Um mal was zum Thema des Threads beizutragen, meine Einschätzung bezüglich Nick Heidfeld:
Er mag nicht einer der fünf, sechs schnellsten Fahrer zu sein, ist aber ein solider Punktesammler und hat große Erfahrung. Zudem kann ich mich kaum an Fahrfehler bei ihm erinnern.
Im Grunde genommen geht es deswegen auch für BMW-Sauber um die Frage, ob man derzeit einen besseren haben könnte?
Vettel und Webber sind an RedBull gebunden und Kimi und Massa aller Wahrscheinlichkeit nach an Ferrari bis Ende 2010, genauso wie Button sehr wahrscheinlich bei Brawn bleiben wird.
Alonso denke ich persönlich, will auch nicht zu BMW-Sauber, zumal er ja wohl schon letzte Saison mit ihnen verhandelt hat, aber es letztlich vorzog, bei Renault zu bleiben.
Rubens hat meiner Meinung nach seinen Zenit überschritten und macht zu viele Fehler. Seine teils öffentliche Kritik dürfte auch nicht gut bei Theissen ankommen.
Somit bliebe in meinen Augen die einzige Alternative für BMW-Sauber der Nico Rosberg. Ob dies aber so kommt oder der nicht eventuell zu McLaren-Mercedes wechselt, ist nach wie vor offen. Also könnte Nick durchaus bleiben, zumal er seine qualischwäche letztes Jahr genauso wie Kimi behoben hat. Der Pole ist oft nur höchstens eine Zehntel im Quali schneller und auch im Rennen geben sich beide nicht sehr viel.
Sollte doch Rosberg zu Weiß-Blau kommen, dann denke ich, hat ein Heidfeld aufgrund seiner soliden Performance dennoch eine gute Chance, nächstes Jahr bei einem anderen Mittelfeldteam oder gar Williams unterzukommen, welche derzeit gar nicht so schlecht aussehen. Frank Williams hat sich wiederholt positiv in der Vergangenheit über den Mönchengladbacher geäußert.
Und wie gesagt, punktetechnisch sowieso, aber auch bei genauerer Betrachtung der Renn- und Qualifyingperformance im Vergleich zu Robert steht Nick derzeit ganz gut da, wenn man bedenkt, für was ein großes Talent viele Experten den Polen halten