Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld Vol. II

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 12. Februar 2011

Bleiben wir doch mal bei der Wahrheit...
Zunächst einmal ließ man das langjährige Mercedes-Eigengewächs bei McLaren 99/00 im Stich, weil Ron nicht bereit war, sein harmonierendes Duo Mika/David für den Mercedes Jungspund aufzugeben...
Für 2002 bildete sich Nick wohl ein, erste Wahl zu sein - in Wahrheit stand er nie zur Debatte. Kimi hatte im Rookie-Jahr einfach überzeugt...
Bei Ferrari war er nie im Gespräch, Massa wurde ja in seinen Lehrjahren hin-und hergeschoben...
2005 kam er bei Williams mit etwas Glück aber nicht unverdient unter. Danach war er Theissens Lieblingskind - bis zum BMW-Ende.
2010 war er bei McLaren nur "im Gespräch" - klare Priorität hatte Kimi, danach Button.
Dass er allerdings den zweiten Sitz der Rattengrauen bekommen hätte ist durchaus denkbar.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE hat geschrieben:

TK Massa wurde zu Ferrari geholt ,TK Raikönen wurde zu McLaren geholt ,TK Kibica wurde zu Renault geholt
Welches Top 5 Team holte doch gleich Heidi und gab ihm ein Auto ?
So gut kann er also auch nicht gewesen sein

Naja er war jedenfalls so gut, um all die genannten Fahrer im gleichen Auto zu schlagen. Warum konkret glaubst du, hat Heidfeld nie eine Chance bekommen? Weil er zu langsam war oder doch eher, wegen schlechtem Management, nicht nicht gut genug in Szene zu setzen, profillos zu sein, zu brav zu sein, etc?

Der Unterschied zwischen irgendwelchen Pseudo Listen und einem Vertrag ist der ,das Kubica ,Petrov ,Button und selbst Schumichel einen Vertrag als Fahrer bekamen und Heidi zuguckte .
Das er jetzt bei Renault mal probieren darf ob er zumindest schneller als Petrov ist ,hat er nicht seinem Ruf als solider und guter Fahrer zu verdanken sondern einfach dem mangelnden Angebot an geeigneten Fahrern .

Also mit anderen Worten: Heidfeld ist der beste Fahrer von einer doch recht langen Liste an möglichen Ersatzfahrern.

Mav05 hat geschrieben:
Bleiben wir doch mal bei der Wahrheit...
Zunächst einmal ließ man das langjährige Mercedes-Eigengewächs bei McLaren 99/00 im Stich, weil Ron nicht bereit war, sein harmonierendes Duo Mika/David für den Mercedes Jungspund aufzugeben...
Für 2002 bildete sich Nick wohl ein, erste Wahl zu sein - in Wahrheit stand er nie zur Debatte. Kimi hatte im Rookie-Jahr einfach überzeugt...
Bei Ferrari war er nie im Gespräch, Massa wurde ja in seinen Lehrjahren hin-und hergeschoben...
2005 kam er bei Williams mit etwas Glück aber nicht unverdient unter. Danach war er Theissens Lieblingskind - bis zum BMW-Ende.
2010 war er bei McLaren nur "im Gespräch" - klare Priorität hatte Kimi, danach Button.
Dass er allerdings den zweiten Sitz der Rattengrauen bekommen hätte ist durchaus denkbar.

Also alles nochmal in anderen Worten:

Bei McLaren wollte man ihn nicht, weil man mit Häkkinen und Coulthard eine funktionierende Paarung hatte. Sowas gabs schon öfter, siehe jetzt aktuell ja auch Ricciardo bei Toro Rosso, der wegen ähnlichem auf der Strecke bleibt.

2002 wollte Häkkinen einfach Räikkönen haben und Räikkönen zeigte durchaus Potenzial. Man wollte bei McLaren einen Fahrer für die Zukunft, Heidfeld wäre kurzfristig die bessere Lösung gewesen, langfristig aber vielleicht nicht.

Danach war er immer unter der BMW-Flagge.

