Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

PRESSE-MELDUNG: Kimi für Mika

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 10. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Heute meldete die Bild- Zeitung (lt.Bild am Sonntag):

Mercedes zahlt 22 Millionen (Hubbert einigte sich mit Sauber)für Kimi Räikkönen und gibt den Finnen einen Vertrag ab 2002 bei McLaren. Hakkinen kann somit in Rente gehen......
Was hält ihr davon bzw wie kommt McLaren am schnellsten wieder an die Spitze ???[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 10. September 2001

Beiträge: 3551
Naja.. der Bild am Sonntag hab ich (genau wie der Bild) noch nie glauben geschenkt....

Wir werden sehen...?([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 10. September 2001

Beiträge: 1873
Der SID und die DPA haben auch darüber berichtet. Es handelt sich hier um ein Angebot von Mercedes in Höhe von 22 Millionen DM.

Vorstellen kann ich mir das, aber ich glaube, dass Peter Sauber alles daran setzen wird, Räikkönen zu behalten. [br]----------------[br]The real champ
Bild

mit freundlichen Grüssen

Daniel Grosvarlet
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 14. September 2001

Beiträge: 35
Hallo,

nun ist es ja offiziell. Über was ich mir allerdings viel mehr Gedanken mache: Ist es nicht supermäßig unfair - da wird ein Nick Heidfeld jahrelang "herangezüchtet", nennt sich Mercedes-Junior, steht da unter Vertrag mit Optionen und allem Pipapo und dann holen die Leute von McLaren-Mercedes den Teamkollegen Raikonnen?!?!?!
Abgesehen davon, nicht dass ich das nicht für angebracht halten würde, aber Heidfeld war doch bei weitem nicht sooo mies, wie er jetzt da steht. Also ich würde an seiner Stelle wirklich Minderwertigkeitskomplexe bekommen!!!
Ich versteh das einfach nicht so ganz...[br]----------------[br]viele liebe Grüße,
Cathy :)
viele liebe Grüße,
Cathy :)

Beitrag Freitag, 14. September 2001
KHD KHD

Beiträge: 7
Hallo F1-Fans,

dieser moderne Menschenhandel fordert mich mal wieder in meinen Grundfesten als echter GP-Fan.

Dass Sauber Geld braucht ist bekannt und verständlich, aber dass er seinen Fahrer an McLaren verschachert gefällt mir nicht.

Auch wenn ich Räikkönen für einen guten Fahrer halte, ist die McL- Aktion ein Schnellschuß. So gern ich dieses Team (wegen dem Fahrer Häkkinen) auch in fairem Konkurrenzkampf mit Ferrari sehe, ich denke dass man den (Stellen-)Wert von Kimi hier eindeutig überschätzt. Wie soll dieser Junior ein Team (zu neuen Erfolgen) führen können.
Ein Team, dass einen wechselhaften Fahrer hat (Coulthard, oder so ähnlich...) und das eine Nr. 1 braucht, die ein Team führen, Informationen für die Weiterentwicklung liefern, fordern kann, ist mit dieser Wahl schlecht beraten.
Da der Neuling mindestens ein Jahr der Akklimatisierung brauchen wird, ist es ein Leichtes für die Gegner den Titel 2002 zu erreichen.
Für Mercedes müsste eigentlich Heidfeld erste Wahl sein. Auch dieser Blickwinkel der Verpflichtung beweist, dass McL mit der Verpflichtung des Finnen eine absolute Panik-Attacke fährt und versucht die technischen Unzulänglichkeiten durch eine Publicity-Aktion zu überdecken anstatt mit den Bewährten Fahrern in Ruhe weiter zu arbeiten.

Mit Mika Häkkinen verläßt außerdem ein Fahrer die F1, der Charisma, Persönlichkeit und Klasse hat, der der einzige wahre Gegner von MS war und mit dessen Weggang sich die F1 dramatisch verändern wird.
Der Weggang (das Abservieren ???)ist für mich ein kleiner Schock !!!
SCHADE SCHADE !!

Kalle[br]----------------[br]

Beitrag Freitag, 14. September 2001

Beiträge: 3551
Hi Kalle,

ich kann dir nur voll und ganz Recht geben, ich sehe das ganz genauso...
Wenn ich Heidfeld wäre, dann würd ich mir ganz schön dumm vorkommen. McLaren hat im nächsten Jahr sicher keinen Fahrer, der (wenn Ferrari und Mclaren gelchwertig sind) um den Titel kämpfen kann, schade aber wahr.

Die einzge Hoffung ist, dass der BAR eine Bombe wird und Villeneuve vorne mitmischen kann...*träum*

Der traurige Steffen ;(
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 14. September 2001

Beiträge: 0
Nicht traurig sein Steffi! :D

Das der BAR 2002 eine Bombe wird bezweifle ich (aber Wunder gibt es immer wieder). Schade das R. Schumi einen so langen Vertrag hat, den ich könnt mir Ville wieder sehr gut im Williams (neben Monty) vorstellen. DAS wäre dann DIE Fahrerpaarung!![br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen.....Heinz(i)

Bild - V10

Beitrag Freitag, 14. September 2001

Beiträge: 1126
Also Heinz geb ich mal vollkommen Recht! (ausnahmsweise ;) )
Für McLaren tut es mir leid, dass sie Mika verloren haben, dennoch denke ich, dass man Kimi nicht unterschätzen sollte. Sicherlich muss er sich erst ins Team finden. Doch hat er dieses Jahr im Sauber schon unglaubliches geleistet - in seinem Debut und in einem nicht allzu konkurrenzfähigen Auto - wo ich denke, dass er mit em McLaren wunderbar zurecht kommt. Und dass sie Nick nicht verpflichten, liegt gewiss daran, das er bestimmt teurer ist als Kimi und ausserdem sich Mika für Kimi eingesetzt hat. Vielleicht word ja David mit Kimis Hilfe endlich Weltmeister! Würde mich echt freuen! Ich halte David nämlich im gegensatz zu vielen anderen für einen symphatischen und guten Fahrer!

MFG[br]----------------[br]And even when it´s over, it´s never really over!

MFG

Peter - offizieller Getränkekonsument (mit zahlreicher Unterstützung) des JFE :drink:
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Beitrag Sonntag, 16. September 2001
KHD KHD

Beiträge: 7
Hi Leute,

neben der Freude dass Juan-Pablo endlich seinen ersten GP gewonnen hat muß ich nochmals auf die McL-Mercedes-Haug-Mika-Kimi-Spiele eingehen.

Wer die Vorberichterstattung RTL verfolgt hat, hat gehört, dass Norbert, auf den ich normalerweise große Stücke halte erstmals keine Argumente (Erklärungen) Ausreden ! mehr hatte !!!

Da verpflichten sie den Kimi für 5 Jahre, binden Mika weiterhin an sich, zahlen also seinen Un-Ruhestand, verhindern das er bei einem anderen Team (Jaguar) eine neue Herausforderung annimmt und behaupten die Verpflichtung des Merc-Nachwuchsfahrers Nick wäre problematischer, da er an Sauber gebunden ist.

Das ganze erinnert ein bisschen an Bayern München: Die kaufen auch gute Spieler vom Markt weg, damit die anderen sie nicht bekommen. Nur leider hat ein F1-Team nur zwei Wagen und nicht 10 Positionen auf dem Feld zu vergeben. Aber vielleicht kommt Mika ja als Tankwart, Reifenwechsler oder Lollipop-men zurück.

Ich hoffe nur, dass Mika nach einiger Zeit die Hürde Dennis überwindet und uns Fans die wahren Hintergründe wissen läßt.

Mich jedenfalls kotzt das was uns die Leute da weißmachen wollen tierisch an !!!

Kalle

Beitrag Mittwoch, 19. September 2001

Beiträge: 1918
Das ist echt 'ne Frechheit! Ron Dennis hat damit gleich zwei Menschen tierisch enttäuscht. Mika und Nick!
Gut! Daß man, wenn man sein Plansoll nicht erfüllt, auch als Weltmeister gechasst werden könnte, dürfte Mika schon klar gewesen sein (wobei sein schlechtes Abschneiden allerdings auch zum größten Teil auf die Gurke von Auto zurückzuführen ist, die man ihm da hingestellt hat).
Schlimmer noch finde ich allerdings finde ich wie man Nick Heidfeld hat fallen lassen.
Der hat doch echt gute Leistungen gebracht. Verträge sind (das hat sich mal wieder eindeutig bewiesen) in der F1 eben nix wert!
Ron Dennis hat menschlich voll versagt! Und ich muss mir echt überlegen ob ich ihn auf meiner Sympathieliste nicht stark in Richtung EJ verschiebe!
Alex Wurz dürfte sich im Übrigen auch ziemlich vera****t (sorry) gefühlt haben...
Ja ich denke Ron Dennis und der gesamte Mercedes-Vorstand sind vom Sympathiewert her bei mir stark fallend. Deren Fahrerpolitik ist genaus besch****n (nochmal sorry) wie die von Tom Walkinshaw!
Kimi kann ich's net verübeln.
Ich wünsche ihm alles Gute![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 19. September 2001

Beiträge: 3551
Ich denke ehrlich geagt, dass Mika diese Pause freiwillig macht und dass er nicht von Ron Dennis dazu gezwungen wurde. So stellte es die MSA da, aber auch die MSA weiß nicht immer alles....

Ron und Mika sind sehr gute Freunde und Ron weiß genau was Mika leisten kann. Deshalb bin ich wirklich der festen überzeugung, dass es Mika entscheidung war.

Was die nachfolge von Mika angeht, bin ich auch etwas sprachlos. Das Alex Wurz nicht Mikas Nachfolger wird, hat er sich denke ich ducrh einige Aussagen in diesem Jahr selbst zuzuschreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ron Dennis für einen Fahrer 22 Millionen ablöse bezahlt, das hat Dennis nie gemacht, das war nicht sein Stil...
Ich glaub eher, dass Mercedes seine Finger da im Spiel hatte, leider... Meiner Meinung nach hätte Ron nie Anteile an Mercedes verkaufen dürfen....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Mittwoch, 19. September 2001

Beiträge: 1918
Das will ich hoffen!
Vielleicht erfährt man da ja in nächster Zeit etwas mehr drüber![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 19. September 2001

Beiträge: 820
Es ist ja auch hier immer wieder die Rede davon,daß Nick Heidfeld übergangen worden ist.Soviel ich weiß,ist er doch noch immer ein Mercedes-Mann und so wird man möglicherweise später auf ihn zurückgreifen.Die Chance,Kimi Raikkönen zu holen,kommt vielleicht nicht wieder,da auch andere Teams wie Ferrari an ihm interssiert sind.Somit ist es nicht ausgeschlossen,daß beide mal für McLaren-Mercedes fahren.Also ich glaube nicht,daß man Nick übergangen hat.
Aber was mit Mika gelaufen ist,wird mir immer noch nicht ganz klar.Wenn er zurückkommt in 2003,für wen?Kimi hat man für 5 Jahre geholt,Coulthard hat noch 2 Jahre Vertrag.2 Finnen werden sicher nicht für das Team fahren.Norbert Haug kam am Sonntag beim Interview
ziemlich ins Schwimmen und eierte rum,als ihm genau diese Frage gestellt wurde.Ich fürchte,daß Mika nicht wiederkommt,was mich sehr traurig stimmt.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Vielleicht wird ja auch noch kurzfristig ein Platz bei Ferrari frei.
Allerdings sind alle Toppiloten unter Vertrag !

Wie sind die Äusserungen und Spekulationen um den Weltmeister zu deuten ? Könnte er sich überhaupt leisten (Ferrari - Vertrag), jetzt auszusteigen. Ich glaube nicht daran, aber was wäre wenn....???

Viel wird bei McLaren 2002 davon abhängen, wie stark Kimi im Vergleich zu Coulthard ist. Sieht Kimi gut aus, ist Nick Heidfeld ab 2003(oder 2004)der Favorit fürs zweite Cockpit ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom


Zurück zu Die Fahrer