Ich habe mir den ganzen Vorgang zwischen Schumacher und Montoya gerade nochmal auf Video reingezogen (RTL-Mitschnitt... leider)
Da ist deutlich zu erkennen, daß Schumacher Ausgangs Loews schon großen Abstand zum SC hatte. Wenn er dann stark beschleunigt, lässt das natürlich vermuten, daß er so etwas vorhat (wie z.B. seine Bremsen aufzuwärmen). Genau dies hätte auch Montoya vermuten können und müssen.
Da gebe ich allen recht, die selbiges auch schon vorher behauptet haben.
Nur glaube ich, daß beide den selben Fehler gemacht haben.
Worauf ich hinaus will?
Die große Frage, die sich bei der Situation stellt ist doch:
Warum zum Teufel hat Schumi das im Tunnel gemacht, wo dort doch (und das weiß er als sechsmaliger WM ganz bestimmt einzuschätzen) allein schon durch die schwierigen Lichtverhältnisse ein extrem erhöhtes Risiko besteht.
Ich persönlich glaube Schumi wollte gar nicht im Tunnel bremsen, sondern erst an der Hafenschikane, hat aber den Abstand zum SC überschätzt, zumal er dieses ja Ausgangs Loews schon gar nicht mehr sehen konnte. Dann ist er eben im Tunnel aufgelaufen und hat angemessen hart gebremst um einen Aufprall seinerseits zu verhindern (quasi ein verfrühtes Aufwäremn der Bremsen
).
Montoya wird wohl derselben fehlerhaften Annahme aufgesessen sein, daß das SC weiter vorn sein müsste.
Und mal ehrlich:
Kein F1-Fahrer wird schön langsam weiterzuckeln, wenn der Paceman plötzlich anzieht. Auch kein Überrundeter. Schließlich war auch Montoya nicht zur Zierde da, sondern um Rennen zu fahren.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß Monty viel später gesehen haben dürfte, daß Schumi bremst als wir (mit dem Auge der Kamera, welche innen an der Außenseite des Tunnels angebracht ist, der ja bekanntlich einen leichten Bogen beschreibt.).
Von daher bewerte ich das ganze als normalen Rennunfall!
@ Devil
Stimmt das ist nicht der normale Strassenverkehr, trotzdem haben auch F1-Boliden Rückspiegel! Ich frage mich wozu die da sind, wenn nicht um darin zu
rück zu schauen.
@ I. P.
Ist ja mal ganz interessant, daß Schuld neuerdings dadurch bewiesen wird, daß man die Unschuld des Angeklagten nicht beweisen kann!
Ich glaube auch die Statuten der FIA bauen grundlegend auf modernen zivilisierten Gesetzgebungen auf.
Zudem hat der GP - um hier mal dem Niveau entsprechend ein wenig Populismus wirken zu lassen - in Monaco und nicht in den USA stattgefunden.
@BL00DFR34K
Ist ja schön, daß Du Dich immer wieder gern hier einbringst. Allerdings interessieren mich persönlich nur Meinungen, die in einer gewissen niveauvollen Form dargelegt werden. Dazu gehört imho auch, daß man sich eine Schrift und Syntax angewöhnt, die es anderen erlaubt zu verstehen was Du sagen willst.
Einen Text, der nur so vor Fehlern strotzt, weigere ich mich zu lesen.
Fass das bitte nicht als Beleidigung auf. Es lag mir nur am Herzen Dich einmal darauf aufmerksam zu machen, daß es auch von einer gewissen Rücksichtnahme und Respekt gegenüber Deinen Diskussionspartnern zeugen würde, wenn Du Dir mal Deinen fertigen Text kurz durchließest und ihn grob korrigiertest. Wir sind hier ja nicht im Chat...
Noch etwas an alle, diejenigen, die allen ernstes meinen behaupten zu müssen, Montoya habe absichtlich einen Schaden am eigenen Auto riskiert um Schumacher abzuschießen?
Purer Schwachsinn! Was hätte er davon? Er liegt ja noch nicht einmal vor ihm in der WM (was nur eine Erklärung entgegen vieler Gegenargumente sein könnte)
Außerdem kosten diese schönen kleine Spielzeugautos auch in der fertigung ein Heidengeld. Ich glaube nicht, daß da irgendeiner auf die Idee kommt, das zu Schrott zu fahren (oder auch nur jenes unnötige Risiko dazu einzugehen), nur weil er die Gelegenheit sieht, damit auch einem unliebsamen Konkurrenten zu schaden.