Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

R. & M. Schumacher im Tunnel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 24. Mai 2004

chtrunk hat geschrieben:
devil hat geschrieben:
hi
ich denke dass die vernunft (schumi) über die unvernunft (monty) gesiegt hat.
genau desswegen hats keine strafen gegeben.
gruss devil

soso, schumi hat über monty gesiegt? monty hat immerhin 5 zähler dazubekommen, schumi keinen... für mich sieht monty wie der gewinner aus 8-)

das läßt ja eine düstere zukunft erwarten wenn man damit gewinnt indem man gegner in der safety car phase von der strecke schießt. (achtung ironie!)

punktemäßig hat natürlich montoya "gewonnen", aber menschlich hat sich ms wohl um einiges korrekter verhalten als montoya nach imola, wenn man die schuldverteilung berücksichtigt erst recht.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

hi chtrunk
nur mal zur erinnerung wehr die waren sieger sind...
Fahrerwertung
Pos Fahrer Punkte
1 Michael Schumacher 50
2 Rubens Barrichello 38
3 Jenson Button 32
4 Jarno Trulli 31
5 Juan Pablo Montoya 23
gruss devil
Zuletzt geändert von devil am Montag, 24. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

chtrunk hat geschrieben:
devil hat geschrieben:
hi
ich denke dass die vernunft (schumi) über die unvernunft (monty) gesiegt hat.
genau desswegen hats keine strafen gegeben.
gruss devil

soso, schumi hat über monty gesiegt? monty hat immerhin 5 zähler dazubekommen, schumi keinen... für mich sieht monty wie der gewinner aus 8-)

Na ja stimmt schon so gesehen, hat JPM durch geschickte Tunnel-taktik seitens der Williams-fahrer zwei mal einen Punkte gewonnen. Glueckwunsch. (Vorbehaltlich der Entscheidung der Rennkommisare natuerlich. )

Frost hat geschrieben:
die dummheit war auf seiten MS. warum muß er seine vollbremsaktion zum bremsenaufwärmen undbedingt an einer stelle machen, wo die sicht besonders schlecht ist? vor allem wärn die bremsen eh wieder kalt vor der ersten kurve der freien runde, so weit wie das noch weg war...
ich bleib dabei: er hat versucht montoya eine auszuwischen und es ging nach hinten los. dazu paßt auch sehr gut, daß er ewig gebraucht hat, ehe er es geschafft hat einen kommentar dazu abzugeben und wie er dabei rumgedruckst hat.

Hast du eigentlich grundsätzlich etwas gegen M. Schumacher? Egal, was in einem Thread über ihn steht, deine Kommentare sind irgendwie immer negativ. Ich denke nicht, dass irgendjemand von uns beurteilen kann, ob eine Stelle die Richtige oder Falsche ist, um seine Reifen und Bremsen anzuwärmen. Das wird auch nicht nur einmal kurz vor Ende der SC-Phase gemacht, sondern zwischendurch immer wieder mal und dann, wenn abzusehen ist, dass das SC reinfährt, umso öfter. Es hat schon seinen Grund, dass alle Anderen deutlich mehr Abstand untereinander gehalten haben.
Du unterstellst M. Schumacher also Dummheit? Dann lies mal das hier:
Patrick Head (http://www.f1total.com/news/04052317.shtml)
"Es gibt immer zwei verschiedene Ansichten", so Head weiter. "Juan-Pablo sagte, dass Michael einen Burn-out machte, stark beschleunigte und dabei die Hinterräder durchdrehen ließ und dann stark in die Bremsen stieg. Juan-Pablo wich nach rechts aus, aber Michael zog ebenfalls rüber und da berührten sie sich leicht."

Demnach hat Schumacher vorher stark beschleunigt, das heißt im Umkehrschluss, dass er anschließend stark bremsen musste, um nicht dem SC reinzurauschen. Wenn Montoya das also gesehen hat, ist doch die Frage erlaubt, wieso er trotzdem so nah an ihm dran war. Er musste damit rechnen, dass Schumacher 'hart in die Eisen steigt'. Montoya muss also ebenfalls sehr stark beschleunigt haben. Und das als Hinterherfahrender. Bei wem ist wohl in dem Fall die Dummheit eher zu Hause?
Und das er sich Zeit lässt mit 'nem Kommentar ist auch nicht so verkehrt, sonst kommen solche ziemlich überdrehten Sätze wie von Montoya in Imola oder Alonso in Monaco dabei heraus. Ich weiß auch nicht, welches Interview du gesehen hast. In dem, das ich gesehen habe, hat er keineswegs 'herumgedruckst', sondern war ziemlich fair ggü. Montoya. Und er hat auch klar gesagt, was er von der Aktion hält.
Und wieso sollte er Montoya eine auswischen wollen? Montoya war zu dem Zeitpunkt nur Statist und zudem der einzige Puffer zwischen ihm und Trulli. Macht also keinen Sinn.
Ansonsten sollten wir's mit der Rennleitung halten. War ein Rennzwischenfall, also haken wir's ab.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Frost hat geschrieben:
die dummheit war auf seiten MS. warum muß er seine vollbremsaktion zum bremsenaufwärmen undbedingt an einer stelle machen, wo die sicht besonders schlecht ist? vor allem wärn die bremsen eh wieder kalt vor der ersten kurve der freien runde, so weit wie das noch weg war...
ich bleib dabei: er hat versucht montoya eine auszuwischen und es ging nach hinten los. dazu paßt auch sehr gut, daß er ewig gebraucht hat, ehe er es geschafft hat einen kommentar dazu abzugeben und wie er dabei rumgedruckst hat.

Hast du eigentlich grundsätzlich etwas gegen M. Schumacher?
.

Ja, hat er.

JPM hat sich entschuldigt, aber manche scheinen es besser zu wissen als JPM selber. Lass sie doch, ist doch lustig. Am besten lesen, kichern und ansonsten nicht weiter drauf eingehen. :D)

vogtsophob hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Frost hat geschrieben:

.

Ja, hat er.

JPM hat sich entschuldigt, aber manche scheinen es besser zu wissen als JPM selber. Lass sie doch, ist doch lustig. Am besten lesen, kichern und ansonsten nicht weiter drauf eingehen. :D)

Ich denke, du hast recht. Da macht Diskutieren keinen Sinn.
Freue mich auf den Nürburgring. Wird hoffentlich ein interessantes Rennen. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Frost hat geschrieben:

.

Ja, hat er.

Ich denke, du hast recht. Da macht Diskutieren keinen Sinn.
Freue mich auf den Nürburgring. Wird hoffentlich ein interessantes Rennen. :)

da schließe ich mich an, diskussion sinnlos. ich find das super dass nächste woche schon wieder ein rennen ist :)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

schumacher vs. montoya:

ich glaube, dass keiner auf den wahren grund kommt:
schumi hat mit ecclestone ausgemacht (damits spannend bleibt und
der kurze weiter viel geld verdient) mal zu verunfallen ! :idea:
und wenn er dadurch den monty mit raushaut, wären es zwei fliegen
mit einer klappe gewesen ! leider hats der nicht geblickt und fing seinen
wagen noch ab..... :wink: :wink: :wink:

aber wahrscheinlich gibt das von den beiden keiner zu !

schöne crashgrüße vom gamler
die macht sei mit euch!

Um's mal gleich vorweg zu nehmen,ich bin weder Schuhmacher noch Montoya Fan.
Über die Schuldfrage kann man streiten,nur wundere ich mich doch ein wenig über Schumachers Vollbremsung im Tunnel.So heizt man keine Bremsen auf!! Die 30 Meter lange Bremsspur spricht Bände.Montoya's Abstand zu Schuhmacher war allerdings auch nicht gerade der sicherste.
Auch mag R.Schuhmacher Alonso ein wenig behindert haben,nur hätte Alonso wissen müssen,dass er abseits von der Ideallinie nicht mal einfach so "vorbeifliegen" kann.
Was mich aber am meissten stört ist die Tatsache,dass bei RTL keine Pressekonferenz gezeigt wurde,warscheinlich weil kein M.Schuhmacher auf dem Treppchen stand. Und die BILD hält Montoya für einen "Irren".
Bravo RTL und BILD!!! Sportlich auf allerhöchstem Niveau!!Objektiver kann man kaum berichten ;-)

hi
wer genau hingeschaut hat
hat sicher gemerkt dass am heck des ferrari die rote leuchte
lange vor dem blockieren der bremsen aufgeleuchtet hat
nun könnt ihr euch da selber was daraus denken!
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Zu den roten Leuchten

Die sind leider im Gegensatz zu einem PW kein Bremslicht. Also gibts da gar nix dazu zu denken, was auch immer du damit meinst.
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

man einige von euch haben ja keine ahnung von F1
wenn man ein paar runden hinter dem SC fahrt ist doch logisch das dann die reifen und die bremsen abkühlen
und M.schumacher wollte halt seine reifen u. bremsen auf temperatur lassen
und er hat deswegen so stark abgebremst weil die bremse halt wieder kalt war

und jetzt noch was zu montoya:
montoya is ja kein schlechter fahrer aber ich denke er kennt seine grenzen nicht er weiß nicht wann und wo er abbremsen muss wenn man im zweikampf ist
in monaco hatte er ja auch nicht abgebremst er fuhr einfach weiter :evil:

Alfalfa hat geschrieben:
Ich hatte heute bei einigen Aktionen den Eindruck die Piloten hätten Fliegenpilze gegessen! Monaco wird wohl langsam wirklich zu schnell für die Formel 1 (bzw. umgehkehrt). Einige Sachen hätten heute auch schlimm ausgehen können...

wäre aber sch... wenn es den GP nichtmehr geben würde oder nicht??

Wobei ich hier auch mal eine Lanze fuer JPM brechen muss. Ich hab ihn fuer sein "rumgeflenne" nach Imola kritisiert, hier muss ich echt auch mal seine Entschuldigung noch aus dem Auto raus anerkennen. Hut ab!. Mag merkwuerdig klingen, aber fuer mich hat JPM bei der Sache gewonnen. Ich meine nicht den einen Punkt, ich meine fuer mich wiegt die Entschuldigung der Fehler vorher mehr als auf. Ich hoffe die Sache hat keine Konzequenzen bei der Untersuchung.

also wie schon gesagt die roten leuchten hinten sindin der f1 keine bremslichter sondern sie blinkem wenn die autos die gesfchwindigskeitbegrunzung und sie müssen an sein wenn es durch das auto durchs wetter schlecht zu sehne ist oda halt heit in monaco wos im tunnel nen bissl dunkler is also nix da von wegen denken..
ich und andere haben es ja heir schon oftmals betont, dass reifen & bremsen warm halten während einer scphase sozusagen pflicht is aba das scheinen manche nicht zu verstehen....
montoya hatte es anscheinend nicht nötig zu bremsen oda so , denn er is ja gott darf alles und seine brmesen haben klima.... hat man ja in braca gesehn wie der seinen bremsen ruiniert hatte in monaco nochma glück gehabt...
ich glaub auch nicht das er ein schlechter f1 fahren is aba er ist einfach in vielen situationen zu leichstsinnig oda stur......
es war vielecith ncih pure absicht von ihm aba ich denke schon das er ms sicherlich schon öfters eins auswischen wollte und da hatte ers geschafft.
einer von eucht hat heir irgendwo gesagt das er sich bei ms entschuldigt haben sollte ?! also wenn das stimmt dann issa ja echt nicht ganz so dumm wie er in manchen situationen aussieht :)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Wobei ich hier auch mal eine Lanze fuer JPM brechen muss. Ich hab ihn fuer sein "rumgeflenne" nach Imola kritisiert, hier muss ich echt auch mal seine Entschuldigung noch aus dem Auto raus anerkennen. Hut ab!. Mag merkwuerdig klingen, aber fuer mich hat JPM bei der Sache gewonnen. Ich meine nicht den einen Punkt, ich meine fuer mich wiegt die Entschuldigung der Fehler vorher mehr als auf. Ich hoffe die Sache hat keine Konzequenzen bei der Untersuchung.

was war das für eine entschuldigung aus dem auto raus? hab nix bemerkt... handzeichen oder boxenfunk?

chtrunk hat geschrieben:

was war das für eine entschuldigung aus dem auto raus? hab nix bemerkt... handzeichen oder boxenfunk?

Ich habs im "Guardian" gelesen:. "Juan Pablo Montoya radioed an instant apology to Michael Schumacher from the cockpit of his car after being the unwitting villain of the most bizarre accident of the world champion's carrer"

Ich vermute er wird kaum Ferrari direkt anfunken koennen, aber vermutlich hat er sein Team gebeten es weiterzuleiten.

Eigentlich wollte ich mich zu dem ganzen gar nicht äußern, aber ich werd's doch tun und hoffe das ich nicht blöd von der Seite angemacht werde - es ist nur meine Meinung!

Alonso VS. R. Schumacher
Da muss ich zugeben das Alonso auch hätte warten können, bis beide aus dem Tunnel raus sind, andererseits finde ich hätte Ralf dann am Ende des Tunnels auch bremsen können um Alonso rechtzeitig wieder auf die Ideallinie fahren zu lassen. Es ging ja nicht um ein Überholmanöver sondern um eine Überrundung und da hätte Ralf sich mit einer Bremsung keinen Zacken bei abgebrochen.

M. Schumacher VS. Montoya
Ich finde da gibt es keinen Schuldigen. Michael Schumacher wird sicher einen Grund gehabt haben zu bremsen und Montoya hat ja auch noch versucht auszuweichen.
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Zuerst muss man ja mal sagen, dass beide Williams-Fahrer an 2 unnötigen Aktionen beteiligt waren. Das spricht schon für sich.
Alonso hatte aber deutlich mehr schuld am Unfall als Ralf. Alonso fuhr ja mit Vollgas durch den Tunnel um Trulli nicht wegziehen zu lassen. Was sollte Ralf den machen ? Er fuhr ja schon rechts, und das noch recht langsam.

Bei Montoya und Schumi hat Montoya ganz eindeutig die Schuld. Wie kann man nur so blöd sein ???
Wenn man sich mal überlegt, dass Montoya mit dem Ausgang des Rennens eh nichts am Hut hatte und sogar als Überrundeter hinter Schumi war. Desweiteren störten Montoya diese Aktionen von Schumi schon immer (siehe Österreich 2003). Ok, Schumi hat hart gebremst, ging dann aber auch wieder von der Bremse und Montoya hat kaum gebremst, weshalb er sich rechts neben ihn gesetzt hat. Montoya hätte deutlich stärker bremsen müssen. An Schumis Stelle wäre ich Montoya noch mal in die Seite gefahren, aber das zeichnet Schumi eben aus. Da kommt auch kein Stinkefinger wie bei Alonso.

also ich glaube, dass schumi wieder mal geschichten erzählt, aber ich möchte ihm natürlich keine absicht unterstellen. nur, ich habe noch nie in einer pacecar-phase gesehen, dass man die bremsen aufwärmt in dem man so hart und so lange auf die bremse steigt, dass man einen flatspot riskiert und dabei die ideallinie verläßt, und die reifen wärmt man normalerweise auf in dem man in kurzen schwüngen zick-zack fährt und nicht einen weiten bogen. dass montoya überhaupt die möglichkeit hatte im tunnel neben schumacher zu kommen zeigt doch schon, dass schumacher nicht dort war, wo er im normalfall sein hätte sollen. was immer der wahre grund für das verhalten von schumacher war, er hätte in den rückspiegel schauen müssen, bevor er auf die ideallinie zurückkehrt. so hat er montoya beinahe in die leitplanken gedrängt. also ich dachte im ersten moment an einen brems- oder aufhängungsdefekt bei schumacher (startkollision mit sato), wenn schumacher ausgerollt wäre, hätte dann das ganze feld hinter ihm stehen bleiben müssen? abgesehen davon hätte er montoya ruhig vorbei lassen können (überholen hinter dem pacecar ist ja verboten und hätte mit einer strafe geendet, außerdem war er überrundet).

