Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

P. Head, BMW und die Charakterstärke

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 09. Juni 2005

"Das ist nicht nur unprofessionell, sondern zeugt auch von sehr wenig Charakterstärke." P. Head über BWM. Dass P. Head ein Prolet ist ist ja lange bekannt und damit wird man sich bei BWM irgendwie arangiert haben, aber diesen öffenlichen gemachten Kommentar kann man sich bei BMW eigentlich nicht gefallen lassen. Nicht wenn man, wovon ich ausgehen, Charakterstärke hat. Das ausgerechnet PH über Charakter spricht ist nebenbei bemerkt ein wirklich guter Witz. Interessant aber, dass diesmal nicht die Konkurrenz aus Maranello sondern der eigene Motorpartner Subjekt der Head-schen Entgleisung ist. Viel Spaß bei der zukünftigen Zusammenarbeit wünsche ich BWM und Williams. :roll:

Admin, könntet irh evlt. im Subjekt BWM in BMW ändern? :-)
Und den Thread bitte nach Teams verschieben. Nicht mein Tag heute, tschuldigung :oops:

Ja, BMW Williams wird es nicht mehr lange geben. Gott sei Dank. Das P. Head vielleicht ein bisserl frustriert ist kann ja sein. Aber ich denke, das es am wenigsten die Schuld von BMW ist, das man noch nicht WM geworden ist.

BMW hat auch Fehler gemacht. Sie hatten auch Motorschäden. BMW hängt vielleicht noch ein bisserl mit der Startelektronik nach. Wieviel Einfluß hat Elektronik, bzw. wieviel kann sie ausmerzen wenn der mechanische Grip, bzw. schlechte Traktion von der Fahrwerkseite her nicht gegeben ist? Fragen über Fragen.

Ja, lieber Herr Head, ich hoffe inständigst das sich BMW mit Sauber zusammentut. Denn die Schweizer haben eine andere Einstellung zur Arbeit, als so manche Engländer - und das durfte ich schon am eigenen Leib verspüren. (BMW und Rover)

Mit dem richtigen Budget traue ich Sauber ZUMINDEST das zu, was Williams bis jetzt geleistet hat. Professioneller arbeiten die auf alle Fälle .....

Das Hauptproblem ist momentan sicher nicht der Motor. Ob er jetzt der stärkste im Feld ist oder nicht (ich denke mal, das kann nicht mal Herr Head beurteilen).

es ist ja schon so, dass bmw öffentlich die schuld dem auto und damit williams zugeschoben hat. bmw hat mit den schuldzuweisungen angefangen und dass die beiden (head und williams) das nicht auf sich sitzen lassen, finde ich daher absolut verständlich. mag ja sein, dass bmw einen geringeren gesamtanteil am auto hat, aber man sollte mit "seinem" werksteam öffentlich anders umgehn. dass die beiden nun kontern finde ich gut und auch witzig.
vielleicht waren das ja auch nur ein paar warnschüsse, um bmw klar zu machen, dass man sich nicht alles gefallen läßt und es durchaus auch alternativen gäbe. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bmw die partnerschaft beendet, falls es nun weiter bergauf gehen sollte, da sich sauber - zumindest bisher - nicht wirklich als bessere alternative empfohlen hat.

Sauber fehlts an Geld. Das ist der Hauptgrund für die mangelnde Weiterentwicklung. Das Williams während der Saison stark aufholen kann, weiss man. Aber das ist zu wenig. Das Williams von Anfang an dabei sein kann, hat man noch nicht gesehen.

Das BMW nach Jahren mal sauer wird und auch Williams öffentlich kritisiert ist ja auch nur verständlich. Vielleicht waren es ja nur Warnschüsse in Richtung Williams, um zu zeigen, das es sicherlich noch andere brauchbare Alternativen für BMW vorhanden sind. ;) Und das ist Sauber allemal.

Stellt sich eben die Frage, ob man jetzt (auf Grund der BMW Kritik) schmollt oder arbeitet um das Gegenteil zu beweisen. Nur es ist mittlerweile wieder einmal zu spät!

Das BMW die ganze Zeit die Schuld auf Williams schiebt finde ich aber auch nicht richtig. Aber so hat BMW wenigstens eine Ausrede für ausbleibende Erfolge, an denen sie m.E. einen großen Anteil haben. Sie haben in den letzten Jahren hunderte Millionen in die F1 gesteckt und fahren immer noch nicht um Titel, was ich als klaren Fehler von BMW sehe. Das Mercedes schon nach 5 Jahren den Titel holen konnte war eben ein glücklicher Zufall, weil da zu der Zeit eben auch beim Partner alles gepasst hat. BMW scheute ebenfalls das Risiko eines eigenen Autos und wurde dafür bestraft.
Sauber zu übernehmen sehe ich als nicht sehr Sinnvoll, die haben vielleicht einen tollen Computer mit Windkanal, aber das Team müsste so massiv vergrößert werden, mehr als es Jordan damals tat, und deshalb wäre die Ehe Sauber-BMW nur eine sehr langfristige Alternative, bzw. bei der noch ungeklärten Zukunft der F1 im Moment eben keine Alternative.

Ich rechne mit einer erhöhten Beteiligung BMWs bei Williams und einer Übernahme dann in 1-2 Jahren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wo ich dir zu 100% Recht gebe, ist das BMW das Geld absolut falsch investiert hat. Ein eigenes Team wäre nicht schlechter gewesen .....

An was liegts, das BMW Williams nicht konkurrenzfähig ist. Am Motor, am Reifen oder am Auto?? Für mich zählt auch hier das Gesamtpaket. Ein Top Reifen bringt ohne Top Auto nix. Genau so wenig ein Top Auto ohne Top Reifen nicht konkurrenzfähig sein kann. Ein Topmotor sieht mit einer schlechten Aerodynamik nicht sehr gut aus. Also es muss alles zusammenpassen, das es funktioniert. Ferrari/BS hats jahrelang vorgemacht.
Williams hat auch nicht alleine Schuld. BMW hat auch Fehler gemacht. Aber sie können einen Motor mit 1000PS bauen. Er wird die Karre nicht voranbringen, weil die fehlende Leistung zur WM Spitze sicher nicht beim Motor zu suchen ist ......

Heinzelmann hat geschrieben:
Williams hat auch nicht alleine Schuld. BMW hat auch Fehler gemacht. Aber sie können einen Motor mit 1000PS bauen. Er wird die Karre nicht voranbringen, weil die fehlende Leistung zur WM Spitze sicher nicht beim Motor zu suchen ist ......

BMW ist in der Spitzenleistung besimmt immer noch einer der besten, wenn nicht der beste Motor. Wie es um die Fahrbarkeit und die massiven Probleme beim Start bestellt ist, ob BMW da auch so weit vorne dabei ist? Ich würde es eher nicht vermuten.
Aber selbst wenn die Hauptschuld für die ausbleibenden Erfolge bei Williams liegt, den Partner öffentlich so zu kritisieren wie es BMW in den letzten Jahren tat ist wohl das allerletzte. Und den Motorenvertrag haben sie dann ja trotzdem vorzeitig um einige Jahre verlängert, obwohl Williams nach BMWs Angaben ja so einen schlechten Job machen soll.
FÜNF IST TRÜMPF

Wer weiss schon, was Williams versprochen hat. Warum hat Williams eigentlich verlängert, wenn bei BMW (lt. Williams) im Jahr 2000 angeblich 150 Motoren explodiert sind. Es soll ja Austiegsklauseln geben. Warum wohl? Was hat BMW in den letzten Jahren Williams kritisiert?? Ich denke mal, das die meiste Kritik erst nach dem Saisonstart 2005 laut geworden ist?? Vielleicht sogar berechtigt? Obs richtig ist das öffentlich auszutragen oder nicht, das müssen die beiden Seiten entscheiden. Ich finde es falsch.

Was die Starts anbelangt hat BMW sicherlich Rückstand. Die Fahrbarkeit kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle aber, das die Elektronik alleine für die Starts verantwortlich ist. Heidfeld ist die letzten Rennen besser gestartet als Webber. Hat der was anderes??

Was hat BMW in den letzten Jahren Williams kritisiert?? Ich denke mal, das die meiste Kritik erst nach dem Saisonstart 2005 laut geworden ist??
...

Ich bezweifle aber, das die Elektronik alleine für die Starts verantwortlich ist. Heidfeld ist die letzten Rennen besser gestartet als Webber. Hat der was anderes??

Naja, die Kritik am Chassis von Williams gabs es auch in den letzen Jahren immer wieder, ich denke schon dass die aus den Kreisen von BMW geäußert wurde.
...
Gut, Webbers Start kann man nicht unbedingt als Maßstab nehmen , weil der auch im Jaguar oft nicht wegkam. Aber Heidfelds Starts sind auch nicht gerade gut. Am Nürburgring, wo die saubere Seite eigentlich schon ein großer Vorteil sein sollte, und zusätzlich mit einem leichteren Auto, hatte er keine Chance gegen Kimi.
FÜNF IST TRÜMPF

bmw und williams sind ein gutes beispiel einer partnerschaft, die nicht hinhaut - mclaren läuft auch schon seit 99 der wm hinterher, haben 2004 einen riesenflop gehabt aber scheinbar stimmts zwischen mclaren und mercedes und darum konnten die wieder an die spitze zurück.
bei williams liegts einfach an der antiquitierten führungsspitze - williams und head sind einfach nicht mehr up to date, die hersteller sind nunmal nicht mehr nur motorelieferanten wie noch vor 10 jahren.

shoemaker hat geschrieben:
Was hat BMW in den letzten Jahren Williams kritisiert?? Ich denke mal, das die meiste Kritik erst nach dem Saisonstart 2005 laut geworden ist??
...

Ich bezweifle aber, das die Elektronik alleine für die Starts verantwortlich ist. Heidfeld ist die letzten Rennen besser gestartet als Webber. Hat der was anderes??

Naja, die Kritik am Chassis von Williams gabs es auch in den letzen Jahren immer wieder, ich denke schon dass die aus den Kreisen von BMW geäußert wurde.
...
Gut, Webbers Start kann man nicht unbedingt als Maßstab nehmen , weil der auch im Jaguar oft nicht wegkam. Aber Heidfelds Starts sind auch nicht gerade gut. Am Nürburgring, wo die saubere Seite eigentlich schon ein großer Vorteil sein sollte, und zusätzlich mit einem leichteren Auto, hatte er keine Chance gegen Kimi.

gut, aber Kritik ist das eine, Gerede von Charakterschwäche das andere. Wie können di e BMW jemals wieder in ein Meeting mit P. Head gehen und dem Typen von angesicht zu angesicht gegenübertregen?
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 09. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ich kann mich nicht erinnern, das man sich von Seiten BMW`s so heftig und deutlich zur mangelnden Performance Williams`geäußert hat wie in diesem Jahr. Die Aussagen Theyssens "Wir müssen es schaffen von Anfang an siegfähig zu werden" sehe ich nicht als solche Kritik. Da zu 99% immer das Wort "WIR" davor war, sah ich es nicht als alleinige Kritik an Williams. Jetzt heisst es eben nicht mehr "wir". ;)

Zu den Starts. Ich habe ja nicht bestritten, das da in erster Linie BMW aufzuholen hat. Ich bezweifle nur, das alleine die Elektronik ohne Fahrwerkkomponenten für den Start verantwortlich ist. Aber es ist interessant, das die (berechtigte) Kritik an der der Startelektronik auch von Webber kommt.

Tatsache ist, dass Williams zu Beginn einer jeden Saison ein Auto auf die Beine gestellt hat, das nicht konkurrenzfähig war. Tatsache ist, dass Williams erst im Laufe einer jeden Saison das Auto so weiterentwickeln konnte, dass es um die Punkte mitfahren konnte, aber nie WM fähig war. Dies ist für einen Motorenhersteller von Weltklasse wie BMW einfach zu wenig. Kein Wunder also, dass sich BMW jetzt nach einem anderen Partner umschaut.

Die Frage ist, ob Sauber wirklich der richtige Partner ist, oder ob BMW nicht lieber ein eigenes Team auf die Beine stellen sollte. Auch in dieser Saison zeigen sich mehrere gravierende Mängel bei der Konstruktion des aktuellen Sauber-Autos, das den anderen nur hinterherfahren kann, trotz Ferrari-Motors, trotz Michelin-Reifen und trotz eigenem Windkanal. Also das gleiche Dilemma wie bei Williams, nur dass man wegen beschränkter finanzieller Mittel nicht in dem Masse weiterentwickeln kann wie die Konkurrenz.

Die Frage ist also, ob sich BMW wirklich einen Gefallen tut, eine Partnerschaft wie bisher mit Williams demnächst mit Sauber einzugehen. Ich sage hierzu ein eindeutiges Nein, denn die Probleme werden wie bisher die Gleichen bleiben. Das einzige, was BMW wirklich helfen würde, nach vorne zu kommen, wäre entweder die vollständige Übernahme eines bestehenden Teams (also z.B. von Sauber, womit es kein Sauber F1 Team mehr geben würde), oder die Gründung eines eigenen Teams. Letzteres steht allerdings insofern in den Sternen oder ist zumindest zur Zeit noch sehr fraglich, weil die Unterzeichnung des zukünftigen Concorde-Agreements in Frage steht. Mit anderen Worten - bei BMW scheint man sich im Moment jedenfalls anscheinend überhaupt nicht sicher zu sein, in welche Richtung der Zug überhaupt fahrt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Aber das ist zu wenig. Das Williams von Anfang an dabei sein kann, hat man noch nicht gesehen.

seit bmw dabei ist nicht. davor kann ich mich an diese symptomatik - zumindest in der form - nicht erinnern. soll nicht heißen, dass es nun an bmw liegt, aber wer mehr einfluss haben will, muss dann auch mehr verantwortung übernehmen - und das auch öffentlich. was macht denn bmw nun alles am williams? sicher nicht nur den motor. seltsamerweise hat sich der williams rein äußerlich kaum verändert, was ich für ein auto, das aerodynamisch so schlecht sein soll, aber seit dem saisonstart deutlich zugelegt hat, schon erstaunlich finde.
Das BMW nach Jahren mal sauer wird und auch Williams öffentlich kritisiert ist ja auch nur verständlich.

ch kann mich nicht erinnern, das man sich von Seiten BMW`s so heftig und deutlich zur mangelnden Performance Williams`geäußert hat wie in diesem Jahr. Die Aussagen Theyssens "Wir müssen es schaffen von Anfang an siegfähig zu werden" sehe ich nicht als solche Kritik. Da zu 99% immer das Wort "WIR" davor war, sah ich es nicht als alleinige Kritik an Williams. Jetzt heisst es eben nicht mehr "wir".

das geht doch schon seit 2004 so, wo man zum erstenmal hinter dem zeitplan lag. immer wenn man bmw (theissen) fragte woran es lag, wurde auf das auto verwiesen, während der motor angeblich der bester der f1 war. williams wurde darauf oft angesprochen, aber er hat sich immer beherrscht und nie die schuld bei bmw gesucht. und in interviews zum saisonstart hat theissen klar gesagt was sache ist und dass man mit der partnerschaft unzufrieden ist.

ich finde, dass theissen den bmw-standpunkt - zumindest medial - zu arrogant vertritt. das erinnert mich immer an deutsche, die ins ausland kommen und meinen den leuten mal eben erklären zu können/dürfen wie sie am besten leben und arbeiten. bmw hat sicher eine menge know-how, aber die leute bei williams sind nun auch keine amateure und haben bereits ohne bmw einige wm-autos gebaut. bmw muss sich halt entscheiden was man will, aber diesese "wenns gut läuft sind wir happy und wenns schlecht läuft ist williams schuld" wird sicher nicht mehr lange gut gehn. könnte bmw denn eine mit toyota vergleichbare durststrecke durchstehn?

automatix hat geschrieben:
bmw und williams sind ein gutes beispiel einer partnerschaft, die nicht hinhaut - mclaren läuft auch schon seit 99 der wm hinterher, haben 2004 einen riesenflop gehabt aber scheinbar stimmts zwischen mclaren und mercedes und darum konnten die wieder an die spitze zurück.
bei williams liegts einfach an der antiquitierten führungsspitze - williams und head sind einfach nicht mehr up to date, die hersteller sind nunmal nicht mehr nur motorelieferanten wie noch vor 10 jahren.

und warum läufts bei mclaren und mercedes so "gut"?weil mercedes den laden so gut wie übernommen hat und mit der motorenschmiede siehts ja ähnlich aus.

-|EisMann|- hat geschrieben:

das geht doch schon seit 2004 so, wo man zum erstenmal hinter dem zeitplan lag. immer wenn man bmw (theissen) fragte woran es lag, wurde auf das auto verwiesen .....

Wo ist deiner Meinung nach 2004 das Problem gelegen??? Wo liegt das Problem 2005 deiner Meinung nach??

BMW baut nicht nur den Motor, sondern ist für den ganzen Antriebsstrang verantwortlich.

Die anderen Komponenten, Aerodynamik und Fahrwerk baut meines Wissens Williams. Ich denke mal, das es erwiesen ist, das die Hauptproblematik an der Aerodynaik liegt. Hat ja Herr Head selber zerknirscht zugeben müssen, das zu der wichtigsten Zeit (der Entwicklung des neuen Autos) man den neuen Windkanal noch nicht so richtig gerafft hat. Und wieder einmal nach 2004 in die falsche Richtung unterwegs war. Das es 2005 schneller bergauf geht, ist natürlich eine tolle Leistung von den Williams Technikern. Aber vielleicht Mitte der Saison wieder siegfähig zu sein ist eben mal zu spät. Zu spät für das eigentliche Ziel. Und wieder hat man in erster Linie aerodynamisch in den Dreck gegriffen.

2004 lags an einer ex-ferrari aerodynamikerin :D und 2005 waren wohl startschwierigkeiten beim neuen windkanal dafür verantwortlich. aber wie gesagt, hat sich das auto nun (im gegensatz zu 2004) rein äußerlich kaum verändert, was ja schon nahelegt, dass die grundrichtung stimmte. wo siehst du bei sauber momentan die professionalität, die dich vermuten läßt, dass es da auf anhieb klappt? zumal peter sauber das team wohl eher ganz abgeben wird und bmw dann ohne sündenbock dastehen würde..

vogtsophob hat geschrieben:

gut, aber Kritik ist das eine, Gerede von Charakterschwäche das andere. Wie können di e BMW jemals wieder in ein Meeting mit P. Head gehen und dem Typen von angesicht zu angesicht gegenübertregen?

Head sagt ja oft etwas unüberlegtes, da könnte BMW wohl schon darüber hinwegsehen. Und so ganz unrecht hat er damit imho auch nicht.
Ich denke auch dass er es sich das leisten kann, denn das BMW mangels Alternativen bei Williams bleibt gilt für mich als sicher, vielleicht hat Head ja auch noch zusätzlich einen Partner in der Hinterhand.
FÜNF IST TRÜMPF

und warum läufts bei mclaren und mercedes so "gut"?weil mercedes den laden so gut wie übernommen hat und mit der motorenschmiede siehts ja ähnlich aus.

Die BMW Motorenschmiede gehört ja schon immer zu 100% zu BMW, das sollte bis jetzt also eher ein Vorteil für BMW sein, zumal Mercedes mit dem Verlust von Morgan und den danach immer häufiger auftretenden Differenzen mit Illien da eher noch im Nachteil war.
Die Kontrolle über das Partnerteam zu bekommen würde BMW aber Zweifelsohne sehr helfen, und ich denke halt auch, dass BMW eher versucht Williams zu übernehmen bevor man bei Sauber mehr als die Motorenlieferung übernimmt.
FÜNF IST TRÜMPF

Die BMW Motorenschmiede gehört ja schon immer zu 100% zu BMW, das sollte bis jetzt also eher ein Vorteil für BMW sein, zumal Mercedes mit dem Verlust von Morgan und den danach immer häufiger auftretenden Differenzen mit Illien da eher noch im Nachteil war.
Die Kontrolle über das Partnerteam zu bekommen würde BMW aber Zweifelsohne sehr helfen,

das sehe ich ja genauso. ich meinte nur, dass diese "zusammenarbeit" bei silber in wirklichkeit eine übernahme ist. natürlich wäre das auch bei bmw-williams von vorteil...
und ich denke halt auch, dass BMW eher versucht Williams zu übernehmen bevor man bei Sauber mehr als die Motorenlieferung übernimmt.

...aber williams und head wollen das denke ich nicht und bmw scheint ja auch nicht bereit zu sein, alle konsequenzen zu tragen, die ein eigenes auto mitsichbringt. die kosten spielen vielleicht auch eine rolle, aber ich vermute, dass das image da schwerer wiegt. wenn bmw ein team übernehmen würde und dann wie toyota abschneiden würde, würden die sich sicher recht schnell aus der f1 verabschieden.

...aber williams und head wollen das denke ich nicht und bmw scheint ja auch nicht bereit zu sein, alle konsequenzen zu tragen, die ein eigenes auto mitsichbringt. die kosten spielen vielleicht auch eine rolle, aber ich vermute, dass das image da schwerer wiegt. wenn bmw ein team übernehmen würde und dann wie toyota abschneiden würde, würden die sich sicher recht schnell aus der f1 verabschieden.

Wenn die Zukunft der Formel 1 gesichert wäre (siehe Concorde Abkommen), würde BMW sicherlich zielstrebiger handeln, ohne sich aus der F1 zu verabschieden. Aber kann es nicht auch sein, dass BMW sein Augenmerk mehr auf die Herstellerserie setzt? Vielleicht deshalb das Zögern und die ausweichenden Statements seitens BMW
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

und ich denke halt auch, dass BMW eher versucht Williams zu übernehmen bevor man bei Sauber mehr als die Motorenlieferung übernimmt.

Meiner Meinng nach hat man bei BMW nun begriffen das man selbst ein Auto bauen muss um den Titel zu erringen. Weiter Jahre nur als Motorenlieferant kann mn wohl ausschließen.
Aber bei Sauber wäre noch so viel Aufbauarbeit zu leisten, dass ich mir die Übernahme dieses Teams, anders als vielfach spekuliert, einfach nicht Vorstellen kann. Und Head und F. Williams sehe ich durchaus bereit, in nicht allzu ferner Zeit BMW die Mehrheit des Teams zu überlassen.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

außerdem wäre ich vorsichtiger mit der Hoffnung darauf, dass BMW noch ein weiteres - egal welches - Traditionsteam auflöst. Ein zu großer Einfluß der HErsteller war schon immer äußerst gefährlich für REnnserien ... und ich möchte keine F1, wo BMW und Mercedes vor dem Rennen ausmachen, wer bei welchem Rennen welche Werbefahrt machen darf. :x :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

@Eismann: Bei den Schweizern sehe ich in der Mentalität große Vorteile. DAs dies nicht von heute auf morgen ginge sage ich nicht. Aber ich bezweifle, das sie nach 5 Jahren schlechter als jetzt dastehen würden. Eher umgekehrt.

@sschuh: Keiner will ein Team auflösen. Alle wollen Erfolg. Das man nur mehr zum Spass Millonen von Euros oder Dollar ausgibt, die Zeiten sind vorbei. Und BMW will endlich Erfolg sehen. Ist doch verständlich. Um den Sport selber geht doch hier keinen mehr. Weder Ferrari, BMW, Mercedes, Toyota, Honda oder wie sie sonst heißen. Es geht ausschließlich ums Geld. Alles andere ist Illusion.

Williams hat durchaus das Recht sich zu äussern und zu kritisieren. Wenn BMW in jedem Jahr am Saisonbeginn Motorschäden aufweist, sodaß man mit einem siegfähigen Auto keine Punkte machen würde, dann wäre es noch berechtigter.

Frank Williams und Patrick Head werden Spitze sicher nicht die Spitze freiwilig abgeben. BMW sollte sich vielleicht an Honda oder Mercedes ein Beispiel nehmen und versuchen die Probleme intern zu lösen.

Als Schweizer fände ich es toll wenn für Sauber eine Partnerschaft mit BMW zustande käme. Die Partnerschaft mit Mercedes wurde vor 10 Jahren nur halbherzig angegangen. Aber die Ressourcen sind vorhanden. Was fehlt ist GELD! Dann kann der Windkanal zu drei Schichten betrieben werden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu Die Fahrer