Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Qualität von Fahrertiteln in der Formel 1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 30. August 2004

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

voellig meiner Meinung.Der naechste Fahrer nach MS ist RB,alle anderen weit zurueck.Ferrari hat die beiden besten Piloten!!!Wenn und Aber und vielleicht,das sind doch alle die Neider oder um es freundlicher zu sagen die "Nichtferrarifans"Es kommen auch fuer die anderen Rennstaelle wieder bessere Zeiten,wenn sie ordentlich arbeiten.Ferrari hatte auch 20 Jahre auf den ersten Titel mit MS warten muessen.

ich lache mich kringelig,wenn RB diese Jahr versagt hat,sind die anderen hinter ihm liegenden alle Taxi gefahren?? :lol: :lol:

gymnasiast hat geschrieben:
ich lache mich kringelig,wenn RB diese Jahr versagt hat,sind die anderen hinter ihm liegenden alle Taxi gefahren?? :lol: :lol:

die anderen haben aber kein auto gehabt, daß in jeden rennen siegfähig war. du ignorierst ständig den faktor auto, und tust so, als ob alle das gleiche auto fahren würden. dem ist aber nicht so, und ein kimi raikönnen kann nunmal nix für, wenn mercedes einen motor baut, der alle 20 km hochgeht. und trotzdem hat er etwas geschafft, was rubens nicht geschafft hat, nämlich michael klar auf der strecke zu besiegen.
rubens hat gegen michael jedes rennen verloren, darum hat er versagt. es ist schön, daß er es in gut zwei drittel der rennen wenigstens geschafft hat, den rest mit ihren gurken zu schlagen, aber für einen fahrer, dessen angebliches ziel ist, formel 1 weltmeister zu werden war rubens einfach schlecht dieses jahr. 2002 war er zumindest teilweise so schnell, daß er michael auf der strecke schlagen konnte, 2003 hatte er auch zwei highlights mit den aus eigener kraft erkämpften siegen in silverstone und suzuka.
dieses jahr hat er bisher 14 mal enttäuscht. und 40 punkte rückstand auf michael, obwohl der 2. platz nur 2 punkte weniger gibt als ein sieg und michael auch noch einen unverschuldeten ausfall hatte ist einfach eine schlechte leistung.

gymnasiast hat geschrieben:
voellig meiner Meinung.Der naechste Fahrer nach MS ist RB,alle anderen weit zurueck.Ferrari hat die beiden besten Piloten!!!Wenn und Aber und vielleicht,das sind doch alle die Neider oder um es freundlicher zu sagen die "Nichtferrarifans"Es kommen auch fuer die anderen Rennstaelle wieder bessere Zeiten,wenn sie ordentlich arbeiten.Ferrari hatte auch 20 Jahre auf den ersten Titel mit MS warten muessen.

findest du das nicht ein wenig kurzsichtig??? :roll: Eigentlich eine Frechheit, wie du die Ingenieure, Boxencrews, usw. vom ferrari-team durch dein statement herabwürdigst?

etwas mehr objektivität wäre wünschenswert...

SLK SLK

@ automatix

Meine volle Zustimmung! Bis auf die Tatsache, dass meiner Ansicht nach jeder Pilot, der einen Nr.-2-Vertrag unterschreibt, in der Formel 1 im Grunde schon versagt hat, ist da nichts hinzuzufügen.

Zu SLK.
Ich moechte eine Kopie sehen des Nr. 2 Vertrages von RB und nicht diese andauernden Behauptungen,dann glaube ich es auch,gesetzt den Fall es steht so drin.
Zu Chtrunk
Ich habe nie behauptet das nicht die gesamte Ferrarimannschaft dahinter steckt.letztendlich gibt es eine KWM und wenn Du bei den Siegerehrungen aufpasst,wir deinem der Techniker/Ingenieure von Ferrari ( wenn sie gewonnen haben) ein Presi ueberreicht.MS zieht sich davon nichts an.
Mir deswegen Frechheit zu unterstellen wegen Herabwuerdigung der Leistung des Ferrariteams ist doch hirnrissig.
Die einen muessen das haltbare Auto bauen und die anderen versuchen es so schnell wie moeglich in's Ziel zu bringen und wieder andere muessen
schnellstmoeglich Reifen wechseln,Filter oder Lufteinlaesse reinigen ,tanken usw. Dann gibt es noch die Strategiegurus,die Spaghettikocher usw. alle haben am Sieg von Ferrari und MS/RB beigetragen und werden am Ende der Saison entsprechend ihrer Stellung im Team auch praemiert.Zufrieden???

rabarbara, rabarbara, stripps, strupps, strull :!: :roll:

"Der naechste Fahrer nach MS ist RB,alle anderen weit zurueck.Ferrari hat die beiden besten Piloten!!!"

Gibt es dafür Beweise, Herr Gymnasiast und wenn ja... wo bekomme ich die ? :wink:
Grüssle vom Juttili

Also ich selber könnte die fahrerische Leistung von Schumi nicht bewerten. Okay, solange er vorneweg fährt klappt alles fehlerfrei...was soll da auch passieren? Und in dieser Saison ist er doch größtenteils nur einsam vorneweg gefahren. Keine Ahnung wie die Rennen ausgegangen wären wenn Schumi hätte fighten müssen, sich ständig Zweikämpfe hätte liefern müssen...eben so wie die andren Fahrer auch.

Ich kann mich da nur an 2 Situationen erinnern in denen er mal nicht klar vorneweg gefahren ist. Einmal gestern....und da war auch nichts mit überholen...und das andre Mal....da hat er das dann eben in der Boxengasse erledigt. Also deswegen von mir kein großes Lob fürs fahrerische Können...dafür müsste ich mehr davon sehen.

blackdevil63 hat geschrieben:
Ich kann mich da nur an 2 Situationen erinnern in denen er mal nicht klar vorneweg gefahren ist. Einmal gestern....und da war auch nichts mit überholen...und das andre Mal....da hat er das dann eben in der Boxengasse erledigt. Also deswegen von mir kein großes Lob fürs fahrerische Können...dafür müsste ich mehr davon sehen.

Das fahrerische Können erkennt man aber nicht nur daran, wie oft ein Fahrer überholt. Überholen in der Boxengasse muss auch erst mal rausgefahren werden, und MS hat eben die Fähigkeit, aus dem "nichts" ein paar Runden auf den Asphalt zu brennen, von denen andere nur träumen, und das zeichnet ihn aus.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Klar, wie sollen wir nur einen Fahrer bewerten, der 12 / 14 Rennen gewonnen hat, wenn der doch so oft ganz vorne gefahren ist. :-)

ich würde sagen, wir bewerten ihn mit einer 1-

immerhin hätte er ja 14/14 rennen gewinnen können ;)

@robert
du könntest deine sig noch verlinken... (das bild)

McBenetton hat geschrieben:

Das fahrerische Können erkennt man aber nicht nur daran, wie oft ein Fahrer überholt. Überholen in der Boxengasse muss auch erst mal rausgefahren werden, und MS hat eben die Fähigkeit, aus dem "nichts" ein paar Runden auf den Asphalt zu brennen, von denen andere nur träumen, und das zeichnet ihn aus.

Sicher, wenn DU das so siehst. Ich habe ja auch lediglich gesagt wie ICH das Ganze sehe und beurteile.
Das Auto ist einfach Top, daran gibt es nichts zu rütteln. Und dadurch ist es Schumi ja auch möglich soviel rauszufahren. Ich bin mir sicher , ein Kimi könnte das in diesem Auto auch. Mir ...sowie ich das auch aus dem Thema hier rauslese....ging es aber um fahrerische Können...nicht nur um die Schnelligkeit des Autos.

Mir ...sowie ich das auch aus dem Thema hier rauslese....ging es aber um fahrerische Können...nicht nur um die Schnelligkeit des Autos.

Genau das habe ich versucht, kurz und knapp zu erklären. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Michael Schumacher nur wegen des schnellen Autos und sonst nichts Weltmeister geworden ist, ist das auch gut
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Mir ...sowie ich das auch aus dem Thema hier rauslese....ging es aber um fahrerische Können...nicht nur um die Schnelligkeit des Autos.

Genau das habe ich versucht, kurz und knapp zu erklären. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Michael Schumacher nur wegen des schnellen Autos und sonst nichts Weltmeister geworden ist, ist das auch gut

Na das richtige Auto gehört ja wohl dazu. Ich denke mal im Minardi wär das schlecht möglich gewesen. :wink:

@blackdevil63

Na das richtige Auto gehört ja wohl dazu.

Und dazu wohl auch der richtige Fahrer.
Dell Umweltschutz BMW

chtrunk hat geschrieben:
ich würde sagen, wir bewerten ihn mit einer 1-

immerhin hätte er ja 14/14 rennen gewinnen können ;)

stimmt natürlich auch wieder Dann hätte er nen glatten einser gekriegt. :D

chtrunk hat geschrieben:
@robert
du könntest deine sig noch verlinken... (das bild)

leidert gehts nicht, das Bild selber zu verlinken (in das URL Tag zu legen), oder vielleicht bin ich auchnur zu doof. Jetzt gibts die URL als Text, sieht zwar nicht so gut aus aber ist trotzdem besser als "mit ohne" Link, hast recht. :D.

Habe ich mich aber aus dem Fenster gelehnt!! Zum Glueck alles nachvollziehbar.
Also Jutta ist am Einfachsten,einfach mal die Tabelle der Fahrerwertung nachsehen,Nr, 1 = MS Nr.2 = RB,einleuchtend??
Nicht deren Schuld,dass sie nicht im Minardi sitzen.

Was der Monty in einem Interview ueber MS +RB von sich geben koennte hat er auch nur vom Hoerensagen oder ist seine Meinung.Die Vertragskopie will ich sehen ehe ich mir das dumme Geschwafel von Nr. 2 Vertrag noch laenger anhoeren mag oder einen sprechen der diesen Vertrag gesehen hat.
Ihr muesstet mal Interviews in Spanischen Zeitungen lesen oder Lateinamerikanischen wie El Tiempo in Bogota,was da alles so gesagt wird oder angeblich gesagt wird,von Montoya oder Alonso und letzterer will dann bei Ferrari fahren??
Was war da noch ,Ferrari Fan,ja bin ich ist doch eindeutig,habe selbst schon Ferrari gefahren und wuerde Porsche Fan sein ,habe ich auch schon gefahren.
Dass RB gegen MS nicht gewinnt ist doch keine Stallorder,es gwinnt doch sonst auch keiner der hochgelobten oder sich selbst hochlobenden Stars gegen MS Kimi gestern ausgenommen.Wo war den Alonso,Gras maehen??

@blackdevil63

Okay, solange er vorneweg fährt klappt alles fehlerfrei...

Das war diese Saison der Fall, aber nicht immer.

was soll da auch passieren?

Was passieren könnte, wäre z.B. ein Ausrutscher, oder eben ein Ausflug ins Kiesbett oder ins Gras neben der Strecke, wie z.B. auch beim GP der USA 2001 oder 2002 (bin mir jetzt nicht sicher, welches Jahr das genau war), damals war er auch klar deutlich vorne und trotzdem verlor er kurz die Konzentration und rutschte ins Gras - konnte aber den Motor am Laufen halten und sich somit auch wieder aus dieser misslichen Lage selber befreien.
Auch mit diesem ja von einigen so tollen Auto können einem Fehler unterlaufen, schiefgehen bzw. was passieren kann auch mit einem Ferrari auf jeden Fall.

Wie McBenetton schon vollkommen richtig sagte: Schumacher hat einfach das Zeug drauf, was das Überholen auf der Box betrifft, in den genau wichtigen Momenten sehr gute Rundenzeiten zu fahren, da gehört eben schon etwas Können dazu.
Und überdies kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass auch ein Ferrari dieses Jahres so einfach zu fahren ist, wie es manche hinstellen. Jeder Fahrer hat schon bloss mit dem "reinen" Fahren genug zu tun, muss immer konzentriert bleiben, immer aufpassen, die Ideallinie zu erwischen und auch bei den Überrundungen ganz genau aufpassen, wenn man sich eben nicht auf der Ideallinie aufhält, dazu kommen aber noch die ganzen Kräfte, die auf einen F1-Fahrer wirken...

Schumachers Leistung war auch dieses Jahr top, aber auch ich als ein Ferrari-Fan gebe es gerne zu, dass dieser WM-Titel eben den Beigeschmack behält, dass die Konkurrenz einfach zu langsam war, was die Freude über den Titel sicherlich auch bei den Ferrari-Leuten auch nicht so groß macht, wie es z.B. 2003 der Fall war. Denn - eben - man hatte einfach die beste Arbeit erledigt, das ganze Ferrari-Team, sowie eben auch Schumacher.
Zuletzt geändert von Sequencer am Montag, 30. August 2004, insgesamt 2-mal geändert.
Dell Umweltschutz BMW

bibabuzelmann hat geschrieben:
alonso ist durch einen defekt ausgefallen und kimi hat ihn ja geschlagen. montoya hat ms auch jetzt schon oft genug überholt, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass montoya und kimi zumindest mit ms mithalten können.
ist halt immer noch die frage, in welchem auto man sitzt, insofern spiegelt die fahrerwetung nicht 100%ig die fahrerleistung wieder :roll:

Meiner Meinung nach, ist KR der einzige ausser MS der z.Z. extraklasse ist, nach der Leistung über die Saison bewertet. Wie KR im gleichen Team wie MS aussehen würde ist halt nur Spekulation. (meine Meinung könnt ihr euch denken :-) ) Aber ich finds eigentlich auch gut, dass die besten Fahrer nicht im selben Team sind, damit die WM nicht zur Teammeisterschaft verkommt. Und weil ich finde Extraklasse-Fahrer sollten auch die Team-builder-Komponente mit einbrbigen (auch wenn das bei McLaren schwer ist, da dort die Fahrer nie ein starke Rolle spielen (dürfen)).

Natürlich wird es unspannend, wenn einer der besten Fahrer wegen eines schlechten Autos aus dem Rennen ist. Aber das kann vor der Saison ja keiner wissen und ist dann eben dumm gelaufen.

Sequencer hat geschrieben:
@blackdevil63

Na das richtige Auto gehört ja wohl dazu.

Und dazu wohl auch der richtige Fahrer.

Sicher das. Deswegen würde ich es Kimi im richtigen Auto auch genauso zutrauen.

Hier ging es ums fahrerische Können und ich habe meine Meinung dazu gesagt...und sorry....aber nur schnell fahren ist es für mich eben nicht.

@Amazone

Amazone hat geschrieben:
Ohne mir jetzt alle Post hier durchgelesen zu haben (sorry, bin auf Arbeit! ;-)) möchte ich nur noch eines bemerken, was mir während der ganzen Diskussionen hier schon im Kopfe rum schwirrt.

Ich denke, man muss an dieser Stelle einfach zwischen dem faktischen Titel und dem moralischen Wert dessen unterscheiden.

Vom sachlichen, faktischen Standpunkt aus haben MS und Ferrari das best mögliche mit dem besten TEam und Auto und Fahrer erreicht. Titel, Vizetitel .. klare Überlegenheit durch harte Arbeit.

Vom moralischen STandpunkt aus, könnten jetzt wieder die Verschwörungstheoretiker und MS sowie Ferrari Gegner auf den Plan gerufen werden. Allerdings muss ich auch sagen - kann ja MS nix dafür, wenn die anderen Teams kein vernünftiges Auto auf die Räder gebracht haben!

Allerdings denke ich auch, dass auch Ferrari sowie MS spüren, dass der Titel 2000 gegenüber dem von diesem Jahr moralisch bzw. menschlich weit aus höher bewertet und empfunden wurde.

Nur nochmal zum Verständniss: Ich will MS´s und Ferrari´s Titel hier keinesfalls herabwürdigen !!!! Oder einen Tiefpunkt heraufbeschwören !!!! ;-)

Dir, vogtsophob und auch I.P. stimme ich in diesem Thread zu, nichts mehr hinzuzufügen. :wink:

Edit: @vogtsophob
Gar kein so einfacher Nick... :wink:
Dell Umweltschutz BMW

SLK SLK

Sequencer hat geschrieben:
Wie McBenetton schon vollkommen richtig sagte: Schumacher hat einfach das Zeug drauf, was das Überholen auf der Box betrifft, in den genau wichtigen Momenten sehr gute Rundenzeiten zu fahren, da gehört eben schon etwas Können dazu.

Sicherlich brachte es Schumacher schon oft fertig, in den entscheidenden Runden sein volles Können und das Potenzial seines Fahrzeugs abzurufen, was natürlich auch Respekt verdient.
Schade finde ich allerdings, dass dabei ähnliche oder die gleichen Leistungen anderer Fahrer unter den Tisch gekehrt werden, die den Leistungen Schumachers in nichts nachstehen. Seit 2001, dem Jahr, in dem McLaren meiner Ansicht nach die renntaktische Unterlegenheit gegenüber Ferrari beseitigte, gehört es zu den charakteristischsten Merkmalen der McLaren-Rennstrategie, einen Boxenstopp länger als die Konkurrenz hinauszuschieben und somit den Fahrern abzuverlangen, in den entscheidenden Runden nach dem Boxenbesuch der Konkurrenz einen Vorsprung herauszufahren, der zum "Überholen in der Boxengasse" genügt. Gerade weil David Coulthard, Kimi Räikkönen und seinerzeit auch Mika Häkkinen das meist perfekt umzusetzen vermochten, konnte McLaren oftmals die seit 2001 bestehende Schwäche im Qualifying ausgleichen und somit durch eine kluge Boxenstrategie viele Positionen gewinnen.

vogtsophob hat geschrieben:
Klar, wie sollen wir nur einen Fahrer bewerten, der 12 / 14 Rennen gewonnen hat, wenn der doch so oft ganz vorne gefahren ist. :-)

wie soll man einen fahrer bewerten, der 0/14 rennen gewonnen hat, in 0/14 rennen seinen teamkollegen schlagen konnte, aber in einem auto sitzt, daß in 12/14 rennen siegfähig war?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer