Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld Vol. II

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 24. September 2010

Man sollte sich nicht von Dumpfbackenmedien wie sky oder RTL verblöden lassen. Da wird so getan, als wären Freie Trainings Zeitfahrten, in denen bis aufs Messer gefightet wird, besonders unter Teamkollegen.
Warum die Dumpfbackenmedien so vorgehen, kann man sich ja denken.

In Wirklichkeit wird aber da in erster Linie gearbeitet: getestet, ausprobiert, versucht das richtige Setup für verschiedene Eventualitäten zu finden usw.

Im konkreten Falll heißt das, dass es völliger Unsinn ist, Heidfelds Leistung nach 2 Freien Trainings einzuschätzen.
Es ging bis jetzt nicht um Leistung, und man weiß nicht, wer wann welches Programm gefahren ist, wie viel Sprit, Verkehr oder nicht, Karnickel auf der Strecke oder Elefanten etc. pp.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Man sollte sich nicht von Dumpfbackenmedien wie sky oder RTL verblöden lassen. Da wird so getan, als wären Freie Trainings Zeitfahrten, in denen bis aufs Messer gefightet wird, besonders unter Teamkollegen.

In Wirklichkeit wird aber da in erster Linie gearbeitet: getestet, ausprobiert, versucht das richtige Setup für verschiedene Eventualitäten zu finden usw.

Im konkreten Falll heißt das, dass es völliger Unsinn ist, Heidfelds Leistung nach 2 Freien Trainings einzuschätzen.
Es ging bis jetzt nicht um Leistung, und man weiß nicht, wer wann welches Programm gefahren ist, wie viel Sprit, Verkehr oder nicht, Karnickel auf der Strecke oder Elefanten etc. pp.

Das ist alles zu 100% richtig.

Aber was teaminterne Duelle angeht, und das meine ich jetzt allgemein und nicht auf Heidfeld/Kobayashi bezogen, geben die Freitagstrainings oft schon eine Richtung vor und zeigen auf, welcher Fahrer besser mit der Strecke klarkommt.

Bei Red Bull zum Beispiel. Vettel war heute 6 Zehntel schneller als Webber. In Ungarn sah es ähnlich aus und im Quali gabs die Bestätigung. Wenn Vettel keinen Mist baut morgen und es trocken bleibt, gehe ich davon aus, dass er auch morgen deutlich vor Webber sein wird. Nur so als Beispiel.

Bei Ferrari oder Mercedes ist das nicht anders...auch dort konnte man freitags schon oft erkennen, ob Schumacher oder Massa mit ihrem TK mithalten können oder nicht.

Insofern....klar kennt man die Spritmengen usw. nicht und auch nicht die Programme, aber oft zeigen sich gewissen Tendenzen, die im Quali dann bestätigt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ja, das kann so sein wie du sagst, Formelchen. Oder aber genau andersrum, wie z.B. vor 2 Wochen in Monza. Da war Vettel in allen Trainings, in Q1 und Q2 schneller, trotzdem stand am Ende Webber weiter vorne.
Es spricht also einiges dafür, die ganzen Trainings mit Vorsicht zu genießen und mit Leistungsvergleichen zu warten, bis es zählt.

Dagegen kann man heutzutage besser das Potenzial der Autos einschätzen, was wohl an den Testbeschränkungen liegt.
Dadurch werden die Trainings wichtiger für die Teams, die Versuchung zu bluffen und Augen zu wischen wird natürlich geringer.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Dagegen kann man heutzutage besser das Potenzial der Autos einschätzen, was wohl an den Testbeschränkungen liegt.
Dadurch werden die Trainings wichtiger für die Teams, die Versuchung zu bluffen und Augen zu wischen wird natürlich geringer.

Na ich denke heute wurde geblufft bis zum geht nicht mehr. Der Nebel dürfte sich wirklich erst in der Quali lüften. Und so wird es jetzt bei allen Rennen sein. Keiner wird die Karten im Training aufdecken. Allenfalls bei den Hinterbänklern die auch nicht mehr entwickeln, kann man aus den Trainings gewisse Dinge ablesen, wenn auch nicht mit 100% Sicherheit.

Funer hat geschrieben:
albj hat geschrieben:

Na ich denke heute wurde geblufft bis zum geht nicht mehr. Der Nebel dürfte sich wirklich erst in der Quali lüften. Und so wird es jetzt bei allen Rennen sein. Keiner wird die Karten im Training aufdecken. Allenfalls bei den Hinterbänklern die auch nicht mehr entwickeln, kann man aus den Trainings gewisse Dinge ablesen, wenn auch nicht mit 100% Sicherheit.

Also McLaren hat bislang fast nie am Freitag die Hosen runter gelassen. Von denen kommt sicher noch etwas. Dennoch...der Rückstand auf die Bullen ist enorm, die dürften vorne bleiben.

Beitrag Samstag, 25. September 2010

albj hat geschrieben:

Wie sollen die denn auf diese Strecke kommen?

Ansonsten hast du recht.

formulaone! hat geschrieben:
In beiden Sessions nur eine Zehntel langsamer zu sein als der TK, das ist ne gute Leistung. Im Quali wird er wohl vor Kobyashi landen.

Tja, es irrt der Mensch solang er lebt, Kobi ist schon ne Hausnummer, das wird Heidi schon noch merken.

Funer hat geschrieben:
In beiden Sessions nur eine Zehntel langsamer zu sein als der TK, das ist ne gute Leistung. Im Quali wird er wohl vor Kobyashi landen.

Tja, es irrt der Mensch solang er lebt, Kobi ist schon ne Hausnummer, das wird Heidi schon noch merken.

Glaub ich nicht. Das Quali-Ergebnis wundert mich etwas, keine Ahnung was bei Heidfeld schief gelaufen ist. Ich habe noch kein Interview gelesen von ihm.

Im Q1 war er sogar schneller als Kobayashi. Mal sehen was morgen im Rennen geht.

Funer hat geschrieben:

Glaub ich nicht. Das Quali-Ergebnis wundert mich etwas, keine Ahnung was bei Heidfeld schief gelaufen ist. Ich habe noch kein Interview gelesen von ihm.

Im Q1 war er sogar schneller als Kobayashi. Mal sehen was morgen im Rennen geht.

Tja was du so alles glaubst und was dann davon eintrifft ist ja eh ein Kapitel für sich. Ich sage dir Heidfeld wird es mit Kobi nicht einfach haben, der ist verdammt schnell und wenn der ne gute Runde erwischt dann hat Heidi keine Chance.

Dafür das er aber erst seit Gestern Mittag in der Karre sitzt...schon nicht übel.

Ein Fisico vor einem Jahr wurde Deutlich mehr düpiert.....und der sass das ganze Jahr davor in einem Auto!
Bild

Aha, die Erklärung vom Team:

"Nick war zufriedener mit seinem Auto, klagte aber über zu wenig Traktion. Die Traktion und die Randsteine waren unsere größten Probleme. Nach dem dritten Training wussten wir nicht so genau, wo wir stehen. Kamui hat im zweiten Qualifyingabschnitt eine herausragende Runde hingelegt und es so ins Qualifying für die schnellsten Zehn geschafft. Wir wussten immer, dass das hier sehr schwer zu schaffen sein würde, aber er hat das Maximale aus dem Auto und den Reifen herausgeholt, es war eine tolle Runde.

Nick war dicht dran, aber wegen eines Problems auf seiner ersten Runde beim letzten Versuch in Q2 blieb ihm dann nur noch eine einzige Runde, um die entscheidende Zeit zu fahren. Er musste an diesem Wochenende unglaublich schnell lernen, und insofern war seine Leistung im ersten Qualifying nach so langer Zeit gute Arbeit. Wir haben heute eine großartige Leistung vom Team und eine fantastische Runde von Kamui gesehen. Ich erwarte, dass wir morgen um Punkte kämpfen können."

Bild

:| Und schon faengt er wieder an zu klagen. das er nicht in einem Mclaren oder ferrari platz nimmt, das wusste er doch schon vorher.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Hmm?

wo wie was?
Bild

Hier noch die genaue Erklärung für die Probleme:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... inden.html

Er kommt mit den weichen Reifen noch nicht klar, dass erklärt auch warum er in Q1 mit harten Reifen noch vor Kobayashi war. Außerdem war Nicks Zeit in Q2 kaum schneller als in Q1.
Bild

Dell Umweltschutz BMW

das mit den reifen und heidfeld, da war doch schon mal was oder ? :)

zu koba muss man schon sagen, dass er eine hammerrunde rausgeholt hat, hätte ich nie gedacht, dass er die top10 packt.
Bild

indalo hat geschrieben:
:| Und schon faengt er wieder an zu klagen. das er nicht in einem Mclaren oder ferrari platz nimmt, das wusste er doch schon vorher.

Gib mal den Link, obwohl, ist eigentlich auch egal, das Geseiere kennen wir ja zur Genüge das eigentlich er in den Mercedes/McLaren gehört hätte....arme Heidi....

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Mal schauen ob du es noch vor Abschaffung das aktuellen Qualisystems schnallst , das es erst im letzten Quali drauf ankommt möglichst weit vorne zu stehen . On du im Q1 dritter bist und der Teamkollege nur neunter ,ist sowas von egal .das glaubst du garnicht .

Ich schätze mal bei Heidi lags dann wenn er sich äussert an den Reifen . Das wars ja letztes Jahr auch immer .

AWE hat geschrieben:
Ich schätze mal bei Heidi lags dann wenn er sich äussert an den Reifen . Das wars ja letztes Jahr auch immer .

:D) :D) :D)
"Aber ich hatte mir für das Qualifying mehr erhofft." Doch im Qualifying holte ihn die fehlende Erfahrung mit den Reifen ein. "Ich hatte große Probleme mit der Balance auf den weichen Reifen", erklärt Heidfeld.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

"Aber ich hatte mir für das Qualifying mehr erhofft." Doch im Qualifying holte ihn die fehlende Erfahrung mit den Reifen ein. "Ich hatte große Probleme mit der Balance auf den weichen Reifen", erklärt Heidfeld.

Man muss kein Hellseher sein um das zu erahnen .

Beitrag Sonntag, 26. September 2010

AWE hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Man muss kein Hellseher sein um das zu erahnen .

Wobei Mavchen mal wieder so schlau war, nur eine Aussage von Heidfeld rauszupicken, die ihm gerade in den Kram passt. Weitere Aussagen hat Mavchen schlauerweise unterschlagen:

"Aber ich glaube nicht, dass wir immer das Richtige gemacht haben." Im Gegenteil: Aufgrund der Kürze der Zeit, die Heidfeld in den drei Trainings zur Verfügung stand, probierte er vielleicht sogar zu viel auf einmal aus. "Wir haben mehr Änderungen gemacht als in der Vergangenheit", verrät er. "Manchmal auch zwei auf einmal, was suboptimal ist, weil man dann nicht immer weiß, was welche Änderung bewirkt hat."

Mal das Rennen abwarten. Der Japaner crasht auch gerne mal, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er vor Heidfeld ins Ziel kommt.

Wobei Mavchen mal wieder so schlau war, nur eine Aussage von Heidfeld rauszupicken, die ihm gerade in den Kram passt. Weitere Aussagen hat Mavchen schlauerweise unterschlagen:

"Aber ich glaube nicht, dass wir immer das Richtige gemacht haben." Im Gegenteil: Aufgrund der Kürze der Zeit, die Heidfeld in den drei Trainings zur Verfügung stand, probierte er vielleicht sogar zu viel auf einmal aus. "Wir haben mehr Änderungen gemacht als in der Vergangenheit", verrät er. "Manchmal auch zwei auf einmal, was suboptimal ist, weil man dann nicht immer weiß, was welche Änderung bewirkt hat."

Danke für die Erhellung, Formelchen!
Also lag es nicht nur an den Reifen, sondern auch an dem unkoordinierten, chaotischen Arbeitsstil von Heidfeld. Und nicht zu vergessen der Zeitfaktor, da Heidi in Singapore viel weniger Zeit hatte als andere Fahrer oder übersetzt das er sich seine Zeit falsch eingeteilt hatte.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 26. September 2010, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Mal das Rennen abwarten. Der Japaner crasht auch gerne mal, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er vor Heidfeld ins Ziel kommt.

Ich würde nicht mal einen kleinen Finger dafür ins Feuer legen ,das Heidi ins Ziel kommt ,denn wie du uns gerade in deiner dir eigenen und von uns so geschätzten germanischen Gründlichkeit gezeigt hast ,herrscht ja bei Sauber lt. Heidfeld das totale Chaos wo keiner weiss ,was er eigentlich tut ,ausser Heidi versteht sich. Der weiss das man bei Sauber nicht immer das richtige gemacht habe ,
Es ist nicht subotimal wenn man nicht weiss was welche Änderung bewirkt sondern irgendwie einfach nur vollkommen unsinnig .
Aber wem erzähl ich das denn .Ein Profi in Sachen subotimaler Gedankengänge wie du ,ist darin ja Experte . :D

Beitrag Sonntag, 03. Oktober 2010

Nick Heidfeld bald wieder der Alte?

"Ab Suzuka wird Nick seine gewohnte Leistung abrufen."
So Peter Sauber.
Sowas, oder ähnliches hab ich im Laufe der Saison schon öfters aus einem anderen Team gehört, bezüglich der Performence ihres Fahrers... :D
Der arme Nick. Hat noch nie ein Rennen gewonnen, und wird auch nie eins gewinnen. Weiterhin läßt Sauber ihn noch zappeln für 2011.
Tja, auch hier heißt es wohl: Immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Wie bei HHF. Es scheint wohl ein großes Manko zu sein, wenn man aus M´gladbach kommt.

Kowoop hat geschrieben:
Nick Heidfeld bald wieder der Alte?

"Ab Suzuka wird Nick seine gewohnte Leistung abrufen."
So Peter Sauber.
Sowas, oder ähnliches hab ich im Laufe der Saison schon öfters aus einem anderen Team gehört, bezüglich der Performence ihres Fahrers... :D
Der arme Nick. Hat noch nie ein Rennen gewonnen, und wird auch nie eins gewinnen. Weiterhin läßt Sauber ihn noch zappeln für 2011.
Tja, auch hier heißt es wohl: Immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Wie bei HHF. Es scheint wohl ein großes Manko zu sein, wenn man aus M´gladbach kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Peter Sauber für 2011 bereits jemanden unter Dach und Fach hat. Vermutlich diesen Perez, der mexikanische Gelder mitbringt.

Heidfelds Chancen auf ein Cockpit für 2011 stehen derzeit leider schlecht. Renault wird wohl bei Petrov bleiben. Und sonst gibt es auch kaum Alternativen. Er muss wohl darauf hoffen, dass Webber Weltmeister wird und dann aufhört, damit sich auf dem Transfermarkt noch etwas tut.

Er muss wohl darauf hoffen, dass Webber Weltmeister wird und dann aufhört, damit sich auf dem Transfermarkt noch etwas tut.

;) Und auch dann glaube ich nicht, das er in den genuss des verwaisten Red Bull cokpit kommen wird.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer