Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Offiziell: Coulthard/Webber 2007 bei Red Bull

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Die Spatzen pfiffen es schon längst von den Dächern. Nun ist es auch offiziell: Red Bull tritt 2007 mit den beiden Fahrern David Coulthard und Mark Webber an. Der Schotte Coulthard, der seit 2005 bei Red Bull fährt, war schon seit einigen Monaten inoffiziell als fix bestätigt, demnach ist seine Vertragsverlängerung keine große Überraschung. Und auch die Verpflichtung von Mark Webber kam nach den Entwicklungen am Rande des Ungarn GP nicht mehr so überraschend. Seine Rückkehr wirft aber Fragen auf. Rückkehr deshalb, weil der Australier ja bereits 2003 und 2004 neben Antonio Pizzonia, Justin Wilson und Christian Klien bei der Red Bull Vorgänger Truppe Jaguar Ford fuhr. Erst als Ford Ende 2004 den Stecker aus dem GP Abenteuer zog, wechselte Webber für 2 Jahre zu Williams. Er dürfte nun also einige Leute bei Red Bull noch kennen. Fragen deshalb, weil der Transfer durchaus ein Hinweis auf die Motoren geben könnte, die 2007 im ersten Red Bull von Stardesigner Adrian Newey kreischen. Webbers Manager ist der Renault Teamchef Flavio Briatore. Briatore könnte Webber bei Red Bull geparkt haben mit samt Renault Kundenmotoren für 2007. Das 2. Renault Cockpit neben Giancarlo Fisichella könnte nun der Finne Heikki Kovalainen bekommen, dem das Renault Team bereits bestens ist, weil der GP2 Vizemeister von 2005 (für Arden) 2006 Test- und Ersatzfahrer bei Renault ist. Für Christian Klien sind das natürlich nun schlechte Nachrichten. Der Österreicher, der seit 2004 für das Team fuhr (2004 noch unter Jaguar) und zuletzt wenig beliebt war Team, könnte noch als Testfahrer an Bord bleiben. Dass er zu Toro Rosso abgeschoben wird, ist unwahrscheinlich, weil das ehemalige Minardi Team weiter auf Vitantonio Liuzzi uns Scott Speed setzen will. Noch ist unklar, wie lang die Verträge von Webber und Coulthard laufen.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Noch ein Thread zu Webber, siehe da....

Meine Meinung zu ihm und zu Red Bull hab ich schon beim Thema "Webber 2007" kund getan, also erspar ich mir das hier.

Kurz zusammengefasst: Das Red Bull Team ist für mich seit heute äußerst unsympatisch geworden. :evil:
Webber wird das Team nicht weiter bringen als es Christian Klien getan hätte.

Zu DC hab ich auch schon alles gesagt; seine Fähigkeiten waren und sind Durchschnitt.

Dass Red Bull nunmehr auf 2 farb- und glanzlose Fahrer setzt sagt einiges über das Teammanagement aus.

Aber was solls? Von mir aus können sie ruhig auf die Schnauze fallen; geschieht ihnen vollkommen recht.

Christian Klien wäre gut beraten, sich ein anderes Management zuzulegen und Red Bull - in welcher Form auch immer - den Rücken zu kehren. Ein Verbleib bei diesem Management würde eine Bestätigung für dieses bedeuten, das es nicht verdient hätte.
Christians Können reicht jederzeit aus, um bei anderen Teams unterzukommen, sei es für den Moment auch nur als Testfahrer.

Man sieht ja an Alex Wurz, dass ein Testvertrag nicht das Ende einer Formel 1 - Karriere sein muß.... 8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

:arrow: Bin zwar auch Österreicher, aber dieses Team hat mit Patriotismus für mich wenig zu tun. Als wahrer Patriot müsste man wie in Frankreich, dieses Gesöff mitsamt aller Werbung verbieten. ( So wie sonst eben Zigarettenwerbung ) Die Welt braucht Herrn Mateschitz genausoviel wie George den Ripper Bush.
Aber es hatt auch gutes, denn jedes mal, wenn eines Ihrer 4 fahrbaren Dosen in den Reifenstapeln steckt, juble ich, als wenn TOYOTA gewonnen hätte. ( Dort arbeiten, da trau ich mich wetten, mehr Österreicher )
Verzeit mir meinen Sarkasmus, aber wenn ich die Wörter Red Bull nur höre, stellt es mir den Kragen auf.

Da war mir Jaguar und Minardi um Welten sympatischer.

Eines werde ich mir weiters niemals erklären können: wieso Christian Klien es als einziger Teamkollege von DC es geschafft hat, noch langsamer zu sein als dieser. :?:

dass Klien gehen muss - kommt nicht wirklich mehr überraschend.

DC hat in meinen Augen eindeutig mehr fürs Team gebracht - Klien ist für mich der "Hätte-Wäre-Wenn" Fahrer. er hatte seine Chance - gut ist.

Mark wird zeigen müssen, zu was er imstande ist.

Ehrlich - ich rechne eher nicht dass der Weltmeister 2007 von Red Bull kommt :lol: :lol: :lol: :twisted:

mizo hat geschrieben:

Eines werde ich mir weiters niemals erklären können: wieso Christian Klien es als einziger Teamkollege von DC es geschafft hat, noch langsamer zu sein als dieser. :?:

Christian war selten langsamer als DC. Er hatte nur weniger Punkte, das war der erste Maßstab für Herrn Marko. Wie es in erster Linie dazu gekommen ist, das sah ein Blinder mit freiem Auge. In erster Linie lag es an der Unfähigkeit Red Bulls, Klien ein funktionierendes Auto zur Verfügung zu stellen. Anscheinend hat man in Kanada auch nur DC über den defekten ersten Gang informiert, als Klien dann runterschaltete gabs eben Probleme, DC und ich glaube Speed konnten vorbei gehen. Solche Sachen hört man vom präpotenten Herrn Marko nicht. Hatte auch seinen Grund ......

Mit dem Interview in Hockenheim am Samstag hat sich der edle Herr Doktor Marko ein Eigentor geschossen, aber im Prinzip alles verraten. Selten einen so schwachen Insider gesehen. :lol: :lol: :lol:

Was solls, nach Christians Fehler in Ungarn konnte man beruhigt die Korken knallen lassen, denn nachdem man Christian Klien über ein paar Wochen mit diversen öffentlichen Meldungen zusätzlich verunsichert hat, hats dann auch mit dem Fehler gepasst.

Gratuliere Herr Marko und Co.

Dies alles soll allerdings nicht die Leistungen von DC schmälern, der wahrlich ein guter erfahrener Formel 1 Fahrer ist.

Jep, Christian, vielleicht kriegst noch was .....

Für mich verliert RB auch immer mehr an Sympathie, die Aktionen die sie abgeliefert haben, sind mir einfach nicht mehr sympatisch.

Das Klien gemobbt und öffentlich von RB selber in den Sand gezogen wurde, weiß ja wohl wirklich jeder.

Hoffe auch, dass Klien auf RB einen lässt und sich woanders umschaut, auch wenns in einem Stammcockpit wohl eher düster aussieht.

Schade Schade, aber wie einer der Vorredner schon betonte, Mateschitz ist wirklich eher unnötig in der F1. Den farblosen Herrn Horner könnten sie auch gleich mit auf den Mond schießen..

Ich finde auch, dass sich Red Bull äußerst unprofessionell verhalten hat. Ebenso wie BMW weiß man offenbar nicht, dass man einen Fahrer kaum dadurch motiviert, dass man ihm ein halbes Jahr lang die Entlassungspapiere unter die Nase hält! Gleiches gilt für Daniele Audetto und Ide bei Super Aguri.

Für mich sind seit heute sowohl BMW als auch Red Bull gestorben.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Ich finde auch, dass sich Red Bull äußerst unprofessionell verhalten hat.

Da Professionalität nichts mit Gefühlen zu tun hat, hat sich Red Bull sehr professionell verhalten, indem sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben und den (wer weiss ob, aber nach heutigem Erkenntnisstand ja) "Frischling" gegen den besseren, erfolgreicheren und erfahreneren Fahrer getauscht haben. That's life - das gleiche Spiel erleben wir in der Fussball-Bundesliga immer wieder.

Erstaunlich an dieser Verpflichtung indes ist, dass Red Bull nunmehr nicht nur auf die eigenfinanzierten Talente zu setzen scheint, sondern (wie bei Mateschitz' Red Bull Fussballklub Salzburg) auf erfahrene Leute setzt (hier Webber, dort Zickler)... Einzig das Red Bull B-Team Toro Rosso scheint sich als Spielwiese für Jungtalente anbieten zu dürfen, allerdings sind dort auch nur zwei Plätze frei, und die scheinen ebenso schon vergeben...
Zuletzt geändert von McBen am Dienstag, 08. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mit "professionell" meine ich die Art und Weise, wie man sich in den letzten Monaten gegenüber Klien verhalten hat. Selbst wenn man ihn nicht mehr gewollt hat, hätte man das ganz anders lösen können - und schon gar nicht über einen Artikel in der teameigenen Postille, in dem dem Betreffenden jede Lernfähigkeit abgesprochen und die Entlassung angekündigt wird. Unprofessioneller geht's fast nicht mehr.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

AndreasGruendauer hat geschrieben:
Für mich verliert RB auch immer mehr an Sympathie, die Aktionen die sie abgeliefert haben, sind mir einfach nicht mehr sympatisch.

Das Klien gemobbt und öffentlich von RB selber in den Sand gezogen wurde, weiß ja wohl wirklich jeder.

Hoffe auch, dass Klien auf RB einen lässt und sich woanders umschaut, auch wenns in einem Stammcockpit wohl eher düster aussieht.

Schade Schade, aber wie einer der Vorredner schon betonte, Mateschitz ist wirklich eher unnötig in der F1. Den farblosen Herrn Horner könnten sie auch gleich mit auf den Mond schießen..

Bemerke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe; da kommt schon etwas Freude auf 8-)

Bin ja wirklich gespannt ob nun das Duo der Wunderwuzzis die Red Bull Gurken im nächsten Jahr in schwindelerregende Höhen katapultieren wird. Sollte dem nicht so sein, so wäre ich gerne bereit, meinen finanziellen Beitrag zur Rakete zu liefern, mit der der blasse Horner, der glanzlose Webber und der geriatrische Nummer 1 Fahrer (wie heisst der noch gleich??) zum Mond geschossen werden.
Als Piloten wären Didi "die Dose" Mateschitz und sein Busenfreund Doc "the Terminator" Marko bestens geeignet.

vermutlich war Klien selbst weit weniger überrascht als wir alle - und ich war nicht überrascht.

da hilft letztendlich auch nicht die Aussage: was wäre wenn - sein Wagen mal gehalten hätte ... einige Male mischte er einfach gleich in der "ersten Kurve" mit - jetzt in Ungarn "parkte" er dann neben der Strecke ... (sei ihm aber verziehen - vermutlich wußte er ja da schon, dass er gehen muss ...)

egal wie auch immer Mateschitz sein mag: er ist Big Boss, bezahlt das alles und - sorry, dann darf er ja mal noch 2 Worte dazu sagen.

ich will jetzt niemand auf den Schlips treten - aber die Aussagen, dass Red Bull eine Gurke ist - mag sein - ist auch ein wenig so - doch dann müsste CK ja froh sein, dass er nicht länger dabei bleiben "muss"

Also eure Kritik teile ich nun wirklich nicht. Und in der Branche gilt Mark Webber nun mal als schneller wie Christian Klien, sonst wäre er nicht für Renault und McLaren Mercedes auch ein Thema gewesen. Einzig komisch finde ich, dass man vor einem Jahr noch ein 2. Team gekauft hat, weil man die eigenen Talente nicht unterbringen kann und jetzt hat man de facto ja wieder nur ein Team mit Red Bull Fahrern. Abschließend möchte ich noch sagen, wieso Mateschitz von Klien wohl enttäuscht sein wird:

Christian war selten langsamer als DC.

Aber eben auch nur selten schneller! :!:

@ Speed Merchant

HALLO??? geriatrisch??? Was sollen denn diese unqualifizierten, dummen, beleidigenden bemerkungen über DC??? :D
Davon ganz abgesehen ist der gute MSC älter! Was ist dieser denn dann für dich? Grufti?! :?
Unglaublich, was in diesem ach so niveauvollen forum alles an verbaler diarrhöe von sich gegeben wird! :twisted:
DC farblos, blass? Wer ist denn für dich eine schillernde persönlichkeit? Alonso? :shock:
Du kannst DC mögen oder nicht, das ist mir völlig wurscht, aber doch bitte die dinge realistisch sehen. Was DC mit dieser fliegenden getränkedose erreicht hat, MUSS man(n) einfach anerkennen, weil es sich dabei schlicht & ergreifend um fakten handelt! :)

miriana hat geschrieben:
@ Speed Merchant

HALLO??? geriatrisch??? Was sollen denn diese unqualifizierten, dummen, beleidigenden bemerkungen über DC??? :D
Davon ganz abgesehen ist der gute MSC älter! Was ist dieser denn dann für dich? Grufti?! :?
Unglaublich, was in diesem ach so niveauvollen forum alles an verbaler diarrhöe von sich gegeben wird! :twisted:
DC farblos, blass? Wer ist denn für dich eine schillernde persönlichkeit? Alonso? :shock:
Du kannst DC mögen oder nicht, das ist mir völlig wurscht, aber doch bitte die dinge realistisch sehen. Was DC mit dieser fliegenden getränkedose erreicht hat, MUSS man(n) einfach anerkennen, weil es sich dabei schlicht & ergreifend um fakten handelt! :)

DCs Leistung im Red Bull sprechen natürlich für sich und er hat seine Erwartungen gut erfüllt!
Doch auch du musst einsehen, dass er wohl nicht mehr allzulange im Fahrerfeld dabei sein wird! Wenn du hier von MSC sprichst, dann dürfte dir wohl entgangen sein, dass dieser womöglich gerade seine letzte Saison bestreitet und wer ist dann der Oldie im Feld?

Das ganze Szenario spricht irgendwie gegen den eigentlichen Plan von Red Bull mit seinen eigenen jungen Talenten (vom Red Bull Junior Team) an den Start zu gehen! Jetzt sitzen zwei Fahrer im Cockpit des A-Teams die in der Vergangenheit nichts mit Red Bull zu tun hatten.
Mir wär da eine Beförderung Liuzzis zum Beispiel um ein Haus sympatischer gewesen als Webber oder auch Coulthard im A-Team.

MichaelZ hat geschrieben:

Christian war selten langsamer als DC.

Aber eben auch nur selten schneller! :!:

Ist schon richtig Michael. Mir geht es auch nicht darum, das der Vertrag vom Christian nicht verlängert wurde, mir gehts um die Art und Weise wie das passiert ist.

Einfach peinlich und patschert. Das er in erster Linie rausgeekelt wurde, kann auch niemand abstreiten. Man braucht sich nur die "intelligenten" Interviews des Herrn Marko geben. Der hat auch zuerst gesprochen und dann versucht nach zu denken. Obs denken geklappt hat, bleibt sein Geheimnis.

Auch wenn die Formel 1 ein hartes Geschäft ist, was da abgegangen ist, das ist schlicht und einfach nur erbärmlich. Genau wie Red Bulls Leistung 2006.

fastvierziger hat geschrieben:

Einfach peinlich und patschert. Das er in erster Linie rausgeekelt wurde, kann auch niemand abstreiten.

Doch - ich streite das ab.

:idea: wenn ich jemand raus ekle - dann geht der von alleine! (siehe Montoya)
Klien wollte (will) nicht gehen also ist er nicht raus geekelt worden

Klien wurde um es anders zu sagen - ganz einfach mit gesetztlicher Kündigungsfrist ( :idea: ) gefeuert

Coryna hat geschrieben:
fastvierziger hat geschrieben:

Einfach peinlich und patschert. Das er in erster Linie rausgeekelt wurde, kann auch niemand abstreiten.

Doch - ich streite das ab.

:idea: wenn ich jemand raus ekle - dann geht der von alleine! (siehe Montoya)
Klien wollte (will) nicht gehen also ist er nicht raus geekelt worden

Klien wurde um es anders zu sagen - ganz einfach mit gesetztlicher Kündigungsfrist ( :idea: ) gefeuert

Jo, ok rausekeln war nicht richtig. Man kann ja auch Flöhe suchen wenn man will.
Sagen wir so, es wurde alles unternommen um es ihm so unangenehm wie möglich zu machen .......

kann und will ich nicht abstreiten - aber ich sehe das einfach so:

Klien wollte da bleiben - dann kann es für ihn nicht so schlimm gewesen sein wie das jetzt gerne hingestellt wird

also durchaus mal einen Gang runter - durchatmen und klarstellen:
- wenn einer bleiben will - dann will er nicht bleiben weil da alles mies ist
- wenn es ihm nicht gepasst hätte, dann wäre genug Zeit gewesen sich auch mal anderswo umzusehen

Klien entsprach aus irgendeinem oder irgend-drei Gründen einfach nicht mehr den Vorgaben - ....

... so mal locker frei gesagt:

Klassenziel nicht erreicht - viel Spaß beim nächsten Versuch in der nächsten "Klasse"

Coryna hat geschrieben:
kann und will ich nicht abstreiten - aber ich sehe das einfach so:

Klien wollte da bleiben - dann kann es für ihn nicht so schlimm gewesen sein wie das jetzt gerne hingestellt wird

also durchaus mal einen Gang runter - durchatmen und klarstellen:
- wenn einer bleiben will - dann will er nicht bleiben weil da alles mies ist
- wenn es ihm nicht gepasst hätte, dann wäre genug Zeit gewesen sich auch mal anderswo umzusehen

Klien entsprach aus irgendeinem oder irgend-drei Gründen einfach nicht mehr den Vorgaben - ....

Es wäre noch interessant, was man Klien hinter den Kulissen erzählt hat. Wahrscheinlich ähnliche witzige Geschichten wie vor der Kamera. Wenn man nur einen Schuldigen haben will, dann kriegt man ihn auch. Fair wäre es nur gewesen, wenn man bei Red Bull neben Kliens Fehlern - die er gemacht hat - auch mal nur ansatzweise betont hätte, das ihm das Team eine Menge Punkte gekostet hat und nicht alles auf seine Kappe geht. Er wird ja vom Herrn Marko so hingestellt, als wäre er der einzige Fehler im Team. Es ging ja in erster Linie um die Punkte die DC mehr hat. Sie sollen mal sagen, warum DC so viel Punkte mehr hat als Klien. Weil Klien so langsam ist??

Ach ja, übrigens, ich bin gaaaaaaaaaaaaanz ruhig. Nur keine Sorge ... :lol: :lol: :lol:

Ändert aber nix daran, Red Bull will ja auch nur den Saft verkaufen. Mit der Formel 1 hat auch eine tolle Bühne dafür ...... :D)

DC hat vielleicht einen Punkt mehr weil er sich ab und zu doch durch die erste Kurve rettete ...

ja gut und zum Thema die wollen ihren Saft verkaufen - das hatten wir schon mal - das ist legitim finde ich

was will denn BWM, Ferrari, Renault, McLaren ... ?
:idea: einverstanden: nicht ihren Saft verkaufen :lol: :lol: :lol:

Coryna hat geschrieben:
DC hat vielleicht einen Punkt mehr weil er sich ab und zu doch durch die erste Kurve rettete ...

... auch richtig. Es war ein Fehler zu patzen, wenn das Team schon mal nicht patzt. Aber neuerdings gehen die Autos, oder das Auto ja schon vor dem Start kaputt .....
Tja und dann fährt er auch noch Davids T-Car zu Schrott. Da wundert mich nix mehr .... :D)

ja gut und zum Thema die wollen ihren Saft verkaufen - das hatten wir schon mal - das ist legitim finde ich

... jo, ich auch. Hatte ja nichts gegenteiliges geschrieben.

was will denn BWM, Ferrari, Renault, McLaren ... ?
:idea: einverstanden: nicht ihren Saft verkaufen :lol: :lol: :lol:

... und natürlich liegst du auch hier richtig ...... :lol:

wow - soviel Zustimmung auf einmal :wink: :wink:

Sagen wirs mal so : Beide waren nicht besonders schnell.........Doch seht euch doch mal DCs vorherige Teamkolegen an. Die haben ihm die Grenzen zu offensichtlich gezeigt. Früher immer in Top Teams - aber nie etwas gerissen, außer vielleicht ein paar mal.

Mark Webber steht ein entspanntes 2007 bevor - gehe davon aus, daß Coulthard dann das gleiche Problem hat, wie Klien dieses Jahr.

PS: selbst ein Gentlemen kann ein Looser sein.................. 8-)

miriana hat geschrieben:
@ Speed Merchant

Hoho, hier macht sich Entrüstung breit....wohl nicht ganz berechtigt. Schon klar, die Wahrheit tut manchmal weh.

Davon ganz abgesehen ist der gute MSC älter! Was ist dieser denn dann für dich? Grufti?!

Der gute MSC ist älter als DC (geht das denn überhaupt?), andererseits aber auch 7facher Weltmeister. DC hat es bisher nur zum Weltmeister im Ankündigen gebracht. Von 1998 bis 2004 war immer "sein Jahr gekommen", er war "motiviert wie nie zuvor" auch schon mal "bereit, Michael Schumacher zu schlagen". Holla, bin zwar kein MSC - Fan, jedoch hat ihm der Ältere wohl schon noch gezeigt, wo der Bartel den Most holt. Noch schlimmer für DC, dass ihn ein älterer Kollege in die Schranken gewiesen hat, und nun auch noch der Jungspund Christian Klien - man sehe es an den Quali - Ergebnissen.

DC farblos, blass? Wer ist denn für dich eine schillernde persönlichkeit? Alonso?

Alonso ist im Gegensatz zu DC AUCH Weltmeister, und solcherart gegen ihn ein Paradiesvogel.

Du kannst DC mögen oder nicht, das ist mir völlig wurscht, aber doch bitte die dinge realistisch sehen.

Ich mag ihn nicht, und ob Dir das wurscht ist oder nicht, kratzt mich relativ wenig. Realistischerweise ist DC ein Hinterherfahrer, jeder seiner Teamkollegen war schneller als er. Realistischerweise muss gesagt werden, dass DC ein Mittelklassefahrer ist, der - zugegeben - zeitweise Glück hat. Man kann ihn mit einer Fußballmannschaft vergleichen, die just immer in der 91. oder 92. Spielminute das erlösende Tor erzielt. Von Stärke keine Spur. Papier ist ja bekanntlich geduldig, und so kann der alte Sack beinahe nach jedem Rennen, weil einige Konkurrenten vor ihm ausgeschieden sind, Punkte verbuchen. Das macht ihn aber um keine Sekunde schneller, er hat eben einfach momentan nur Glück.
Einzig dumm nur, dass dieses Glück sich auch wieder verflüchtigen kann.

Unglaublich, was in diesem ach so niveauvollen forum alles an verbaler diarrhöe von sich gegeben wird!

Dann wäre es an der Zeit für Dich, Deine Sprache ein wenig auszumisten und Dein Niveau ein wenig zu heben - sollte das möglich sein. Es gibt Herrschaften, die sind nicht in der Lage, eine feine Klinge geschriebenen Wortes zu verstehen, bzw. die Bedeutung, die sich hinter dieser verbirgt. Kleiner Tipp: Mal den Duden zur Hand nehmen und ein wenig drin schmökern. Ansätze sind zweifelsohne vorhanden, ich musste bei der Diarrhöe beinah schmunzeln....

Was DC mit dieser fliegenden getränkedose erreicht hat, MUSS man(n) einfach anerkennen, weil es sich dabei schlicht & ergreifend um fakten handelt!

Fakt ist, dass sich seit Jahresbeginn bei den Dosen schon aber auch gar nix weiterentwickelt hat. Zum Teil ist da wohl auch ein Christian Klien beteiligt, aber um ein Fahrzeug wirkungsvoll weiter zu entwickeln, benötigt man die Unterstützung des Teams. Die war bei CK seit Jahresbeginn nicht vorhanden. Bleibt also nur der große Entwickler, seines Zeichens großer Ankünder und wenig Verwirklicher. Man sieht ja , was daraus geworden ist. Noch immer gurkt der Red Bull - Anmerkung: der fährt heuer mit Ferrari - Power; wohl einer der stärksten Aggregate im Feld - auf den Plätzen 10 - 13 herum. Dank des genialen Entwicklers und Weiterbringers DC. Man kann den Testfahrer - wie heisst der noch gleich? - getrost ausser Acht lassen, auch er hat nichts zur Verbesserung beigetragen, wenn er auch jünger ist und ein gewisses Talent besitzt.
Es wäre eine nicht uninteressante Fahrerpaarung für 2007 gewesen. CK und R. Dornboos. Jung, dynamisch und mit Zukunftsaussichten reichlich ausgestattet. Mit Unterstützung vom Team und dem Management wären mit Sicherheit sehr gute Erfolge zu erzielen gewesen. Das bleibt allerdings graue Theorie. Schade um die verpasste Chance.

Zum Schluss kann man nur ein Resümee ziehen: Der mittelalterliche Mittelklassebeweger DC versitzt anderen, schnelleren und zukunftsreicheren Piloten das Cockpit und versaut damit auch dem ganzen Team jegliche Chancen, weiter Richtung Spitze vorzurücken. Mein Mitleid hält sich jedoch in engen Grenzen. Für mich ist das Team ohnehin seit gestern nicht mehr existent.
Einem Ausscheiden aus der Formel 1 würde ich keine Träne nachweinen.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer