don_simon hat geschrieben:
unabhängig von der motorenfrage? das glaube ich nicht! sie haben doch immer den bmw motor hergestellt und eingebaut oder? ich kann mich nicht erinnern dass es jemals ein bmw-williams oder williams-bmw team mit cosworth/toyota oder sonstirgendeinem motor gegeben hat , pilotiert von heidfeld. bitte korrigiere mich wenn ich mich irren sollte.
Was für ein Quatsch
Noch mal zum mitschreiben
BMW hatte einen Sponsorenvertrag mit Williams und der hatte direkt nichts mit der motorenfrage zu tun .
Lt. diesem Sponsorvertrag haben sich die Bayern das Namensrecht gekauft ,sprich BMW wurde Teil des Teamnamens und wurde vor dem Teamnamen genannt .
Das gleiche gabs z.Bsp. ein paar Jahre zuvor bei JPS Team Lotus , Marlboro Scuderia Ferrari usw.
Dieses Sponsoring ist also unabhängig davon ob der Sponsor ein Motorenlieferant ist oder ein Kondomhersteller ( auch das gabs schon ) ist und ausschließlich eine Frage des Geldes und des Willens seitens des Teams .
Normalerweise ist es bei der FIA üblich das der motorenpartner erst hinter dem Teamnamen genannt wird ,siehe McLaren Mercedes ,BAR Honda ,Jordan Toyota usw. um nur ein paar aus der Zeit zu nennen .
Da das ganze ( wie wir an deinem Beispiel ja gut sehen können ) einen Marketingeffekt hat ,wenn der Sponsorname vor dem Teamnamen steht ,wurde und wird diese FIA Regelung halt gerne mit diesem speziellen Sponsordeal umgangen .
Das die Bayern natürlich nur solange vertraglich als Namenssponsor auftreten ,solange sie auch die Motoren liefern ist eigentlich logisch und bedarf keiner extra Erwähnung