formulaone! hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
Und im Vergleich zu Renault hat Sauber nur schwache Finanzen. Sollte sich das für 2011 ändern, sehe ich Sauber durchaus mit Fähigkeiten, Renault wieder zu schlagen, so wie es 2007-2009 auch unter BMW gelang.
nun, das einfach nur geld draufwerfen ein auto nicht schnell macht zeigen gerade renault (schnell mit tendenziell wenig geld) und mercedes (lahm mit viel geld) deutlich.
insofern sehe ich nicht, wie sauber _nur_ wegen _evtl_ mehr geld plötzlich in die topteamliga aufsteigen sollte.
Das Budget von Mercedes ist erstens sicher nicht höher als jenes von Renault. Beide sollen bei ca. 130 Mio. liegen.
Zweitens ist Renault immer noch hinter Mercedes und in Monza sah Mercedes auch besser aus als Renault.
da ich keine lust hab jetzt zu diskutieren, wer weiviel budget hat und wer das wie gut genutzt hat, bringe ich halt DAS beispiel, welches über jahre gezeigt hat, das man mit geld keine erfolge kaufen kann:
toyota
man braucht halt mehr als geld um ein topteam zu sein. an dem was man da noch braucht, fehlt es mMn halt auch bei sauber ein wenig. sauber ist ein gutes mittelfeldteam, mehr aber (leider) nicht.
sauber hat in den 4 jahren vor bmw die wm-platzierungen 5,6,6,8, im schnitt also 6.25 erreicht.
sauber hat in den 4 jahren mit bmw die wm-platzierungen 5,2(eigentlich 3 aber durch mclaren DQ 2),3,6, im schnitt 4 erreicht.
schlußfolgerung: mit bmw ging es vorwärts, wirklich [konstant] in die topliga hat es allerdings nicht gereicht.
bmw hat außer geld auch knowhow und technologie mitgebracht. das knowhow mag größtenteils noch da sein, wobei das auch nicht sicher ist, wenn die köpfe die es mitgebracht haben wieder weg sind, die technologie ganz sicher nicht mehr zu 100% da.
insofern ist es unrealistisch damit zu rechnen, das sauber ohne werk (oder vergleichbares) im rücken nur wegen ein wenig mehr geld plötzlich nächstes jahr zum topteam wird, wenn sie das nichtmal mit bmw im rücken richtig geschafft haben. vorderes mittelfeld ist möglicherweise drin.
die möglichkeit renault aus eigener kraft zu schlagen sehe ich überhaupt nicht, dafür läuft es bei renault viel zu gut. die haben btw. auch inzwischen mehr sponsoren als zu saisonbeginn... wenn sauber renault nächstes jahr schlägt, dann nur, wenn man bei renault total in die sch**** greift und die saison komlett verhaut.
Keine Ahnung wie du auf diesen Blödsinn kommst.
indem ich mich mit der sache beschäftige und nicht damit, andren unsachlichen mist an den kopf zu werfen.
Was willst du damit sagen? Tatsache ist doch, dass hier jemand versucht zu behaupten, dass Renault schneller ist als Mercedes.
diese unterstellung weise ich mal WEIT von mir.
mein beispiel ging nur darum, was man aus dem zur verfügung stehenden geld macht (renault 8->5, mercedes 1->4). das ist aus dem kontext auch klar zu erkennen, offensichtlich und nur sehr schwer mißzuverstehen.
mal so am rande: es verringert eher DEINE glaubwürdigkeit als die der andren, wenn du andre versuchst durch unsachlichkeiten und unterstellungen schlechtzumachen.