Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

R. & M. Schumacher im Tunnel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 25. Mai 2004

I.P. hat geschrieben:
Frost hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich mir eine Antwort ersparen. Aber ich möchte schon wissen, wo ich dich für dumm erkläre?

etwas auf basis von vorurteilen statt auf basis von fakten zu beurteilen ist dumm. und genau das unterstellst du mir.

das ist nicht dumm sondern menschlich. du scheinst sehr menschlich zu sein. :wink:

Ich hab's ehrlich versucht, aber ich scheine eine andere Sprache als Frost zu sprechen. Wenn mir die Zeit nicht zu schade wäre, würde ich nur mal die Posts der letzten 6 Wochen raussuchen, in denen der Name Schumacher auch nur erwähnt wurde. Es gibt zu ziemlich jedem Beitrag mindestens ein Negativpost in Richtung Schumacher von ihm. Ich denke in der Tat, dass er ein klares Urteil hat und davon, egal was passiert, auch nicht abweicht. Es fehlt leider jeglicher Versuch, auch nur ein wenig objektiv zu sein. Zumal er meine Frage, ob er grundsätzlich etwas gegen Schumacher hat, mit einem klaren ja beantwortet hat. Das ist imo sehr schade, da es jeder vernünftigen Diskussion die Grundlage entzieht.

Du hast allerdings nicht ganz unrecht, das ist schon sehr menschlich. :wink:
Werde versuchen, solchen Diskussionen in Zukunft aus dem Weg zu gehen :?
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Frost hat geschrieben:
vielmehr bin ich aber rational und logiker

Dafür antwortest du imo allerdings nicht mit der nötigen Gelassenheit.

Frost hat geschrieben:
ich habe für mich eine einfache regel im umgang mit anderen menschen: ich antworte in dem ton, der mir entgegengebracht wird. ich verlasse nie von mir aus den sachlichen höflichen rahmen.

Der Satz mit der 'Merkbefreiung' war keine direkte Antwort auf ein Post von dir oder an dich, sondern auf eine Bemerkung von Crissy, die allgemein gehalten war (gegen Montoya). Er ist dir gegenüber keinesfalls unhöflich geworden. Du hast den 'sachlichen, höflichen' Rahmen sehr wohl von dir aus verlassen.

Frost hat geschrieben:
ich habe ein festes urteil über die person schumacher.
mein unteil über geschehnisse wird davon sicherlich beeinflußt

Nichts Anderes habe ich (mglw. etwas übertrieben) geschrieben.

Frost hat geschrieben:
ich habe auch keinen bedarf mit menschen zu kommunizieren, die in meiner "gegenwart" in der 3. person über mich sprechen als wäre ich ein ding

Ich habe keineswegs in der 3. Person sondern mit einer 3. Person über dich gesprochen, das ist ein ziemlich großer Unterschied.
Und ich habe dich auch nicht wie ein Ding behandelt, sondern deinen Namen genannt.
Meine Intension war, nicht mehr über Schumacher mit dir zu diskutieren, weil das imo nicht konstruktiv ist. Dazu haben wir einfach zu verschiedene Meinungen. Warum sollten wir das auf alle Themen ausweiten.

Um aber das Thema noch mal aufzugreifen, um das es eigentlich geht:
In beiden strittigen Fällen hat die Rennleitung entschieden, dass es sich um einen Rennunfall handelt. Dabei sollten wir es dann auch belassen. Das wir darüber vielleicht anderer Meinung sind, ändert ja nichts an der Tatsache.
Schauen wir erwartungsvoll Richtung Nürburgring :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Frost hat geschrieben:
Ich habe keineswegs in der 3. Person sondern mit einer 3. Person über dich gesprochen, das ist ein ziemlich großer Unterschied.

und damit sprichst du mit dieser person in der 3. person über mich.

gibt es in der deutschen sprache eine andere möglichkeit über jemanden zu sprechen? wir sprechen ja auch über montoya in der dritten person und er ist deshalb sicher nicht eingeschnappt ;)

