Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld Vol. II

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Seid froh, ab nächstes Jahr gibts das spritbereinigt nicht mehr - da gehts dann wieder um "manno ich hatte Verkehr..."

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Kubica holt hoffentlich morgen ordentlich Punkte und kommt vor Heidfeld ins Ziel. Nachden Aussagen vor paar Wochen sollte Heidfeld sich ein wenig zurücknehmen.

Welche Aussagen meinst du?

Bei normalem Rennverlauf ohne große Zwischenfälle sollte Heidfeld vor den Polen kommen, da er ein paar Runden länger fahren kann.

Ich würde es ihm wünschen, so dass am Ende beide gleich viele Punkte haben. Das würde ihr Leistungsvermögen gut spiegeln.

kubi ist leichter - da startet er i.d. regel schonmal besser, sollte aber zumindest seine position halten können.
heidi wird durch das schwere auto sicher am start schon die eine oder andere position verlieren und dann vielleicht im verkehr festhängen.
mit dem leichteren auto kann kubi schneller fahren und eine lücke zu heidfeld auffahren.

heidi wird nur vollgetankt, weil sich der relative performanceverlust dadurch weniger strark auswirkt. wenn er mit 10kg leichterem auto auch 1 position hinter kubica starten würde, wem würde das denn nützen?

2008 wurde raikkonen auch oft viel schwerer als massa gemacht. weil felipe einfach schnell genug war um das scheinbare "spritdefizit" durch schnellere runden zu egalisieren.

bei langsamen fahrern füllt man halt dann die karre voll und hofft auf zwischenfälle wie safetycar, das das feld künstlich zusammenhält.

eigentlich sollte man heidi nicht dafür loben, dass er mit schwerem auto so "gut" dasteht, sondern sich fragen, warum er es immer noch nicht drauf hat ein leichtes auto weiter vorne hinzustellen und dann v.a. auch im rennen damit eine zeitlücke aufzufahren.

fahrer wie hamilton, massa, etc. können dies!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

MichaelZ hat geschrieben:
Seid froh, ab nächstes Jahr gibts das spritbereinigt nicht mehr - da gehts dann wieder um "manno ich hatte Verkehr..."

oder: reifenprobleme! :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Gutes Rennen von Heidfeld! "Best of the rest" hinter BrawnGP und Red Bull.

Und am Polen, der heute nur durch eine Kollision auffiel, wieder vorbeigezogen. Tja, da haben sich einige hier zu früh gefreut. :lol:

Heidfeld war in Abu Dhabi besser als Kubica und auch über die Saison gesehen einen Tick besser. Punkt!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Heidfeld hat ihn ja auch in 10 von 17 Rennen geschlagen, muss man anerkennen. Jedoch hatte der Pole auch einige Ausfälle für die er nichts konnte, mir fallen spontan drei ein:
- Ausfall in Melbourne wegen Vettel
- Der Motor geht in Malaysia gleich beim Start hoch
- Die Bremsprobleme in Monaco.

Von daher sehe ich das zwischen den beiden sehr ausgeglichen, vorallem weil das Qualy Duell schon eine andere Sprache spricht.
Die beiden werden nächste Saison ihren Weg gehen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Heidfeld hat ihn ja auch in 10 von 17 Rennen geschlagen, muss man anerkennen. Jedoch hatte der Pole auch einige Ausfälle für die er nichts konnte, mir fallen spontan drei ein:
- Die Bremsprobleme in Monaco..

Am Unfall in Melbourne war er nicht vollkommen unschuldig, auch wenn die Hauptschuld bei Vettel lag.

Ausserdem hatte Heidfeld auch zwei unverschuldete Ausfälle in Singapur und Brasilien. Wenn man nur bei einem Fahrer solche Dinge sieht, geht die Rechnung nicht auf ;-)

Von daher sehe ich das zwischen den beiden sehr ausgeglichen, vorallem weil das Qualy Duell schon eine andere Sprache spricht.

Was das Quali-Duell angeht, hat Kubica auch nur einen leichten Vorteil. Wenn man dann bedenkt, dass Heidfeld fast immer mit mehr Sprit ins Rennen ging (beim erreichen von Q3), dann sieht es schon etwas ausgeglichener aus.

Also insgesamt sind die beiden ziemlich gleichstark, aber 2009 sehe ich einen leichten Vorteil bei Heidfeld. Und der WM-Stand spiegelt das recht deutlich wieder.

Beitrag Montag, 02. November 2009

Formulaone hat geschrieben:
- Die Bremsprobleme in Monaco..

Am Unfall in Melbourne war er nicht vollkommen unschuldig, auch wenn die Hauptschuld bei Vettel lag.

Ausserdem hatte Heidfeld auch zwei unverschuldete Ausfälle in Singapur und Brasilien. Wenn man nur bei einem Fahrer solche Dinge sieht, geht die Rechnung nicht auf ;-)

Was das Quali-Duell angeht, hat Kubica auch nur einen leichten Vorteil. Wenn man dann bedenkt, dass Heidfeld fast immer mit mehr Sprit ins Rennen ging (beim erreichen von Q3), dann sieht es schon etwas ausgeglichener aus.

Also insgesamt sind die beiden ziemlich gleichstark, aber 2009 sehe ich einen leichten Vorteil bei Heidfeld. Und der WM-Stand spiegelt das recht deutlich wieder.

Der WM Stand spiegelt gar nichts wieder. Einzig das Heidi heute Punkte geholt hat, mehr nicht. Warum Kubica nach seinem ersten Stop nichts mehr bringen konnte wissen wohl nur die Jungs von BMW, an Kubica lags ganz bestimmt nicht, sonst hätte er auch in diesem Rennen Heidi klar geschlagen. Hier hat man dem Polen ganz klar zum Abschied ein dickes Ei ins Nest gelegt, das war nicht "Sauber".

Funer hat geschrieben:

Der WM Stand spiegelt gar nichts wieder. Einzig das Heidi heute Punkte geholt hat, mehr nicht. Warum Kubica nach seinem ersten Stop nichts mehr bringen konnte wissen wohl nur die Jungs von BMW, an Kubica lags ganz bestimmt nicht, sonst hätte er auch in diesem Rennen Heidi klar geschlagen. Hier hat man dem Polen ganz klar zum Abschied ein dickes Ei ins Nest gelegt, das war nicht "Sauber".

Na jetzt bleib aber mal sachlich. Der Pole lag in punktenähe bis er sich bei einem Überholmanöver drehte. Da kann die Mannschaft auch nix für. :roll:

Du bist mir ein ganz lustiger.

Heidfeld erreichte in 17 Rennen ganze 4 Mal überhaupt das Q3 während Kubica dies 9 Mal schaffte

Soviel zum "leichten Vorteil".

Funer hat geschrieben:

Na jetzt bleib aber mal sachlich. Der Pole lag in punktenähe bis er sich bei einem Überholmanöver drehte. Da kann die Mannschaft auch nix für. :roll:

Soweit ich es gesehen habe lag der Pole klar vor Heidfeld und nicht nur in Punktenähe. Wahrscheinlich hast du mal wieder ein anderes Rennen gesehen.

Funer hat geschrieben:
Soweit ich es gesehen habe lag der Pole klar vor Heidfeld und nicht nur in Punktenähe. Wahrscheinlich hast du mal wieder ein anderes Rennen gesehen.

Ja das war vor seinem ersten Boxenstopp. Da überholte er Trulli und war vielleicht 4-5 Sekunden vor Heidfeld, als er dann an die Box kam.

Heidfeld konnte länger draussen bleiben und machte da eben entscheidenden Boden gut.

Warum der Pole nach den ersten Stopps soweit hinter Heidfeld war, weiß ich nicht. Von einem fehlerhaften Boxenstopp war nichts zu sehen. Vielleicht hatte er einen Fahrfehler oder war schlichtweg zu langsam.

Anarch hat geschrieben:

Du bist mir ein ganz lustiger.

Heidfeld erreichte in 17 Rennen ganze 4 Mal überhaupt das Q3 während Kubica dies 9 Mal schaffte

Soviel zum "leichten Vorteil".

Das Quali-Duell ist nunmal recht ausgeglichen. Und wenn Heidfeld das Q3 erreichte, war er immer schwerer im Q3 unterwegs als Kubica. Heisst im Umkehrschluss, dass Heidfeld das Quali-Duell spritbereinigt sogar hätte anführen müssen.

Dass er das Q3 seltener erreichte, da stimme ich zu. Oft spielte dabei aber auch der Verkehr eine Rolle. Und in Singapur hatte ihm das Team mit dem falschen Gewicht eine Strafe eingebrockt und er musste aus der Box starten, obwohl er eigentlich auf P7 stand.

Das Quali-Duell ist nunmal recht ausgeglichen. Und wenn Heidfeld das Q3 erreichte, war er immer schwerer im Q3 unterwegs als Kubica. Heisst im Umkehrschluss, dass Heidfeld das Quali-Duell spritbereinigt sogar hätte anführen müssen.

Dass er das Q3 seltener erreichte, da stimme ich zu. Oft spielte dabei aber auch der Verkehr eine Rolle. Und in Singapur hatte ihm das Team mit dem falschen Gewicht eine Strafe eingebrockt und er musste aus der Box starten, obwohl er eigentlich auf P7 stand.

Also bitte, verschon mich mit dem "spritberenigt war Fahrer X besser". Wenn ein Fahrer nicht das Q3 erreicht hat, hat er das Q3 nicht erreicht, weil seine Rundenzeit zu langsam war. Da gibt es dann keine Ausrede. Auch Kubica scheiterte das ein oder andere mal am Erreichen des Q3 oder des Q2 weil die Konkurrenten im Weg rumstanden. Insgesamt hat er aber im Quali zumindest öfter durchgehalten als sein TK

Was Singapur angeht so hab ich wieder mal überhaupt keine Ahnung wieso das relevant sein sollte. Ich hab ja nicht halbherzig einfach auf die Position in der Startaufstellung geschaut sondern auf die Platzierungen im Quali.

Anarch hat geschrieben:

Also bitte, verschon mich mit dem "spritberenigt war Fahrer X besser". Wenn ein Fahrer nicht das Q3 erreicht hat, hat er das Q3 nicht erreicht, weil seine Rundenzeit zu langsam war. Da gibt es dann keine Ausrede. Auch Kubica scheiterte das ein oder andere mal am Erreichen des Q3 oder des Q2 weil die Konkurrenten im Weg rumstanden. Insgesamt hat er aber im Quali zumindest öfter durchgehalten als sein TK
.

Das spritbereinigt bezog sich nur auf die Rennen, in denen beide Fahrer das Q3 erreichten. Im Q1 und Q2 wird ohnehin mit wenig Sprit gefahren.

Und die Spritmengen sollte man beim Vergleich der Leistungen im Quali nicht ausser Acht lassen. Auch dir dürfte einleuchten, dass mit einem schweren Auto im Quali weniger zu holen ist als mit einem leichten ;-)

as spritbereinigt bezog sich nur auf die Rennen, in denen beide Fahrer das Q3 erreichten. Im Q1 und Q2 wird ohnehin mit wenig Sprit gefahren.

Also ganze 3 GPs. Eine sehr solide Basis für einen Leistungsvergleich :D)

Und die Spritmengen sollte man beim Vergleich der Leistungen im Quali nicht ausser Acht lassen. Auch dir dürfte einleuchten, dass mit einem schweren Auto im Quali weniger zu holen ist als mit einem leichten ;-)

Mach dir keine Sorgen, soviel Hirnzellen funktionieren noch bei mir. Der Witz ist halt dann der, dass man die Strategie auch umsetzen muss. Das ist bei Heidfeld in Spa nicht gelungen, und Kubica hat heute eben keine Punkte geholt. Das dritte Rennen wo beide das Q3 erreichten war eben Singapur, und da ist der Vergleich hinfällig.
Ansonsten sind es halt Rennen wo die Ausgangslage für beide Fahrer eben unterschiedlich war wegen den Quali-Leistungen. Das ein oder andere Mal hat sich Heidis Scheitern am Q3-Einzug bezahlt gemacht wegen der freien Spritwahl. Ähnlich wie bei Massa in England.

Also Heidfeld war 2009 schon besser als Kubica, vor allem in den Rennen.

aber auch:
kubica hat schon einen bombensicheren nummer 1 vertrag mit renault und heidi hat noch immer kein cockpit für nächstes jahr.

Der Vergleich der Beiden ist irgendwie typisch.
Heidi ist generell schlechter im Quali, faehrt oft unauffaellige Rennen, holt aber trotzdem hier und da Punkte.
Kubica deutlich staerker im Quali, schafft auch mal einen Podestplatz, verliert aber trotzdem das Punkteduell.

Wenn ich mir die Leistungen so anschaue und die Saison ueberblicke, dann wirkt Kubica irgendwie besser, auch wenn lt. WM-Stand was Anderes hervorgeht.

Die Zukunft der Beiden ist seehr unterschiedlich. Kubica hat einen Vertrag mit Nr. 1 Status, Nick weiss nicht, ob er ueberhaupt noch fahren wird.
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie kann ich mir Nick nicht als einen Siegertypen, Nr. 1 Fahrer oder wie auch immer man Das nennt vorstellen.

BMWFAN hat geschrieben:
Kubica deutlich staerker im Quali, schafft auch mal einen Podestplatz, verliert aber trotzdem das Punkteduell.

Na ja, Kubica lag insgesamt in der Quali mit 10:7 vor Heidfeld. Und Heidfeld war oft wie in Abu Dhabi schwerer und spritbereinigt schneller oder genauso schnell. Also kann man hier von "deutlich" nicht sprechen. Es war eng und ausgeglichen insgesamt in den Rennen und Qualifikationen.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Da das Thema Heidfeld/Kubica ja nun, zumindest vorerst, erledigt ist, hab' ich mir mal den Spaß gemacht, und alle 3 gemeinsamen Saisons Plus die 6 Rennen 2006 ein wenig durchforstet.

Die nüchternen Zahlen:

Gefahrene GP
Heidfeld 58
Kubica 57

Gesamtpunkte
Heidfeld 150
Kubica 131

Punkteschnitt
Heidfeld 2,59
Kubica 2,30

Qualyduelle
Heidfeld 28
Kubica 29

Podestplätze
Heidfeld 8
Kubica 9

Saisonüberblick:

Heidfeld hat im ersten gemeinsamen Jahr '07 das Qualyduell mit 11:5 gewonnen. '08 hat Kubica mit 13:5 gewonnen, '09 mit 10:7
Heidfeld hat '07 das Punkteduell mit 61:39 gewonnen (GP USA ist Kubica nicht gefahren (wg. Unfall Kanada), Heidfeld ist ausgefallen).
'08 hat Kubica mit 75:60 gewonnen. '09 Heidfeld mit 19:17.
In 2006 hat Heidfeld das Qualy 5:1 und die Punkte 10:6 gewonnen. Aber das war schließlich Kubica's erstes Schnuppern. Sollte man also nicht überbewerten.

Highlights:

Kubica hat sowohl die einzige Pole (Bahrain '08) als auch den einzigen Sieg (Kanada '08) für BMW-Sauber geholt.

Fazit:

Da Kubica ja so gern in den Himmel gelobt und Heidfeld niedergemacht wird, ist Heidfelds Bilanz gegen den Polen doch gar nicht sooo schlecht...
8-)

Und jetzt erwarte ich die ganzen 'Wenns' und 'Abers' und Erklärungen, warum das ja alles keine Aussagekraft hat undundund....freu mich schon... :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

don_simon hat geschrieben:
aber auch:
kubica hat schon einen bombensicheren nummer 1 vertrag mit renault und heidi hat noch immer kein cockpit für nächstes jahr.

Vielleicht ist das Heidfelds Vorteil?! Theoretisch (auch praktisch) könnte er noch bei McLaren oder BrawnGP unterkommen.

Und ein Raikkönen steht ja auch noch ohne Cockpit da. Button offiziell übrigens auch.

Einen Vertrag zu haben, ist also nicht unbedingt ein Gütezeichen für einen Fahrer. Ausserdem ist es doch komisch, dass Brawn und McLaren offenbar kein Interesse an Kubica hatten. Denn Renault dürfte für den Polen auch nur 2. Wahl gewesen sein, sie fuhren jetzt 3 Jahre lang nur hinterher.

MoSpo hat geschrieben:
Und jetzt erwarte ich die ganzen 'Wenns' und 'Abers' und Erklärungen, warum das ja alles keine Aussagekraft hat undundund....freu mich schon... :-P

Danke für diese interessanten Zahlen. Ich habs immer wieder gesagt. Kubica wird leicht überschätzt, er ist kein absoluter Topfahrer. Heidfeld und Kubica sind unterm Strich beide gleich stark. Natürlich mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Sie haben auch völlig unterschiedliche Fahrstile.

MoSpo hat geschrieben:
Da das Thema Heidfeld/Kubica ja nun, zumindest vorerst, erledigt ist, hab' ich mir mal den Spaß gemacht, und alle 3 gemeinsamen Saisons Plus die 6 Rennen 2006 ein wenig durchforstet.

Die nüchternen Zahlen:

Gefahrene GP
Heidfeld 58
Kubica 57

Gesamtpunkte
Heidfeld 150
Kubica 131

Punkteschnitt
Heidfeld 2,59
Kubica 2,30

Qualyduelle
Heidfeld 28
Kubica 29

Podestplätze
Heidfeld 8
Kubica 9

Saisonüberblick:

Heidfeld hat im ersten gemeinsamen Jahr '07 das Qualyduell mit 11:5 gewonnen. '08 hat Kubica mit 13:5 gewonnen, '09 mit 10:7
Heidfeld hat '07 das Punkteduell mit 61:39 gewonnen (GP USA ist Kubica nicht gefahren (wg. Unfall Kanada), Heidfeld ist ausgefallen).
'08 hat Kubica mit 75:60 gewonnen. '09 Heidfeld mit 19:17.
In 2006 hat Heidfeld das Qualy 5:1 und die Punkte 10:6 gewonnen. Aber das war schließlich Kubica's erstes Schnuppern. Sollte man also nicht überbewerten.

Highlights:

Kubica hat sowohl die einzige Pole (Bahrain '08) als auch den einzigen Sieg (Kanada '08) für BMW-Sauber geholt.

Fazit:

Da Kubica ja so gern in den Himmel gelobt und Heidfeld niedergemacht wird, ist Heidfelds Bilanz gegen den Polen doch gar nicht sooo schlecht...
8-)

:lol: Gut gemacht die Statistik. Die wichtigsten Daten fehlen natürlich, etwa dass Kubica schon ein Rennen gewonnen hat, Heidfeld nicht, oder dass Kubica 2008 sogar Außenseiterchancen hatte auf den Titel durch seine konstant fehlerlosen Fahrt...

MichaelZ hat geschrieben:
:lol: Gut gemacht die Statistik. Die wichtigsten Daten fehlen natürlich, etwa dass Kubica schon ein Rennen gewonnen hat, Heidfeld nicht, oder dass Kubica 2008 sogar Außenseiterchancen hatte auf den Titel durch seine konstant fehlerlosen Fahrt...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Schau mal unter 'Highlights'. Da steht zumindest was von Sieg und Pole... :wink:
Und ernsthafte Titelchancen hätte er meiner Meinung nach nur gehabt, wenn das Auto besser gewesen wäre.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer