Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld Vol. II

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 05. April 2010

Lua hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass Heidfeld vor allem den neuen Teams schon viel gebracht hätte.

Das sicher. Aber die neuen Teams hätten Heidfeld nichts gebracht, außer dass er 2010 noch Rennen fahren könnte. Wenn er nach 2004 noch einmal zu einem Hinterbänkler gegangen wäre, wäre das definitiv ein größerer Abstieg gewesen als wenn er so wie jetzt bei einem großen Team in der Warteschleife hängt.

Ich zweifle daran, dass Fahrer wie Kovalainen und Trulli in naher Zukunft wieder für ein gutes Team fahren werden (sofern sie mit den neuen Teams nicht fünf Sekunden aufholen). Heifeld dagegen kann sich in diesem Jahr nichts kaputt machen und ist daher in keiner schlechten Position.

So sehe ich das auch.

Und das lustige ist ja, dass diejenigen die Heidfeld immer so schlecht reden, auch meistens schreiben dass ja der Schumacher wohl noch während der Saison aussteigt, weil er keine Lust mehr hat hinterherzufahren. Hieße ja im Gegenzug, dass Heidfeld zum Einsatz käme bei Mercedes, was natürlich genial wäre für ihn.

Ich kann Heidfeld jedenfalls verstehen, dass er nicht bei Lotus oder Virgin unterschrieben hat. Wenn ich mir angucke was ein Timo Glock gerade durchmacht, der kann einem leid tun. Dann lieber Testfahrer bei einem Topteam sein. Da hat Heidfeld weniger Arbeit und vermutlich auch mehr Geld als bei einem der neuen Teams. Und wenn er Glück hat kann er dort auch mal Rennen fahren als Ersatz oder sogar Stammfahrer.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 05. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Also bei der gegenwärtigen Testsituation würde ich lieber Rennen in einem schlechtem Team fahren, als Ersatzfahrer sein. Ist ja nicht so, dass Glock aussichtslos fährt, er hat durchaus Gegner zum kämpfen, allen voran die beiden Lotus-Fahrer, aber auch in Malaysia sieht man, dass sie nicht hoffnungslos waren.

Und Heidfeld hat das ganze bei Jordan 2004 ja schon einmal mitgemacht - und das hat ihm nicht geschadet, eher im Gegenteil.

Glock war aber auch echt selten dämlich, hätte im Torro Rosso sitzen können, Vetrag war schon fast unterschrieben, und was macht der D.e.p.p? :roll:

Ja die Chancen stehen 50 zu 50 , das Heidi dies Jahr noch bei MGP zum Einsatz kommt.....was ich aber als Problem seh, er bekommt z.Zeit 0 Fahrpraxis, und falls er 2011 tatsächlich bei MGP zum Einsatz kommen sollte, steht er am Anfang wieder wie MSC nu da..... :?
Bild

1. Hatte Glock keine Chancen bei Toro Rosso. Allerdings war er recht hoch bei Renault im Kurs. Ich frag mich, wieso er diese Offerte abgelehnt hat...

2. 50:50, das ich nicht lache. Na, dann träumt einfach mal weiter. Heidfeld wäre kein Dolt besser als Schumacher. Rechnet euch doch mal aus, was passieren wird, wenn Mercedes Heidfeld für Schumi austauscht und der auch gnadenlos von Rosberg versäbelt wird? Da wird die Presse bestimmt besser...

Also bei der gegenwärtigen Testsituation würde ich lieber Rennen in einem schlechtem Team fahren, als Ersatzfahrer sein. Ist ja nicht so, dass Glock aussichtslos fährt, er hat durchaus Gegner zum kämpfen, allen voran die beiden Lotus-Fahrer, aber auch in Malaysia sieht man, dass sie nicht hoffnungslos waren.

Und Heidfeld hat das ganze bei Jordan 2004 ja schon einmal mitgemacht - und das hat ihm nicht geschadet, eher im Gegenteil.

Also was bei Virgin so passiert, ist schon alles andere als gut. Der Tank ist zu klein und ständig geht das Auto kaputt. Es ist zwar das wohl schnellste von den neuen Teams, aber Glock hat sich da wohl keinen Gefallen getan. Ich weiß aber nicht, ob er woanders (Renault, Sauber etc.) hätte unterkommen können. Gerüchte gab es da ja.

Bei Lotus siehts immerhin etwas besser aus. Das Team hat einen besseren finanziellen Background, das Auto ist zuverlässig und der Tank groß genug ;-) Wobei es für Trulli und Kovalainen ähnlich frustrierend sein muss wie für Glock. Die kommen immerhin von Toyota und McLaren, wo man ab und zu mal aufs Podest fahren konnte.

Ob Heidfelds Entscheidung richtig war, lässt sich aber jetzt nicht sagen, sondern erst in 1-2 Jahren. Es ist also eher eine Frage von Glück und Pech. Heidfeld fuhr lange genug in schlechten Autos hinterher...Jordan, Prost....bei BMW hatte er phasenweise wenigstens ein Auto das gut füs Podium war. Ich kann verstehen dass er keine Lust auf ein Hinterbänklerteam hatte.

Und bei Trulli, Glock und Kovalainen bezweifel ich, dass sie noch einmal den Sprung in ein Topteam schaffen.

Heidfeld könnte nächstes Jahr vielleicht für Mittelfeld-Teams (z.B. Force India, Williams, Torro Rosso, Renault) interessant sein, weil er bis dahin ja ne Menge Wissen von Mercedes angesammelt hat.

Was das Wissen von einem Topteam wert sein kann, haben wir bei Saubers Verpflichtung von de la Rosa gesehen. Das spielte da definitiv eine Rolle....und dass Sauber als erstes Team nach McLaren den F-Schacht fertig hat, kommt ja nicht von ungefähr. De la Rosa sei dank...er wusste darüber. Legale Spionage halt :wink:

1. Hatte Glock keine Chancen bei Toro Rosso. Allerdings war er recht hoch bei Renault im Kurs. Ich frag mich, wieso er diese Offerte abgelehnt hat...

Dass Glock scheinbar eine Offerte von Renault abgelehnt hat, lag vermutlich daran, dass Renaults Zukunft lange Zeit nicht gesichert war und sie ein heisser Ausstiegskandidat waren. Vor dem Rennen in Abu Dhabi galt Glock ja bei Renault mehr oder weniger als gesetzt. Sämtliche Medien berichteteten darüber. Dann kamen aber Aussagen des Renault-Vorstands, dass man das Engagement überdenken werde bis Dezember oder so und scheinbar hatte Glock Angst davor mit leeren Händen dazustehen...also unterschrieb er bei Virgin. Kann mich da an ein Glock-Interview auf RTL erinnern, als er mit Ebel im Helikopter saß und von einer unsicheren Situation oder sowas faselte. Das war wohl ne Anspielung auf den Renault-Ausstieg, der befürchtet wurde.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 05. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Dass De La Rosa reaktiviert wurde, lag doch eher daran, dass 4 Cockpits mehr zu vergeben waren, als 2009. Und dass einige Altlasten wie Piquet oder Grosjean ausgemistet wurden, Räikkönen zur Rallye wechselte und so weiter. So wurde halt viel Platz frei und alle Topfahrer der GP2 wurden in die F1 geholt und eben auch De La Rosa.

Dass das 2010 wieder passiert, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass Heidfeld auf dem Transfermarkt bessere Karten hat, als ein Glock. Wieso auch? Sein Ruf ist nicht der beste und jetzt bei Mercedes kann er kaum das Gegenteil beweisen.

Mag sein, dass er nochmal zurückkommt, aber dass dann wohl nicht, weil er jetzt bei Mercedes die Ersatzbank drückt, sondern, weil er für mich schon noch mehr Talent hat, wie ein paar andere im Feld. Nur, wenn er 2011 nicht wieder zurück kommt, dann wirds eng...

Formulaone hat geschrieben:

Dass Glock scheinbar eine Offerte von Renault abgelehnt hat, lag vermutlich daran, dass Renaults Zukunft lange Zeit nicht gesichert war und sie ein heisser Ausstiegskandidat waren. Vor dem Rennen in Abu Dhabi galt Glock ja bei Renault mehr oder weniger als gesetzt. Sämtliche Medien berichteteten darüber. Dann kamen aber Aussagen des Renault-Vorstands, dass man das Engagement überdenken werde bis Dezember oder so und scheinbar hatte Glock Angst davor mit leeren Händen dazustehen...also unterschrieb er bei Virgin. Kann mich da an ein Glock-Interview auf RTL erinnern, als er mit Ebel im Helikopter saß und von einer unsicheren Situation oder sowas faselte. Das war wohl ne Anspielung auf den Renault-Ausstieg, der befürchtet wurde.

Im Nachhinein war das die falsche Entscheidung.
Aber vielleicht wäre da was mit nem guten Manager gegangen: Sich eine Ausstiegsoption bei Virgin bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu sichern oder irgendwie sowas.

Ich denke eher, dass für Glock auch verlockend war, dass er bei Virgin nun die klare Nummer 1 ist und das Team sich um ihm herum aufbaut.

Lua Lua

Das beste, was Heidfeld jetzt passieren könnte, ist dass Schumacher dieses Jahr Weltmeister wird und abtritt.
Es wird nicht passieren, dass man Schumacher vor die Tür setzt. Wenn Schumacher es diese Saison nicht zurück an die Spitze schafft, dann wird er eher die vollen drei Jahre fahren. Heidfeld wird diese drei Jahre nicht warten können. Entweder fährt er nie mehr Rennen oder er sucht sich für nächstes Jahr ein Cockpit bei einem anderen Team, mit dem Bonus des Mercedes-Testfahrers, den jetzt de la Rosa hat und vor ihm Alex Wurz.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Ich denke eher, dass für Glock auch verlockend war, dass er bei Virgin nun die klare Nummer 1 ist und das Team sich um ihm herum aufbaut.

Bis Branson kein Bock mehr auf sein Spielzeug hat, und den Stegger zieht....
Bild

Dass De La Rosa reaktiviert wurde, lag doch eher daran, dass 4 Cockpits mehr zu vergeben waren, als 2009. Und dass einige Altlasten wie Piquet oder Grosjean ausgemistet wurden, Räikkönen zur Rallye wechselte und so weiter. So wurde halt viel Platz frei und alle Topfahrer der GP2 wurden in die F1 geholt und eben auch De La Rosa.

Sicher spielte das auch eine Rolle, als Sauber den de la Rosa holte. Aber ich bin sicher dass eben auch sein Wissen von McLaren sehr interessant war für Sauber. Dazu lt. Medienberichten auch eine Unterstützung de la Rosas durch Santander, man munkelte ja von 5 Mio. Euro oder so. Ohne diese Vorteile des Spaniers wäre es ja von Sauber logischer gewesen, einen Heidfeld weiterfahren zu lassen, der immerhin das Team kennt und auch 2009 Rennen fuhr.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Naja, so viel anders waren die gruende zum andoggen deines idols bei Mercedes auch nicht.
Man setzte auf die erfahrung eines oldies, guten koeder fuer sponsoren und aufmerksamkeit in der oeffentlichkeit!

Wer weiss schon, vielleicht haette sogar Heidi einen besseren job gemacht?! :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Lua hat geschrieben:
Das beste, was Heidfeld jetzt passieren könnte, ist dass Schumacher dieses Jahr Weltmeister wird und abtritt.
Es wird nicht passieren, dass man Schumacher vor die Tür setzt. Wenn Schumacher es diese Saison nicht zurück an die Spitze schafft, dann wird er eher die vollen drei Jahre fahren. Heidfeld wird diese drei Jahre nicht warten können. Entweder fährt er nie mehr Rennen oder er sucht sich für nächstes Jahr ein Cockpit bei einem anderen Team, mit dem Bonus des Mercedes-Testfahrers, den jetzt de la Rosa hat und vor ihm Alex Wurz.

Noch besser wäre wenn Rosberg Weltmeister würde . Dann gäbe es keine weiteren zwei Jahre einen TK Schumacher :D und Mercedes müste ihn nicht mal raus werfen .
Die Leiden des alten Mannes werden in voller Blüte aufbrechen ( und natürlich verantwortlich sein ,das seine Resultate so übel waren ) und er wird beim Arbeitgeber den Rentenbescheid einreichen .
Aber das Mercedes dann Heidi als Stammfahrer holt häalte ich persönlich eher als unwahrscheinlich . Da gäbe es genug bessere die frei wären .

Heidi ist viele Jahre unauffällig mitgeschwommen und nun ist halt Ende . Der kleine hat genug auf dem konto um den Kalender an Kids voll zu machen . Den Juni hat er ja schon und der August ist er selber

Dazu lt. Medienberichten auch eine Unterstützung de la Rosas durch Santander, man munkelte ja von 5 Mio. Euro oder so. Ohne diese Vorteile des Spaniers wäre es ja von Sauber logischer gewesen, einen Heidfeld weiterfahren zu lassen.

Auch wenn Santander Dein neues Feindbild ist sollte vielleicht auch bis zu Dir durchgedrungen sein, dass die Sauber-Fahrer (bzw. deren Sponsoren...) NICHTS an Sauber zahlen und Santander nur persönlicher Sponsor ist, d.h. sie zahlen die Frühstücksbrötchen und die Miete! Ich denke mal, wenn Peter Sauber das so sagt wirst Du es irgendwann auch glauben, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Dazu lt. Medienberichten auch eine Unterstützung de la Rosas durch Santander, man munkelte ja von 5 Mio. Euro oder so. Ohne diese Vorteile des Spaniers wäre es ja von Sauber logischer gewesen, einen Heidfeld weiterfahren zu lassen.

Auch wenn Santander Dein neues Feindbild ist sollte vielleicht auch bis zu Dir durchgedrungen sein, dass die Sauber-Fahrer (bzw. deren Sponsoren...) NICHTS an Sauber zahlen und Santander nur persönlicher Sponsor ist, d.h. sie zahlen die Frühstücksbrötchen und die Miete! Ich denke mal, wenn Peter Sauber das so sagt wirst Du es irgendwann auch glauben, oder?

Mit anderen Worten: sie zahlen de la Rosas Gehalt damit Sauber ihm nix zahlen muss und so gesehen 1-2 Millionen spart. Was im Prinzip sowas ist wie ein indirekter Paydriver. :wink:

Mal ganz davon abgesehen, dass es ein Peter Sauber wohl nicht zugeben würde, wenn de la Rosa Geld mitbringt. Damit würde er de la Rosas Ruf ja auch Schaden...seinem eigenen auch. Von daher kann der Sauber ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Du bist wirklich unbelehrbar... :roll: Wieso "muß" Sauber dem delaRosa was zahlen? Wenn Deine Firma Dich wie Heidi in Rente schickt weil sie einen Diplomanten ein längeres unbezahltes Praktikum anbieten interessieren sie sich ja wohl auch eher weniger dafür, ob er sich dann auch was zu Essen kaufen kann, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Du bist wirklich unbelehrbar... :roll: Wieso "muß" Sauber dem delaRosa was zahlen? Wenn Deine Firma Dich wie Heidi in Rente schickt weil sie einen Diplomanten ein längeres unbezahltes Praktikum anbieten interessieren sie sich ja wohl auch eher weniger dafür, ob er sich dann auch was zu Essen kaufen kann, oder?

Wo habe ich geschrieben, dass er ihm was zahlen MUSS??

Aber dass de la Rosa ohne Gehalt fährt, glaubst du doch selbst nicht. Wie gesagt...und das hast du ja auch selbst angedeutet....de la Rosa wird offenbar von Santander bezahlt. Er bekommt Kohle von Santander, dafür muss Sauber ihm nix zahlen. Damit hat Sauber nen erfahrenen Mann quasi zum Nulltarif.

Dass es so abläuft kann ich nicht belegen und ist nur eine Vermutung. Dass Santander ihn aber irgendwie unterstützt hat, damit er sein Cockpit bekommt, das ist kein Geheimnis und wurde in Artikeln auf der Konkurrenzseite bestätigt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Von daher kann der Sauber ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

:lol: :lol: genau wie du auch.

Dir ist alles recht , um deine feindbilder Alonso und santander ins schlechte licht zu ruecken.
Pech nur, das sich alles auf vermutungen und unterstellungen stuetzt, gepaart mit einer hohen dosis fantasie.

Ich denke nicht, das sauber so unzufrieden mit dem Spanier ist. Und das er nicht auf Heidfeld gesetzt hat, wird schon seine gruende haben und dazu gehoert bestimmt nicht das persoenliche sponsering von santander.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Ich denke nicht, das sauber so unzufrieden mit dem Spanier ist. Und das er nicht auf Heidfeld gesetzt hat, wird schon seine gruende haben und dazu gehoert bestimmt nicht das persoenliche sponsering von santander.

Na ja, an der fahrerischen Klasse de la Rosas lags sicher nicht...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Sicher spielte das auch eine Rolle, als Sauber den de la Rosa holte. Aber ich bin sicher dass eben auch sein Wissen von McLaren sehr interessant war für Sauber. Dazu lt. Medienberichten auch eine Unterstützung de la Rosas durch Santander, man munkelte ja von 5 Mio. Euro oder so. Ohne diese Vorteile des Spaniers wäre es ja von Sauber logischer gewesen, einen Heidfeld weiterfahren zu lassen, der immerhin das Team kennt und auch 2009 Rennen fuhr.

Du willst es nicht kapieren oder? Heidfeld war nie auch nur eine Option bei Sauber, der wurde verabschiedet und war überhaupt kein Thema beim Peter, und das zu einer Zeit wo noch kein Fahrer verpflichtet war.

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

ceniza hat geschrieben:
Von daher kann der Sauber ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

:lol: :lol: genau wie du auch.

Dir ist alles recht , um deine feindbilder Alonso und santander ins schlechte licht zu ruecken.
Pech nur, das sich alles auf vermutungen und unterstellungen stuetzt, gepaart mit einer hohen dosis fantasie.

Vielleicht solltest du nochmal zur Grundschule gehen und lesen lernen.

WO habe ich denn geschrieben, dass er mit de la Rosa unzufrieden ist????

Wie ich bereits sagte...de la Rosa hat auch wichtiges Wissen von McLaren mitgebracht...was glaubst du warum Sauber als erstes Team das F-Schacht-System von McLaren kopiert und einsatzbereit hatte?

McLaren hat doch angeblich seit 2-3 Jahren an diesem System gearbeitet. Es ist also naheliegend, dass de la Rosa in die Sache eingeweiht war als Nobel-Testfahrer von McLaren. Sauber profitiert jetzt davon.

Ausserdem kannst du nicht belegen, dass das Santander-Sponsoring keine Rolle gespielt hat. Es hat bei Alonso eine Rolle gespielt..zwar eine etwas andere als bei de la Rosa, aber Sponsoren spielen häufiger eine Rolle bei der Fahrerwahl als du glaubst.

Ausserdem kannst du nicht belegen, dass das Santander-Sponsoring keine Rolle gespielt hat. Es hat bei Alonso eine Rolle gespielt..zwar eine etwas andere als bei de la Rosa, aber Sponsoren spielen häufiger eine Rolle bei der Fahrerwahl als du glaubst.

Sicher hat das auch eine Rolle gespielt. Jeder Rennstall muss aufs Geld achten.

Allerdings nicht bei Heidfeld, der hätte auch Geld mitbringen können und Peter Sauber hätte ihn dennoch nicht genommen.

@Formulaone

Dein bärtiger Liebling ist raus, lern es zu akzeptieren.

Das kann doch nicht schwer fallen, bei einem Durchschnittsfahrer, der während seiner ganzen F1 Zeit hauptsächlich mit Ausreden und Schuldzuweisungen geglänzt hat.

"...Ich könnte alle schlagen...", solche und ähnliche Sprüche würde man höchstens vom Grossmaul aus London erwarten, aber es scheint, dass Nick trotz seines moderaten Alters bereits unter Demenz leidet.

Die Höchststrafe wird sein, wenn Schumi zurückgetreten wird und Mercedes dämlich genug ist, den Nick tatsächlich gegen Nico fahren zu lassen. Das nächste Desaster liegt dann auf der Hand.

:D

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Heidfeld war für Sauber wirklich nie eine Option.
Sauber ist absolut kein Fan von ihm und es war klar dass er rausgeschmissen wird, so schnell wie möglich.
Er kam ja als deutsches Aushängeschild wegen BMW zurück, nicht weil Sauber es bereut hat, dass er ihn mal rausgeschmissen hat.
Sauber wollte eigentlich unbedingt Kubica behalten, allerdings hat dieser es vorgezogen bei Renault unterzukommen, was sich im Nachhinein wohl als richtig herausgestellt hat.

Sauber hätte wohl eher noch Piquet jr. 7 Millionen bezahlt als den Heidfeld gratis zu nehmen.....
Aber wenn es so weiter geht macht Sauber sowieso bald den Verschwindibus aus der F1. :lol:

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

stuephi1 hat geschrieben:
Sauber hätte wohl eher noch Piquet jr. 7 Millionen bezahlt als den Heidfeld gratis zu nehmen.....
Aber wenn es so weiter geht macht Sauber sowieso bald den Verschwindibus aus der F1. :lol:

Übertreiben brauchen wirs nun auch nicht. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer