Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

R. & M. Schumacher im Tunnel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2004

hi
@aaatsche
formel1 ist nicht die deutsche vorstadtstrasse.
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Zu Ralf: 1. wenn man überundet wird, hat man nichts auf der Ideallinie zu
suchen
2. wenn man schon langsamer wird ( Alonsos Fahrtüberschuß war
immens) , dann sollte man ebenfalls die Ideallinie verlassen.
3. bei dem Bockmist den man bisher verzapft hat, sollte man keine
Rennsperre riskieren.
4. Vorwurf an Alonso: Immer mit der Dummheit von Ralf rechnen,
ein bischen mehr Geduld wäre auf jeden Fall besser gewesen.

zu Michael : völliges Unverständnis, mit 200 GP's auf dem Buckel sollte
man solche Spielchen lassen. Im Tunnel ,eigentlich zum
zum Beschleunigen und Aufheizen der Reifen wie geschaffen
muß man nicht auf die Eisen steigen daß die Räder blockieren.
Meiner Meinung nach, wäre 300 m weiter die Hafenschikane für
Bremsproben besser geeignet.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung, andere denken da sicherlich ganz anders darüber.

Ich sehe bei beiden Unfällen die Schuld ganz eindeutig bei den Überrundeten!

Ein Überrundeter hat erstens nicht wie Ralf die Ideallinie zu blockieren, für ihn gings um nix mehr. Alonso hingegen wollte natürlich keine Zeit verlieren, zumal Alonso gesagt hat, dass Ralf innen beschleunigt hat, als er daneben war....!!

Und zu meinem Freund Montoya: In der Indycar wars übrigens umgekehrt, da wurde Monty völlig unnötig rausgeschoben...

Aber was bitteschön hat Montoya mitten im Tunnel als Überrundeter während der Safetycar-Phase 10m hinterm Heck vom Ferrari zu suchen?

Gar nichts, er hat sich rauszuhalten, hätte Trulli und Co. eh vorbeilassen müssen, der Führende gibt die Art und Weise vor, wie er fährt, da haben sich alle dran zu halten, auch Montoya....

Warum Schumacher sich dermaßen das Vorderrad zerbremst hat wüsste ich allerdings auch gerne..... :?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Ich verstehe nicht ganz warum Alonso unbedingt im Tunnel überholen wollte!! Irgendwie kann ich den Unfall nicht gut beurteilen :roll:

Aber zum Schumi/Monty crash hab ich eine Meinung!! Montoya hat keine Schuld!! Er hat noch versucht auszuweichen, aber es ging nicht!! Man darf nicht vergessen dass die Kameras im Tunnel besser sehen als die Fahrer selbst, es ist also seeeehr gut möglich das Montoya Schumis Manöver nicht rechtzeitig sehen konnte!! Aber Ich sehe auch noch einen anderen möglichen Schuldigen: Mayländer!!!! Er scheint mir auch im Tunnel vom gas gegangen zu sein!! Das könnte Schumi dazu bewogen haben den Anker zu werfen!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

@Senna:

Daran habe ich auch schon gedacht, ich habe allerdings noch kein Statement diesbezüglich gehört....

Aber aus Spaß oder aus Anwärmen der Bremsen heraus holt sich Schumacher gerantiert nicht freiwillig nen Bremsplatten....... :roll:
Bild

@jts: trotzdem hat schumacher deutlich zu hart gebremst. der sinn vom bremsenaufwärmen kann nicht sein, daß man sich die reifen ruiniert.....

Wenn aber eine Kohlefaserbremse zu kalt ist ist sie durchaus gefühllos und schlecht zu dosieren. Sollte die Bremse zu kalt gewesen sein, dann kann ein blockierendes Rad auch mal kurz ausversehen entstehen.

wer behauptet, dass ein montoya als überrunderter so knapp hinter MS nichts verloren hätte, aber bei einem trulli wärs ok gewesen, der hat anscheinend nicht lang genug darüber nachgedacht...

hinter dem SC sind alle autos gleich, egal ob 2. im rennen oder 3 runden zurück...

Monty hats anscheinend nicht sehen können im tunnel und der ausweichversuch ist leider gescheitert... pech eben...

PS: was anderes... hat sato am start MS leicht berührt? ich glaub, MS hat einen schlag auf lenkrad bekommen, als sato vorbeigerauscht ist...

Sato hat Schumacher und glaube auch Kimi leicht berührt.

Ja, er hat Schumacher am Vorderrad getroffen, das war deutlich zu sehen...

Kimi hat er aber nicht berührt, glaub ich, das war aber auch ein haariges Manöver auf dieser schmalen Startgeraden....
Bild

Das Schumacher (M) öfters ein Vorderrad blockiert beim anwärmen ist nichts neues. In Imola hat er das auch gemacht (auch Jerez 97, beides mal in der Aufwärmrunde), also so viel stärker als sonst hat er auch nicht gebremst. Aber Montoya hat schon alles dran gesetzt und alles mögliche Versucht den Unfall zu verhindern, denke eher 50 - 50.

Bei Ralf denke ich allerdings das er Schuld ist. Ich lasse entweder jemanden vor oder nach dem Knick vorbei. Wenn er nach rechts ausschert denkt natürlich Alonso das er vor dem Knick fahren kann. Wäre ja raus geschmissene Zeit. Aber wenn Ralf dann nicht weiter lupft und Alonso draußen im Regen stehen lässt finde ich das doch schon fies. Alonso hätte auch rein ziehen können und Ralf mit nehmen können.

Die Rennstewards haben entschieden, dass weder MS noch JPM bestraft werden.
Meiner Meinung nach der einzig richtige Entscheid, nach doch einigen komischen Strafen in den vergangenen Saisons

KNOBER
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Ist auch besser so. Denn einen einzigen Schuldigen gibts hier nicht wirklich ......

... wenn es einen gäbe, dann hättens anders entschieden, nehme ich mal an.

Naja es gab keine Strafen und damit ist die Sache dann wohl vom Tisch.

Mika Häkkinen hat geschrieben:
Wenn M.Schumi im TUNNEL bremst, kann doch Montoya nichts dafür! Wer bremst schon im Tunnel, un dann noch in der SC Phase??? Ich finde, dass es saudumm von Schumi war! Soll er nächstes mal aufpassen, was er da macht!

Befor du sowas vom Stapel läst musst du erst einmal die genauen Umstände wissen,dann kannst du Urteilen.

ferrari2 :twisted:

SLK hat geschrieben:
R. Schumacher / Alonso:
Hier sehe ich die Schuld eher bei Alonso, dessen Vorwürfe teilweise weit hergeholt klingen. Erstens finde ich Überrundungsmanöver im Tunnel ohnehin unsinnig, so dass ich kein Räumen der Ideallinie auf Seiten Schumachers notwendig finde, zweitens ließ Schumacher genug Platz und konnte - falls seine Aussage stimmt - aufgrund seines Getriebeproblems ohnehin nicht mehr weiter beschleunigen, so wie es Alonso vorwirft. Hier zeigt sich wohl einfach die Unerfahrenheit und die in diesem Jahr auffallend hohe Fehlerquote Alonsos.

M. Schumacher / Montoya:
Hier sehe ich die Schuld eher bei Schumacher. Es gibt absolut keinen Grund, auf der einen Seite derart stark zu bremsen, dass der linke Vorderreifen blockiert (auch nicht beim Aufwärmen der Bremsen), auf der anderen Seite bremste er am Anfang des Tunnes, wo die Sichtverhältnisse für Montoya wegen der wechselnden Lichtverhältnisse bei der Einfahrt in den Tunnel kurzzeitig extrem schlecht waren und er das merkwürdige Manöver Schumachers wohl erst zu spät sah. Da es nach einem solchen Bremsmanöver ohnehin angebracht wäre, kurz in den Rückspiegel zu schauen, hätte Schumacher anschließend erkennen müssen, dass Montoya die Geschwindigkeitsreduzierung zu spät bemerkte, und hätte Montoya somit Platz zum Vorbeifahren lassen müssen, was ja in der Schikane wieder hätte rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich wollte ich mich dazu auch auslassen - aber wenn Du mir schon die Worte aus dem Mund nimmst ... ;-) 100%ig Zustimmung von meiner Seite!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

JTS hat geschrieben:
Absolut unverständlich finde ich MS' brake test im Tunnel. Auch wenn er als Führender hinter dem SC das Tempo bestimmen kann, geht er damit ein total unnötiges Risiko ein. Das hat er zwar nicht zum ersten Mal so gemacht, aber dieses Mal gings tüchtig in die Hose...

Tschuldigung aber das Feld fuhr mehrere Runden hinter dem Safetycar her dabei kühlen die Kohlefaserbremsen und Reifen stark ab.
Um eben eine gut funktionierende Bremse zu habe muss man diese auf der Betriebstemperatur halten!

Wie kann man die Bremse auf Temperatur halten wenn nicht durch Bremsen?
Weshalb hält ein überrundeter weniger Abstand wo es eigentlich um nichts geht wie z.B. Trulli auf Monty?
Wenn es in den Regeln steht, dass der Führende das Tempo vorgibt und der Fahrer eh schon überrundet ist es gut möglich sein könnte, dass einige Fahrer Ihre Bremsen noch aufheizen müssen, weshalb hält man dann keinen ausreichenden Abstand?

Weshalb sagt David Coulthhardt welcher eh kein absoluter Schumacher Fans ist bzw. war, dass eindeutig Montoya die Schuld hätte?

Ist DC unzurechnungsfähig denn eigentlich sollte er als F1-Fahrer die Situation sehr gut beurteilen können oder?

Oder hat monty einfach mal wieder ohne Verstand gehandelt und einige wollen es einfach nicht wahr haben?

Sehr gute Antwort für all die jenigen die meinen sie wären Experten
Ferrari2 :lol:

Ich hab noch keine Experten (ausser ein paar selbsternannte) gesehen ........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach ja, da wären noch RTL und die Bild .......... :lol: :lol: :lol:

Aber was solls, die Experten (Kommischäre :D ) haben gesprochen und die waren ja, laut den meisten hier immer kompetent. Warum soll es diesmal anders sein ...... ;)

hi
also für mich bleibt er der xxxxx der formel 1
überrundet und dann so ein mist machen.. tztz
naja sogar er hat sich diesmal etwas vorsichtiger ausgedrückt!
alle achtung für schumis zurückhaltende haltung..
sogar die von ferrari war demensprechend sportlich!
eigentlich hab ich mich überelegt ob ich auch zurückhaltend sein sollte
habe mich entscheiden kein schumi zu sein.. und nenn monty gerne einen xxxxxx!
gruss devil
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 23. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

@ Teufelchen

Ich nehme an, das wird ihm ziemlich egal sein. :lol: :lol: :lol: :lol:

Für meinen Teil bin ich sehr froh, dass Ralf weiterfahren konnte und nach dem Crash Alsono nicht in die Finger geraten ist ... ich glaube, spätestens dann hätte RS doch mehr zu erleiden gehabt ... (a la Spa DC/MS im Regen anno 99?) :twisted:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

lach gg genau das denke ich eben nicht!
denn man wird ihm sicher auf die "finger " schauen..
glaub mir das :wink:
gruss devil
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 23. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ich sehe bei beiden schuld ich habe ja nichts von montoya gehört was er dazu sagt aber micheal war doch etwas optimistisch bei dem was er gemacht hat er hätte doch wissen müssen das da so eine gefahr besteht...

und bei ralf gegen alsonso denke ich hatte doch alonso mehr schuld als ralf.
ralf hatte doch nur noch die gänge 1, 2, 3 und 4 zur ferfügung und er war doch schon im vierten drinn im tunnel also hätte er ja nicht beschleunigen können wie alonso es sagte
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

devil hat geschrieben:
lach gg genau das denke ich eben nicht!
denn man wird ihm sicher auf die "finger " schauen..
glaub mir das :wink:
gruss devil

Wenn du meinst, er sei ein Tr...tel, werden sie ihm sicher auf die Finger schauen????

Sicher nicht, glaubs mir ..... :lol: :lol: :lol: :lol:

und noch ne frage...
was sucht ein xxxxx wie monty der übrigens überundet ist..?
vieleicht wollte er schumi in der safty runde überholen?
sage es wieder mal gerne und hoffe der wird nie wm!
dazu brauchts mehr als nur hinten rein zu donnern
dazu brauchts brain*s
gruss devil
Bild

darüber wer der tr...tel ist wollen wir mal nicht diskutieren und ich hoffe er wird weltmeister um deine hoffnungen zu zerstören :twisted:
er wollte schumacher nicht überholen sondern ausweichen
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer