albj hat geschrieben:
Man sollte sich nicht von Dumpfbackenmedien wie sky oder RTL verblöden lassen. Da wird so getan, als wären Freie Trainings Zeitfahrten, in denen bis aufs Messer gefightet wird, besonders unter Teamkollegen.
Warum die Dumpfbackenmedien so vorgehen, kann man sich ja denken.
In Wirklichkeit wird aber da in erster Linie gearbeitet: getestet, ausprobiert, versucht das richtige Setup für verschiedene Eventualitäten zu finden usw.
Im konkreten Falll heißt das, dass es völliger Unsinn ist, Heidfelds Leistung nach 2 Freien Trainings einzuschätzen.
Es ging bis jetzt nicht um Leistung, und man weiß nicht, wer wann welches Programm gefahren ist, wie viel Sprit, Verkehr oder nicht, Karnickel auf der Strecke oder Elefanten etc. pp.
Das ist alles zu 100% richtig.
Aber was teaminterne Duelle angeht, und das meine ich jetzt allgemein und nicht auf Heidfeld/Kobayashi bezogen, geben die Freitagstrainings oft schon eine Richtung vor und zeigen auf, welcher Fahrer besser mit der Strecke klarkommt.
Bei Red Bull zum Beispiel. Vettel war heute 6 Zehntel schneller als Webber. In Ungarn sah es ähnlich aus und im Quali gabs die Bestätigung. Wenn Vettel keinen Mist baut morgen und es trocken bleibt, gehe ich davon aus, dass er auch morgen deutlich vor Webber sein wird. Nur so als Beispiel.
Bei Ferrari oder Mercedes ist das nicht anders...auch dort konnte man freitags schon oft erkennen, ob Schumacher oder Massa mit ihrem TK mithalten können oder nicht.
Insofern....klar kennt man die Spritmengen usw. nicht und auch nicht die Programme, aber oft zeigen sich gewissen Tendenzen, die im Quali dann bestätigt werden.