Frost hat geschrieben:
Warum sollten wir das auf alle Themen ausweiten.

zitat: "Das ist imo sehr schade, da es jeder vernünftigen Diskussion die Grundlage entzieht. "

warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der eh alles was ich von mir gebe als vorurteilsbehaftet betrachtet? warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der mit unterstellt, ich wäre nicht in der lage, meine abneigung gegen MS zu unterdrücken und einen diskussionsgegenstand nach den fakten zu beurteilen?

warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der meine aussagen seinerseits im vorfeld als sowieso irrelevant aburteilt?

mit diesem resumee können wir in frieden das thema abschließen. sowohl MoSpo als auch ich möchten mit dir nicht mehr diskutieren und dabei können wirs ganz einfach belassen ohne darauf herumzureiten.

P.S. ich habe gerade über MoSpo in der dritten Person geschrieben, hoffentlich nimmt er mir das nicht übel. :wink:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

schön, daß diese Kinderk...e jetzt endlich geklärt ist!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Frost hat geschrieben:
hast du das post gelesen, worauf ich geantwortet habe? da war kein sachlich höflicher rahmen da, den man hätte verlassen können.

Natürlich habe ich das Post von Crissy gelesen. Ich finde seine Aussage auch völlig daneben. Er hat nicht dich persönlich angegriffen, du ihn aber sehr wohl. Ich habe bewusst nicht auf sein Post geantwortet, um eben nicht den Rahmen zu verlassen.

Frost hat geschrieben:
ich habe ein festes urteil über die person schumacher.
mein unteil über geschehnisse wird davon sicherlich beeinflußt

Nichts Anderes habe ich (mglw. etwas übertrieben) geschrieben.

zitat: "Ok, damit erübrigt sich leider jede weitere Diskussion über M. Schumacher mit dir, da er in deinen Augen eh immer Schuld ist."
wenn du diese beiden aussagen als in etwa gleich betrachtest, dann sprechen wir verschiedene sprachen. nicht in den worten, sondern in der bedeutung.

Nunja, in allen deinen Posts über M.Schumacher, die ich bisher gelesen hab', kommt er schlecht weg. Ist es daher so falsch, das ich das vermute?
Das ist mein Eindruck, den ich von dir in Bezug auf Schumacher gewonnen habe. Mag sein, dass ich mich da täusche.

und damit sprichst du mit dieser person in der 3. person über mich.

Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Lass ich mal so stehen.

Warum sollten wir das auf alle Themen ausweiten.

zitat: "Das ist imo sehr schade, da es jeder vernünftigen Diskussion die Grundlage entzieht. "
warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der eh alles was ich von mir gebe als vorurteilsbehaftet betrachtet? warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der mit unterstellt, ich wäre nicht in der lage, meine abneigung gegen MS zu unterdrücken und einen diskussionsgegenstand nach den fakten zu beurteilen?
warum sollte ich mit jemandem diskutieren, der meine aussagen seinerseits im vorfeld als sowieso irrelevant aburteilt?

Ich denke, jeder hat so seine Vorurteile, davon spreche ich mich auch nicht frei. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du dich nur von Vorurteilen leiten lässt.
Ich tue deine Aussagen/Meinungen auch nicht schon im Vorfeld als irrelevant ab. Du vermittelst allerdings, wie ich schon weiter oben erwähnte, den Eindruck (nicht nur bei mir), dass du ungern ein gutes Haar an Schumacher lässt. Im übrigen hast du meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging nämlich nur um Disskusionen zur Person M. Schumacher. Das war's nun von meiner Seite, hat ja alles nix mehr mit dem Thema zu tun.
Falls du also tatsächlich über kein Thema mehr mit mir diskutieren willst, werde ich damit leben können.

@I.P.
Bin schon etwas sauer, dass du über mich sprichst, ohne mich einzubeziehen :lol: :lol: :lol:

@AAATSCHE
Recht hast du

Auf zum nächsten Formel 1-Wochenende :wink:

Tolle Demonstration, wie man in einem Forum auch auf Messers Schneide miteinander diskutieren kann (auch wenn manch einer dabei wahrscheinlich ne`n Hals schiebt) ohne ausfällig zu werden und dabei noch bemüht ist den Forumsfrieden aufrecht zu erhalten...meinen wirklich ehrlichen Dank dafür. :-P

Deshalb meine Bitte an Frost...

sei nicht mehr allzu frostig und hake auch du dies Thema einfach ab :wink:
Grüssle vom Juttili

Ich stell mir Juttis Gedanken beim lesen dieses Threads in den letzten Tagen so vor:

"hmm...,, war das von frost jetzt beleidigend? sollte ich ihn zensurieren? nein doch nicht, ich warte ab was passiert"

"ha! mospo gibt nicht nach, jetzt ist frost sicher sauer und beleidigt ihn. oder sollte ich das gleich im keim ersticken und mospo eine pm schreiben?"

"oh nein, i.p. mischt sich auch ein, der arme frost. aber der wehrt sich sicher. wehe er wird persönlich dann hagelts pm's."

"was denn nu? keine ausfälligkeiten. geht schon, provoziert euch! ich werd euch schon zeigen was ihr davon habt!"

"aha, diskussion über sprechen in der dritten person. dieses off-topic verhalten werde ich bald unterbinden müssen. sollte ich alles in die fun ecke verschieben? ich geb ihnen noch eine letzte chance."

"sehr seltsam, die bemühen sich um frieden, ist den jungs das testosteron ausgegangen? oder sind die 3 vielleicht balettänzer und haben wenig männliche hormone? ich trau dem frieden nicht, da führt sicher einer was im schilde"

"jetzt schreib ich mal was dazu, vielleicht tut sich dann noch was, gibts ja nicht dass sich so brisante diskussionen von selbst beruhigen"...

...und dann war das post da

:lol: :lol: :lol: :lol:

:D :D :D

Hihi, der zweite Satz könnte schon hinhauen... :lol:

Na klar habe ich diesen Thread voller Spannung verfolgt (wie auch die äusserst anregende Unterhaltung zwischen SLK und dir vor einigen Tagen :wink: ) und dachte mir tatsächlich: "hmpf, wartest einfach mal ab....das sind doch schon grosse Jungs und kriegen das beeeeeestimmt alleine auf die Reihe" :wink: und siehe da...es hat geklappt ! :idea:

Aber mal im Ernst...ich bin wirklich dankbar für jeden Post, den ich nicht zensieren bzw. löschen muss, da dies nur unnötiger Kalorienverbrauch bedeutet aber natürlich liege ich auch weiterhin wie ein Füchslein auf der Lauer und zweimal musste ich auch Hand anlegen... :roll:

Du kennst mich aber schon verdächtig gut, Werner...ich bin geplättet ! :smokin:
Grüssle vom Juttili

Also ich sehe die Schuld eindeutig bei Alonso, denn es ist absolut unnötig gewesen im Tunnel zu überrunden. Und von wegen Alonso konnte dann nicht mehr nach innen ziehen weil dort der böse Ralf gefahren ist. Alonso hat doch Ralf überholt...hat der dann gemeint wenn er an Ralf vorbei ist hat der sich inzwischen in Luft aufgelöst?? Er wußte doch das Ralf dort fährt...und Ralf ist ganz rechts gefahren..also außer die Wand hochfahren wäre nichts mehr drin gewesen für ihn um auszuweichen. Alonso hat sich selber abgeschossen, das steht fest.

Beim Crash Montoya/Schumacher lag wohl auch die Schuld bei Michael. Ich fand es absolut unnötig von ihm so eine Bremsung hinzulegen. Und wenn er dann sagt Montoya hätte zu wenig Abstand gehalten....ja hat denn Michael keine Rückspiegel? Wenn doch..warum benutzt er sie dann nicht? Wenn er in den Rückspiegel gesehen hätte , hätte er ja da schon gesehen das Montoya angeblich zu wenig Abstand hält und dann bremst man ja wohl nicht, oder? Montoya wollte dann ja noch rechts vorbei um den Crash zu vermeiden..aber so wie ich das beobachtet habe kam dann Michael auch nach rechts und knallte in Montoya rein...nicht umgekehrt.

Aber wir das hier schon einer so schön gesagt hat : egal was passiert: Montoya und Ralf sind immer Schuld. Find ich schon ziemlich unfair.

Ach ja, andersrum ist immer Schumacher Schuld oder wie?? :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

[quote="blackdevil63"] Beim Crash Montoya/Schumacher lag wohl auch die Schuld bei Michael. Ich fand es absolut unnötig von ihm so eine Bremsung hinzulegen. [quote]

Genau! Nur Memmen bringen ihre Bremsen auf Temperatur. Bremsen is sowieso feige. Und wenn man schon bremst, dann darf man dabei nicht so dich vor dem Hintermann herfahren. Aber nicht nur Micha ist ne Memmen, sondern JMP auch. Zwar hat er nicht gebremmst, aber sich auch noch zu entschuldigen der Memme ins Heck zu fahren. Echt. Ach was, sind sowieso alles Memmen in der F1. Ich seh ab jetzt lieber NASCAR, das sind noch richtige Kerle. Yeeahaaahh!

:)

Oh Mann, Frost, und das soll einer verstehen..... ;)

:roteyes: :roteyes: :roteyes: :roteyes: :roteyes:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

vogtsophob hat geschrieben:
blackdevil63 hat geschrieben:
Beim Crash Montoya/Schumacher lag wohl auch die Schuld bei Michael. Ich fand es absolut unnötig von ihm so eine Bremsung hinzulegen.

Genau! Nur Memmen bringen ihre Bremsen auf Temperatur. Bremsen is sowieso feige. Und wenn man schon bremst, dann darf man dabei nicht so dich vor dem Hintermann herfahren. Aber nicht nur Micha ist ne Memmen, sondern JMP auch. Zwar hat er nicht gebremmst, aber sich auch noch zu entschuldigen der Memme ins Heck zu fahren. Echt. Ach was, sind sowieso alles Memmen in der F1. Ich seh ab jetzt lieber NASCAR, das sind noch richtige Kerle. Yeeahaaahh!

eben... wer bremst, verliert... ;)

cezann hat geschrieben:
Ach ja, andersrum ist immer Schumacher Schuld oder wie?? :roll:

Das wurde nie von mir behauptet....ich bin nur der Meinung das auch ein Michael Schumacher für seine Fehler bestraft werden sollte wenn er welche macht...eben genauso behandelt werden wie die anderen Fahrer auch.

:)[/quote]

Na dann guck mal schön NASCAR...ich glaub das wird besser sein :wink:

Du solltest mal meinen ganzen Text lesen bevor Du hier so aggierst.

schon mal was von ironie gehört? erst denken, dann posten...

Na dann guck mal schön NASCAR...ich glaub das wird besser sein :wink:

Du solltest mal meinen ganzen Text lesen bevor Du hier so aggierst.[/quote]

Ey, war nicht boese gemeint. Ich wollte deine Argumen nicht in die Yeeahhahh Ecke stellen, echt nicht. Dich selber natuerlich schon garnicht.

Also dann den ganzen Abschnitt :-)

DU: Beim Crash Montoya/Schumacher lag wohl auch die Schuld bei Michael.
ICH: Hmm, auch. Klar wenn er nicht gebremst haette, dann waer JPM ihm nicht reingefahren, und wenn er weniger doll gebremst haette auch nicht. OK immerhin sprichst du von auch, haben ja nicht alle hier gemacht, Aber weiter im Text :-)
DU: Ich fand es absolut unnötig von ihm so eine Bremsung hinzulegen.
ICH: Die Regel sagt, der Fuehrende bestimmt die Geschwindigkeit (nicht das z.B. SC), das war Schumacher. Und die Prozedur des Fuehrenden in der letzten Runde des SC Phase (in der waren "wir") ist mehrfach zu beschleunigen und wieder zu bremsen, und das aus zwei Gruenden: 1) um die Bremsen auf Temperatur zu bringen und 2) und dafuer zu sorgen, dass der "Hintermann nicht zu dicht hinter einem ist wenn der "echte" Start beginnt, weil dieser nicht weiss ob es der "echte" ist oder nur einer der kurzen Beschleinigungsphasen gefolgt von einer Bremsung.
Zu Punkt 1: Bremsen von F1 Autos sind so gebaut, dass sie unter Rennbedingungen die optimale Temperatur haben (genauer, die Bremsen, Dicke der Scheiben, Lueftung et. al. sind so in jedem Rennen angepasst, das die Temperatur im richtigen Bereich liegt). Daher muss ein Fahrer wenn er die Bremsen auf die richtige Temperatur bringen will das durch moeglichst "renn-aehnliche" Fahrweise tun und die ist nun mal voll zu bremsen. Ganz kriegt mal das hinter dem SC zwar sowieso nicht hin, da wegen geringerer Geschwingikeit weniger Abtrieb herscht und daher weniger Reibung zur Strasse und die Reifen daher weniger Kraft uebertragen koennen und daher viel weniger stark gebremst werden kann ohne dass die Reifen stehen (was MS trotzdem passiert ist, da die Griffigkeit im Tunnel nur unter Renngeschwindigkeit kannte, aber stehende Raeder bedeuten ja nicht optimale Verzoegerung), Aber um immerhin die Temperatur einigermassen auf Temperarur zu bringen muss wenigstens das was moeglich ist ausgenutzt werden, also so stark wie moeglich gebremst werden. Strassenverkehrsmaessiges Bremsen bringt F1 Bremsen nicht auf Temperarur. (Dazu kommt evlt noch, dass die BStones llaenger brauchen um auf Temperarur zu kommen als die MLins.

DU: Und wenn er dann sagt Montoya hätte zu wenig Abstand gehalten....ja hat denn Michael keine Rückspiegel?
ICH doch die hat er wohl. Aber was hat das mit dem Abstand von Montoya zu tun? In ITV (Engl) wurde, ich glaube es kam von Montoya selber) berichted, dass Schumacher kurz vor der Bremsung voll Beschleunigt hat. Mit anderen Worte, er hat nicht aus einer konstanten Geschwindigkeit urploetzlich und daher nicht vorhersehbar gebremst, sondern das kann kurz nach einer starken Beschleunigung. Mit dem SC 100 Meter weiter vorne ist eine starke Bremsung nach einer starken Beschleunignung aber nicht nur wahrscheinlich sondern absolut notwendig.

DU Wenn doch..warum benutzt er sie dann nicht? Wenn er in den Rückspiegel gesehen hätte , hätte er ja da schon gesehen das Montoya angeblich zu wenig Abstand hält und dann bremst man ja wohl nicht, oder?
ICH: Er hat nicht in den Spiegel gesehen weil man in der F1 ja immerhin die "Koenigsklasse" des Motorsports davon ausgehen kann, dass die andern die Regeln und Verhaltensweisen kennen. Und weil es nciht die Aufgabe der Fuehrenden ist, den Abstand so zu halten, das der Hinterman bremsen kann (in der SC Phase) sondern die Aufgabe der Hintermannen, die von Montoya in dem Falls. Wie gesagt die Bremsung kamm nicht aus heiterem Himmel sondern nach eine Beschleinigung die Montoya offenbar mitgemacht hat, obwohl er haette wissem mussen, das eine Bremsung auch kommen wird.

DU: Montoya wollte dann ja noch rechts vorbei um den Crash zu vermeiden..aber so wie ich das beobachtet habe kam dann Michael auch nach rechts und knallte in Montoya rein...nicht umgekehrt.
ICH: Montoya hat versucht die Kollision zu ermeiden. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen, und das tue ich auch nciht. Aber was wie ich finde das eindeutigste Argument fuer die Schuldfrage ist: Montoya hat selber noch aus dem Auto eine Entschuldigung geschickt (was ich ihm sehr hoch anrechne) offenbat sieht er selber sich als dem Schuldigen, zumindestens den Hauptschuldigen. Und natuerlich kennt er die genauen Umstaende sehr viel besser als alle anderen, und daher finde ich es einfach lustig, wenn jemand Schumacher als den Schuldigen hin-argumentieren will. Damit meine ich nicht, wenn jemand herausstellt, dass Schumacher es Montoya auch nicht leicht gemacht hat, das ist sicher richtig. Sicher die Situation war nicht leicht, aber wir reden von der F1 und wenn ein echter pay-driver oder Rookei hinter Schumacher gewesene ware, dann haetter er evtl etwas vorsichtiger manoevriert. Montoya ist ein erstklassiger Fahrer der keine wirklich doofen Fehler macht und ich haue ihn ja auch nicht in die Pfanne fuer die Sache. Aber es war halt nicht mal ein Rennunfall, das es keine Rennen war in der Situation. Und wenn sich ein Rennfahrer entschuldigt fuer eine Kollision, dann kann man ganz generell, sicher sein er war auch der Schuldige.

Jutta hat geschrieben:
Tolle Demonstration, wie man in einem Forum auch auf Messers Schneide miteinander diskutieren kann (auch wenn manch einer dabei wahrscheinlich ne`n Hals schiebt) ohne ausfällig zu werden und dabei noch bemüht ist den Forumsfrieden aufrecht zu erhalten...meinen wirklich ehrlichen Dank dafür. :-P
Deshalb meine Bitte an Frost...
sei nicht mehr allzu frostig und hake auch du dies Thema einfach ab :wink:

Danke für die Blumen, falls sie auch für mich gemeint waren.
Da sieht man mal wieder, wir Deutsche können nicht nur auf höchstem Niveau jammern, sondern auch diskutieren :wink:
Was mich angeht, ich hab' dabei keinen Hals geschoben. Ich fand es im Gegenteil nicht schlecht, das ich mit Frost so hart aber fair diskutieren konnte, ohne das wir uns 'an den Hals' geangen sind. Obwohl wir ja nun mal grundverschiedener Ansicht sind :)

Auf zum Nürburgring 8-)

Aber natürlich, MoSpo....die Blumen gingen an euch alle drei :wink: und da auch Frost einlenkte und ich mich darüber sehr freue husche ich nun wieder in mein geliebtes Fun Eckchen... :-P

*winke, winke*
Grüssle vom Juttili

Alonso hat doch Ralf überholt...

das stimmt nicht. ralf wurde überrundet. damit führt sich die folgende argumentation ad absurdum.

bei einem überholmanöver würde ich auch alonso die schuld zusprechen weil ralf dann das recht hätte sich nach kräften zu wehren, ein überrundeter hat jedoch die pflicht zurückzustecken und den schnelleren nicht mal zu behindern. deshalb ist für mich ralf der schuldtragende.

Jutta hat geschrieben:
Aber natürlich, MoSpo....die Blumen gingen an euch alle drei :wink: und da auch Frost einlenkte und ich mich darüber sehr freue husche ich nun wieder in mein geliebtes Fun Eckchen... :-P

*winke, winke*

aber du kommst und schon hin und wieder besuchen in unseren brisanten gesprächen. :roll:

Klar doch...bin auch schon wieder da :wink:

Bild
Grüssle vom Juttili

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

an vogtsophob:

ich würde gerne wissen, warum dieses "bremsen aufwärmen", wenn das stimmt, was du schreibst, dann anscheinend nur von schumacher durchgeführt wurde? zumindest so extrem, dass wenigstens ein reifen blockiert hat und schuhmacher die ideallinie verließ (dreckige reifen). hätten dann nicht alle anderen nach dem restart aufgrund kalter bremsen in der ersten kurve in die leitplanken fliegen müssen?

dass schumacher in den rückspiegel schauen hätte sollen, hab ich zumindest anders gemeint. nämlich nicht vor der bremsung, sondern am ende des tunnels, als er wieder auf die ideallienie zurück wollte.

ich glaube auch nicht, dass man schumacher erkären muß, wie man die bremsen auf temperatur bringt (schon gar nicht ich). aber ich könnte mit vorstellen, dass es einen anderen grund oder ursache gab für diese aktion, der bzw. die aber, aus welchen gründen auch immer, nicht kolportiert wurde. und das erklärt meiner meinung nach auch die ungewöhnlich friedfertige reaktion schumachers.

f1-freund hat geschrieben:
an vogtsophob:

ich würde gerne wissen, warum dieses "bremsen aufwärmen", wenn das stimmt, was du schreibst, dann anscheinend nur von schumacher durchgeführt wurde? zumindest so extrem, dass wenigstens ein reifen blockiert hat und schuhmacher die ideallinie verließ (dreckige reifen). hätten dann nicht alle anderen nach dem restart aufgrund kalter bremsen in der ersten kurve in die leitplanken fliegen müssen?

dass schumacher in den rückspiegel schauen hätte sollen, hab ich zumindest anders gemeint. nämlich nicht vor der bremsung, sondern am ende des tunnels, als er wieder auf die ideallienie zurück wollte.

ich glaube auch nicht, dass man schumacher erkären muß, wie man die bremsen auf temperatur bringt (schon gar nicht ich). aber ich könnte mit vorstellen, dass es einen anderen grund oder ursache gab für diese aktion, der bzw. die aber, aus welchen gründen auch immer, nicht kolportiert wurde. und das erklärt meiner meinung nach auch die ungewöhnlich friedfertige reaktion schumachers.

das bremsen aufwärmen wurde nicht nur von schumacher durchgeführt sondern von allen fahrern (ausser denen die nicht daran gedacht haben). der unterschied ist dass führende auf das safety car achten muss, was ungleich schwieriger einzuschätzen ist als ein formel 1 auto. deshalb gilt auch die unmißverständliche regel dass der führende die geschwindigkeit bestimmt und sich alle anderen daran halten müssen. es gibt für diese regel keine ausnahme, die kann nicht einfach ausser kraft gesetzt werden nur wei der hintermann montoya heisst. und warum versucht wird einen blockierenden vorderreifen als regelverstoß hinzustellen wird mir wohl immer ein rätsel bleiben.

ich fasse mal die aussagen der fahrer zu diesem thema kurz zusammen:

1.) michael schumacher: der führende wurde von einem überrundeten über den haufen gefahren. ich habe mit normalen manövern meine bremsen auf temperatur gebracht und musste hinter dem safety car bremsen, ich kann das safety car ja schwer über den haufen fahren.

2.) david coulthard: der führende bestimmt das tempo, alle anderen müssen sich daran halten, die schuld liegt klar bei montoya

3.) jarno trulli: ich halte in einer safety car phase immer genügend abstand zum vordermann um bremsen zu können. montoya hat das nicht getan, er ist vor dem tunnel schon so knapp aufgefahren dass ich mir gedacht hatte da könnte etwas passieren.

schumacher muss NICHT in den rückspiegel schauen wenn ihn niemand überholen DARF. es hat sich um eine safety car phase gehandelt und da sind überholmanöver bekanntlich verboten, niemand muss damit rechnen dass das ein hintermann macht.

schumachers reaktion nach dem rennen war auch keineswegs ungewönlich friedfertig. er hat klar gesagt dass er sauer ist und die aktion von montoya für etwas dumm hält, hat ihn aber auch von absicht freigesprochen. wenn du das für "ungewöhnlich" friedfertig hältst kannst du sicher reaktionen von schumacher in den letzten jahren nennen wo er weniger friedfertig war. ich kenne ehrlich gesagt auf anhieb keine einzige.

Na, als er DC ein paar auf Maul hauen wollte, Spa 1998, da war er nicht besonders friedfertig...... ;)
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer