formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich bei Schumacher noch skeptischer bin. Da war das Problem ja vor allem auch, dass seine Reifen schnell kaputtgingen. Wieso das bei den Pirellis anders sein soll, die sowieso nicht halten, versteh ich nicht. Bei Massa wars ja eher so, dass er die Reifen nicht auf Temperatur brachte. Das kann sich mit den Pirellis durchaus verbessert haben.
Aber angeblich gehen die Pirellis sowieso nach einer gewissen Rundenzahl kaputt bzw. brechen bei der Leistung ein, egal wie man fährt.
Durch einen sanften Fahrstil soll man die Reifen nur 1-2 Runden länger am "Leben" halten können, habe ich irgendwo gelesen.
Letztlich gibt es einige verschiedene Aussagen über die Reifen und man muss mal schauen wie sich das entwickelt.
Die Reifen haben eine begrenzte Lebensdauer, die wenn sie überschritten wird sehr viel Zeit kosten kann
Angeblich nützt der Fahrstil nicht viel um die Lebensdauer signifikant zu verlängern,
aber man soll angeblich mehr einigermaßen konstante Rundenzeiten fahren können, wenn man sie schont
Aber irgendwann bricht der Reifen weg egal wie man fährt.
Rosberg mag angeblich lieber untersteuern als Übersteuern.
die Reifen sollen angeblich am anfang zum untersteuern neigen, dann aber wenn sie abbauen, soll sich die ganze Sache ins Gegenteil umkehren und kräftiges Übersteuern (oversteer) verursachen
(behauptet zumindest Trulli .Er war es auch der gesagt hat, alle Fahrer hätten sich schon über die Reifen beschwert)
Früher oder später hat also jeder Fahrer mit übersteuern zu kämpfen, vor allem wenn das Auto etwas unruhig ist.
Es dürfte also nicht nur ein reifenschonender Fahrstil von Vorteil sein, sondern auch das Talent wechselnde fahrverhalten zu beherrschen.
Vor allem am ende des Reifensatzes sollten die Fahrer einen Votrteil haben, die mit ständig wechselnder Balance und kräftigem Übersteuern gut zurecht kommen.
Aber wir werden bald sehen ob das alles so zutrifft.