Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

P. Head, BMW und die Charakterstärke

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 10. Juni 2005

Wenn die Bayern nicht mehr mit Williams zusammenarbeiten wollen, müssen sie`s eben lassen. Hoffentlich springt Honda als Partner ein, das wäre sicher gut.

An eine "Partnerschaft" mit Sauber glaub ich nicht, an eine Übernahme schon eher. Und dann wird sich zeigen, wie lange die Münchner brauchen WM zu werden, wenn sie dann alles selber machen.

Es wäre doch schon mal ein Schweizer Top-Team zu haben.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
Es wäre doch schon mal ein Schweizer Top-Team zu haben.

Auch wenn das Team dann immer noch zum Teil in der Schweiz stationiert wäre, fahren würde das Team für Deutschland. Bild

Die Schweizer Firmen, die z.B. in der Pharmabranche hohe Millionengewinne machen, sind ja noch nicht mal an einem Sponsoring des Teams interessiert. Wäre das anders hätte die Schweiz wohl tatsächlich ein Topteam.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@sschuh: Keiner will ein Team auflösen.

de facto ist es aber das was passiert ... immer mehr Hersteller machen es sich einfach und kaufen traditionelle Teams auf und lassen diese verschwinden. Man setzt sich sozusagen ins gemachte Nest. So wie es z.B. Toyota gemacht hat halte ich es für richtig. Warum hat man seitens der HErsteller nicht den Mut bei Null anzufangen und sich selber ein Team aufzubauen ... Und wie ich bereits gesagt habe. Erlangen die HErsteller zu viel Einfluss, ist dies das Ende der F1. Man braucht sich nur andere Serien anscheun, bei denen dieses passiert ist. Im Endeffekt hat die Überflutung durch Hersteller immer zu einer Verminderung der Teilnehmer, bei gleichzeitig steigenden Kosten geführt. BAR und Honda sind ein gutes BEispiel dafür, wie eine Kooperation zwischen TEam + Motorenhersteller auch funktionieren kann.

Alle wollen Erfolg. Das man nur mehr zum Spass Millonen von Euros oder Dollar ausgibt, die Zeiten sind vorbei. Und BMW will endlich Erfolg sehen.

sicherlich wollen das alle ... aber wenn man seitens BMW offenbar Unfehlbarkeit beansprucht, wird man nie mit Williams als Team aggieren können. Woher kommt eigentlcih die Seit Jahren verbreitete Meinung, dass der BMW Motor der allerbeste von allen sei - ??? Ich habe jedenfalls keinen Zugang zu den Leistungskurven der verschiedenen Motoren. Und die Topspeed Messungen (wo sich Williams - BMW im Übrigen zur Zeit auch nicht besonders hervortut) geben nur seichte Indizien. Im Übrigen haben in den letzten Jahren die GPs wo Motorleistung besonders gefordert wird Ferrari gewonnen. Wie im Übrigen bei so ziemlich allen anderen GP auch.

Um den Sport selber geht doch hier keinen mehr. Weder Ferrari, BMW, Mercedes, Toyota, Honda oder wie sie sonst heißen. Es geht ausschließlich ums Geld. Alles andere ist Illusion.

Bei Ferrari läßst sichz diese These nur schwerlich halten. Von einer rein wirtschaftlichen Sicht her macht es für Ferrari eigentlcih keinen Sinn soviel Geld in die F1 zu investieren. Ferraris werden immer mehr oder weniger gleich viele verkauft, ob man nun siegt oder nicht. Vielen der FErrari Fahrer ist es sogar egal, ob man an der F1 teilnimmt oder nicht ... insofern läßt sich zumindest bei Ferrari schwerlich mit rein wirtschaftlichen Argumenten die F1 Teilnahme erklären.

Ähnliches gilt wohl für Williams, als auch McLaren. Nur leider sehen das ihre hjeweiligen Motorenpartner wohl nicht ganz so. Daher halte ich es für gefährlich, wenn Firmen, die kaum interesse an der Serie selbst haben zuviel Macht erlangen. Und - gerade - das hat NIX mit einer gewissen feindseeligkeit meinerseits gegenüber deutschen Firmen zu tun - gerade Mercedes und BMW haben sich immer wieder "glänzend" hervorgetan, wenn es darum ging gut funktionierende Motorsportserien zu zerstören! Als BEispiele sollten die WSC und alte FIA GT genügen.

Und wie gesagt. Will man denn ein eigenes Auto bauen, dann ohne eine weiteres Team verschwinden zu lassen. Dann sollte man schon sein eigenes Ding machen, als sich einzukaufen.

Williams hat durchaus das Recht sich zu äussern und zu kritisieren.

was 90% dieses Forums betrifft offensichtlcih nicht ... sehr schwarz-weiß hier. BMW gut - Williams böse. Und wenn man sich die Statistiken anguckt, wird es für BMW gegnüber Williams ganz schön mau ...

Ich weise ja nur darauf hin, dass zwischen Williams + BMW läppische knapp hundert Siege liegen ...

Williams: 7x Kontrukteurs WM - Teams mit BMW Motoren Konstrukteurs WM - 1x

Williams: 7x Fahrer WM - Fahrer mit BMW Motoren WM - 1x

Ohne zweifel dürfte Williams wohl mit Renault am erfolgreichsten gewesen sein. insofern sollte man sich überlegen, ob man die Schuld des Misserfolgs einzig bei Williams sucht ...

ich jedenfalls bin Rennsport Fan + nicht Fan von deutschtümelei und beweihräucherung. WENN (können sie aber nicht) man medial mit Erfolgen deutscher Teams / Firmen sowhl aus dem eigenen Selbstverständniss (siehe z.B. Haug) als auch in der deutschen Presse umgehen könnte, hätte ich ja nicht all zu große Probleme damit. Können sie aber nicht ... leider schwingt immer wieder bei dem kleinsten Erfolg das alte stolze "deutsche Gefühl" immer wieder mit ... so ganz haben wir das wohl immer noch nicht abgelegt ... außerdem hab ich festgestellt, dass sowohl englische, französische, als auch italiensche Teams weitaus Gastfreundlciher + (z.T.) übermäßig freundlcih sind, wärend einem von deutschen TEams oftmals eine eisige Distanz entgegnweht. Mit Ausdruck möchte ich sagen, dass ich hier von Tendenzen spreche. Ich bin gegn Allurteile. Ich habe auch schon äußerst nette deutsche Teams + Fahrer kennengelernt - so ist es ja nicht ...
[b]www.gtbook.de/b]

vogtsophob hat geschrieben:
Admin, könntet irh evlt. im Subjekt BWM in BMW ändern? :-)
Und den Thread bitte nach Teams verschieben. Nicht mein Tag heute, tschuldigung :oops:

Kein Thema, schon geändert! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

sschuh2003 hat geschrieben:

Williams hat durchaus das Recht sich zu äussern und zu kritisieren.

was 90% dieses Forums betrifft offensichtlcih nicht ... sehr schwarz-weiß hier. BMW gut - Williams böse. Und wenn man sich die Statistiken anguckt, wird es für BMW gegnüber Williams ganz schön mau ...

Ja, Statistiken sind ganz schön anzusehen ......

Für mich geht es ja nicht um gut und böse. Ich frage mich nur, warum BMW Williams nicht kritisieren darf, wenn das Auto nur Mittelmaß ist. Wenn der Motor Mist wäre, würde ja Williams auch nicht schweigen. Macht ja Montezemolo mit BS auch nicht anders. Aber im Prinzip bringen ja solche Beschuldigungen und Streitereien nichts, schon gar nicht wenn man sie öffentlich austrägt .......

Heinzelmann hat geschrieben:
Ja, Statistiken sind ganz schön anzusehen ......

finde das Argument -welches in diesem Fall ja eine große Kluft zwischen den Erfolgen von Williams (groß) und BMW (gering) darstellt - schon ganz richtig, wenn hier an vielerlei Stellen Willams als ein "Nichtskönner TEam" dargestellt wird, während BMW in rosarot gemalt wird ...

Für mich geht es ja nicht um gut und böse.

für mich auch nicht im Gegensatz zudem, was man bei einigen anderen Äußerungen vermuten könnte.

Ich frage mich nur, warum BMW Williams nicht kritisieren darf, wenn das Auto nur Mittelmaß ist. Wenn der Motor Mist wäre, würde ja Williams auch nicht schweigen.

richtig. Kritik ist auch berechtigt. ABER - wer als erster den Schritt tut, öffentlich zu kritisieren (was ich für falsch halte) muss sich aber auch dann kritisieren lassen, wenn man nicht als Team - als WIR aggiert. Das ist es, was Head beklagt + das ist völlig richtig, egal welche Komponente nicht gut genug ist ...

Bei Ferrari ist man ja auch nicht bemüht jeweils Bridgestone oder dem Auto den schwarzen Peter zuzuschieben. Dort ist klar, dass man als Partner Probleme hat. Von BMW kommt seitens Williams immer nur ein - unser Motor ist toll - tut was ... aber auf die Idee aus der Positon heraus (seitens BMW) WIR sind als Gesamtpaket nicht gut genug die Lage zu beurteilen kommt man offenbar nicht! Das ist es, was ich kritisiere. Die hochnäsige Haltung die die meisten deutschen Firmen / Motorenhersteller an den Tag legen. Wenn man sich die Geschichte der F1 anguckt fragt man sich schon, mit welchem Recht! Die Ausbeute ist nicht gerade herausragend, während andere Hersteller deutlich besser waren.

Man muss ganz klar sagen, dass weder McLaren, Williams noch Brabham am erfolgreichsten mit deutschen Herstellern waren. So ist das nunmal ...
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Freitag, 10. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
Man muss ganz klar sagen, dass weder McLaren, Williams noch Brabham am erfolgreichsten mit deutschen HErstellern waren. So ist das nunmal ...

Ich darf da nur mal ganz leicht an McLaren mit Porsche TAG Turbomotoren erinnern...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ich darf da nur mal ganz leicht an McLaren mit Porsche TAG Turbomotoren erinnern...

genau das meinte ich - McLaren war mit Honda deutlcih besser ... danke dafür, dass Du meine Argumente bestätigst :twisted:

und die Arrows Porsche Pleite kam gerade aus oben beschriebener Haltung deut6scher Hersteller zu Stande. Man war so arrogant, dass man dachte man wär so toll, dass man mit einem 100 Jahre altem Motor den andern trotzdem mühelos um die Ohren fährt ... wie die Sache gelaufen ist, wissen wir ja alle - gelle :wink:
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Freitag, 10. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

@Eismann: Bei den Schweizern sehe ich in der Mentalität große Vorteile. DAs dies nicht von heute auf morgen ginge sage ich nicht. Aber ich bezweifle, das sie nach 5 Jahren schlechter als jetzt dastehen würden. Eher umgekehrt.

mit sauber müsste man praktisch wieder von vorn anfangen, aber würde von beginn an unter zeitdruck stehn. ich glaube nicht, dass die bmw-führungsetage 2-3 jährchen geduld hätte, sondern die wollen schon so schnell wie möglich erfolge sehn und genau diese schnellen erfolge bezweifle ich mit der momentanen baustelle sauber.

Ich frage mich nur, warum BMW Williams nicht kritisieren darf, wenn das Auto nur Mittelmaß ist. Wenn der Motor Mist wäre, würde ja Williams auch nicht schweigen. Macht ja Montezemolo mit BS auch nicht anders. Aber im Prinzip bringen ja solche Beschuldigungen und Streitereien nichts, schon gar nicht wenn man sie öffentlich austrägt .......

natürlich dürfen sie das, aber es sollten halt keine einseitigen schuldzuweisungen sein, die es der anderen seite praktisch unmöglich macht, ihr gesicht zu wahren. 2004 hat auch bmw das konzept mit der breiten nase mitgetragen - komischerweise kamen zum beginn der saison keine kritische stimmen. erst hinterher kam die kritik und das finde ich dann schon schwach. und nun schauts ja eigentlich auch nicht soo schlecht aus, wenn man bedenkt, dass eigentlich nur renault ein von beginn an siegfähiges auto hatte. alle anderen haben auch eine weile gebraucht. wenn ich mir die kwm so anschaue siehts doch eigentlich für williams ganz gut aus, da renault ja eigentlich deshalb so stark ist, weil man 2004 geopfert hat, um für 2005 zu entwickeln. und mclaren hat ja zufälligerweise vor allem im reifen-bereich zugelegt - ob das was mit dem 3. auto zu tun haben könnte?

McBenetton hat geschrieben:
Wenn die Zukunft der Formel 1 gesichert wäre (siehe Concorde Abkommen), würde BMW sicherlich zielstrebiger handeln, ohne sich aus der F1 zu verabschieden. Aber kann es nicht auch sein, dass BMW sein Augenmerk mehr auf die Herstellerserie setzt? Vielleicht deshalb das Zögern und die ausweichenden Statements seitens BMW

könnte sein, aber müsste bmw dann nicht alles tun, um ein abwandern von williams zu bernie zu verhindern? wenn bmw so weiter macht, dann stellt sich vielleicht nicht mehr die frage, was bmw will, sondern williams leitet die trennung ein.

Shoemaker hat geschrieben:
Meiner Meinng nach hat man bei BMW nun begriffen das man selbst ein Auto bauen muss um den Titel zu erringen. Weiter Jahre nur als Motorenlieferant kann mn wohl ausschließen.
Aber bei Sauber wäre noch so viel Aufbauarbeit zu leisten, dass ich mir die Übernahme dieses Teams, anders als vielfach spekuliert, einfach nicht Vorstellen kann. Und Head und F. Williams sehe ich durchaus bereit, in nicht allzu ferner Zeit BMW die Mehrheit des Teams zu überlassen.

ich sehe williams eher mit cosworth-motoren und bridgestone reifen in bernies f1 fahren, als dass ich mir vorstellen könnte, dass die ihr team an einen hersteller überlassen. sauber kann ja eigentlich nur noch mit einem hersteller überleben, weil bei michelin die konkurrenz einfach zu groß ist und man als reines privatteam praktisch keine chancen hat. aber williams hat sich bisher immer alles offen gehalten.

-|EisMann|- hat geschrieben:
@Eismann: Bei den Schweizern sehe ich in der Mentalität große Vorteile. DAs dies nicht von heute auf morgen ginge sage ich nicht. Aber ich bezweifle, das sie nach 5 Jahren schlechter als jetzt dastehen würden. Eher umgekehrt.

mit sauber müsste man praktisch wieder von vorn anfangen, aber würde von beginn an unter zeitdruck stehn. ich glaube nicht, dass die bmw-führungsetage 2-3 jährchen geduld hätte, sondern die wollen schon so schnell wie möglich erfolge sehn und genau diese schnellen erfolge bezweifle ich mit der momentanen baustelle sauber.

Kurzfristig ist mit Sauber sicher nichts zu machen, da hst sicher Recht. Mal sehen, wie sie entscheiden. Vielleicht steigen sie sogar aus (was mich als Mitarbeiter im BMW Konzern vielleicht gar nicht so stören würde) und verwenden das Geld wieder für vernünftige Dinge, wer weiss ......

Glaube aber nicht so richtig dran .... ;)

Ich frage mich nur, warum BMW Williams nicht kritisieren darf, wenn das Auto nur Mittelmaß ist. Wenn der Motor Mist wäre, würde ja Williams auch nicht schweigen. Macht ja Montezemolo mit BS auch nicht anders. Aber im Prinzip bringen ja solche Beschuldigungen und Streitereien nichts, schon gar nicht wenn man sie öffentlich austrägt .......

-|EisMann|- hat geschrieben:
natürlich dürfen sie das, aber es sollten halt keine einseitigen schuldzuweisungen sein, die es der anderen seite praktisch unmöglich macht, ihr gesicht zu wahren. 2004 hat auch bmw das konzept mit der breiten nase mitgetragen - komischerweise kamen zum beginn der saison keine kritische stimmen. erst hinterher kam die kritik und das finde ich dann schon schwach. und nun schauts ja eigentlich auch nicht soo schlecht aus, wenn man bedenkt, dass eigentlich nur renault ein von beginn an siegfähiges auto hatte. alle anderen haben auch eine weile gebraucht. wenn ich mir die kwm so anschaue siehts doch eigentlich für williams ganz gut aus, da renault ja eigentlich deshalb so stark ist, weil man 2004 geopfert hat, um für 2005 zu entwickeln. und mclaren hat ja zufälligerweise vor allem im reifen-bereich zugelegt - ob das was mit dem 3. auto zu tun haben könnte?

2004 hat man am Saison beginn nix gesagt, 2005 auch nichts. Es ist eigentlich nur jetzt so massiv an die Öffentlichkeit gedrungen. Ich verstehe schon, das man bei BMW angefressen ist, das man jetzt wieder hinterherfährt.

Aber es ist tatsächlich besser als 2004 und es besteht auch noch eine theoretische Chance auf die K-WM. Williams hat die Fehler Gott sei Dank früh erkannt und gehandelt, das sollte man ihnen zu Gute halten. Aber Fakt ist nun mal, das man nicht siegfähig ist. In 2-3 Rennen ist es zu spät.

Vielleicht geht ja der BMW Motor in Kanada hoch, dann kann der P. Head ja nochmal nachlegen. ;)

Aber ich denke sehr wohl, das Herr Head eine im Glashaus sitzende Person ist, der mit Steinen wirft. Es sollten sich beide Seiten auf das eigentlich Ziel konzentrieren. Nächstets Jahr wird Williams WM, egal mit welchen Motor im Heck ..... :D
Gott sei Dank gibts noch F. Williams, der die Kritiken wenigstens noch ruhiger rüberbringt ..... ;)
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 10. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Das Sauber alles tut um sich für die Übernahme herauszuputzen habe ich schon an einem anderen Ort geschrieben.
Da diese Investitionen an und für sich (ohne notwendige Geldmittel) sinnlos sind (der Beweis dafür ist ja dass hinterhertuckern des Sauber-Teams) ist das Gerücht der Sauberübernahme durch BMW schon gleich alt wie die Baupläne für den Windkanal.
Die ganze Kommunikation seitens der 3 beteiligten Parteien ist ohne die Hintergründe (mit dehnen sich alle zurück halten) realtiv schwer einzuordnen.
Die Art wie Williams allem Anschein nach abserviert wird ist sicherlich nicht die feine englische (Zufall?) Art.
Wen jemandem unter diesem enormen Druck mal der Kragen platzt kann ich das gut verstehen.
Vor der Scheidung wird nun mal schmutzige Wäsche gewaschen.

PS Ich persönlich glaube dass BMW mit Sauber schlechter fährt.
(als Werksteam)
Sollte es eine Übernahme werden kann man auch die Kritik seitens BMW als das entlarven was sie allem Anschein nach auch ist, und die Aussagen seitens Head würde auch relativiert.

Vielleicht geht ja der BMW Motor in Kanada hoch, dann kann der P. Head ja nochmal nachlegen.

müssen die motoren dazu erst hochgehn? wie oft wurden denn bisher bei heidi und webber unplanmäßig die motoren gewechselt?

Je 1mal, wegen schlampiger Qualitätskontrolle seitens BMW. Weiters gabs, so denke ich noch einen Motorschaden in Bahrain. Ob das der Grund ist, das man nicht siegfähig ist weiss ich nicht. Das man fehlerlos ist, behauptet man bei BMW auch nicht. Ich habs auch nicht behauptet.

Je 1mal, wegen schlampiger Qualitätskontrolle seitens BMW. Weiters gabs, so denke ich noch einen Motorschaden in Bahrain. Ob das der Grund ist, das man nicht siegfähig ist weiss ich nicht. Das man fehlerlos ist, behauptet man bei BMW auch nicht. Ich habs auch nicht behauptet.

rein vom auto her siegfähig würde ich den williams in den ersten rennen auch nicht nennen. allerdings weniger, weil williams oder bmw fehler gemacht hätten, sondern eher, weil die hauptkonkurrenten zum teil mit anderen voraussetzungen gestartet sind (wie erwähnt renault und mclaren, aber auch toyota mit ihrem mega budget und den vielen testkm). hat nicht auch bmw die gelder an williams gekürzt?

vogtsophob hat geschrieben:
Admins, könntet ihr evlt. im Subjekt BWM in BMW ändern? :-):

Dank mal an dieser Stelle :-)

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

Ich meine: BMW soll es so mit Sauber machen wie Honda mit BAR. Sauber soll nicht gekauft werden. Aber ein Team sollen sie werden (im Gegensatz zu Williams).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer