blackdevil63 hat geschrieben:
Genau! Nur Memmen bringen ihre Bremsen auf Temperatur. Bremsen is sowieso feige. Und wenn man schon bremst, dann darf man dabei nicht so dich vor dem Hintermann herfahren. Aber nicht nur Micha ist ne Memmen, sondern JMP auch. Zwar hat er nicht gebremmst, aber sich auch noch zu entschuldigen der Memme ins Heck zu fahren. Echt. Ach was, sind sowieso alles Memmen in der F1. Ich seh ab jetzt lieber NASCAR, das sind noch richtige Kerle. Yeeahaaahh!
Na dann guck mal schön NASCAR...ich glaub das wird besser sein
Du solltest mal meinen ganzen Text lesen bevor Du hier so aggierst.[/quote]
Ey, war nicht boese gemeint. Ich wollte deine Argumen nicht in die Yeeahhahh Ecke stellen, echt nicht. Dich selber natuerlich schon garnicht.
Also dann den ganzen Abschnitt
DU: Beim Crash Montoya/Schumacher lag wohl auch die Schuld bei Michael.
ICH: Hmm, auch. Klar wenn er nicht gebremst haette, dann waer JPM ihm nicht reingefahren, und wenn er weniger doll gebremst haette auch nicht. OK immerhin sprichst du von auch, haben ja nicht alle hier gemacht, Aber weiter im Text
DU: Ich fand es absolut unnötig von ihm so eine Bremsung hinzulegen.
ICH: Die Regel sagt, der Fuehrende bestimmt die Geschwindigkeit (nicht das z.B. SC), das war Schumacher. Und die Prozedur des Fuehrenden in der letzten Runde des SC Phase (in der waren "wir") ist mehrfach zu beschleunigen und wieder zu bremsen, und das aus zwei Gruenden: 1) um die Bremsen auf Temperatur zu bringen und 2) und dafuer zu sorgen, dass der "Hintermann nicht zu dicht hinter einem ist wenn der "echte" Start beginnt, weil dieser nicht weiss ob es der "echte" ist oder nur einer der kurzen Beschleinigungsphasen gefolgt von einer Bremsung.
Zu Punkt 1: Bremsen von F1 Autos sind so gebaut, dass sie unter Rennbedingungen die optimale Temperatur haben (genauer, die Bremsen, Dicke der Scheiben, Lueftung et. al. sind so in jedem Rennen angepasst, das die Temperatur im richtigen Bereich liegt). Daher muss ein Fahrer wenn er die Bremsen auf die richtige Temperatur bringen will das durch moeglichst "renn-aehnliche" Fahrweise tun und die ist nun mal voll zu bremsen. Ganz kriegt mal das hinter dem SC zwar sowieso nicht hin, da wegen geringerer Geschwingikeit weniger Abtrieb herscht und daher weniger Reibung zur Strasse und die Reifen daher weniger Kraft uebertragen koennen und daher viel weniger stark gebremst werden kann ohne dass die Reifen stehen (was MS trotzdem passiert ist, da die Griffigkeit im Tunnel nur unter Renngeschwindigkeit kannte, aber stehende Raeder bedeuten ja nicht optimale Verzoegerung), Aber um immerhin die Temperatur einigermassen auf Temperarur zu bringen muss wenigstens das was moeglich ist ausgenutzt werden, also so stark wie moeglich gebremst werden. Strassenverkehrsmaessiges Bremsen bringt F1 Bremsen nicht auf Temperarur. (Dazu kommt evlt noch, dass die BStones llaenger brauchen um auf Temperarur zu kommen als die MLins.
DU: Und wenn er dann sagt Montoya hätte zu wenig Abstand gehalten....ja hat denn Michael keine Rückspiegel?
ICH doch die hat er wohl. Aber was hat das mit dem Abstand von Montoya zu tun? In ITV (Engl) wurde, ich glaube es kam von Montoya selber) berichted, dass Schumacher kurz vor der Bremsung voll Beschleunigt hat. Mit anderen Worte, er hat nicht aus einer konstanten Geschwindigkeit urploetzlich und daher nicht vorhersehbar gebremst, sondern das kann kurz nach einer starken Beschleunigung. Mit dem SC 100 Meter weiter vorne ist eine starke Bremsung nach einer starken Beschleunignung aber nicht nur wahrscheinlich sondern absolut notwendig.
DU Wenn doch..warum benutzt er sie dann nicht? Wenn er in den Rückspiegel gesehen hätte , hätte er ja da schon gesehen das Montoya angeblich zu wenig Abstand hält und dann bremst man ja wohl nicht, oder?
ICH: Er hat nicht in den Spiegel gesehen weil man in der F1 ja immerhin die "Koenigsklasse" des Motorsports davon ausgehen kann, dass die andern die Regeln und Verhaltensweisen kennen. Und weil es nciht die Aufgabe der Fuehrenden ist, den Abstand so zu halten, das der Hinterman bremsen kann (in der SC Phase) sondern die Aufgabe der Hintermannen, die von Montoya in dem Falls. Wie gesagt die Bremsung kamm nicht aus heiterem Himmel sondern nach eine Beschleinigung die Montoya offenbar mitgemacht hat, obwohl er haette wissem mussen, das eine Bremsung auch kommen wird.
DU: Montoya wollte dann ja noch rechts vorbei um den Crash zu vermeiden..aber so wie ich das beobachtet habe kam dann Michael auch nach rechts und knallte in Montoya rein...nicht umgekehrt.
ICH: Montoya hat versucht die Kollision zu ermeiden. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen, und das tue ich auch nciht. Aber was wie ich finde das eindeutigste Argument fuer die Schuldfrage ist: Montoya hat selber noch aus dem Auto eine Entschuldigung geschickt (was ich ihm sehr hoch anrechne) offenbat sieht er selber sich als dem Schuldigen, zumindestens den Hauptschuldigen. Und natuerlich kennt er die genauen Umstaende sehr viel besser als alle anderen, und daher finde ich es einfach lustig, wenn jemand Schumacher als den Schuldigen hin-argumentieren will. Damit meine ich nicht, wenn jemand herausstellt, dass Schumacher es Montoya auch nicht leicht gemacht hat, das ist sicher richtig. Sicher die Situation war nicht leicht, aber wir reden von der F1 und wenn ein echter pay-driver oder Rookei hinter Schumacher gewesene ware, dann haetter er evtl etwas vorsichtiger manoevriert. Montoya ist ein erstklassiger Fahrer der keine wirklich doofen Fehler macht und ich haue ihn ja auch nicht in die Pfanne fuer die Sache. Aber es war halt nicht mal ein Rennunfall, das es keine Rennen war in der Situation. Und wenn sich ein Rennfahrer entschuldigt fuer eine Kollision, dann kann man ganz generell, sicher sein er war auch der Schuldige.