Twitter: "As Nick is wearing a white racesuit today, some people thought that we had the Stig in our car! I can assure you it's Quick Nick ;-)"

MichaelZ hat geschrieben:

2002 wollte Häkkinen einfach Räikkönen haben und Räikkönen zeigte durchaus Potenzial. Man wollte bei McLaren einen Fahrer für die Zukunft, Heidfeld wäre kurzfristig die bessere Lösung gewesen, langfristig aber vielleicht nicht.

Danach war er immer unter der BMW-Flagge.

Das mit Häkkinen ist eine Mär. Ron Dennis erkannte so ziemlich als einziger beizeiten das Potenzial und die Fähigkeiten des Finnen und sicherte sich seine Dienste bevor ein andere es tun konnte.
Und räumen wir mal mit dem hahnebüchenen Unsinn auf, Heidfeld hätte Kimi gebügelt. Nach Punkten war er ein wenig besser, ja. Aber das Auto welches die Fahrer zur Verfügung hatten, lässt ein Vergleich über erreichte Punkte gar nicht zu. Was man aber vergleichen kann, ist der Speed der Fahrer. Und da war Räkkönen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer schneller als Heidfeld und das blieb eben Dennis nicht verborgen. Das Häkkinen ein gutes Wort für seinen Landsmann eingelegt hat ist logisch unter diesen Umständen.

Die, die jetzt schon jubeln ob der Testergebnisse die nichts, aber auch gar nichts aussagen sei gesagt, nicht jetzt kommt es darauf an, sondern in den Rennen. Alles was wir jetzt lesen kann Morgen schon wieder Geschichte sein. Niemand wird vor den letzten Test's sein Potenzial aiufdecken, dazu sind die Änderungen zu umfangreich als das man jetzt schon Schlüsse ziehen könnte. Warten wir mal die erste Qualifikation ab, und dann weiß man mehr.

Funer hat geschrieben:
Die, die jetzt schon jubeln ob der Testergebnisse die nichts, aber auch gar nichts aussagen sei gesagt, nicht jetzt kommt es darauf an, sondern in den Rennen. Alles was wir jetzt lesen kann Morgen schon wieder Geschichte sein. Niemand wird vor den letzten Test's sein Potenzial aiufdecken, dazu sind die Änderungen zu umfangreich als das man jetzt schon Schlüsse ziehen könnte. Warten wir mal die erste Qualifikation ab, und dann weiß man mehr.

Nun was die Konkurrenzfähigkeit der Autos angeht, gebe ich dir Recht.

Aber Sprit hin oder her, Petrov hat er heute schon eklatant in die Schranken gewiesen. Immerhin kennt der Russe das Team und auch das Auto hatte er in Valencia schon getestet....trotzdem war Heidi heute mehr als 2 Sekunden schneller als der Russe gestern, oder?

Und da kann mir niemand erzählen, dass das allein am Sprit liegt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nöö am Sprit alleine wird es wohl nicht gelegen haben, das wissen wir wohl alle. Ansonsten kann es viele Gründe dafür geben!
-Petrov ist ein Vollpfosten, wahrscheinlich deine Interpretation :?:
-Petrov hat in den letzten beiden Tagen ein sehr gutes Grundset up erarbeitet :?: Und Heidfeld hat davon bei seiner Ausfahrt profitiert :?:
-Petrov hat die letzten Tage reine Aerotests gefahren :?:
-Petrov ist Reifentests gefahren :?:
-Petrov ist Komponententests gefahren :?:
Was weiß ich was sonst noch alles getestet wird und sollte.
Also Füsse stillhalten und abwarten.

Goodwood hat geschrieben:
Nöö am Sprit alleine wird es wohl nicht gelegen haben, das wissen wir wohl alle. Ansonsten kann es viele Gründe dafür geben!

Unter anderem, ja.

-Petrov hat in den letzten beiden Tagen ein sehr gutes Grundset up erarbeitet :?:

Ganz bestimmt hat er das. Ein so gutes Setup, dass er sich vor lauter SCHPEED drehte. Und dabei vergaß selbst schnellzu fahren. :lol:

Und Heidfeld hat davon bei seiner Ausfahrt profitiert :?:

Sicher hat er auch ein wenig von den Vorbereitungen profitiert.

Ja, Renault hat ja sonst nix zutun.

Aha.

Tut das nicht jeder Fahrer bei Tests?

Jupp. Aber die Chancen aufs Cockpit stehen gut.

Wie gut das Auto ist, weiß man natürlich nicht. Aber wenn Heidi dieses Jahr sein erstes Rennen gewinnen sollte, wird hier wohl für einige User eine Welt zusammenbrechen. :lol:

AMG AMG

Ja Petrov ist ein Vollpfosten der fährt ja nur weil die Russenmafia selbst Putin ihm das Geld dafür gegeben haben damit er seinen Platz behalten darf.

formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Nun was die Konkurrenzfähigkeit der Autos angeht, gebe ich dir Recht.

Aber Sprit hin oder her, Petrov hat er heute schon eklatant in die Schranken gewiesen. Immerhin kennt der Russe das Team und auch das Auto hatte er in Valencia schon getestet....trotzdem war Heidi heute mehr als 2 Sekunden schneller als der Russe gestern, oder?

Mir wurscht, die Test's interessieren mich genau so als ob in China ein Sack Reis umfällt, nämlich nicht die Bohne.
Und noch mal, Petrov hat vielleicht etwas ganz anderes getestet als Heidfeld, vielleicht hat man Heidfeld extra auf ne schnelle Runde geschickt, so wie gestern den Michel. Würde mich nicht wundern.
Wenn ich sehe das Vettel heute auf 6 eingefahren ist, solltest sogar du erkennen dass das alles wenig aussagt.

Na dann hast Du ja heute doppelten Grund zur Freude - hat doch Dein Erstheld nach Deiner Logik auch gleich mal 4sec gefunden und den letztjährigen 0,5sec-Rückstand mal schnell in einen 3,5sec-Vorsprung auf diesen Vollpfosten von Teamkollegen umgewandelt...
Und ich will Dir jetzt nix davon erzählen ob das am Sprit liegt - aber mit etwas Nachdenken werden die meisten wohl drauf kommen was daran realistisch ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Funer hat geschrieben:
Mir wurscht, die Test's interessieren mich genau so als ob in China ein Sack Reis umfällt, nämlich nicht die Bohne.
Und noch mal, Petrov hat vielleicht etwas ganz anderes getestet als Heidfeld, vielleicht hat man Heidfeld extra auf ne schnelle Runde geschickt, so wie gestern den Michel. Würde mich nicht wundern.
Wenn ich sehe das Vettel heute auf 6 eingefahren ist, solltest sogar du erkennen dass das alles wenig aussagt.

Und? Habe ich etwas anderes behauptet? Aber selbst wenn Heidfeld auf eine schnelle Runde geschickt wurde, war diese gut....und dass Petrov nur mit einem schweren Auto fuhr, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass die Tests noch nicht völlig aussagekräftig sind, weiß ich auch.

Mav05 hat geschrieben:

Na dann hast Du ja heute doppelten Grund zur Freude - hat doch Dein Erstheld nach Deiner Logik auch gleich mal 4sec gefunden und den letztjährigen 0,5sec-Rückstand mal schnell in einen 3,5sec-Vorsprung auf diesen Vollpfosten von Teamkollegen umgewandelt...
Und ich will Dir jetzt nix davon erzählen ob das am Sprit liegt - aber mit etwas Nachdenken werden die meisten wohl drauf kommen was daran realistisch ist...

Was kann ich denn dafür, dass du und Funer nicht lesen könnt. Genau deshalb habe ich ja geschrieben "Sprit hin oder her"...denn auch wenn Heidis Tank vielleicht fast leer war und der von Petrov etwas voller, so finde ich den Unterschied trotzdem sehr groß. Ausserdem fuhr Heidfeld diese Zeit meines Wissens am Anfang eines 10-Runden-Stints, oder? Also kann der Tank nicht sooo leer gewesen sein.

