Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Hülkenberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 04. Januar 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Nochmal: Ich kann mir das nur damit erklären, sonst würde man gleich Liuzzi oder Hülkenberg nehmen.

Nö sehe ich nicht so. Liuzzi hat nunmal enttäuscht. Bei IHM weiß man, dass er nicht wirklich gut ist, dazu muss man sich nur die Rückstände zu Sutil ansehen.

Daher ist es nur logisch, dass man es jetzt mit di Resta versucht. Sicher spielt auch Mercedes eine kleine Rolle bei dieser Entscheidung und hat vielleicht auch ein paar Euro Rabatt auf die Motoren gegeben....wer weiß das schon.

Und Hülkenberg hatte eben auch deshalb das Nachsehen, weil di Resta bereits ein Force-India-Mitarbeiter war. Das ist in der Wirtschaft auch so. Unternehmen besetzen offene Stellen oft intern neu, also mit bereits vorhandenen Mitarbeitern.

Und wenn Hülkenberg dann als dritter Fahrer noch schneller als Di Resta UND Sutil ist, wird halt - wenn das alles so stimmt - vielleicht auch Sutil gehen müssen.

Ich bin sicher, dass das nicht passieren wird. Sutil wird di Resta im Griff haben, zumindest in der ersten Saisonhälfte. Schon allein, weil er seit Jahren im Team ist und auch schon relativ viel Erfahrung hat.

Und Mercedes hin oder her, einen enttäuschenden di Resta wird man wegen ein paar Euros von Mercedes sicher nicht im Auto lassen. Force India ist ja nicht Renault .....und die Beträge dürften auch viel geringer sein als bei Renault/Petrov.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

formelchen hat geschrieben:
Nö sehe ich nicht so. Liuzzi hat nunmal enttäuscht. Bei IHM weiß man, dass er nicht wirklich gut ist, dazu muss man sich nur die Rückstände zu Sutil ansehen.

Wenn du zum Beispiel mal Jo Saward fragst, eionem der renomiertesten F1-Journalisten überhaupt, dann wirst du feststellen, dass Liuzzi gar nicht mal so schlecht war, wenn du mit ihm mal das machen würdest, wie mit Schumacher, nämlich nicht nur die Resultate anschauen, sondern mal genauer analysieren würdest. Und Saward ist Brite, müsste also eigtl gegen Liuzzi und für Di Resta sein...

Ganz so positiv wie Saward sehe ich es zwar nicht, aber Di Resta war in den Trainings bisher echt nicht besser.

Daher ist es nur logisch, dass man es jetzt mit di Resta versucht. Sicher spielt auch Mercedes eine kleine Rolle bei dieser Entscheidung und hat vielleicht auch ein paar Euro Rabatt auf die Motoren gegeben....wer weiß das schon.

Es ist offensichtlich.

Und Hülkenberg hatte eben auch deshalb das Nachsehen, weil di Resta bereits ein Force-India-Mitarbeiter war. Das ist in der Wirtschaft auch so. Unternehmen besetzen offene Stellen oft intern neu, also mit bereits vorhandenen Mitarbeitern.

Na dann wundere ich mich doch glatt mal, wieso Virgin Di Grassi nicht mit Razia ersetzt hat, oder Sauber den Heidfeld nicht mit Gutierrez (sogar auch Telmex-Mann), oder oder oder...
Sorry, aber das ist Quatsch in der Formel-1...

Ich bin sicher, dass das nicht passieren wird. Sutil wird di Resta im Griff haben, zumindest in der ersten Saisonhälfte. Schon allein, weil er seit Jahren im Team ist und auch schon relativ viel Erfahrung hat.

Ich gehe auch davon aus, dass Sutil Di Resta klar im Griff hat. Alles andere wäre eine riesen Enttäuschung und auch das Ende der F1-Karriere von Sutil. Damit wären es nur noch deren 4 :) Na okay, Hülkenberg kommt vielleicht wieder, also doch nochmal fünf...

Und Mercedes hin oder her, einen enttäuschenden di Resta wird man wegen ein paar Euros von Mercedes sicher nicht im Auto lassen. Force India ist ja nicht Renault .....und die Beträge dürften auch viel geringer sein als bei Renault/Petrov.

Naja von enttäuschend muss ja nicht die Rede sein. Es reicht ja, wenn Hülkenberg in jedem Training absolut viel schneller ist als Sutil und Di Resta und Di Resta nur so 3 Zehntel hinter Sutil...

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011
AWE AWE

Na dann wird di Resta den Klavierspieler wohl in Grund und boden fahren :D

Beitrag Dienstag, 18. Januar 2011

Interessantes Doppelinterview mit Gerhard Berger und Willi Weber, auch zum Thema Hülkenberg:

Ihr aktueller Fahrer ist Nico Hülkenberg: Wie geht es mit ihm weiter?
Weber: Wir haben uns Gedanken gemacht und gefragt: Wollen wir ein Jahr pausieren? Aber in der heutigen Zeit bist du schnell vergessen. Weil sich alles so schnell verändert. Deshalb bin ich der Meinung, dass es für Nico besser wäre, präsent zu sein, und zu einem Team zu gehen, wo er wenigstens im Freitagstraining fahren kann. Das wäre die Ideallösung für ihn. So bleibt er am Ball.

Gerüchte sprechen von Force India?
Weber: Bevor nichts offiziell ist, kann ich nichts sagen.

Ist der Job als Ersatzfahrer besser als ein Stammplatz bei Virgin oder Hispania?
Weber: Es muss schon ein Team vom Niveau von Williams sein, wo auch technische Weiterentwicklung stattfindet. Bei den kleinen Teams kann einer wie Nico, der schon eine Formel 1-Saison hinter sich hat, nicht mehr viel lernen. Das Angebot von Virgin war da, was uns sehr gefreut hat, aber zwei Deutsche im Team mit einem Timo Glock, der sich dort schon gut auskennt, da war das Risiko zu groß.

Berger: Der Glock ist ein guter Mann. Da kann man schon mal verlieren. Ich halte aber auch viel von Hülkenberg. Er ist schon in der Formel 3 wahnsinnig konsequent an seinen Job herangegangen. So Vettel- und Schumacher-ähnlich. In der abgelaufenen Saison war ich manchmal etwas enttäuscht, dass er den Barrichello nicht öfter geschlagen hat, aber zum Schluss der Saison hat Hülkenberg mit seiner Pole Position unter schwierigsten Bedingungen gezeigt, dass er das Potenzial hat. Er hat den Speed, er kann mit schwierigen Situationen umgehen, und er ist ein harter Arbeiter.

Wer es ganz lesen will:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 01544.html

Zitat:

Weber: Den Barrichello darfst du nicht unterschätzen. Der ist verdammt schnell. Und er hat mehr Erfahrung als alle anderen zusammen. Die meisten haben immer noch den Barrichello aus seiner Ferrari-Zeit im Kopf. Aber wir alle wissen, dass er da nicht immer so durfte wie er wollte.

Das ist schon merkwürdig, dass das gerade von Willi Weber kommt?! :lol:
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

:shock: :D Noch merkwürdiger ist es das Formelchen diesen Part des Interviews nicht gepostet hat :lol:

Goodwood hat geschrieben:
:shock: :D Noch merkwürdiger ist es das Formelchen diesen Part des Interviews nicht gepostet hat :lol:

:D
Warum sollte er? Wer ***** sich schon selbst gern ins knie??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Kann natürlich auch der Frust über die Ausbootung von Schumacher sein.
Paradox ist, wenn ein Dicker eine Dünne dick macht und sich dann dünn macht.

Morris103 hat geschrieben:
Kann natürlich auch der Frust über die Ausbootung von Schumacher sein.

Natürlich ist Weber nicht mehr so gut auf Schumacher zu sprechen, das konnte man bereits letztes Jahr häufiger an seinen Aussagen erkennen. Ist halt nicht so einfach, wenn man plötzlich nicht mehr die 20% aller Einnahmen bekommt.

indalo hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:

:D
Warum sollte er? Wer ***** sich schon selbst gern ins knie??

Du solltest da wohl mal ganz schnell die backen halten. Wenn es dem einen Brasilianer bei Ferrari so erging wie du und die ganzen Anti-Schumis meinen, warum sollte das dann beim derzeitigen Brasilianer dort anders sein? :lol:

Ich hoffe etwas Unvorhersehbares passiert und Hülki bekommt eine Chance wenigstens ein paar Rennen zu fahren! :(
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
Ich hoffe etwas Unvorhersehbares passiert und Hülki bekommt eine Chance wenigstens ein paar Rennen zu fahren! :(

Nun seine größte Hoffnung wird sein, dass di Resta total enttäuscht und während der Saison ausgetauscht wird.

Vorausgesetzt er wird dritter Mann bei Force India. Aber davon gehe ich aus und das kann man den Aussagen Webers auch entnehmen.

AWE AWE

Morris103 hat geschrieben:
Zitat:

Weber: Den Barrichello darfst du nicht unterschätzen. Der ist verdammt schnell. Und er hat mehr Erfahrung als alle anderen zusammen. Die meisten haben immer noch den Barrichello aus seiner Ferrari-Zeit im Kopf. Aber wir alle wissen, dass er da nicht immer so durfte wie er wollte.

Das ist schon merkwürdig, dass das gerade von Willi Weber kommt?! :lol:

Das ist Weber live .
Dem aktuellen Schützling erzählen, das Virgin nicht gut für ihn ist ,unter anderem weil da ja dann zwei deutsche im Team wären und unter der Hand einfach nur den Zapfen 10 cm aus der Hose ,weil er die pure Panik hat ,das der Clock dem Nick eventuell den Rest gibt . Gleichzeitig den Rubens in den Himmel heben ,den von einem Gott besiegt zu werden ,das kann man noch erklären .
Und wenn man dabei ein paar Wahrheiten ausplaudert die man vor 3 Jahren noch lautstark bestritten hat ,dann ist das halt so .
Dazu hat der Willi natürlich auch noch einen dicken Hals ,das ihn sein Ziehsohn knallhart vor die Tür gesetzt hat als er wagte ihm das Abenteuer Comeback auszureden .
Da hat der Willi einmal Recht und keiner dankt es ihm :D

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2011
AMG AMG

Na Mr. 20% Willi Weber hat schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert, das sein Schützling Nico H. einen Vertrag mit Force INdia in der Tasche hat.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... kannt.html

Na,ja immer noch besser als gar nichts.
Hoffentlich bekommt er auch mal öfter die gelegenheit um Fahren zu dürfen ,aber Force India geht ja recht gut mit den Testfahren um sie bekommen ja ihre einsätze.
So hat auch ja Paul Di Resta mit Sicherheit von der Hilfe von MB seinen Stammplatz bekommen sicherlich hat sein Titel in der DTM auch was beigetragen.

Bei Force India wurden mit Liuzzi und jetzt wohl Di Resta stets die Test- zum Stammfahrer befördert und das was Weber sagte, klingt auch danach. Kein schlechter Deal für ihn, aber auch nicht optimal.

Bei Force India wurden mit Liuzzi und jetzt wohl Di Resta stets die Test- zum Stammfahrer befördert und das was Weber sagte, klingt auch danach. Kein schlechter Deal für ihn, aber auch nicht optimal.

Ich gehe davon aus, dass Weber einen Vertrag ausgehandelt hat, der Hulk für 2012 ein Stammcockpit bei FI sichert. Damit hätte Weber das Maximum rausgeholt was für seinen Schützling noch möglich war.

Und vor allem wäre damit Hulks F1-Zukunft gesichert, auch wenn er ein Jahr Pause machen muss.

Ich gehe davon aus, dass Weber einen Vertrag ausgehandelt hat, der Hulk für 2012 ein Stammcockpit bei FI sichert. Damit hätte Weber das Maximum rausgeholt was für seinen Schützling noch möglich war.

Und vor allem wäre damit Hulks F1-Zukunft gesichert, auch wenn er ein Jahr Pause machen muss.

:D Nix als 'Spekulatius', nicht mehr und nicht weniger. Woher willst du wissen, was dieser komische Weber mit Force India ausgehandelt hat?
Aber die Hoffnung stirbt ja zuketzt ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2011

indalo hat geschrieben:

:D Nix als 'Spekulatius', nicht mehr und nicht weniger. Woher willst du wissen, was dieser komische Weber mit Force India ausgehandelt hat?

Details erfahren wir vielleicht morgen, wenn alles offiziell wird. Es ist auch davon auszugehen, dass Hulk freitags vielleicht testen darf im 1. freien Training.

Und woher willst du wissen, dass es nicht so ist?

AMG AMG

Na,ja Pause kann man dies ja kaum nennen er ist dann wenigstens als Testfahrer beschäftigt.
Das gute an der Sache ist das er die technische Entwicklung was diese Saison betrifft da voll involviert ist.
Vielleicht kann er in denn Trainings so überzeugen so das er sich für höhere aufgaben empfehlen kann.

Sicher wird er einiges Wissen von den neuen Williams Boliden mitbringen und an Force Inidia weitergeben können,aber ob dies ihnen was hilft wird man ja sehen. :wink:

indalo hat geschrieben:

Naja es ist halt sehr wahrscheinlich, war in der Vergangenheit bei Force India ja immer so (Liuzzi, Di Resta).

Ich versuchs mal...

Weil man mit Sicherheit nicht davon ausgehen kann, das heute schon die Stammcockpits von 2012 vergeben werden.
Und falls das auf'm Papier steht, dann hat der gute Willi ja mächtig was ausgehandelt, nämlich gar nichts, denn damit kann man sich auch den Hintern abwischen....

Man sollte aufhören zu glauben Weber sei ein guter Manager nur weil er da war als der Michel einen brauchte..... :D

Willi Weber: "Natürlich hätte ich Nico lieber in einem Renncockpit gesehen, aber ich bin froh, dass Nico bei Force India seinen Fuß in der Tür hat. Jetzt geht es darum, als Testfahrer zu überzeugen, damit Nico 2012 wieder Rennen fährt", sagt Weber.

;) da leckt sich jemand das schnaeuzchen wie eine katze vor einem topf milch: Ich frag mich nur wie das unter den heutigen regeln gehen soll als testfahrer zu "ueberzeugen".

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2011

Funer hat geschrieben:

Ich versuchs mal...

Weil man mit Sicherheit nicht davon ausgehen kann, das heute schon die Stammcockpits von 2012 vergeben werden.
Und falls das auf'm Papier steht, dann hat der gute Willi ja mächtig was ausgehandelt, nämlich gar nichts, denn damit kann man sich auch den Hintern abwischen....

Man sollte aufhören zu glauben Weber sei ein guter Manager nur weil er da war als der Michel einen brauchte..... :D

Leider nichts als heisse Luft.

Fakt ist, dass Liuzzi und di Resta beide einen Vertrag bei Force India hatten als Test- und Ersatzfahrer, mit dem Versprechen dass sie im Jahr darauf im Cockpit sitzen. Und bei beiden hat Force India das Versprechen gehalten.

Jetzt musst du mal erklären, warum das bei Hulk anders sein sollte.

indalo hat geschrieben:
Willi Weber: "Natürlich hätte ich Nico lieber in einem Renncockpit gesehen, aber ich bin froh, dass Nico bei Force India seinen Fuß in der Tür hat. Jetzt geht es darum, als Testfahrer zu überzeugen, damit Nico 2012 wieder Rennen fährt", sagt Weber.

;) da leckt sich jemand das schnaeuzchen wie eine katze vor einem topf milch: Ich frag mich nur wie das unter den heutigen regeln gehen soll als testfahrer zu "ueberzeugen".

Dass es bei dir in gewissen Dingen nicht ums beste bestellt ist, weiß hier jeder.

Die Sache ist doch recht einfach. Sollte Hulk am einen oder anderen Freitag ein Training fahren können (so wie di Resta 2010), dann muss er halt ein paar schnelle Runden hinknallen. Die vielleicht schneller sind als jene von di Resta oder Sutil. Wobei ich denke, dass di Resta eher zu packen sein wird, weil er ein Neuling ist.

Soetwas gelang übrigens 2010 auch einem Christian Klien bei HRT, als er mal eben ne Sekunde schneller war als ein Senna.

Die Frage ist halt nur, ob Hulk freitags ab und zu fahren darf oder nicht. Wenn nicht, wirds natürlich schwer. Aber ich bin sicher, dass er 2011 einige Hundert Kilometer fahren wird, sei es nun bei den Testfahrten im Winter oder bei einigen Freitag-Trainings. Force India ist ein Team, dass den Testfahrer ab und zu auch mal ran lässt, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Die Sache ist doch recht einfach. Sollte Hulk am einen oder anderen Freitag ein Training fahren können (so wie di Resta 2010), dann muss er halt ein paar schnelle Runden hinknallen. Die vielleicht schneller sind als jene von di Resta oder Sutil. Wobei ich denke, dass di Resta eher zu packen sein wird, weil er ein Neuling ist.

Soetwas gelang übrigens 2010 auch einem Christian Klien bei HRT, als er mal eben ne Sekunde schneller war als ein Senna.

Die Frage ist halt nur, ob Hulk freitags ab und zu fahren darf oder nicht. Wenn nicht, wirds natürlich schwer. Aber ich bin sicher, dass er 2011 einige Hundert Kilometer fahren wird, sei es nun bei den Testfahrten im Winter oder bei einigen Freitag-Trainings. Force India ist ein Team, dass den Testfahrer ab und zu auch mal ran lässt, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Sicher wird er Freitags fahren dürfen, das bringt ihm aber noch lange kein Cockpit. Und die Resta wird nicht klein bei geben. Ich bin mir gar nicht sicher ob der nicht nach kurzer Zeit sogar Sutil gefährden kann. Di Resta ist einer der bisher alle Rennserien wo er gefahren ist, ziemlich dominiert hat, unter anderem Vettel verblasen oder gebügelt, wie du das immer nennst.... :D
Eine reelle Chance hat Hülkenberg nur wenn einer der Beiden zum Saisonende wechselt, ansonsten sehe ich da eher schwarz. Di Resta hat man auch kein Cockpit versprochen, das ist Unsinn.

Funer hat geschrieben:
Sicher wird er Freitags fahren dürfen, das bringt ihm aber noch lange kein Cockpit. Und die Resta wird nicht klein bei geben. Ich bin mir gar nicht sicher ob der nicht nach kurzer Zeit sogar Sutil gefährden kann. Di Resta ist einer der bisher alle Rennserien wo er gefahren ist, ziemlich dominiert hat, unter anderem Vettel verblasen oder gebügelt, wie du das immer nennst.... :D

Also ich traue di Resta auch alles zu, selbst dass er Sutil nach einigen Rennen Eingewöhnung schlagen kann. Dennoch muss man abwarten. Er kommt gerade aus der DTM, die ganz anders ist. Und er wird sich erstmal wieder auf ein Formel-Auto umstellen müssen.

Funer hat geschrieben:
Eine reelle Chance hat Hülkenberg nur wenn einer der Beiden zum Saisonende wechselt, ansonsten sehe ich da eher schwarz.

Oder wenn di Resta enttäuscht...so wie Liuzzi. Das ist nicht zu 100% auszuschließen.

Dass Sutil Ende 2011 das Team wechselt, ist ebenfalls denkbar. Du bist doch einer derjenigen, die immer wieder einen Schumacher-Rücktritt oder Rauswurf vorhersagen. Dann solltest du auch zugeben, dass jemand wie Sutil ein heisser Kandidat für Mercedes wäre, oder?

Funer hat geschrieben:
Di Resta hat man auch kein Cockpit versprochen, das ist Unsinn.

Das weißt du doch gar nicht.....ok ich weiß auch nicht zu 100%, ob es ihm versprochen wurde. Aber Fakt ist, dass man bei Force India gern den Testfahrer zum Einsatzfahrer befördert. Das war bei Liuzzi so und auch bei di Resta. Sutil war 2006 übrigens auch Testfahrer beim gleichen Team, auch wenn es damals noch Midland hieß.

Funer hat geschrieben:

Ich versuchs mal...

Leider nichts als heisse Luft.

Fakt ist, dass Liuzzi und di Resta beide einen Vertrag bei Force India hatten als Test- und Ersatzfahrer, mit dem Versprechen dass sie im Jahr darauf im Cockpit sitzen. Und bei beiden hat Force India das Versprechen gehalten.

Jetzt musst du mal erklären, warum das bei Hulk anders sein sollte.

Weil Liuzzi seinen Angaben zu folge für 2011 einen gültigen Vertrag mit Force India hat, nun auch vor der Tür steht und FI da wohl sein Versprechen nicht gehalten hat. Warum sollte es Hülki besser ergehen wie Liuzzi? Nur weil er einen deutschen Pass hat oder weil der Luden Willy sein Manager ist?
In der F1 sind Verträge, und die werden von hochbezahlten Juristen erstellt, nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben sind. Siehe auch Kimi und Ferrari usw.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer