@bibabuzelmann
bibabuzelmann hat geschrieben:
als nachtrag zu gestern noch: das aktuelle punktesystem begünstigt den, der zuverlässig ist und das ist ferrari.
Hm, kann man, finde ich jedenfalls, eigentlich nicht so genau sagen, denn wie ich schon mal schrieb,
bibabuzelmann hat geschrieben:
sobald die anderen unzuverlässig sind (wie eben diese saison, durch vor allem die ein-motoren-regel,
auch Ferrari wechselte vorsichtshalber die Motoren. Sie konnten dann im Rennen halten, das ist klar, doch daraus kann man meiner Meinung nach doch nur schwer sagen, dass diese Motoren auch ein ganzes GP-WE defektfrei laufen würden.
aber auch schwächung der michelin reifen),
Du meinst sicherlich die Situation, als Michelin nach dem GP von Ungarn neue Reifen herstellen musste, doch die Michelin-Teams waren, soweit ich mich noch erinnern kann, ausnahmsweise alle mit diesen neuen Reifen zufrieden, sogar Pierre Dupasquier sagte, dass der neuere Reifen besser als der alte (mit der während eines GPs sich vergrößernden Lauffläche) ist.
Wenn beim GP der USA nicht solch ein wechselhaftes Wetter geherrscht hätte, hätte Schumacher mit großer Sicherheit diesen GP auch nicht gewonnen, von den Michelin-Top-Teams wurde er ja im Trockenen sprichwörtlich links stehengelassen.
wird die dominanz ferraris verstärkt, da sich die gegner so die punkte "klauen".
Das konnte aber auch die FIA nicht wissen, dass sich die Konkurrenzteams eigentlich gegenseitig die Punkte "klauen" werden.
ferrari wusste wohl schon vor den anderen teams, was da reglements-technisch auf sie zu kommt und hat deshalb voll auf standfestigkeit gesetzt...
Betonung auf "wohl", denn das heißt ja nicht "100%ig".
Überhaupt gibt es dafür gar keine Beweise, deshalb kann man, meiner Meinung nach, auch nicht behaupten, dass Ferrari mit der FIA in irgendeiner Art und Weise zusammenarbeitet.
Auch die Ferrari-Verantwortlichen sprachen noch vor der letzten Saison davon, dass die Standfestigkeit sehr wichtig, eigentlich so wichtig wie noch nie, ist, eben aufgrund der neuen Punkte-Regel. Somit hat man bei Ferrari auch in Richtung Standfestigkeit hin gearbeitet, ganz klar - doch, an den Top-Speed-Messungen ersichtlich, waren sie auch von der Motorenseite her immer bei der Musik dabei, d.h., ein gewisses Risiko sind sie ja auch eingegangen.
daher auch das relativ konservative konzept des aktuellen ferraris.
aber das ist ganz klar nur meine meinung zu der sache!
Das schaut für uns auf den ersten Blick so aus - ich gebe auch gerne zu, als ich den F2004 zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mir auch dabei so meine Gedanken gemacht, was haben sich die wohl dabei gedacht, wenn man sich den FW26 und MP 4-19 anschaut, was für radikale Veränderungen sie aufweisen, aber auch der diesjährige Renault, R24, der ja sowohl im Front- wie auch im Heckbereich deutliche Unterschiede zum Vorjahresmodell aufweist.
Doch Ferrari hat es ja bewusst so gemacht, sie haben auch gesagt, dass es eben "auf den ersten Blick" einen ziemlich konservativen Eindruck erweckt, doch das Auto wurde von Grund auf erneuert.
Beim F2004 ist noch Fakt, dass Ferrari die Bridgestone-Reifen besser versteht als es noch vor dem Anfang der letzten Saison war, die Radaufhängung z.B. wurde auch besser den Bridgestones angepasst, Bridgestone verbesserte sich natürlich auch - im Großen und Ganzen ist der F2004 eigentlich ein ganz anderes Auto als es der F2003-GA war.
Und Ferrari hat uns dieses Jahr eben bewiesen, dass eine Evolution eben auch besser sein könnte als eine Revolution.
Dabei wäre auch der BAR 006 zu erwähnen, denn eigentlich schaut der ja auch so "konservativ" aus, natürlich liegt deren Verbesserung auch an den Michelin-Reifen, aber die allein können das nicht ausmachen, sondern auch das Gesamtkonzept.
Somit könnte man anhand deiner Argumente - rein theoretisch - auch behaupten, BAR hatte was mit der FIA zu tun, und da könnte man dann auch seine Zweifel haben, oder?
...also wie gesagt nicht persönlich nehmen und ggf. als spinnerei ab tun
Hier macht sowas sicherlich keiner, ich jedenfalls nicht.
ist mir schon peinlich, dass der thread so lang wurde und eigentlich nix mehr mit dem ursprungs thema zu tun hat. sorry!
Da bin ich ja auch mit dabei - doch bei Ralf ging es auch um einen "möglichen WM-Titel", naja, stimmt, jetzt sind wir schon etwas vom Thema abgekommen...
Falls es so besser ist, können wir uns gerne per PM weiterhin darüber unterhalten.
edit: zu ralf: genau, ich meinte es mental, aber die leistung in ungarn hab ich übersehen. du hast recht, der unfall in monza hat wohl entgültig die titelchancen zerstört und nicht hockenheim.
Macht ja nichts, keiner ist fehlerlos.
kompliment, du hast das bessere gedächtnis
Sehe ich eigentlich nicht so, aber trotzdem danke.