automatix hat geschrieben:
Ja, momentan. Aber ob das auch so bleibt? Und was hilft mir der Werkstatus, wenn die Kunden trotzdem schneller sind?.
Dass Red Bull 2018 noch schneller sein würde war zu erwarten, man muss ja auch sehen von wo die Teams kommen. Renault ist in dieser Form noch nicht lang dabei. Der Unterschied zwischen beiden Teams ist schon kleiner als 2017. Vorwiegend, weil Renault sich im Winter durchaus verbessert hat.
Und McLaren ist bisher nicht wirklich besser. Sie liegen einen Punkt (!!!) vor Renault, was wohl in erster Linie Alonsos Können und Routine zu verdanken ist.
Nur mal als Anmerkung: Renault hat aktuell nach 4 Rennen 35 Punkte auf dem Konto. Letztes Jahr waren es 57 Punkte in einer ganzen Saison. Der Aufwärtstrend ist also deutlich erkennbar.
automatix hat geschrieben:
Ich denke nicht, daß das Renault Werksteam mittelfristig um Siege wird fahren können und somit ist es im Endeffekt egal, ob ein Fahrer für Renault, Force India oder Haas fährt - groß Erfolge werden da keine abfallen.
Reine Spekulation, was mittelfristig passiert.
Renault war als Motorenlieferant in den 90ern mehrfach Weltmeister, dann zogen sie sich zurück. Dann kamen sie als Werksteam wieder, holten erneut 2 Titel. Und später als Motorenlieferant holten sie erneut mehrere Titel, auch wenn man da natürlich von Newey profitiert.
Ich habe auch Zweifel, dass es für die WM reichen wird, aber mit dem einen oder anderen Sieg oder regelmäßigen Podiumsplätzen wäre man auch schon besser als Force India, Haas & Co.
Und wenn du sagst es sei egal für die Fahrer, dann vergisst du auch andere Aspekte, die für Fahrer durchaus relevant sind. Nämlich die Höhe des Gehaltes oder auch die Sicherheit, dieses überhaupt gezahlt zu bekommen. Und da sieht es bei einem Herstellerteam sicher anders aus als bei Privatteams, die ständig um ihre Existenz kämpfen.