stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Leg doch nicht immer so viel Wert auf diese Förmlichkeiten. Ich bin weder nett noch höflich, diskutiere aber trotzdem gerne....
Aber OK - Ich schreibs jetzt so, dass es jeder kapiert.....
Das Ferrariteam baut ein Auto. (es ist rot)
Schumacher trägt zur Entwicklung des Fahrzeugs massgeblich bei!
Ich nehme jetzt eine erfundene Zahl von 4 Sekunden.....
(es steht jedem frei die nach seinem Ermessen zu verändern)
bis hierher stimmen wir völlig überein, wobei ich diese frei erfundene zahl bei 1 sekunde ansetzen würde.
stuephi hat geschrieben:
Nächste Saison kommt Kimi Räikkönen, der gar nichts zur Entwicklung des Fahrzeugs beitragen kann. (liebe Kimifans bitte vergesst diesen Satz gleich wieder)
so krass wirds wohl nicht sein aber ich vergesse den satz auch
stuephi hat geschrieben:
Da auch andere Leute zur Entwicklung des Fahrzeugs beitragen dürfen, als der Einsatzfahrer, muss man sehen dass man diese Sekunden woanders her kriegt.
Soweit hoffentlich alles klar.
ja, klar. ferrari hat das hoffentlich auch kapiert
stuephi hat geschrieben:
Da auch andere Teams dazu in der Lage waren Ferrari zu schlagen in den letzten Jahren, müsste man annehmen, dass wenn Ferrari dank Schumi einen 4-Sekunden-Vorteil gegenüber den anderen Teams besitzt, aus einem Haufen ziemlich unfähiger Typen besteht, weil sie nicht in der Lage waren jeden Titel mit nach Hause zu nehmen.
wenn man 1s anlegt (wie ich es machen würde) hätte man 2002 und 2004 trotzdem um den titel gekämpft, 2000 und 2001 wäre es mclaren geworden, 2003 mclaren. 2005 war es sowieso renault. alles schön ausgeglichen und nicht so einseitig.
stuephi hat geschrieben:
Da ich dies, im Gegensatz zu einigen anderen leuten hier, aber nicht glaube, müssen die Teams, welche schlechtere Einsatzfahrerentwickler haben als Schumacher also diese Sekunden woanders herausholen.
Die anderen Teams gelten als Beweis für mich, dass es quasi möglich ist, Ferrari zu schlagen, auch wenn man keinen Schumacher hat.
ja, zustimmung. mit den vielen regeländerungen in den letzten jahren hat es immer wieder teams gegeben die auf irgendwas besser reagiert haben als andere was durchaus mal 1 sekunde bringen oder auch kosten kann (wie die williams-doppelnase die das team nur zurückgeworfen hat). auf jeden fall ist es möglich ferrari inklusive schumacher zu schlagen aber nicht wahrscheinlich. ich möchte nicht als schumi-fanatiker gelten aber die fakten sind dass seit 1999 der ferrari das beste auto ist und die kombination schumacher/ferrari in diesen 8 jahren 6 mal die beste/schnellste war (1999,2000,2001,2002,2003,2004), einmal gleichwertig mit alonso/renault (2006) und einmal mit tatkräftiger mithilfe von bridgestone nur 3. (2005), einzig hinter alonso (der imho der kommende superstar der formel 1 ist) und raikkonen im unbestritten megaschnellen aber leider nicht zuverlässigen mclaren.
wenn man also (meine freie erfindung) für 2006 alonso/renault als gleichwertig mit schumacher/ferrari ansetzt lag die wahrscheinlichkeit dass ms in den letzten 8 jahren schlagbar war bei 6,25%.
die wahrscheinlichkeit dass ihn niemand schlagen konnte hingegen bei 81,25%. die restlichen 12,5% sind die wahrscheinlichkeit dass ferrari aus irgend einem grund so schlecht ist dass die angenommenen schumacher-sekunden auch nichts bringen (2005, abgesehen davon dass er in der wm trotzdem dritter war).
betrachte mal den vorsprung den ferrari vor allen anderen bridgestone-teams hat, der ist im schnitt 1s und mehr und willams bzw. toyota sind ja keine ahnungslosen, die bauen schon auch gute autos. ohne den gesamteinfluss von ms würde ich ferrari auf augenhöhe mit williams (wenn sie denn nicht dauernd auseinanderfallen würden) bzw. toyota (auf den strecken wo die autos funktionieren) vermuten.
stuephi hat geschrieben:
Von daher sollte es auch möglich sein für Ferrari, ohne Schumacher, ein Auto zu bauen welches konkurenzfähig ist, auch mit einer angeblich entwicklerischen 0 wie Räikkönen.
ja, das sollte für ferrari möglich sein. sie haben es wie gesagt 2002 und 2004 schon geschafft, vielleicht gelingt es ihnen auch 2007 wieder. die chancen sehe ich als recht hoch an weil ferrari das einzige spitzenteam ist dass bei seinem reifenlieferanten bleiben darf, renault und mclaren müssen wechseln.
stuephi hat geschrieben:
Da würde es mich doch interessieren was du als F1-Experte dem Ferrariteam raten würdest um den Abgang von Schumacher möglichst auszugleichen, im Wissen dass Räikkönen vielleicht so schnell wie Schumacher ist (nur für das Beispiel) aber in der Entwicklungsarbeit nichts beitragen kann. Oder würdest du einfach aufgeben und sagen - Nein, ohne Schumacher verlieren wir einfach diese 4 Sekunden.
nein, aufgeben gilt nicht. ferrari sollte (bzw. hat vielleicht schon) die entwicklungsarbeit für das 2007er auto ohne schumacher betrieben, bzw. ihm keine tragende rolle dabei zugedacht. die typen bei ferrari sind nicht dumm und die haben sicher alles ihnen mögliche getan um für 2007 ein gutes auto auf die beine zu stellen.
ferrari tut das selbe wie auch alle anderen spitzenteams, nämlich alle ressourcen effizient nutzen um 2007 konkurrenzfähig zu sein. ob sie dabei gleich gut sind wie z.b. renault (die für mich das musterbeispiel an effizienz sind) wird sich zeigen. das liegt dann hauptsächlich am management und da sehe ich briatore einfach als besser an als jean todt, der führt sein team meisterhaft.
...und ich mag jetzt nicht briatore-fanatiker genannt werden