MichaelZ hat geschrieben:
Also ich persönlich habe da andere Informationen:
Folgende Fahrer waren bei Lotus im Gespräch:
- Jacques Villeneuve. Mit dem Kanadier hat man sich intensiv unterhalten, man hat sich zu gemeinsamen Essen getroffen und Villeneuve hat sich in Norfolk umgesehen. Wieso der Deal scheiterte, weiß ich nicht. Es gibt aber im Prinzip 2 Möglichkeiten: Villeneuve schielt auf Renault oder - was ich wahrscheinlicher finde - Lotus erkannte, dass Villeneuve wohl nicht die beste Option ist.
- Takuma Sato: Der Japaner war bis zuletzt im Rennen um das Lotus-Cockpit. Es ging dann um Kovalainen oder Sato, wobei man Kovalainen vorgezogen hat.
- Kamui Kobayashi: Der Japaner war vor allem wegen den Toyota-Sponsoren im Gespräch. Viele Toyota-Mitarbeiter sind zu Lotus abgewandert, weil Mike Gascoyne noch nen recht guten Draht zu denen hatte. Kobayashi wollte aber eher zu Sauber als zu Lotus.
- Fairuz Fauzy: Der malaysier ist auch als Dritter Fahrer verpflichtet worden.
- Jarno Trulli: Verpflichtet
- Heikki Kovalainen: Verpflichtet.
Man erkennt aber an der Verpflichtung von Kovi und Trulli, dass Lotus eine Philosophie verfolgt, die erfahrene Fahrer begünstigt. Ich denke da war Heidfeld durchaus ein Anwärter.
Und wenn Heidfeld sagt, dass er einige Optionen hat verstreichen lassen, dann glaube ich ihm das. Er ist niemand, der blöd herumpalawert. Und welche Teams sollten das sonst gewesen sein?? Lotus ist da durchaus eine wahrscheinliche Variante. Zumal Heidfeld 2009 schon etwas besser unterwegs war als Kovalainen.
Letztlich ist es auch egal....Heidfeld ist nicht bei Lotus....ich denke er könnte bei USF1 fahren, wenn er denn will und wenn dieses Team überhaupt antreten sollte.
Aber es war heute zu lesen, dass das Team schon eine Betriebsversammlung angekündigt hat...das verheisst nix gutes.
Unterm Strich räume ich Heidfeld nur noch Chancen bei Sauber ein.
MichaelZ hat geschrieben:
Was ich sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, dass Lotus derzeit 3 Stammfahrer hat, es aber keiner so berichtet. Bisher heißt es in sämtlichen Medien, dass Trulli und Kovalainen Stammfahrer und Fauzy Testfahrer ist. Das stimmt so nicht. Adit Rahim hat mir erzählt, dass Fauzy den gleichen Vertrag hat, wie auch Trulli und Kovalainen. "Es obliegt allerdings Lotus, wer wo fahren wird." Soll heißen: Es könnte durchaus zu einer Rocharde kommen, wie einst bei Red Bull mit Klien/LIuzzi. Fauzy bekommt jedenfalls bei Tests die Chance sich zu beweisen, er wird auch die ersten Testfahrten bestreiten. Natürlich dürften Trulli und Kovalainen sich durchsetzen und deshalb im Cockpit sitzen. Rahim wollte aber partout nicht sagen, ob Fauzy schon 2010 Rennen zugesichert sind. Auf jeden Fall aber "steht im Vertrag, dass Fairuz 2011 bei Lotus Rennen fahren wird".
Das ist interessant und habe ich noch nicht gewusst. Vermutlich soll Fauzy als Druckmittel für Trulli und Kovalainen dienen und wenn einer der beiden zu stark abfällt, gibt man Fauzy vielleicht eine Chance. In Bahrain dürften aber erstmal die etablierten Fahrer im Auto sitzen.