Mav05 hat geschrieben:
Aber Fakt ist nun mal dass Nico schon 6-8 solche "Glücksmomente" hätte haben können und sie durch eigene Fehler verbockt hat während gerade Perez da offenbar immer zur rechten Zeit am rechten Platz war...
Waren es wirklich immer seine Fehler? Ich erinnere mich an ein Monaco-Rennen 2016, wo er gute Chancen auf ein Podium hatte, bevor das Team strategisch falsch handelte und ihn zu früh an die Box holte. Oder Singapur im letzten Jahr, wo er ebenfalls Richtung Podium unterwegs war und dann ein technischer Defekt ihn stoppte. Und das sind jetzt nur die Beispiele, die mir spontan in Erinnerung kamen. Nur findet das in der Wahrnehmung der Kritiker keine Beachtung, da heißt es dann einfach, der Nico nuzt seine Chancen nicht.
Mav05 hat geschrieben:
Und zumindest früher konnte dieser Instinkt - mit unterlegenem Material da zu sein wenn es mal die Chance gab auf sich aufmerksam zu machen - durchaus Karriere-entscheidend sein - oftmals sogar mehr als das konstante Punktesammeln, wie man ja an Heidfeld gesehen hat.
Mit Instinkt hat das nicht viel zu tun, wenn man wie Perez jetzt in Baku in der ersten Runde nahe dem Ausfall ist und dann durchs Feld gespühlt wird, weil die anderen Fehler machen. Das ist wie gesagt reines Glück.
Perez hat beretis in seiner Sauber-Zeit durch Glücksmomente und natürlich guten Leistungen auf sich Aufmerksam gemacht und die Chance auf einen großen "Karrieresprung" gehabt, die er aber recht kläglich weggeworfen hat.
Was du jetzt mit Heidfeld willst, weiß ich nicht, der stand in seiner F1 Karriere 13mal auf dem Podium. Aber du hast dahingehend natürlich Recht, dass er sich im Gegensatz zu anderen vieles wirklich erarbeiten musste und trotz starker Leistungen gegen Teamkollegen die mit Vorschusslorbeeren kamen, meist wenig (zu Unrecht) Beachtung fand.