also ich bin auch voll patriot, und zwar steh ich total auf meine heimat, die cayman-inseln.
leider gibts von da keinen rennfahrer, also steh ich auf den britischen bimbo mit der startnummer vier
im ernst, einige verwechseln hier patriotismus mit nationalismus.
patriotismus ist mmn immer mit einer leistung verbunden. wenn jemand seinem heimatland dient, z.b. den kopf in afghanistan hinhaelt, den kriegsdienst verweigert und kacke, blut und kotze wegwischt, schreibt, malt, komponiert, rennt, faehrt, kickt usw. - dann darf er sich patriot nennen.
aber wenn man 357 tage im jahr den fc bayern hasst und ihn 8 tage anfeuert, nur weil munich in der sog. ehemaligen und zwangswiedervereinigten "BRD" liegt, dann hat das nix mit patriotismus zu tun, sondern ist reiner nationalismus.
das gilt auch, wenn man bescheidene leistungen über 11 jahre in der f1 schoen redet, oder einen rohrkrepierer deutscher provenienz in den ferrari schreibt.
edit, für die aelteren: bis 1990 sprang der sachse mit der piepsstimme - weißflog oder so hieß er - für den feind, den bolschewismus, das boese, gegen deutschland, für die ddr. und per stichtag 3.10.1990 flog der weisse dann plötzlich fuer euch alle weit? was´n *böses Wort*!