Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld Vol. II

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 19. März 2011

formelchen hat geschrieben:
...Das ist lächerlich. Betrachtet mal Webbers Karriere bis Ende 2008. Da sah es genauso aus....und das wie viele Jahre???
Webber hatte bis Ende 2008 noch nichtmal eine Pole Position, Heidfeld schon.
Das Beispiel Webber zeigt doch, wie sehr es aufs Material ankommt. Heute halten ihn alle für einen WM-Fahrer. Hätte man das 2008 gesagt, hätten alle gelacht.

Ehrlich gesagt, ich schmunzle da immer noch. Webber ist in diesem Team eindeutig die #2. Das war noch nie anders und bleibt auch so[lange unverändert wie Seb eben da ist]. Er kann doch froh sein in einem Team zu fahren was ihn derart nach vorne spült

Bei Nick Heidfeld sehe ich mehr Fahrtalent als bei Mark Webber (im direkten Vergleich war NH auch besser, jedenfalls solange er gefahren ist).

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
...Das ist lächerlich. Betrachtet mal Webbers Karriere bis Ende 2008. Da sah es genauso aus....und das wie viele Jahre???
Webber hatte bis Ende 2008 noch nichtmal eine Pole Position, Heidfeld schon.
Das Beispiel Webber zeigt doch, wie sehr es aufs Material ankommt. Heute halten ihn alle für einen WM-Fahrer. Hätte man das 2008 gesagt, hätten alle gelacht.

Ehrlich gesagt, ich schmunzle da immer noch. Webber ist in diesem Team eindeutig die #2. Das war noch nie anders und bleibt auch so[lange unverändert wie Seb eben da ist]. Er kann doch froh sein in einem Team zu fahren was ihn derart nach vorne spült

Bei Nick Heidfeld sehe ich mehr Fahrtalent als bei Mark Webber (im direkten Vergleich war NH auch besser, jedenfalls solange er gefahren ist).

Ich sehe das ja genauso wie du. Aber wenn man sich hier die Beiträge vieler anderer User ansieht, gibt es doch so einige die Webber für einen Topfahrer halten und ihm den Titel zutrauen.

Also unter gewissen Umständen traue ich einem Webber auch den Titel zu, so wie Button. Beide liegen auf einem ähnlichenNiveau. Mit einem Topauto und einem drittklassigen Teamkollegen könnte Webber auch den Titel holen. Hätte er zum Beispiel statt Vettel einen Liuzzi neben sich, wäre Webber der Nr.1-Fahrer im Team und hätte durchaus bessere Chancen.

Letztlich ist er aber auch nicht besser als ein Heidfeld. Und gehört einfach nicht in die Liga, in der ein Hamilton, Vettel, Rosberg oder Alonso fahren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

vergleich..... soso:

webber 411,5 pkt
heidfeld 225 pkt

wo siehst du da mehr "fahrtalent"

ich denke bei einer dekade f1 (mehr oder weniger) spricht die statistik leider eher für webber.

ahead hat geschrieben:

vergleich..... soso:

webber 411,5 pkt
heidfeld 225 pkt

ich denke bei einer dekade f1 (mehr oder weniger) spricht die statistik leider eher für webber.

Der Vergleich ist Blödsinn, da Webber speziell in den letzten 2-3 Jahren ein Auto hatte, das oft siegfähig war. Letztes Jahr hatte er sogar das Auto, das die K-WM und die Fahrer-WM holte.

Aber die beiden waren 2005 mal Teamkollegen, da kann man viel besser vergleichen.

Damals stand es 36:28 Punkte für Webber am Saisonende. Wobei Heidfeld allerdings die letzten 5 Rennen nicht mitgefahren ist. Also kann man durchaus sagen dass beide auf einem Level liegen.

...
Ich sehe das ja genauso wie du. Aber wenn man sich hier die Beiträge vieler anderer User ansieht, gibt es doch so einige die Webber für einen Topfahrer halten und ihm den Titel zutrauen.
Also unter gewissen Umständen traue ich einem Webber auch den Titel zu, so wie Button. Beide liegen auf einem ähnlichenNiveau. ...

Letztlich ist er aber auch nicht besser als ein Heidfeld. Und gehört einfach nicht in die Liga, in der ein Hamilton, Vettel, Rosberg oder Alonso fahren.

Joo, wenn Webber den #1Status bekommen würde. Jaaa, dann vlt.

Und wieder sind wir wieder beim beliebten Thema, dass alle Teamchefs nicht rechnen können und den gefühlten "Zig-mal-GP-Sieger" Nick einfach keine Chance geben wollten... Bei all Eurer Punkterechnerei bleibt doch trotzdem offensichtlich:

Nick fuhr neben Kimi - der wurde zu McLaren geholt, während der andere beleidigt schmollte...
Nick fuhr neben Massa - der ging zu Ferrari und Nick zu Jordan...
Nick fuhr neben Webber - der wurde ins ehrgeizige RB-Programm aufgenommen und siegte später, Nick durfte von Theissens Gnaden zurück in die Schweiz...
Nick fuhr neben Kubica - der ging zu Renault während Nick mit McLaren und Mercedes beleidigt war...
Nick fährt neben Petrov, und ich mach jetzt sicher keine Voraussage zur Zukunft - aber ich bin mir sicher, dass man Roberts Comeback kaum erwarten kann... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

ahead hat geschrieben:

vergleich..... soso:

webber 411,5 pkt
heidfeld 225 pkt

Tze, noch so jemand der einfach nur die Statistikdaten nimmt ohne sie zu hinterfragen 8-) . Dabei hatte ich den Part "jedenfalls solange er gefahren ist" noch extra optisch kenntlich gemacht.

Es ist wie
Aber die beiden waren 2005 mal Teamkollegen, da kann man viel besser vergleichen.
Damals stand es 36:28 Punkte für Webber am Saisonende. Wobei Heidfeld allerdings die letzten 5 Rennen nicht mitgefahren ist. Also kann man durchaus sagen dass beide auf einem Level liegen.

dir zu erläutern versuchte.
Danach (NH fiel ja 5 Rennen aus) stand es 24P Webber, Heidfeld 28P. Also ist NH mind. nen Tick besser. Wer weiß was Nick sonst in den ausstehenden fünf Rennen noch geholt hätte?

Mav05 hat geschrieben:
Und wieder sind wir wieder beim beliebten Thema, dass alle Teamchefs nicht rechnen können und den gefühlten "Zig-mal-GP-Sieger" Nick einfach keine Chance geben wollten... Bei all Eurer Punkterechnerei bleibt doch trotzdem offensichtlich:

Ich weiß gar nicht was du hast. Peter Sauber gab ihm eine Chance, sogar mehrere. Theissen gab ihm eine Chance. Frank Williams gab ihm eine Chance, ein Alain Prost ebenfalls und auch ein gewisser Eddie Jordan. Zuletzt bekam er die Chance bei Boullier.

Bei Brawn/Haug sowie Whitmarsh war er ebenfalls kurz davor.

Also keine Ahnung was du mit diesem Beitrag bezweckst. Hälst du all diese Teamchefs für Pfeifen???

Mav05 hat geschrieben:
Nick fuhr neben Kimi - der wurde zu McLaren geholt, während der andere beleidigt schmollte...

Ja und? Heute sitzt der eine im Cockpit eines mehr oder weniger Topteams, der andere wurde bei Ferrari wegen schwacher Leistungen ausgetauscht und fährt nun Rallye.

Mav05 hat geschrieben:
Nick fuhr neben Massa - der ging zu Ferrari und Nick zu Jordan...

Heute darf der eine die Nr.2 bei Ferrari spielen, während Nick die Nr.1 bei Renault ist.

Mav05 hat geschrieben:
Nick fuhr neben Webber - der wurde ins ehrgeizige RB-Programm aufgenommen und siegte später, Nick durfte von Theissens Gnaden zurück in die Schweiz...

Hier gilt das gleiche wie bei Massa, siehe oben.

Mav05 hat geschrieben:
Nick fuhr neben Kubica - der ging zu Renault während Nick mit McLaren und Mercedes beleidigt war...
Nick fährt neben Petrov, und ich mach jetzt sicher keine Voraussage zur Zukunft - aber ich bin mir sicher, dass man Roberts Comeback kaum erwarten kann... :D) :D) :D)

Und ich bin sicher, dass man bei Renault bald das Problem bekommt, sich für den schnelleren Heidfeld oder den langsamen aber Geld mitbringenden Russen entscheiden zu müssen.

Und wo würde Heidfeld fahren wenn Kubica nicht an der Kirchturm Rallye teilgenommen hätte? Warscheinlich AutoGP oder Le Mans, aber definitiv nicht Formel 1! So sieht es doch aus. Er ist ein Notnagel und wollen wir mal hoffen das petrov nicht zum Sargnagel von Heidfelds Laufbahn wird!

Mav05 hat geschrieben:

Schmolte ist gut. Schon die Optionen für Frentzen als auch MS(!!!) wurden vom Don abgeschmettert. Der bekannte Deutsch-Hasser Don Rennis feuerte damals, bis zum Abgang von Kilme bei McLaren, acht-stellige Beträge für den Finnen raus (alleine schon die Abfindung für Peter...). Was hat es gebracht? Nicht einen Titel! Soviel zur Fehlinvestition und sog. Spürsinn des britischen Experten. NH hätte bei McL mehr gebracht.

Der Finne und McLaren, das sollte einfach nicht vom Erfolg gekrönt werden.

Goodwood hat geschrieben:
Und wo würde Heidfeld fahren wenn Kubica nicht an der Kirchturm Rallye teilgenommen hätte? Warscheinlich AutoGP oder Le Mans, aber definitiv nicht Formel 1! So sieht es doch aus. Er ist ein Notnagel und wollen wir mal hoffen das petrov nicht zum Sargnagel von Heidfelds Laufbahn wird!

Das hat sich durch die Realität erledigt. Was hast du denn gegen LeMans :?: Das ist doch die heimliche Königsklasse, die Prototypen der LM. Diese sog. F1 ist eh sonstwas, nur keine Königsklasse mehr. Ja, Petrov sieht auch das es eng wird. Für wen, das wird sich zeigen.
Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Sonntag, 20. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Was hat es gebracht? Nicht einen Titel! Soviel zur Fehlinvestition und sog. Spürsinn des britischen Experten. NH hätte bei McL mehr gebracht.

:D) :D) :D) Und das ist jetzt der Witz des Monats, oder? Einen der talentiertesten Fahrer der letzten 10 Jahre mit dem zu vergleichen, der sich 2011 mal wieder eifrig bemühen wird, den deCesaris-Rekord zu knacken - das kannst Du doch nicht ernst meinen...
Mal ganz abgesehen davon, dass wohl klar ist, dass Nick nur AUS EINEM EINZIGEN GRUND die Vertretung für Robert spielen darf - nämlich dem, dass Deine "Fehlinvestition" keinen Bock auf den Job hatte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Und an wem lags? Der Heidfeld hätte sicherlich nicht diese Glanzleistungen von Kimi und JPM aus dem MP4-20 herausgequetscht. Und auch ein Heidfeld siegt nicht in einem Wagen der eher kaputt geh, als dass er mal heil die Ziellinie überquert.
Seine "Erfolge" sprechen ja für sich. Außer durch Glück immer wieder im Rennen bleiben kann er nix.
Kimi Raikkonen

Goodwood hat geschrieben:

Das hat sich durch die Realität erledigt. Was hast du denn gegen LeMans :?: Das ist doch die heimliche Königsklasse, die Prototypen der LM. Diese sog. F1 ist eh sonstwas, nur keine Königsklasse mehr. Ja, Petrov sieht auch das eng wird. Für wen, das wird sich zeigen.

Ich habe gar nicht gegen Le Mans, außer das es Frankreich liegt ;) ! Bin im Juni wieder da! Aber realistisch betrachtet wäre das eine der Altanativen für Heidfeld gewesen, wenn Kubica den Unfall nicht gehabt hätte.

ABS ABS

Tze, noch so jemand der einfach nur die Statistikdaten nimmt ohne sie zu hinterfragen 8-)

Hahaahaha... und das aus deinem Mund.... schizophrenie in einer Person...

Ich habe ja oben die Namen der Teamchefs aufgezählt, die Heidfeld schon engagiert haben in der Vergangenheit. Komisch dass darauf niemand der Heidfeld-Basher reagiert. :lol: :lol:

Der bekannte Deutsch-Hasser Don Rennis feuerte damals, bis zum Abgang von Kilme bei McLaren, acht-stellige Beträge für den Finnen raus (alleine schon die Abfindung für Peter...). Was hat es gebracht? Nicht einen Titel! Soviel zur Fehlinvestition und sog. Spürsinn des britischen Experten. NH hätte bei McL mehr gebracht.

was für ein blödsinn.

x-toph hat geschrieben:
Der bekannte Deutsch-Hasser Don Rennis feuerte damals, bis zum Abgang von Kilme bei McLaren, acht-stellige Beträge für den Finnen raus (alleine schon die Abfindung für Peter...). Was hat es gebracht? Nicht einen Titel! Soviel zur Fehlinvestition und sog. Spürsinn des britischen Experten. NH hätte bei McL mehr gebracht.

was für ein blödsinn.

Naja Deutsch-Hasser würde ich ihn nicht nennen.

Aber es war schon auffällig, dass Ron Dennis deutsche Fahrer gemieden hat. Mit Schumacher wurde man sich damals nicht einig. Ralf Schumacher hat mal bei McLaren getestet aber kein Cockpit bekommen. Heidfeld war Mercedes-Mann aber ihn hat man auch nicht geholt.

Und wir wissen, dass es nicht an Mercedes lag, die wollten immer einen deutschen Fahrer.

Ich denke Ron Dennis hat genau deshalb deutsche Fahrer eher gemieden. Er wollte damit (gegen Mercedes) zeigen, wer der Herr im Hause ist. Und ein deutscher Fahrer hätte die Position von Mercedes in der Partnerschaft mit McLaren gestärkt, das wollte Ron Dennis nicht.

dennis hatte schumacher 93 ein angebot gemacht, aber dieser hatte kein interesse benetton zu verlassen. insofern sind die thesen von deutschhassenden dennis quatsch.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

was für ein blödsinn.

Typische Argumentationspolitik der germanischen Heldenanbeter .
Wer vor deutschen Fahrern nicht ehrfürchtig auf die Knie fällt ,ihnen nicht ungefragt Frau ,Auto und die eigene Meinung aushändigt oder oder zumindest nicht alles ganz toll findest ,was deutsche ( in dr F1 ) so anstellen ist im untersten Level auf jeden Fall ein Deutsch -Hasser , im nächst höheren Level ein von Neid zerfressener Nestbschmutzer und im oberen Level ein elender
Anti :D

Ansonsten wie immer - Heidi hätte mehr gebracht ganz sicher ,hundeetprozentig ,das ist Fakt ,bewiesen und kann eh nicht anders sein denn Heidi ist ja deutscher :D

x-toph hat geschrieben:
dennis hatte schumacher 93 ein angebot gemacht, aber dieser hatte kein interesse benetton zu verlassen. insofern sind die thesen von deutschhassenden dennis quatsch.

Äh das ändert aber nichts daran, dass meine Argumentation durchaus schlüssig und logisch ist.

Damals hatte man noch keine Partnerschaft mit Mercedes.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

McLaren ist jahrlang mit TAG Porsche Motoren und Mercedes Motoren gefahren ,hat im Sportwagenbereich mit BMW Motoren gearbeitet

Das Angebot 93 war seitens Dennis allerdings wohl mehr in Interessenbekenntnis denn Schumacher hatte ja einen Vertrag mit Briatore .Andererseits wurde dieses Angebot von Webber auch geziehlt genutzt um die Position seines Schützlings bei Benetton zu festigen . Was ja am ende auch funktioniert hat ,Ab 93 war das Team wie uns Patrese ja immer wieder verrät ,ein Schumacher-Team .
Was die germanische Ehre der Heldenanbeter tief getroffen hat ,passierte doch ein paar Jahre später in der McLaren -
Personalabteilung . Damals als Haug mit Weber im Schlepptau bei Dennis auftauchte und um ein Cockpit für micheal nachfragte .
Damals hat Dennis nö gesagt und das war in den Augen einiger hier natürlich vollkommen böööööööööööse .
Man kann jetzt drüber diskuttieren ob David nun mehr bei McLaren rausgeholt hat ,als schumacher gekonnt hätte aber bei Dennis sind die Fahrer halt Fahrer und nicht die heimlichen Teamchefs und schon auis dem Grund hätte das Dreamteam Schumacher /Weber schon absolut nicht gepasst . Der lässt sich die Zügel nicht von einem sich ganz breit machenden Weltkonzern wie Mercedes aus der Hand nehmen und bestimmt nicht von einem Fahrer .

Vor allem sollte man so fair sein und sich fragen, WARUM um alles in der Welt der böse deutsch-hassende Ron sich überhaupt einen Quoten-Deutschen antun sollte...
Differenziert man ein wenig sieht man doch, dass eine Schumacher-Verpflichtung keinen Sinn machte, da man ja gerade das Team um den ebenbürtigen Häkkinen aufbaute.
Auch eine Verpflichtung von Ralf macht kaum Sinn, wenn man sich gerade die Dienste des GP-Siegers Coulthard gesichert hat. Gleiches gilt später für eine Heidfeld-Beförderung aus der F3000...
Auch dass die Wahl 2001 auf Kimi fiel ist doch mit logischen Gründen ohne nationalistische Verschwörungstheorien erklärbar. Und dass Nick 2010 nur dritte Wahl dort war sollte doch wohl jedem einleuchten...
Witzig ist natürlich, dass Ron hier der böse "Deutsch-Hasser" ist, er aber im Nachbarthread vom gleichen User genüßlich zitiert wird, wenn es gegen den noch böseren Alonso geht - ich sagte es heute schon mal, das nennt man dann SCHEINHEILIG...

Mav05 hat geschrieben:
Vor allem sollte man so fair sein und sich fragen, WARUM um alles in der Welt der böse deutsch-hassende Ron sich überhaupt einen Quoten-Deutschen antun sollte...

Schumacher war damals der beste Fahrer im Feld, schon allein deshalb hätte Dennis ihn holen müssen, so wie er es 2007 mit Alonso gemacht hat.

Ab 2000 hat Dennis dann für diesen Fehler gezahlt. Es ist halt schwieriger gegen einen Schumacher zu fahren als ihn im Team zu haben. Damit hätte McLaren heute wohl ein paar Titel mehr.

Mav05 hat geschrieben:
Differenziert man ein wenig sieht man doch, dass eine Schumacher-Verpflichtung keinen Sinn machte, da man ja gerade das Team um den ebenbürtigen Häkkinen aufbaute.

"Ebenbürtiger Hakkinen"...da lachen ja die Hühner. Der Finne war sehr gut, aber insgesamt war Schumacher schon einen Tick besser. 1998 hatte McLaren das bessere Auto, in erster Linie deshalb holte Hakkinen den Titel...und weil sein Teamkollege Schumacher in Spa schön aus dem Rennen nahm mit seiner bekloppten Aktion.

Wenn ich dran denke wie Hakkinen 2001 herumgurkte....mit Schumacher wäre man über die Jahre besser gefahren.

Aber es ist alles gut, wie es gelaufen ist. Schumacher und Dennis, das hätte eh nicht gepasst.

Mav05 hat geschrieben:
Auch eine Verpflichtung von Ralf macht kaum Sinn, wenn man sich gerade die Dienste des GP-Siegers Coulthard gesichert hat. Gleiches gilt später für eine Heidfeld-Beförderung aus der F3000...

Naja es hätte marketingtechnisch Sinn gemacht, rein sportlich war Ralf natürlich auf ähnlichem Niveau wie Coulthard...jedenfalls war er nicht wirklich besser.

Mav05 hat geschrieben:
Auch dass die Wahl 2001 auf Kimi fiel ist doch mit logischen Gründen ohne nationalistische Verschwörungstheorien erklärbar. Und dass Nick 2010 nur dritte Wahl dort war sollte doch wohl jedem einleuchten......

Was war daran logisch? Wieviel Kohle hat Dennis damals für Kimi hingelegt? 20 Mio.??? Der Deal war alles andere als logisch, da Heidfeld bei Sauber besser war als Kimi und ohne Ablöse zu haben gewesen wäre.

Ron Dennis wollte damit nur seinem "Partner" Mercedes zeigen, wer der Boss ist. Persönliche Eitelkeiten.

Letztlich hat Kimi es bei McLaren nicht zur WM geschafft.

du vergisst hier einige wirklich ausschlaggebende tatsachen von damals.
straft mich lügen, aber wenn ich mich recht zurückentsinne, war es für einen herrn ecclestone damals rein marketingtechnisch interessanter einen weltmeister schumacher im langsam wieder schwimmenden boot ferrari zu haben, als in einem noch kränkelnden mclaren mit einem stern drauf.

1998 hatte McLaren das bessere Auto, in erster Linie deshalb holte Hakkinen den Titel...und weil sein Teamkollege Schumacher in Spa schön aus dem Rennen nahm mit seiner bekloppten Aktion.

ich habe wiederholte zweifel, dass du dieses rennen damals tatsächlich gesehen hast.

"Ebenbürtiger Hakkinen"...da lachen ja die Hühner. Der Finne war sehr gut, aber insgesamt war Schumacher schon einen Tick besser.

woran machst du das fest, wo die beiden nie in einem identischen auto gegeneinander gefahren sind?

Naja es hätte marketingtechnisch Sinn gemacht, rein sportlich war Ralf natürlich auf ähnlichem Niveau wie Coulthard...jedenfalls war er nicht wirklich besser.

mit häkkinen haben sie doch auf der marketingschiene ganz gut die kurve gekriegt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer