Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nico Hülkenberg

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 15. September 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Tja da schlägt ein Rookie mal so eben Hülkenberg...

'
"Der Fisch ist geputzt", meinten Ralf und Co. bei Sky :lol:

Der vermeintlich grandiose Qualifyer HUL, mal kurz im Quali und Rennen von einem 19-jährigen auf dem Boden der Realität zurückgeholt. Ich schau ja schon seit Jahren kein RTL mehr, kann mir vorstellen, dass der Wasserfall von RTL und der AFD- und Trump-Anhänger hier im Forum am Boden zerstört waren, als Bearman zum Schluss vor HUL ins Ziel kam. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Anfangs ein super Rennen von Hülkenberg, der auch klar schneller war als Bearman.

Ich habe mir nochmal die onboard-Aufnahmen und den Funk von Hülk in den letzten 2 Runden angesehen. Er scheint bei den Sainz/Perez-Crash über irgendwelche größeren Teile gefahren zu sein und wenn ich richtig verstanden habe, ging er von einer roten Flagge aus. Jedenfalls wurde er direkt in der Kurve danach von Hamilton und Bearman überholt, wo die grüne Flagge gezeigt wurde. Eine sehr unübersichtliche Situation und ich bin auch nicht so sicher ob die Überholmanöver der Beiden dort schon erlaubt waren.

Und eine Runde vor dem Crash hat Hülkenberg die Wand berührt und dachte er hätte einen Puncher. Aber der Kommandostand funkte, dass Reifendruck etc. vollkommen ok sind.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2024

formelchen hat geschrieben:
Das Gleiche gilt für Colapinto. Da schreibst du jetzt nach dem Quali aber heute nix im Thread, nachdem du heute vor dem Quali ihn noch mit "halte nicht viel von ihm" beschrieben hast. :lol: :lol: :lol:

Es zeigt halt mal wieder, dass die Formel 2 nichts wert ist. Mick wird Meister (im dominanten Prema-Team) und geht in der Formel 1 unter. Colapinto reißt da nichts und ist in der Formel 1 stark.

Beitrag Donnerstag, 19. September 2024

Das Gleiche gilt für Colapinto. Da schreibst du jetzt nach dem Quali aber heute nix im Thread, nachdem du heute vor dem Quali ihn noch mit "halte nicht viel von ihm" beschrieben hast. :lol: :lol: :lol:

Es zeigt halt mal wieder, dass die Formel 2 nichts wert ist. Mick wird Meister (im dominanten Prema-Team) und geht in der Formel 1 unter. Colapinto reißt da nichts und ist in der Formel 1 stark.

Ich weiß nicht ob das wirklich ein F2-Problem ist oder ob das eher daran liegt, dass die Nachwuchsfahrer oft schon im Programm eines F1-Teams sind, BEVOR sie in die F2 einsteigen.

Beitrag Donnerstag, 19. September 2024

Anfangs ein super Rennen von Hülkenberg, der auch klar schneller war als Bearman.

Findest du wirklich???

In der 42. Runde war der Abstand von Bearmann zu HUL 8,5 Sekunden. Als die beiden in der 48. Runde über die Ziellinie fuhren, war der Abstand 5 Sekunden geringer. HUL hatte seine Reifen zu stark beansprucht, das hatte Bearmann auch so mitgeteilt.

Er wurde vom Rookie Colapinto unter Druck gesetzt und konnte sich nicht absetzten, Im Gegenteil: COL, BER und HAM waren ab der 42 Runde schneller als HUL und stießen auf HUL auf.

Wenn Bearmann 5 Sek. auf HUL aufholt, wie kann man dann von KLAR schneller reden? :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 20. September 2024

formel-at hat geschrieben:

Findest du wirklich???

In der 42. Runde war der Abstand von Bearmann zu HUL 8,5 Sekunden. Als die beiden in der 48. Runde über die Ziellinie fuhren, war der Abstand 5 Sekunden geringer. HUL hatte seine Reifen zu stark beansprucht, das hatte Bearmann auch so mitgeteilt.

Er wurde vom Rookie Colapinto unter Druck gesetzt und konnte sich nicht absetzten, Im Gegenteil: COL, BER und HAM waren ab der 42 Runde schneller als HUL und stießen auf HUL auf.

Wenn Bearmann 5 Sek. auf HUL aufholt, wie kann man dann von KLAR schneller reden? :lol:

Ich habe von anfangs geschrieben. Hülkenberg war klar schneller als Bearman und hat ihn auf der Strecke überholt. Also ist meine Aussage korrekt.

Die letzten 3 Runden ist bei Hülk dann einiges schief gelaufen. Zunächst hat er die Mauer etwas berührt und dabei ist er irgendwie in den "In-Modus" gekommen, es fehlte kurzzeitig Motorpower und dadurch ist Colapinto vorbeigekommen.

Dann als er durch die Trümmer an der Unfallstelle fuhr, hat er irgendein größeres Teil erwischt und gleichzeitig gedacht es sei gelb bzw. VSC....und schon waren Hamilton und Bearman vorbei.

Zwei blöde Fehler von Hülk....aber nein, ich denke ohne letzteren Fauxpass wären Bearman und Hamilton in den letzten 2 Runden nicht mehr vorbeigekommen. Du sagst es ja selbst: in Runde 48 war der Rückstand immer noch 3,5 Sekunden von Hamilton/Bearman auf Hülkenberg. Und in 3 Runden die 3,5 Sekunden aufzuholen und auch noch vorbeizufahren ist nicht so einfach.

Ich weiß nicht ob das wirklich ein F2-Problem ist oder ob das eher daran liegt, dass die Nachwuchsfahrer oft schon im Programm eines F1-Teams sind, BEVOR sie in die F2 einsteigen.

Es spielt keine Rolle, ob Colapinto vor 10 Jahren schon im Williams-Nachwuchsprogramm war oder nicht. Mick Meister, in der Formel 1 schlecht, Colapinto irgendwo im Nirgendwo und in der Formel 1 (bisher) richtig stark.

Naja, mal abwarten, was Singapur bringt. Das wird ein Härtetest für ihn.

Ich habe von anfangs geschrieben.

Das Rennen hört aber eben erst auf, wenn die Zielflagge fällt. Wenn ich schon lese, einiges schief gelaufen, Fehler etc.

Hülkenberg hat sich von einem Rookie eiskalt abservieren lassen. Schon im Quali und im Rennen wieder.

Es spielt keine Rolle, ob Colapinto vor 10 Jahren schon im Williams-Nachwuchsprogramm war oder nicht. Mick Meister, in der Formel 1 schlecht, Colapinto irgendwo im Nirgendwo und in der Formel 1 (bisher) richtig stark.

Naja, mal abwarten, was Singapur bringt. Das wird ein Härtetest für ihn.

Mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf Mick oder Colapinto, sondern war allgemein gemeint. Wir sehen derzeit, dass Fahrer wie Antonelli oder Bearman in die F1 aufsteigen, obwohl sie in der F2 nicht wirklich stark unterwegs sind. Mick ist zwar F1-Meister geworden, war aber auch vorher schon in der Ferrari Academy. Vermutlich hätte er das Haas Cockpit auch bekommen, wenn er in der F2 nur auf P4 oder P5 gelandet wäre.

Ähnlich war es zum Beispiel auch bei Zhou und Tsunoda, die beide in der F2 auch nicht ganz vorne waren, aber trotzdem in die F1 aufgerückt sind.

Und das habe ich damit begründet, dass sie eben meistens schon vor ihrem F2-Einstieg im Nachwuchsprogramm von Mercedes, Ferrari usw. sind....

Ich habe von anfangs geschrieben.

Das Rennen hört aber eben erst auf, wenn die Zielflagge fällt. Wenn ich schon lese, einiges schief gelaufen, Fehler etc.

Hülkenberg hat sich von einem Rookie eiskalt abservieren lassen. Schon im Quali und im Rennen wieder.

Im Gegensatz zu dir bin ich fähig zu differenzieren und bleibe bei meiner Aussage, dass Hülkenbergs Speed im Rennen größtenteils besser war als der von Bearman.

Die Fehler waren blöd und gehen auf Hülks Kappe, keine Frage. Aber sie hatten nichts mit dem Speed zutun, es waren zwei dumme Flüchtigkeitsfehler die leider ein starkes Punkteresultat gekostet habe.

Und so wie Max in Baku ein schlechtes Wochenende hatte, kann man das einem Hülkenberg auch mal zugestehen. Er fährt ansonsten eine starke Saison und hat Magnussen deklassiert.

Entscheidend ist für Hülkenberg sowieso die Tatsache, dass es weitergeht. Er hat meines Wissens einen 3-Jahresvertrag bei Audi, den er sich mit guten Leistungen "erfahren" hat. Im Grunde kann es ihm also egal sein, wie der Rest der Saison 2024 verläuft.

Vermutlich wird Hülkenberg aber froh sein, dass jetzt Magnussen zurückkehrt. Weitere Niederlagen gegen Bearman (spekulativ) wären für seinen Ruf natürlich nicht förderlich gewesen...wenn auch irrelevant für seine Zukunft bei Audi.

formel-at hat geschrieben:

Findest du wirklich???

Ich habe von anfangs geschrieben. Hülkenberg war klar schneller als Bearman und hat ihn auf der Strecke überholt. Also ist meine Aussage korrekt.

Die letzten 3 Runden ist bei Hülk dann einiges schief gelaufen. Zunächst hat er die Mauer etwas berührt und dabei ist er irgendwie in den "In-Modus" gekommen, es fehlte kurzzeitig Motorpower und dadurch ist Colapinto vorbeigekommen.

Dann als er durch die Trümmer an der Unfallstelle fuhr, hat er irgendein größeres Teil erwischt und gleichzeitig gedacht es sei gelb bzw. VSC....und schon waren Hamilton und Bearman vorbei.

Zwei blöde Fehler von Hülk....aber nein, ich denke ohne letzteren Fauxpass wären Bearman und Hamilton in den letzten 2 Runden nicht mehr vorbeigekommen. Du sagst es ja selbst: in Runde 48 war der Rückstand immer noch 3,5 Sekunden von Hamilton/Bearman auf Hülkenberg. Und in 3 Runden die 3,5 Sekunden aufzuholen und auch noch vorbeizufahren ist nicht so einfach.

Die Fakten hast du wieder mal nicht alle zusammengelegt, stattdessen Schönfärberei...

Ich weiß, mit Charts hast du deine Schwierigkeiten. Ab der 41 / 42 Runde stiegen die Zeiten bei HUL relativ zu den anderen drei.
COL, HAM und BER waren deutlich schneller, das kommt in deiner tollen Berichterstattung natürlich nicht vor.:lol:

Beitrag Samstag, 21. September 2024

So ein Wochenende ist halt auch ein Spiegelbild der ganzen langen Hülkenberg-Karriere.
An den überwiegend meisten Wochenenden denkt man sich "was holt der aus dieser unterlegenen Karre raus". Dann wiederum kommen Rennen, wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt und sich fragt, was sucht der in der F1 und wie kann er gegen einen mittelklassigen Rookie unterlegen sein.
Und genau aufgrund dieser nicht vorhandenen Konstanz hat es bei Hülkenberg nie für ein Topteam gereicht. An guten Tagen ist er auf Augenhöhe mit den Topfahrern, an schlechten Tagen meilenweit davon entfernt. Seine 220-Rennen-Serie ohne Podium kommt ja auch nicht von ungefähr.

Hülkenberg fährt eine sehr gute Saison, auch heute wieder P6 im Quali, eine starke Leistung.

Und jeder Fahrer hat pro Saison seine 2-3 richtig schlechten Saisons.

In Baku hat Hülkenberg schon am Freitag gesagt dass er die Strecke nicht mag und sie ihm nicht so gut liegt.

Es war eben auch etwas Pech dass ausgerechnet an diesem Wochenende Bearman im Auto gesessen hat. Wäre es Magnussen gewesen, wäre die Aufregung bei identischem Rennverlauf geringer gewesen.

Bananenflanke hat geschrieben:
So ein Wochenende ist halt auch ein Spiegelbild der ganzen langen Hülkenberg-Karriere.
An den überwiegend meisten Wochenenden denkt man sich "was holt der aus dieser unterlegenen Karre raus". Dann wiederum kommen Rennen, wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt und sich fragt, was sucht der in der F1 und wie kann er gegen einen mittelklassigen Rookie unterlegen sein.
Und genau aufgrund dieser nicht vorhandenen Konstanz hat es bei Hülkenberg nie für ein Topteam gereicht. An guten Tagen ist er auf Augenhöhe mit den Topfahrern, an schlechten Tagen meilenweit davon entfernt. Seine 220-Rennen-Serie ohne Podium kommt ja auch nicht von ungefähr.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Klingt wie ein Fisichella, Frentzen oder Barrichello.

Beitrag Montag, 23. September 2024

Wieder ein super starkes Wochenende von Hülkenberg. Merkt man auch daran, dass es hier plötzlich wieder ruhig ist im Thread. :lol: :lol:

Hülk ist jetzt in der WM-Tabelle auf P10 vorgerückt und "best of the rest" hinter 9 Fahrern aus den "großen" Teams, die deutlich mehr Budget und Manpower haben.

Das ist beachtlich. Nicht ohne Grund hat Audi ihn geholt.

Sascha Roos hat gestern erzählt, Seidel habe als Sauber-Boss vor einigen Monaten zum ihm gesagt "mit Hülkenberg würden wir besser aussehen als derzeit mit Bottas und Zhou". :wink:

Beitrag Dienstag, 24. September 2024

Sascha Roos hat gestern erzählt, Seidel habe als Sauber-Boss vor einigen Monaten zum ihm gesagt "mit Hülkenberg würden wir besser aussehen als derzeit mit Bottas und Zhou". :wink:

Nun, das wird ja hoffentlich auch ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen sein und viel schlechter als die beiden aktuellen Fahrer geht ja ohnehin kaum.

Beitrag Mittwoch, 25. September 2024

Bananenflanke hat geschrieben:

Nun, das wird ja hoffentlich auch ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen sein und viel schlechter als die beiden aktuellen Fahrer geht ja ohnehin kaum.

Naja jetzt ist zu hören dass Bottas wohl für ein weiteres Jahr unterschrieben hat.....offenbar hält Binotto ihn gar nicht für so schlecht.

Mit dem aktuellen Auto ist das natürlich auch etwas schwer einzuschätzen, aber ich bin gespannt auf das Duell Hülkenberg/Bottas.

Bottas ist ja, ähnlich wie Hülkenberg oder Leclerc, auch ein Quali-Experte. Er hat in seiner Karriere deutlich mehr Poles als Siege geholt. In 2024 war er in den Qualis durchschnittlich 7 Zehntel schneller als der Teamkollege, während im Rennen der Unterschied nur noch minimal ist.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2024

Audi hat sonst halt nur Absagen kassiert.

Beitrag Donnerstag, 26. September 2024

Audi hat sonst halt nur Absagen kassiert.

Von etablierten Fahrern ja. Aber doch nicht von Nachwuchsfahrern wie Colapinto oder Bortoleto. Und es gibt ja durchaus auch erfahrene Fahrer die zur Verfügung stehen. Neben Bottas ein Magnussen und ein Ricciardo....auch wenn beide zuletzt schwach waren, bringen sie zumindest Erfahrung mit.

Ich fänd´s jedenfalls besser einem Rookie eine Chance zu geben als Bottas. Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass man nicht beide Fahrer gleichzeitig austauschen will. Bottas hat natürlich den Vorteil, dass er das Team und die Abläufe kennt und 2025 auch einen Vergleich zum 24er Auto ziehen kann.

Beitrag Freitag, 27. September 2024

Ja, ich würd auch auf einen Rookie setzen. Ich würd sogar am ehesten Mick holen. Rein von der PR her. Denn gute PR hat dieses Projekt dringend notwendig. Oder eben halt auf einen Nachwuchsfahrer.

Aber Fakt ist: Bevor ich einen Magnussen oder Ricciardo hiole, die zuletzt alle nicht überzeugt haben, bleibe ich bei Bottas. Wer weiß, vielleicht schlägt Bottas nächstes Jahr auch Hülkenberg. Ich würde das nicht ausschließen.

Ja natürlich macht Bottas mehr Sinn als Magnussen oder Ricciardo.

Was PR angeht, wäre Vettel meiner Ansicht nach der beste Weg. Sportlich mag er nicht mehr so gut sein wie damals, aber das Level von Hülkenberg traue ich ihm auch zu trotz der Pause.

Mick wäre PR-technisch auch eine gute Wahl, aber der scheint schon raus zu sein aus dem Kreis der Kandidaten.

Vettel hat aber keine Lust mehr. Selbst Porsche hat er wohl inzwischen abgesagt.

Vettel hat aber keine Lust mehr. Selbst Porsche hat er wohl inzwischen abgesagt.

Ich denke eher, dass Audi nicht auf Seb zugegangen ist. Würden sie das machen und aktiv um ihn werben, könnte ich mir ein Comeback Vettels vorstellen.

Beitrag Samstag, 28. September 2024

Reine Spekulation. Wie gesagt, offenbar kann und will sich Vettel nicht mehr komplett für seinen Sport comitten. Das schreiben zumindest viele Insider – siehe Pitwalk.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer