Zzorrkk hat geschrieben:
Mir gehts auch darum: Es ist ja nicht nur eine Frage der Entwicklung beim Testen, sondern auch des Setups fürs das jeweilige Rennen. Ich hab mal eine relativ interessante komplette Runde von Schumacher im freien Training mit komplettem Boxenfunk gehört. Das war vor Jahren in Hockenheim. Er hat, während er wirklich schnell fuhr, in jeder Kurve sehr detailliert das Verhalten des Wagens beschrieben und sich mit dem Ingeneur unterhalten - was er gerne hätte etc.. Ich fand das ziemlich beeindruckend, denn der Rundenzeit hat man das nicht angemerkt. Und es ist ja kein Geheimnis, dass er bei den Ingenieuren dafür bekannt und beliebt ist, dass er so präzise Angaben machen kann, dass es für sie einfacher ist, den Wagen einzustellen. Ähnlich wie Alex Wurz, der dafür bislang fahrerisch nicht so viel zeigen konnte.
Es ist natürlich das Ziel, sowohl ein allgemein sehr gutes Auto zu bauen, als auch das Set-Up fürs jeweilige Rennen zu finden und da hat Schumacher sicher neue Maßstäbe gesetzt. Es kann ja nur vom Vorteil sein, dass man ein Auto so perfekt wie möglich abstimmt. Das ist absolut bewundernswert. Mitunter auch der Umgang mit dem Team und den Mechanikern. Das macht sicher einen großen Teil des Erfolges aus.
Und Alex Wurz hat in meinen Augen in einem Rennen schon gezeigt, was in ihm steckt. Und auch D.C. gilt als guter Entwickler. Aber vielen fehlt das Entscheidene im Rennen.
Und wenn ein Fahrer dazu beiträgt, dass sein vielleicht nicht extrem guter Wagen doch zum Rennsieg reicht, weil er alles rausholt, was im Paket steckt, dann schließt das für mich auch die Arbeitzeit ausserhalb von Quali und Rennen ein...
Ja natürlich. Aber das tun die anderen Fahrer auch. Vielleicht nicht ganz so hervorragend wie Schumacher, aber sicher nicht mit weniger Engagement. Und da finde ich sollte man sowas wie Talent für etwas und weniger Talent schon unterscheiden können.
Ist halt nur die Frage, ob die Jungs da heute für den Titel nicht noch mehr zeigen müssen. Da kann ich mich aber natürlich täuschen...
Ich weiß es nicht. Es kann ja nie schaden, etwas gut zu können, aber es gibt sicher auch Fahrer, die es mit Leistung im Rennen ausgleichen können. Da denke ich ist der Faktor Talent einfach nicht außen vor zu lassen.