f1-freund hat geschrieben:
also ich glaube, dass schumi wieder mal geschichten erzählt, aber ich möchte ihm natürlich keine absicht unterstellen. nur, ich habe noch nie in einer pacecar-phase gesehen, dass man die bremsen aufwärmt in dem man so hart und so lange auf die bremse steigt, dass man einen flatspot riskiert und dabei die ideallinie verläßt, und die reifen wärmt man normalerweise auf in dem man in kurzen schwüngen zick-zack fährt und nicht einen weiten bogen. dass montoya überhaupt die möglichkeit hatte im tunnel neben schumacher zu kommen zeigt doch schon, dass schumacher nicht dort war, wo er im normalfall sein hätte sollen. was immer der wahre grund für das verhalten von schumacher war, er hätte in den rückspiegel schauen müssen, bevor er auf die ideallinie zurückkehrt. so hat er montoya beinahe in die leitplanken gedrängt. also ich dachte im ersten moment an einen brems- oder aufhängungsdefekt bei schumacher (startkollision mit sato), wenn schumacher ausgerollt wäre, hätte dann das ganze feld hinter ihm stehen bleiben müssen? abgesehen davon hätte er montoya ruhig vorbei lassen können (überholen hinter dem pacecar ist ja verboten und hätte mit einer strafe geendet, außerdem war er überrundet).

Du solltest MS mal ne Unterichtsstunde geben in Sache wie waerme ich richtig meine Bremsen auf. Der wird sich freuen. LOL

Schaut mal, ich bin der letzte der Montoya von Schuld frei sprechen will. Aber eben auch Schumacher nicht ganz. Schumacher bremst, Montoya weicht aus, Schumacher kommt Richtung Montoya und bumms. Auch Schumacher hatte leichtens die Möglichkeit den Unfall zu verhindern, überhaupt bei der Geschwindigkeit. Also trägt er für mich einen Teil der Schuld. Ob jetzt 10, 20 oder 30 Prozent ist im Prinzip egal.

So ähnlich hat es wahrscheinlich auch die Rennleitung gesehen (was ich natürlich nicht weis, sondern nur vermute). Ansonsten hätte man Montoya schuldig sprechen und bestrafen müssen.

So, genug geplaudert, ändert ja eh nix mehr an der Sache .......

[quote="Frost
@rest

schiebt euch die persönlichen anmachen sonstwohin.[/quote]

Ich seh hier keine persoenlich Anmache vom "Rest", aber lassen wir die Sache besser auf sich beruhen wuerde ich sagen. :roll:

also ich bin froh das schumacher abgeschossen wurde es war sicherlich keine absicht von niemanden und es hätte auch leicht was passieren können aber da nichts schlimmes passiert ist freue ich mich über das rennen.
mal im ernst so langsam hätte er wirklich mal wieder ausfallen müssen.
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Ich habe mir den ganzen Vorgang zwischen Schumacher und Montoya gerade nochmal auf Video reingezogen (RTL-Mitschnitt... leider)
Da ist deutlich zu erkennen, daß Schumacher Ausgangs Loews schon großen Abstand zum SC hatte. Wenn er dann stark beschleunigt, lässt das natürlich vermuten, daß er so etwas vorhat (wie z.B. seine Bremsen aufzuwärmen). Genau dies hätte auch Montoya vermuten können und müssen.
Da gebe ich allen recht, die selbiges auch schon vorher behauptet haben.
Nur glaube ich, daß beide den selben Fehler gemacht haben.

Worauf ich hinaus will?
Die große Frage, die sich bei der Situation stellt ist doch:

Warum zum Teufel hat Schumi das im Tunnel gemacht, wo dort doch (und das weiß er als sechsmaliger WM ganz bestimmt einzuschätzen) allein schon durch die schwierigen Lichtverhältnisse ein extrem erhöhtes Risiko besteht.

Ich persönlich glaube Schumi wollte gar nicht im Tunnel bremsen, sondern erst an der Hafenschikane, hat aber den Abstand zum SC überschätzt, zumal er dieses ja Ausgangs Loews schon gar nicht mehr sehen konnte. Dann ist er eben im Tunnel aufgelaufen und hat angemessen hart gebremst um einen Aufprall seinerseits zu verhindern (quasi ein verfrühtes Aufwäremn der Bremsen ;) ).

Montoya wird wohl derselben fehlerhaften Annahme aufgesessen sein, daß das SC weiter vorn sein müsste.
Und mal ehrlich:
Kein F1-Fahrer wird schön langsam weiterzuckeln, wenn der Paceman plötzlich anzieht. Auch kein Überrundeter. Schließlich war auch Montoya nicht zur Zierde da, sondern um Rennen zu fahren.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Monty viel später gesehen haben dürfte, daß Schumi bremst als wir (mit dem Auge der Kamera, welche innen an der Außenseite des Tunnels angebracht ist, der ja bekanntlich einen leichten Bogen beschreibt.).

Von daher bewerte ich das ganze als normalen Rennunfall!

@ Devil
Stimmt das ist nicht der normale Strassenverkehr, trotzdem haben auch F1-Boliden Rückspiegel! Ich frage mich wozu die da sind, wenn nicht um darin zurück zu schauen.

@ I. P.
Ist ja mal ganz interessant, daß Schuld neuerdings dadurch bewiesen wird, daß man die Unschuld des Angeklagten nicht beweisen kann!
Ich glaube auch die Statuten der FIA bauen grundlegend auf modernen zivilisierten Gesetzgebungen auf.
Zudem hat der GP - um hier mal dem Niveau entsprechend ein wenig Populismus wirken zu lassen - in Monaco und nicht in den USA stattgefunden.

@BL00DFR34K
Ist ja schön, daß Du Dich immer wieder gern hier einbringst. Allerdings interessieren mich persönlich nur Meinungen, die in einer gewissen niveauvollen Form dargelegt werden. Dazu gehört imho auch, daß man sich eine Schrift und Syntax angewöhnt, die es anderen erlaubt zu verstehen was Du sagen willst.
Einen Text, der nur so vor Fehlern strotzt, weigere ich mich zu lesen.
Fass das bitte nicht als Beleidigung auf. Es lag mir nur am Herzen Dich einmal darauf aufmerksam zu machen, daß es auch von einer gewissen Rücksichtnahme und Respekt gegenüber Deinen Diskussionspartnern zeugen würde, wenn Du Dir mal Deinen fertigen Text kurz durchließest und ihn grob korrigiertest. Wir sind hier ja nicht im Chat...

Noch etwas an alle, diejenigen, die allen ernstes meinen behaupten zu müssen, Montoya habe absichtlich einen Schaden am eigenen Auto riskiert um Schumacher abzuschießen?
Purer Schwachsinn! Was hätte er davon? Er liegt ja noch nicht einmal vor ihm in der WM (was nur eine Erklärung entgegen vieler Gegenargumente sein könnte)
Außerdem kosten diese schönen kleine Spielzeugautos auch in der fertigung ein Heidengeld. Ich glaube nicht, daß da irgendeiner auf die Idee kommt, das zu Schrott zu fahren (oder auch nur jenes unnötige Risiko dazu einzugehen), nur weil er die Gelegenheit sieht, damit auch einem unliebsamen Konkurrenten zu schaden.
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer