Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

R. & M. Schumacher im Tunnel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

Er ist ausgewichen, vielleicht?? Aber nein das tut Monty ja nicht. Und hinten reinkrachen sieht für mich anders aus. Wäre er hinten reingekracht, dann wäre seine Nase noch breiter gewesen. Naja, Schumi hat ja dann auch ziemlich rasch nach rechts gelenkt, wo eben dann Montys Vorderrad war. Das hat dann das Hinterrad des Michis geküsst. Aber Michi sieht ja bekanntlich schlechter. Auch gut, sollte Monti wissen und nächstes Mal Respektsabstand halten. :wink: :wink: :wink:

hi
sage nur dass man er
als mann und als übrerundeter anders verhalten sollte
und noch eins.. noch ist er nicht wm
dass muss er zuerst beweisen.
aber bestimmt wird er es so nie
gruss devil
hoffe er hat doch noch etwas brain und lernt..so wie es der brainlose schumi damals auch gemacht hatte
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Schumacher: "Ein Führender ist von einem Überrundeten an die Wand gefahren worden. Das sagt doch alles, oder?"

Frage: "Sie sind zum wiederholten Mal mit Montoya auf der Strecke aneinandergeraten. Werden sie noch mal ein Gespräch mit ihm suchen?"
Schumacher: "Ich wüsste nicht, was wir noch zu bereden hätten. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht, er hat sich nur dumm verhalten."

Frage: "Die Rennkommissare haben entschieden, wegen des Vorfalls nichts weiter zu unternehmen. Können sie diese Entscheidung nachvollziehen?"
Schumacher: "Diese Entscheidung muss man so akzeptieren."

Frage: "Glauben sie, dass sie das Rennen hätten gewinnen können?"
Schumacher: "Es wäre sehr schwer geworden, das ist klar. Jarno Trulli ist ein perfektes Rennen gefahren. Nun gilt es, die Stärke, die wir mit Ferrari immer noch haben, nächstes Wochenende am Nürburgring wieder umzusetzen."

so spricht ein mann und wm..
und keine memme!
gruss devil
Bild

Zu Ralf vs. Alonso. Um den Zwischenfall zu beurteilen muss man ein paar Kurven vor den Unfall schauen. In dieser Phase des Rennens verlor Schumacher M. eher leicht an Boden auf die Renaults bzw. der Abstand blieb konstant. In der Loewes vor dem Unfall war für einen kurzen Augenblick klar zu sehen, dass Michael auf einmal deutlich (bis auf ca. 2,5 Sekunden) an Alonso herangekommen war. Ergo – Ralf hat Alonso behindert. Solches führt immer wieder zu überhasteten Aktionen der Überrundenden. :oops: (siehe z.B. auch Senna, der Speziallist darin war sich regelmäßig den Frontflügel an Backmarkern abzufahren).

Beim Überrundsvorgang selbst hat Ralf normal und korrekt gehandelt und ist nach innen gefahren. :) Dank der wachsenden Ungeduld Alonsos hat er es dann an einer eher gefährlichen Stelle versucht, ist auf den dreckigen Außenrand gekommen und rausgerutscht. Insofern einfach die falsche Stelle – 200 m weiter hätte es keine Probleme gegeben. :wink:
Dennoch hat Ralf die Situation ein wenig herbeigeführt. Anderseits stellt sich die Frage, wo man jemanden zwischen Loewes und Tunnel Überrunden lassen kann ... Es sei denn Alonso war schon vor Loewes dran – dann hätte Ralf eine Drive Through Strafe fürs Blocken kriegen müssen. Und die gab es ja nicht.

Heute kann man für den eigentlichen Zwischenfall Ralf keine Schuld zusprechen. Dennoch kann es kein Zufall sein, wenn jemand in fast jedem Rennen 2004 in Rennunfälle – ob für schuldig befunden oder nicht – verstrickt ist. Insofern muss man schon irgendwann eine Strafe – und zwar nicht für EINEN konkreten, sondern für die Summe derer – aussprechen. :x

Zu Schumacher M. und Montoya. Im eigentlichen Sinne ein normaler Rennunfall, wie es ja auch die Stewards entschieden haben. :roll:

:idea: Um erst mal Klarheit zu schaffen ... es zählt die Reihenfolge beim Überqueren der Ziellinie (bzw. beim Einordnen nach einem Stopp). Dabei ist es egal, ob überrundete Fahrzeuge zwischen unmittelbaren Konkurrenten liegen. Sonst dürfen ja auf der Rennstrecke der tatsächliche Stand eingenommen werden. Demzufolge hätte sich Montoya – als Schumacher weg war, war ja Trulli der neue Spitzenreiter – sogar Gas geben dürfen und sich nach einer Runde ans Ende des Feldes wieder anstellen dürfen. Damit hätte er also die Runde zurückgewonnen. Lange Rede kurzer Sinn. Montoya hat sich schon zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Position befunden. :wink:

Zunächst einmal: Ich war schon (auch als Ferraristi) zu Zeiten der Champcar absoluter Montoya Fan. Sein einzigartiger und auch aggressiver Fahrstil hat schon immer fasziniert. Außerdem ist er einer der besten Überholer seiner Zeit. :D) Genug Lorbeer für Montoya jetzt das großer ABER.
Er kennt die Aufwärm- und ´reiz´ Spielchen schon lange – sogar länger und besser als jeder Andere dank seiner Champcar Zeit. Es geht ja beim Beschleunigen und Bremsen (neben dem Aufwärmen) ja auch darum als Leader den Gegner zu täuschen und zu verwirren. Vielleicht sogar in die Überholfalle zu locken. Insofern MUSS jeder – vor allem der auf der Strecke zweitplatzierte (sic.), der hinter dem Leader in einer Safety-Car liegt damit rechnen, dass der Führende hart bremst, hart beschleunigt, wendet, abhebt, aufgibt, zum Mittagstisch einkehrt, mutwillig gegen die Wand fährt oder sonst eine Aktion macht ... :wink: :twisted:
Und wer sollte damit besser rechnen können als der Meister solcher Starts (siehe Überholmanöver an Barichello nach der ersten Safety-Car Phase)??? Natürlich ist es legitim auch dicht hinter dem Leader herzufahren – um so aufmerksamer muss man ja eben sein. Bei den amerikanischen Ovalrennen (NASCAR, Champcar, IRL) kann man sich ja sogar wieder durch das Zurückrunden beim Neustart in eine Siegesposition zurückfahren. Aber in der Formel 1 ist es im Grunde egal, ob man mit ca. 60 Sekunden Rückstand am Ende des Feldes rollt, oder eine volle Runde Rückstand hat. Siegeschancen gibt es eh keine mehr. Insofern ist es gar nicht nötig sich für den Neustart in eine super Position zu bringen und den Leader als Überrundeter mit aller Macht zu überholen. Und wenn man so etwas vor hat, muss man den Gegner schon aufmerksam beobachten und nicht träumen. :cry: :shock: :oops: Jedem Andern (zumindest den jungen und unerfahrenen) könnte man dieses ´über den Haufen Fahren´ zugestehen. Aber nicht Montoya – gerade weil es 1. so gut bei fliegenden Starts und 2. einer der besten Überholer ist

Daher kann man Montoya nur attestieren (soweit es keine Absicht war – was ich hoffe) in diesem Fall einfach geschlafen zu haben und mindestens 90% der Schuld trägt. Die 10% die übrig bleiben darf man Schumacher zuschreiben, der sich für eine solche Aktion sicherlich nicht die glücklichste Stelle gewählt hat.
:wink:
[b]www.gtbook.de/b]

@devil

Na, is ja gut, is ja gut. An Schumacher wird er nie heranreichen. Jetzt nicht vom fahrerischen, sondern vom "Gesamtpaket" als Fahrer. Da zu ist Montoya einfach zu heißblütig, aber sicher nicht dumm.

Ich fands nur schon lustig, wie gleich auf dem "Feindbild" Montoya, so wird er auch von den Massenmedien (RTL und BILD) hingestellt. Ich finds ja nur witzig, persönlich kann ich mich über solche Sachen nicht wirklich aufregen.

Es war ja auch spaßig, als Montoya nach dem Europa Rennen 2003 (Nürburgring) als Buhmann hingestellt wurde, nur weil er damals den Götllichen überholt hat und der sich ins Kiesbett verabschiedet hat. Obwohl er ihn nicht mal ansatzweise berührt hat. War schon spaßig. So werden eben Meinungen gemacht und viele lechzen eben nach RTL oder BILD Sagern.

Ich hab jetzt VIEL geschrieben, nicht ALLE, gelle Jungs ...... :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 23. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Wie in Gottes Namen ist dieser Wahnsinnige bloß an eine Superlizenz gekommen?

In Deutschland würde der nicht mal die MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung, besser bekannt als "Idiotentest") bestehen,aber in Kolumbien nimmt man das wohl nicht so genau. Der ist 'ne Gefahr für sich und - schlimmer - für alle Anderen.

Und ach ja! Schumi wehr dich mal! Auch verbal gegen diese Großschnauze.
Naja, dann gibt's den 6. Sieg halt im 7. Saisonrennen.

devil hat geschrieben:
Schumacher: "Ein Führender ist von einem Überrundeten an die Wand gefahren worden. Das sagt doch alles, oder?"

Frage: "Sie sind zum wiederholten Mal mit Montoya auf der Strecke aneinandergeraten. Werden sie noch mal ein Gespräch mit ihm suchen?"
Schumacher: "Ich wüsste nicht, was wir noch zu bereden hätten. Ich unterstelle ihm ja keine Absicht, er hat sich nur dumm verhalten."

Frage: "Die Rennkommissare haben entschieden, wegen des Vorfalls nichts weiter zu unternehmen. Können sie diese Entscheidung nachvollziehen?"
Schumacher: "Diese Entscheidung muss man so akzeptieren."

Frage: "Glauben sie, dass sie das Rennen hätten gewinnen können?"
Schumacher: "Es wäre sehr schwer geworden, das ist klar. Jarno Trulli ist ein perfektes Rennen gefahren. Nun gilt es, die Stärke, die wir mit Ferrari immer noch haben, nächstes Wochenende am Nürburgring wieder umzusetzen."

so spricht ein mann und wm..
und keine memme!
gruss devil

Komisch, ich hätte die Aussagen Schumachers nahezu wortgetreu vor dem Interview aufschreiben können. Punkt 1 sinngemäß. :D:D:D

Dabei kann ich doch gar nicht hellsehen .......... *ggg*

:shock: :shock: hier rieseln ja die Beiträge nur so rein, dass ich glatt noch mal auf meinen neuen Beitrag auf Seite 4 hinweisen - sonst wird der wieder mal nich gelesen :wink: :wink: :evil: :twisted: :D) ... Wichtiger noch is´aber der neue Anhang ... :wink: :lol: :lol: :D) :idea:
[b]www.gtbook.de/b]

ok, war wohl nix
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 23. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

hi bmw-v10
frag mich ob dein bmw nick.. nächstes jahr anders heisst`? :wink:
mmm soll ich mal überlegen wie der heissen könnte? :lol:
gruss devil
Bild

Crissy hat geschrieben:
Wie in Gottes Namen ist dieser Wahnsinnige bloß an eine Superlizenz gekommen?

In Deutschland würde der nicht mal die MPU (Medizinisch psychologische Untersuchung, besser bekannt als "Idiotentest") bestehen,aber in Kolumbien nimmt man das wohl nicht so genau. Der ist 'ne Gefahr für sich und - schlimmer - für alle Anderen.

Und ach ja! Schumi wehr dich mal! Auch verbal gegen diese Großschnauze.
Naja, dann gibt's den 6. Sieg halt im 7. Saisonrennen.

Na toll, noch ein BILD-Leser und RTL-Konsument :roll:

sschuh2003 hat geschrieben:
:shock: :shock: hier rieseln ja die Beiträge nur so rein, dass ich glatt noch mal auf meinen neuen Beitrag auf Seite 4 hinweisen - sonst wird der wieder mal nich gelesen :wink: :wink: :evil: :twisted: :D) ... Wichtiger noch is´aber der neue Anhang ... :wink: :lol: :lol: :D) :idea:

Wenn ich mal einen Beitrag von dir sehe, nehme ich mir sehr wohl die Zeit, den zu lesen. Ach ja, der Anhang ...... :lol: :lol: :lol:

devil hat geschrieben:
hi bmw-v10
frag mich ob dein bmw nick.. nächstes jahr anders heisst`? :wink:
mmm soll ich mal überlegen wie der heissen könnte? :lol:
gruss devil

... was gibts schon v8 - nächstes Jahr??? :lol: :lol: :lol:

hi
ja aber nur bei mercedes ..V8 weil monty ja sonst zu schnell ist
gruss devil :lol:
Bild

@ BMW-V10

weiß ich doch ... :D) :D) :wink:

Gruß an Dich :wink: [/quote]
[b]www.gtbook.de/b]

devil hat geschrieben:
hi
sage nur dass man er
gruss devil
hoffe er hat doch noch etwas brain und lernt..so wie es der brainlose schumi damals auch gemacht hatte

in der safty car phase muß man aufschließen - egal wieviele runden man hinten dran ist.
und schumacher hat an der schlechtesten stelle der strecke seinen bremstest gemacht, denn jeder fahrer sagt aus, daß man im tunnel auch aufgrund des wechsels von hell auf dunkel kaum war erkennt. (ich erinnere noch, wie mal das halbe feld taka inoue an den kragen wollte, weil der stur ne 20 sekunden lücke lies zum vordermann während einer saftycar phase .....)
daß schumacher seine bremsen wärmt ist ja legitim - nur durch die wahl der stelle ist er selber schuld, daß ihm montoya ausweichen mußte und er ihn dann reingefahren ist.....

devil hat geschrieben:
hi
sage nur dass man er
gruss devil

was hat diese situation mit dem geschlecht zu tun :?:

Ein bisserl ruhiger bitte ....... ;)

Ich hatte heute bei einigen Aktionen den Eindruck die Piloten hätten Fliegenpilze gegessen! Monaco wird wohl langsam wirklich zu schnell für die Formel 1 (bzw. umgehkehrt). Einige Sachen hätten heute auch schlimm ausgehen können...

ferrari2 hat geschrieben:

Sehr gute Antwort für all die jenigen die meinen sie wären Experten
Ferrari2 :lol:

Was es mit dem Aufwärmen der Bremsen auf der (aha!) Aufwärmrunde auf sich hat, ist wohl jedem bekannt, der schon mindestens ein Motorsportrennen gesehen hat, also auch mir.
Allerdings ist es nicht nur für mich unverständlich, dies gerade im dunklen, unübersichtlichen Tunnel zu tun.

Lustig (eigentlich tragisch!) zu sehen, wie bei solchen Diskussionen das Niveau extrem schnell sinkt...
:roll:
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

knoberf1 hat geschrieben:
Montoya hat sicher einen Fehler gemacht, indem er zu spät reagiert hat und nicht ausweichen konnte.
Mit Verstand hat das wohl nicht viel zu tun. Klar ist es einfach, Montoya jetzt Absicht zu unterstellen. Allerdings fehlt dann das Motiv.

Der andere Teil der Schuld geht allerdings meiner Meinung nach auf MS' Kappe. Durch sein extremes Bremsmanöver ging er dieses Risiko ein, auch wenn es das Recht des Führenden ist, das Tempo zu bestimmen.

Ich kann mich noch erinnern an eine Szene in Magny Cours (1995?), als MS Damon Hill beschimpfte, er sei auf der Geraden vom Gas gegangen und habe ihn auflaufen lassen. Und das sei extrem gefährlich und in Zukunft zu unterlassen...

also nene das motiv fehlt irgendwie voll nicht
also ich würd sagen die beiden ham ja sowieso was gegeneinander und montoya will nich, das MS zum 7 male weltmeister wird. der is meiner ansicht nach einfach nur neidisch das er noch keine 6 titel hat man.
genauso wie in imola als er sich über schumachers verhalten beschwetr hat. das MS da ohne strafe davon kommt und dieses bla gelaber...
meiner meinung nach is montoya einfach nur eifersüchtig und wenn sich schonma sone möglichkeit ergibt ms von der strecke zu schießen ohne das man es 100% anchweisen kann das es Montoyas schuld hat eben wieder zugeschlagen und ms von der strecke geholt.......
Also das die rennkomisare da keine strafe vergeben haben is schon sehr merkwürdig. denn:
1. war MS erster und durfte die pace bestimmen.
2. war montoya sowieso eine runde zurück und da musste er nich bis auf 5 m an ms ranfahren..... es ging ja in dem mom um nix für ihn
3. mag er schumacher einfach nicht und wollte ihn sowieso von der strekce holen.das hatte er ja nach barcelona gesagt. da meinte er nach dem rennen er hätte den start so acnhen sollen wies die medien erwartet haben. sprich ms von der strecke pusten....

Also 100% Schuld bei montoya und halt 0% bei schumacher.
schlließ musste er sich ja seine bremsen und reifen warm fahren um nach der sc phase nicht sofort übeholt zu werden.
es war meiner meinung nach volle absicht, hatte er ja angekündigt das ers bei der nächsten gelegenheit so machen werde und die war halt heute.
ich glaube auch fest daran das wenn wir montoyas gesicht sehen könnten also als er im wagen saß und sah das ms nur noch 3 räder hatte, er hat sich in seinbem auto bestimmt total kaputt gelacht und sich gefreut ms wnigstens ein paar punkte zu rauben....

MfG BL00DFR34K
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Schumacher und Montoya :evil:
Ich finde es unerhört. Wie kann man nur so blöd sein wie Montoya.
Der hintermann hat immer aufzupassen. Wie im straßenverkehr.

Deswegen sage ich voll MONTOYA SCHULD.
Dell Umweltschutz BMW
Bild

Falk hat geschrieben:
Schumacher und Montoya :evil:
Ich finde es unerhört. Wie kann man nur so blöd sein wie Montoya.
Der hintermann hat immer aufzupassen. Wie im straßenverkehr.

Deswegen sage ich voll MONTOYA SCHULD.

Also dann hatte ja Schumacher beim Coulthard Crash in Spa ja auch schuld, nicht wahr ...... :lol: :lol: :lol: :lol:

@ bmw v-10
genau!! wenn jetzt montoya schuld ist, dann hätte damals nicht david die schuld in die schuhe schieben sollen!!

Ach was, DC hat ja die Schuld selber zugegeben. Manche sehen das eben ein bisserl krasser als die anderen und können deswegen vielleicht nicht mal ruhig schlafen. :lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer