Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nicks erster Sieg!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wann gewinnt Nick Heidfeld sein erstes Rennen!

Im April 2007
0
Keine Stimmen
In der Saison 2007
23
33%
2008
21
30%
.....2009
1
1%
..........2010
0
Keine Stimmen
Sobald die DTM die F1 übernommen hat
3
4%
2065, am grünen Tisch rückwirkend auf April 2007
8
11%
Gar nicht
14
20%

Abstimmungen insgesamt : 70

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

die chancen für nen sieg von heidfeld sind in diesem jahr zumindest besser als in den jahren zuvor

2005 wurde er im williams der sicher schwächer war im vgl. zur konkurenz als der heutige bmw immer hin 2 mal 2.

aber aus eigener kraft beide ferrari und mclaren besiegen schafft er wohl kaum, dazu müste es schon regnen

das er massa hinter sich halten konnte, hatte mich doch bissel gewundert
aber so lahm is der bmw wohl nicht da heidfeld ja von den top leuten das schwerste auto hatte
vielleicht sollte man ihn mal in der quali mit weniger sprit weiter nach vorne bringen, dann fehlt nur noch nen guter start und wenn er dann noch die anderen hinter sich halten kann is zumindest nen podest platz locker drin.

McBenetton hat geschrieben:
Lieber Lotusdingsbums, es ist ja nett, dass Du Dich so sehr mit der Presse beschäftigst, aber versuche bitte nicht, mir irgendwelche Tankstellenblättchen und irgendwelche bunten Fähnchen aufzuschwatzen, ja? Geschweige denn, mich in eine gewisse Ecke zu stellen. Danke! :wink:

Dat muss ich jetzt aber nicht verstehen .oder ???? :shock:

Ich halte es schon für möglich, dass BMW sich noch steigern wird... die zusammenarbeit mit Williams war auch recht schnell, recht erfolgreich. Allerdings wird das mit dem Siege einfahren wohl, dieses Jahr, aus eigener Kraft nicht mehr möglich sein. Und nächstes Jahr, schaun wir mal...?! Ob der gute Nick seinen Platz im team dann noch hat, ist ja nun auch noch nicht sicher und wenn ich die Berichte so lese (bei denen man natürlich immer Abstriche machen muss) dann sieht es wohl eher so aus als ob Vettel den Vortritt bekommen würde. Wie hat Theissen so schön gesagt... für den Aufbau, brauchen wir einen erfahrenen Fahrer... ? irgendwas in der Richtung war da doch.

LotusFan hat geschrieben:
Und gerade las ich doch einen aufregenden Artikel mit Dem Titel "Ärger mit der Hymne bei Mercedes Siegen ".
Mal abgesehen das mir noch garkeiner hier nicht gesagt hat das Mercedes nach 55 noch mal einen GP gewonnen hätte ist das
sicher auch eine Ausuferung des aktuellen Hype ,unbedingt das deutsche in der Formel-1 auf Teufel komm raus zu pushen . Schließlich gerät ja die Welt aus den Angeln wenn sich in der F1 nicht mehr alles um die deutschen dreht . Und genau auf diesem Hype basiert doch das ganze Getue um Heidi und die bayrischen Schweizer .

Das sehe ich ganz genauso... plötzlich sind wieder "unsere" deutschen Motoren ein Thema... wo wir doch die ganzen letzten Jahre eingebläut bekommen haben, dass es nur auf den deutschen Fahrer ankommt. Aber die tuen gut daran, sich nicht zu sehr auf einen festzulegen, obwohl Heidfeld schon ganz besonders gepuscht wird von den Medien... Ob die da nicht mal nächstes Jahr ein neues Problem bekommen...?

Ich hoffe doch sehr, dass die Schweiz (wie geht noch mal deren Hymne? :shock: ) nicht ganz so aussen vor ist :wink:

Würden wir eigentlich bei nem BMW Sauber Sieg, die deutsche oder die Schweizer Hymne hören?... immerhin klauen uns die Briten ja schon immer unsere Sterne... :lol: ...und Jahe lang auch noch unsere BMW Motoren...

otto0815 hat geschrieben:
das er massa hinter sich halten konnte, hatte mich doch bissel gewundert
aber so lahm is der bmw wohl nicht da heidfeld ja von den top leuten das schwerste auto hatte

Das hat mich auch ein wenig gewundert... aber anderseits, halte ich Massa nun auch nicht für den besten Fahrer im Feld...

Alles andere zu Heidfeld, hab ich schon beim Nachbar Fred gesagt... wie war das, Topfahrer ja oder nein?...

Ach so, wenn ich mich auf den RTL Videotext berufe, kann der Nick so schlecht gar nicht sein... immerhin sollen 2 TOPteams Interesse bekundet haben... Toyota und Honda... (Mal ganz davon ab, dass ich das für ne Ente halte)... wenn sich diese beiden TOPteams für ihn interessieren... na dann ist es doch nur eine Frage der Zeit wann er endlich WM wird.
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Würden wir eigentlich bei nem BMW Sauber Sieg, die deutsche oder die Schweizer Hymne hören?... immerhin klauen uns die Briten ja schon immer unsere Sterne... :lol: ...und Jahe lang auch noch unsere BMW Motoren...
Pssst, erschrecke niemanden mit solchen ketzerischen Gedanken. Die meisten wissen nicht mal wie die Schweizer Hymne geht.....
Verstehe ich auch, wenn die Schweizer Nationalhymne spielt muss ich auch immer aufs Klo.
LucyBrown hat geschrieben:
immerhin sollen 2 TOPteams Interesse bekundet haben... Toyota und Honda... (Mal ganz davon ab, dass ich das für ne Ente halte)... wenn sich diese beiden TOPteams für ihn interessieren... na dann ist es doch nur eine Frage der Zeit wann er endlich WM wird.
Naja, für mich haben die Topteams andere Namen.
Da gibts momentan 2 und dann noch ein drittes.....
Super Aguri - echt Super, Spyker - Wegen den Nationalhymnen und vielleicht noch RedBull, weil die haben so lustige Werbung im TV...
albj hat geschrieben:
Nur fehlen mir da die harten Fakten Fakten Fakten, auf die sich stützen könnte.
Du bist mir ja einer. Subjektive Meinungen sind doch was nettes. Solange man nicht dass erzählt was einem der Surer (Ein ausgewieseneer Nettobezüger der deutschen Autoindustrie)(Ups zweite Klammer, für Surers mit langen blonden Haaren, mit netten Bildchen im Playboy gilt diese Regel nicht!) einflüstert.... :wink:

Aber, auch wenn Nick in den Jahren zuvor das eine oder andere Teamduel gewonnen hat, hatte ich nie das subjektive Gefühl dass er viel besser als seine TKs ist. Vor allem nicht schneller......

In Monaco wird Nick auf Pole stehen und anschließend das Rennen gewinnen! Gegen beide McLaren und beide Ferrari!! Wartet ab!

Und in Monza wird er auch gut aussehen! Könnte auch ein Sieg drin sein!

hmmm also bei heidfeld is das sone sache. einmal ist er sehr sehr gut und ein anders mal läuft es absolut nicht. daher tendiere ich eher dazu dass er sehrwohl auch gps gewinnen kann jedoch nicht die wm dazu fehlt eine gewisse konstanz. man muss ihm jedoch zugute halten dass es ein sehr guter entwickler ist und im rennen seine teamkolegen fast immer im griff hatte und auf das endergebnis am ende des rennens kommt es schließlich an!

Also ich denke, dass Nick die Chancen hat diese WM ein Rennen zu gewinnen...Der Wagen ist gut und kann mit den Roten und Silbernen fast mithalten!!! Mit etwas Glück (Pech der Topteams) kann es schon bald so weit sein!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Ich denke Nick Heidfeld wird in diesem Jahr 2 oder 3 Rennen gewinnen können, und nächstes Jahr um den Titel mitfahren. Ob er tatsächlich Weltmeister wird bleibt abzuwarten. Bislang hatte er ja seine Teamkollegen immer gut im Griff. Er wird auf jeden Fall am Ende dieser Saison als bester Deutscher in der Tabelle stehen. Danach dürfte Nico Rosberg sich dann als zwitbester Deutscher einreihen. Ich glaube jedenfalls das es Nick zumindest gelingen sollte dieses Jahr noch die 70 Punkte Grenze zu anzukratzen. :lol:

Beitrag Freitag, 13. April 2007

also ich denke nik heidfeld wäre schon in der lage zu gewinnen aber nicht mit dem wagen, vllt bis zum 3. platz könnte es reichen aber 1. glaub ich mal nicht also nicht dieses jahr deshalb hab ich auch für 2008 gestimmt! aber wer weiß wie der wagen nächstes jahr aussieht! aber vllt hab ich auch unrecht und er wird dieses jahr shcon seinen ersten sieg fahren die saison ist noch lang also warten wir mal ab!!!

FLC FLC

Ob Nick wirklich noch ein Rennen gewinnen wird diese Saison? Ich hoffe es und stelle mal die These auf, dass dies mehr von BMW Sauber abhängt, als vom Fahrer selbst.

Meiner Meinung ist Nick ein guter Fahrer, wenn auch nicht mit dem Killerinstinkt auf der Piste, den es braucht um auch die kleinste Chance, welche sich in einem Rennen bieten könnte, in einen Sieg zu verwandeln -oder denkt jemand er wäre fähig, von sich alleine die McLM und Ferrari zu überholen (Alonso und Raikkönen im Besonderen) ??
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Aber zurück zum Thema und damit zu Nick Heidfeld (der ja nun mal zufällig ein Deutscher ist): Peter, setz den Nick in einen jetzigen McLaren oder Ferrari, und er wäre genau da, wo Alonso oder Raikkonen sind. Und das hat nix mit seinem Bärtchen oder seinem Geburtsland zu tun...
Ich denke bei McLaren wäre er eher da wo Hamilton ist....
Der hat ja bekanntlich ein absoluter Neuling und hat noch kein Rennen gewonnen.
So lange wie beim Nick müssen wir hier aber wohl kaum noch warten.
Bei Räkkönen könntest du allerdings richtig liegen, in diesem Fall wären aber durchaus auch noch 2 Punkte mehr drin gelegen....
Die Ferrarifahrer haben sich im zweiten Rennen, ums mal nett zu sagen, nicht gerade sehr geschickt angestellt.

Meiner Meinung ist Nick ein guter Fahrer, wenn auch nicht mit dem Killerinstinkt auf der Piste, den es braucht um auch die kleinste Chance, welche sich in einem Rennen bieten könnte, in einen Sieg zu verwandeln -oder denkt jemand er wäre fähig, von sich alleine die McLM und Ferrari zu überholen (Alonso und Raikkönen im Besonderen) ??

Also ich denke schon das Nick den entsprechenden Killerinstinkt hat. Überholen kann er! Und meist nutzt er dabei die erstbeste Möglichkeit! Ich erinnere da immer wieder gern an Monaco 05 und Budapest 06!

um zu beantworten, wann heidfeld seinen ersten sieg einfährt muß man eigentlich "nur" mal die rahmenbedingungen betrachten, die notwendig sind, damit ein fahrer einen GP gewinnt.

1. der fahrer muß überhaupt mal in der F1 fahren

derzeit ist die bedingung erfüllt, allerdings kann niemand zuverlässig sagen, wie lange noch.

2. man muß seinen teamkollegen schlagen

derzeit schaut es so aus, das heidfeld kubica aus eigener kraft schlagen kann, ob das so bleibt bin ich mir nicht sicher. weiterhin wissen wir nicht, wer ggf. heidfelds zukünftige teamkollgeen sein werden und was diese zu leisten im stande sein werden.

da in der F1 aber sehr sehr selten ein fahrer über die ganze saison nie technische probleme hat, wird allein die statistik dafür sorgen, daß jeder fahrer zumindest 1 oder 2 mal pro saison vor seinem teamkollegen ins ziel kommt, unabhängig davon, welche leistung beide fahrer zu bringen im stande sind.

3. wie gewinnt man einen GP?

3.1. unverschämtes glück

dies kann jedem faher gelingen, sei es ob vieler ausfälle vor ihm (panis in monaco) oder glückliche reifenwechselspekulation bei einem regenrennen. natürlich braucht man umso mehr glück, je schlachter das auto ist. derzeit ist der BMW 3. kraft, nicht zu weit weg von den top2 und damit reicht eigtnlich schon ein bißchen glück.

3.2. ein deutlich überlegenes auto

damit kann wohl jeder fahrer gewinnen. hat heidfeld aber zur zeit nicht und ich glaube auch nicht, daß so schnell mal wieder ein auto derart überlegen sein wird wie ferrari 2002 und 2004 war.

3.3. man ist mit abstand der beste fahrer und das auto mindestens vorderes mittelfeld und nicht zu weit weg von der spitze

das mit dem auto paßt schon. aber imo ist heidfeld nicht mit abstand der beste fahrer.

also. 1. und 2. kann man als erfüllt betrachten. 3.2. und 3.3. sind imo definitv nicht erfüllt, also bleibt 3.1. und da BMW dieses jahr bisher ganz gut dabei ist, braucht heidfeld nicht allzuviel glück und muß in dem moment, wo er in die situation kommt gewinnen zu können halt "nur" zuschlagen. und das er das kann traue ich ihm auch zu.

Mein Tip für das Rennen:
1. Hamilton
2. Räikkönen
3. Alonso
4. Heidfeld

Massa wird disqualifiziert, weil er Kai Ebel in der Boxengasse anfährt!
:bounce:

Beitrag Montag, 16. April 2007

Heidfeld nimmt Kubica in Bahrain in den ersten 17 Runden mehr als 11 Sekunden ab - noch Fragen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 16. April 2007

Laut eines Heidfeld-Experten im Kubica-Thread liegt dieser Vorsprung von 11 sec in den ersten 17 Runden gar nicht an Quick Nick, sondern dass "etwas am neuen Wagen oder den neuen Reifen" den noch viel weltmeisterlicheren Kubica "gar nicht zu bekommen scheint"... :roll:
Musste ich jetzt einfach mal erwähnen, wir wollen ja schließlich objektiv bleiben, denn eines ist wohl sicher: Der Kubica wäre mit passendem Auto noch aussen an Kimi, Hamilton und Massa vorbeigeflogen und hätte sich nicht wie der bescheidene Mönchengladbacher nur mit einem Doppelweltmeister im besseren Auto zufrieden gegeben :lol:

Beitrag Dienstag, 17. April 2007

Heidfeld nimmt Kubica in Bahrain in den ersten 17 Runden mehr als 11 Sekunden ab - noch Fragen?
Kubica scheint wirklich äusserst grosse Mühe zu haben mit den neuen Reifen.
Zumindest gemäss P. Sauber hat sich Kubica einige Male die Reifen schon innerhalb kürzester Zeit ruiniert. Da könnte sich Heidfelds 'schöner' Fahrstil doch mal auszahlen. Auch Alonsos Fahrstil wird ja nachgesagt dass er nicht ganz so kompatibel zu den neuen Reifen ist. Fisichella (der für mich ein ähnlicher 'Fall' wie Heidfeld ist) scheint sich mit den neuen Reifen auch wieder viel besser in Szene setzen zu können.
(Ausser im zweiten Rennabschnitt im letzten Rennen, in welchem sich plötzlich die ganze F1-Welt verdreht hat, wenn die zeiten die so zu lesen waren wirklich gestumen haben.)
Schlussendlich ist Heidfeld von einem Sieg aber nach wie vor weit entfernt. :lol:

Komischerweise scheint aber ein Massa, dem man auch alles andere als einen runden Fahrstil nachsagt, sehr gut mit den neuen Reifen zurechtzukommen...

Abgesehen davon muss man dann halt anders fahren, so einfach ist das. Die fahren ja auch anders, wenn's nass ist, als wenn's trocken ist ;-). Neinein, mal Spass beiseite. Der Ausreden sind da viele im Motorsport, aber die mit dem inkompatiblen Fahrstil gehört definitiv zu den faulsten überhaupt. Ein guter Fahrer ist in jedem Auto schneller als ein schlechterer im gleichen, sonst ist er halt ganz einfach kein guter.
Suckaz tri 2 play me

Das ging aber nur, weil dem Kubica sein Fahrstil nicht zum Kurs passt. Wenn man den umbauen würde, also den Kurs, dann hätte der Heidfeld keine Chance mehr. Ausserdem sind die Kurven viel zu rund und davon profitiert der Heidfeld überproportional, was man besonders gut gesehen hat, als ihn der Alonso vorbeigelassen hat. Da hat's den Heidfeld doch, weil er zu schnell in die Kurve fuhr viel zu weit rausgetragen und wenn ihm der Alonso nicht geholfen hätte, wäre er glatt abgeflogen. Wenn jetzt dort eine Ecke gewesen wäre und keine runde Kurve, mein lieber Herr Gesangsverein....und dann noch gemein mit völlig neuen, unbekannten Reifen und gaaanz schlimm, in einem BMW....meine Güte, argumentiere ich einen Mist daher, ich könnte direkt in den Fanclub von einem Team, wo ich jetzt grad den Namen nicht mehr weiss, aber das gibt's glaub's eh nicht mehr, hab ich das Gefühl.....hab ich Gefühle? Egal. Ich mach jetzt bisschen Kohle und dann heiz ich damit nen geilen Ofen.
Suckaz tri 2 play me

MartinS hat geschrieben:
Komischerweise scheint aber ein Massa, dem man auch alles andere als einen runden Fahrstil nachsagt, sehr gut mit den neuen Reifen zurechtzukommen...
Naja, dem Ferrari scheinen die Reifen allgemein etwas besser zu liegen. Jedenfalls waren in diesem Bereich noch keine Klagen zu hören. Und der Bereich wo die Reifen nicht das optimale leisten können, ist je nach Fahrzeug doch sehr eng bemessen.
Jedenfalls kann ich mir die veränderten Zeiten im zweiten Rennabschnitt nur mit den Reifen erklären. Die Rundenzeiten haben sich ja nach dem ersten Stop bei vielen Teams ganz eklatant verändert.

Es fällt schon auf, dass keines der Bridgestone Teams aus 06 sich jetzt über die Reifen beklagt. Vor allem natürlich Ferrari nicht! Die werden die Reifen wohl entwickelt haben (wer sonst?). Von daher war es ja auchnicht zu erwarten, dass die Probleme haben. Und Massa wird sich wohl schon im letzten Jahr an die neue Reifengeneration gewöhnt haben können.
Wer später bremst ist länger schnell!

Das Thema Bridgestone-Ferrari habe ich absichtlich nicht angeschnitten, um keinen Glaubenskrieg zu riskieren.....
Jedenfalls scheint man bei Ferrari sowie mit kleinen Abstrichen auch bei McLaren keine grossen Probleme mit den Reifen zu haben.

Bei den anderen Teams lassen die Zeiten aber durchaus einen gewissen Interpretationsspielraum wieviel Probleme auf die Reifen zurückzuführen sind.
Es sind doch einige Teams welche sich sehr über wechselndes Fahrzeugverhalten während eines Rennwochenendes bzw. sogar während eines Rennens beschwehren. Auch diverse Fahrer die Mühe haben das optimale Setup für ihr Fahrzeug zu finden, damit es immer richtig mit den Reifen umgeht. Wenn es von daher schwieriger ist, dann können sich auch die Fahrer die ein etwas feineres Näschen für solche Dinge haben, aber vielleicht nicht zu den allerschnellesten gehören, sich etwas eher durchsetzen. Womit wir wieder bei Heidfeld wären, der diese Saison bis jetzt wirklich immer sehr gute Resultate lieferte und scheinbar auch keinerlei Mühe hatte das Auto optimal abzustimmen.
Gemäss AMS (den wollte ich schon immer mal bringen) ist gerade das ziemlich konservative (oder wie ich es mal letztes Jahr in einem anderen Thread nannte - seifenkistige) Layout des BMW-Saubers mit ein Hauptgrund dafür, dass man in der Lage ist, ohne viele Experimente und Risiko die Resultate der Trainings und Tests in ein brauchbares Auto bzw. Setup umzusetzen.
Dies lässt den Fahrer natürlich sehr gut aussehen, verhindert aber auf der anderen Seite wiederum ganz an der Spitze zu stehen........
(weil die gewissen Extrasekunden einfach nicht in dem Auto drinstecken)
Deshalb sehe ich auch keinen Sieg für Heidfeld in dieser und in der nächsten Saison, falls er dann noch für BMW fahren sollte.

stuephi hat geschrieben:
... damit es immer richtig mit den Reifen umgeht. Wenn es von daher schwieriger ist, dann können sich auch die Fahrer die ein etwas feineres Näschen für solche Dinge haben, aber vielleicht nicht zu den allerschnellesten gehören, sich etwas eher durchsetzen. Womit wir wieder bei Heidfeld wären, der diese Saison bis jetzt wirklich immer sehr gute Resultate lieferte und scheinbar auch keinerlei Mühe hatte das Auto optimal abzustimmen.

Welch eine gewagte Konstruktion: Heidfeld ist deshalb schneller, weil die Reifen schlecht sind bzw. das Auto nicht richtig mit diesen umgehen kann? Und deshalb hat er auch scheinbar keine Mühe, das Auto abzustimmen?

Im Umkehrschluss also: Wenn das Auto und die Reifen gut wären, so wäre er langsamer... :lol: :lol: :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wieso reisst hier eigentlich jeder immer alles aus dem Kontext? :)
Es scheint allgemein so zu sein, dass die Autos in dieser Saison schwieriger abzustimmen sind. Heidfeld hatte eigentlich nie grosse Mühe damit bekundet, wenn ich so an die Interviews denke die er gegeben hat. Zudem soll der BMW auch sehr einfach abzustimmen sein (gemäss Expertenaussagen, ich habs noch nie ausprobiert) und sich auch ansonsten sehr gutmütig verhalten. Jedenfalls waren bei Heidfeld keine solchen ständigen Quersteher zu sehen, wie bei den anderen Fahrern.
(wie zum Bleistift bei Alonso und Räikkönen, welche beide auch in einem neuen Team sind, von daher vielleicht noch nicht den ganz optimalen Draht gefunden haben, wie sie das Auto ganz perfekt hinkriegen können)
Schlussendlich geht dieses einfache Handling (wodurch ein Fahrer plötzlich sehr viel besser aussieht als er eigentlich ist -man erinnere sich nur an einen Fisichella bei Sauber-) aber zu Lasten des gewissen 'Risikos' welches man auf sich nehmen muss, um aus eigener Kraft Rennen oder sogar eine WM gewinnen zu können. Und solche Autos verlangen dafür ein etwas 'brachialeres' umgehen, als es Heidfeld zu leisten im Stande ist.

Deshalb ist Heidfeld unterdessen auch an die 30 und hat noch keinen einzigen Sieg, während dessen andere in dem Alter schon beinahe 7-facher WM sind. :wink:

Deinen komischen Umkehrschluss kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer