Bremsen aufwärmen will rauszukegeln?

Soll man jetzt Stahlbremsen einführen nur um zu vermeiden, dass ein zu dicht auffahrender Kolumbianer durch ein Bremsmanöver um die Bremsen aufzuwärmen überrascht wird?

Also ich schließe mich dem lieben DC an 100% Montys Schuld!

hast du noch irgendjemand anders gesehen, bei dem der reifen über gut 30 meter steht beim bremsen aufwärmen?

Bremstest schön und gut. Aber wenn ich sowas mache, dann schaue ICH vorher jedenfalls in den Rückspiegel.
Könnte man von einem gestandenen F1-Piloten glaube ich auch erwarten. Genauso wie man von einem solchen aber auch erwarten auf etwaige unvorhergesehene Situationen vorbereitet zu sein.
JPM hätte auch wohl etwas mehr Abstand halten sollen.
Ich denke, da sollte man entweder keinen bestrafen, oder noch besser beide auf Bewährung setzen.
Alonso hat im Tunnel echt 'n bissl unbesonnen gehandelt. Viel schlimmer fand ich aber sein statement hinterher. (Is' aber schon 'n cooler Hund wenn er noch im verlauf eines Highspeedcrashs Zeit und Muße findet den Finger zu einer unmissverständlichen geste zu erheben *fg*) -sollte man sich auch nicht zu sehr drüber aufregen (s.Ralf's Aussage)
Da hat sich Ralf im RTL-Interview ja sehr souverän verhalten.
Bin schwer beeindruckt!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer