[quote="allezlesbleujaunes"]Das ist mal eine ausführliche und aufschlussreiche Übersicht über Heidis Karriere.
Einziger Einwand: 2001 gewann er das Quali-Duell gegen Räikkönen mit 10:7 (nicht 11:5). Erst in den letzten Rennen konnte Heidi Kimi klar hinter sich lassen, der vor der Saison kaum Rennerfahrung in unteren Klassen hatte. Böse Zungen sagen Räikkönen nach, er habe gegen Ende der Saison mit dem McLaren-Vertrag in der Tasche keinen rechten Bock mehr gehabt
Die Übersicht zeigt aber auch Heidfelds Problem. Er konnte sich nie klar gegen hoch eingeschätzte Teamkollegen durchsetzen.
Er hat meistens mehr Punkte gehamstert, aber wer gegen den Teamkollegen im Qualifying nicht gewinnt, dem haftet halt ein bisschen der Ruf an, nicht schnell genug zu sein.
Danke für die Blumen!
Hinsichtlich der Saison 2001 korrigiere ich mich, aber in die andere Richtung! Das Quali-Duell endete 12:5 für Heidfeld. Nach Motorsportarchiv.de hat Räikkönen nur in Imola, Barcelona, Monaco, Magny-Cours und Spa vor Heidfeld gestanden. Richtig ist, dass Heidfeld die zweite Saisonhälfte total dominiert hat. Ob das an der fehlenden Lust (oder zuviel Wodka
bei Räikkönen gelegen hat, weiß ich nicht. Klar ist aber auch, dass die Räikkönen-Fans bei umgekehrten Verlauf behaupten würden, Heidfeld habe am Anfang nur besonders stark von der fehlenden Erfahrung Räikkönens profitiert. Man kann es immer so drehen, wie es passt!
Dass ein verlorenes Quali-Duell nicht marktwertfördernd ist, mag sein. Wenn man aber beispielsweise den Quali-Sieger Webber nimmt, kann ich nur sagen, dass ich Heidfeld für eher WM-fähig halte. Denn Webber kann einfach nicht überholen! Man erinnere sich an Monaco 2005 als Webber rundenlang nicht an Alonso vorbeikam und ihm Heidfeld dann gezeigt hat, wo und wie es geht. Das hat Webber dann im zweiten Versuch nachgemacht.
Enttäuschend sind sicher Heidfelds Quali-Leistungen gegen Massa und Villeneuve. Dagegen hatte er Räikkönen, Pantano/Glock und den hoch eingeschätzten Kubica gut im Griff. Und ganz am Ende ist stetiges Punktesammeln gerade bei der jetzigen Punkeverteilung in der F1 ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Siehe den Vergleich Alonso mit Räikkönen 2005 und Schumacher 2006.
Dass Heidfeld kein besseres Cockpit als den BMW-Sauber mehr bekommt, glaube ich auch. Reicht vielleicht auch, denn deren Tendenz stimmt. Und wer weiß schon, welches Auto nächste Saison das Beste ist.