Dass Rosberg nicht am Limit fuhr und Donnerstag einen schlechten Tag hat, weiß ich auch. Ich bin sicher er wird morgen auch eine 20er Zeit fahren.

Schumi war ja mehrere Sekunden schneller als Rosberg.... Ein Zeichen dafür das Rosberg nicht mehr F1 tauglich ist! :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Schumi war ja mehrere Sekunden schneller als Rosberg.... Ein Zeichen dafür das Rosberg nicht mehr F1 tauglich ist! :lol:

Ich wusste schon immer, dass deine Ahnung in Sachen F1 sehr beschränkt ist.

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011
AWE AWE

Unter anderem, ja.

-Petrov hat in den letzten beiden Tagen ein sehr gutes Grundset up erarbeitet :?:

Ganz bestimmt hat er das. Ein so gutes Setup, dass er sich vor lauter SCHPEED drehte. Und dabei vergaß selbst schnellzu fahren. :lol:

Und da erklärt uns ein LPG Fahrer mal wieder aus erster Hand den Motorsport . Wir merken uns ,wer am Setup eines Rennfahrzeuges arbeitet ,muss schnell fahrne und kann sich nicht von der Strecke drehen .

Und Heidfeld hat davon bei seiner Ausfahrt profitiert :?:

Sicher hat er auch ein wenig von den Vorbereitungen profitiert.

Ja, Renault hat ja sonst nix zutun.

Und nun Erklärungen aus dem techn Bereich . Wir merken uns ,Aerodynamik ist überhaupt nicht wichtig

Aha.

Tut das nicht jeder Fahrer bei Tests?

Frage an den Experten - tun sie das ? :drink:

Jupp. Aber die Chancen aufs Cockpit stehen gut.

Wie gut das Auto ist, weiß man natürlich nicht. Aber wenn Heidi dieses Jahr sein erstes Rennen gewinnen sollte, wird hier wohl für einige User eine Welt zusammenbrechen. :lol:

Dann sei aber vor Ort und führ in aufs Siegerpodest .Alleine wird er den Weg wohl nicht finden :D

Diese innere Zerissenheit ,das muss doch weh tun .
Der Erstheld bei der Gurkentruppe ,dazu noch bei der vollgermanischen , wird von einem Halbfinnen mit deutschem Pass
vorgeführt gegen den man nicht mal wettern kann sondern in den Himmel loben muss damit der Erstheld nicht ganz so blamabel davon kommt . Der Zweitheld bei den roten Ochsen der so wie es ausschaut einen TK hat der nicht vorhat ,das Erziehungsprogramm des Teaminternen Dr. der Chancengleichheit erfolgreich abzuschließen
und nun auch noch einen Dritthelden der sich die Siege mit dem Erst - und Zweithelden teilen wird .
Womit wir ja neben Alfons deine Zweit - und Drittfeindanwärter fest auf dem Radar haben :drink:

AWE hat geschrieben:

Der Erstheld bei der Gurkentruppe ,dazu noch bei der vollgermanischen , wird von einem Halbfinnen mit deutschem Pass
vorgeführt gegen den man nicht mal wettern kann sondern in den Himmel loben muss damit der Erstheld nicht ganz so blamabel davon kommt . Der Zweitheld bei den roten Ochsen der so wie es ausschaut einen TK hat der nicht vorhat ,das Erziehungsprogramm des Teaminternen Dr. der Chancengleichheit erfolgreich abzuschließen
und nun auch noch einen Dritthelden der sich die Siege mit dem Erst - und Zweithelden teilen wird .
Womit wir ja neben Alfons deine Zweit - und Drittfeindanwärter fest auf dem Radar haben :drink:

Der Erstheld ist hier offtopic. Wenn ich mir aber den bisherigen Verlauf dfer Testfahrten anschaue, machte er bislang einen besseren Eindruck als sein TK....und auch seine Aussagen klingen viel optimistischer als jene von Britney.

Der Erstheld ist hier offtopic. Wenn ich mir aber den bisherigen Verlauf dfer Testfahrten anschaue, machte er bislang einen besseren Eindruck als sein TK....und auch seine Aussagen klingen viel optimistischer als jene von Britney.

Ach da mach ich mir keine Sorgen, Britney wird die Schwuähhhmm den Michel schon in die Schranken weisen.... :D

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Nur hier ???? :drink:

Den Eindruck hatte der eine oder andere vor 12 Monaten auch ,gelle und auch damals hörte der eine oder andere aus den
Worten für das Volk beim Ersthelden mehr Optimismus raus als bei Britney . Das Ergebnis ist bekannt :D

-Petrov hat in den letzten beiden Tagen ein sehr gutes Grundset up erarbeitet :?: Und Heidfeld hat davon bei seiner Ausfahrt profitiert :?:

Heidfeld sagte, dass die Balance des Autos zu Beginn ziemlich besch... war und er erst mal daran arbeiten musste.

Trotzdem: Heidfeld wurde natürlich auf Rundenzeiten geschickt, denn da gings darum zu zeigen, was Heidfeld kann, nicht unbedingt daran, das Auto zu testen. Möglichst natürlich beides.

Und @formulaone: Nur weil Heidfeld Bestzeit gefahren ist, heißt das nicht, dass er gut war. Wenn alle anderen auf ein ganz anderem Testprogramm sind. Siehe Barrichello, der ist schon ne Sekunde schneller...

Trotzdem: Boullier hat ihn gelobt und Heidfeld wird das Cockpit bekommen und Petrov auch klar besiegen.

Und @formulaone: Nur weil Heidfeld Bestzeit gefahren ist, heißt das nicht, dass er gut war. Wenn alle anderen auf ein ganz anderem Testprogramm sind. Siehe Barrichello, der ist schon ne Sekunde schneller

Das weiß ich auch. Trotzdem....er saß das erste mal im Auto und knallt diese Zeit hin. Selbst wenn die mit fast leerem Tank gefahren wurde, ist das schon ganz in Ordnung. Denn er kannte weder Team noch Auto.

Die Zeit von Barrichello ist natürlich beeindruckend, aber vielleicht haben die Topteams auch die ganze Woche geblufft. Es ist stark davon auszugehen, dass sie untere 19er Zeiten fahren könnten.

Trotzdem: Boullier hat ihn gelobt und Heidfeld wird das Cockpit bekommen und Petrov auch klar besiegen.

Sehe ich auch so. Senna hat jetzt übrigens gesagt, dass er als Stammfahrer gar nicht in Frage kommt. Er fährt heute nicht, weil man ihn mit Heidfeld vergleichen will, sondern weil er das Auto kennenlernen soll für den Fall der Fälle...schließlich kann den Einsatzfahrern immer etwas passieren.

Sehe ich auch so. Senna hat jetzt übrigens gesagt, dass er als Stammfahrer gar nicht in Frage kommt. Er fährt heute nicht, weil man ihn mit Heidfeld vergleichen will, sondern weil er das Auto kennenlernen soll für den Fall der Fälle...schließlich kann den Einsatzfahrern immer etwas passieren.

Senna war auch nie wirklich ein Thema, hab dazu in einem anderen Thread was geschrieben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Beitrag Montag, 14. Februar 2011

Heidfeld sagte, dass die Balance des Autos zu Beginn ziemlich besch... war und er erst mal daran arbeiten musste.

wundert mich überhaupt nicht und paßt zu meinen vermutungen: der renault ist ein kubica-auto, mit dem heidfeld so seine sorgen haben wird.

Beitrag Montag, 14. Februar 2011
ABS ABS

thoraya hat geschrieben:

wundert mich überhaupt nicht und paßt zu meinen vermutungen: der renault ist ein kubica-auto, mit dem heidfeld so seine sorgen haben wird.

Stell dir erstmal vor wie Petrov Sorgen haben wird. Er wo immer Kubicas Setup übernommen hat (weil es seinem Fahrstill entsprach) wird das zwecks mangels an Erfahrung um einiges schwieriger haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer