Der erste Rivale von Lewis Hamilton hat nun das Feld geräumt. Einige interpretieren es als feiger Rückzug andere als kluger Rückzug. Was mehr zutreffend ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Der Rückzug hat mich überrascht und ich fragte mich, woran der Rückzug von der Schlacht liegen mag. "Wegen mehr Zeit für die Familie" hieß es zu Anfang, aber dann hieß auch: "Hätte ich die WM nicht gewonnen, wäre ich weiter gefahren".
Somit scheint die Familie dann doch nicht der ausschlagende Grund gewesen zu sein.
Einige Beobachter waren der Meinung ein weiteres Jahr und wieder die üblichen Niederlagen gegen Hamilton, würden Rosberg´s WM-Titel ad absurdum führen, dann doch lieber aussteigen und das lange angekratzte Image mit dem Titel für ein weile aufpoliert lassen.
Auf grandprixrankings werden verschiedene Ziele, welche die Fahrer erreichen prozentual erfasst.
Gründe für einen Ausfall oder schlechtere Startpositionen aufgrund von technischen Problemen werden nicht berücksichtigt, was sich negativ auf der Gesamtbilanz niederschlägt. Um so erstaunlicher, dass Hamilton in der Gesamtbilanz, trotz etlicher Defekte auch 2016 den TK in Schach hielt.
Die Begründung für den Rückzug aus der F1 findet sich eher in der Statistik wieder und weniger bei der Familie.
Würde man von 2013-2016 alle technischen Defekte, Reifenpannen und Fehler der Box mitberücksichtigen, würden bei HAM einige Punkt grün erscheinen, bei Nico dafür rot. Umgekehrt wäre ein rot auf grün für ROS ausgeschlossen.
Grün = besser abgeschnitten
Rot = schlechter abgeschnitten