Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Nick Heidfeld-Topfahrer ja oder nein?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Nick Heidfeld-Topfahrer ja oder nein?

JA!
18
44%
NEIN!
23
56%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Nach einem Artikel im Kicker-Sonderheft hat sich mir die Frage gestellt, ob Nick Heidfeld ein Topfahrer ist oder nicht...
In dem Artikel wird über Nick Heidfeld (Der Blick nach oben/Seite 36) geschrieben und dort wird Nick besonders von Mario Theissen nicht als Topfahrer dargestellt, worauf der Autor sofort eingeht!
Zitat Mario Theissen: "Deswegen haben wir noch keinen Top-Piloten verpflichtet." Als es um den Plan von BMW geht und da sein Vertrag am Saisonende ausläuft stellt der Kicker sinngemäß die Frage ob Nick Heidfeld nur ein "Entwicklungspilot" ist und nach diesem Jahr vielleicht durch einen "Top-Piloten" ersetzt wird...
Für mich ist Nick allerdings ein Top-Pilot, der sein wahres Potenzial allerdings noch nie wirklich zeigen konnte, da er immer mit "unterlegenem" Material an den Start gehen musste, was keine Siege zu ließ(Bei BMW-Williams hat er für mich auch nie wirklich eine Siegchance gehabt.)
Er ist ein starker Entwickler, kann sagen was das Auto braucht und kann ein Team durch sein technisches Feedback nach vorne treiben, im fehlen nur noch die Siege, die er allerdings meiner Meinung nach einfahren kann, sobald er in einem Topauto sitzt...
Da wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt.

Also ich halte recht gute Stücke auf ihn. Aber! Es kommt nun drauf an wie er sich in der Saison schlägt. Bisher hat er mich noch nicht als Topfahrer überzeugt, auch wenn das Material nicht das beste war. Diese Saison scheint das Auto aber ganz gut zu werden, und wenn er auch noch Robert Kubica im griff hat (der ja angeblich der polnische Schumi sein soll..), dann, ja dann könnte Heidfeld für mich zum Topfahrer werden. Aber ich sehe ihn zurzeit unter den Besten 6 (Massa, Raikönnen, Alonso, Fisichella und Trulli). Ich wünsche ihm das er nicht unterm Druck verfällt unser neuer Deutscher Superstar zu werden.

iceman15 hat geschrieben:
Nach einem Artikel im Kicker-Sonderheft hat sich mir die Frage gestellt, ob Nick Heidfeld ein Topfahrer ist oder nicht...
In dem Artikel wird über Nick Heidfeld (Der Blick nach oben/Seite 36) geschrieben und dort wird Nick besonders von Mario Theissen nicht als Topfahrer dargestellt, worauf der Autor sofort eingeht!
Zitat Mario Theissen: "Deswegen haben wir noch keinen Top-Piloten verpflichtet." Als es um den Plan von BMW geht und da sein Vertrag am Saisonende ausläuft stellt der Kicker sinngemäß die Frage ob Nick Heidfeld nur ein "Entwicklungspilot" ist und nach diesem Jahr vielleicht durch einen "Top-Piloten" ersetzt wird...
Für mich ist Nick allerdings ein Top-Pilot, der sein wahres Potenzial allerdings noch nie wirklich zeigen konnte, da er immer mit "unterlegenem" Material an den Start gehen musste, was keine Siege zu ließ(Bei BMW-Williams hat er für mich auch nie wirklich eine Siegchance gehabt.)
Er ist ein starker Entwickler, kann sagen was das Auto braucht und kann ein Team durch sein technisches Feedback nach vorne treiben, im fehlen nur noch die Siege, die er allerdings meiner Meinung nach einfahren kann, sobald er in einem Topauto sitzt...
Da wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt.

Ich kenn zwar den Artikel im Kicker nicht aber Theissens Teampolitik ist ja nicht mehr so neu .
Wenn er sowas sagt dann macht er nichts anderes ,als seinem Lieblingsfahrer den Weg zu ebnen und das dieser Lieblingsfahrer aus detuscher Sicht nicht Heidfeld heisst ,wissen wir doch alle . Von daher sehe ich auch nicht das Heidi ,falls er abgelöst werden sollte ,von einem Top Piloten abgelöst wird sondern eher von einem Einsteiger Namens Vettel .
Heidi mag ja ein netter Kerl sein und wie ich gelegentlich mal von seinen Hardcore Fans erfahre ein wirklich um seine Fans bemühter
Fahrer aber Top Pilot war er wohl nie und wird es wohl auch nicht mehr werden .
Das er seine Teamkollegen "gebügelt" hat ,kommt ja immer wieder mal ins Gespräch aber deshalb wird es auch nicht wahrer .
Denn wir können davon ausgehen das Kimi z.Bsp. nicht wegen seiner blauen Augen von Sauber zu McLaren gekommen ist und selbst den
"Frührentner " Villeneuve hat er nicht eine Falte aus dem Overall gebügelt .
Ich geh sogar noch weiter und sage wenn ihn Theissen zu gunsten seines Firmen-Beatles Vettel aus dem schweizer BMW komplimentiert wird es Heidi schwer haben ein neues Cockpit zu finden .

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

Erst einmal möchte ich noch mal wiederholen was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Jeder einzelne Fahrer im Feld ist ein hervoragender Fahrer, denn sonst hätte er kein Formel 1 Cockpit.
Für einen Top Piloten halte ich Heidfeld aber nicht. Mit dem dementsprechenden Material hat er sicherlich Chancen um Siege mitzufahren aber einen Top Piloten zeichnet nicht zuletzt aus was er in weniger guten Material leisten kann...
Mercedes wird sich schon was dabei gedacht haben die Option auf ihn nicht zu ziehen und stattdessen Kimi zu verpflichten. Er hat im Sauber wesentlich mehr überzeugt... oder wenn man mal daran zurück denkt, was Alonso schon im Minardi für Aufsehen erregt hat... Frentzen aus dem Arrows rausgeholt hat... etc, etc...
Bild

Ich halte Nick Heidfeld für einen sehr guten Fahrer, der mit dem entsprechenden Material sicherlich auch Top Resultate erziehlen kann. Eher in der Klasse eines Ralf Schumachers.
Aber für einen Top Piloten wie Alonso oder Schumacher M., eventuell auch Raikkönen halte ich ihn nicht.

Nick Heidfeld gehört nicht zur Top10 der F1-Fahrer.
(@f40er: und zu diesen gehört Ralf immerhin!)
Dies sah P. Sauber so, M. Theissen und auch diverse andere Teamchefs die lieber einen anderen Fahrer genommen haben.
Kein Teamchef eines Topteams hat ihn jemals verpflichtet, folglich sind also die Teamchefs der Topteams entweder ziemlich blöd oder.......
Wenn er Glück hat, kann sich Heidfeld in dieser Saison ja vielleicht noch einen Sieg holen, dies ist wohl auch noch seine letzte Chance dafür....

Nick Heidfeld ist sicherlich kein neuer Schumacher. Ich würde nichtmal Geld darauf wetten, ob er jemals einen GP gewinnt.

So würde ich die deutschen Piloten einordnen (Meine Meinung :wink: ):

1. Nico Rosberg
2. Timo Glock
3. Sebastian Vettel
4. Ralf Schumacher
5. Nick Heidfeld
6. Michael Ammermüller
7. Adrian Sutil
8. Markus Winkelhock

Nick ist schon zu lange dabei um ihn noch als "Frischling" zu akzeptieren. Für ihn ist der Zug genauso abgefahren wie für Ralf.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte Nick Heidfeld auf jeden Fall für einen Top-Fahrer! sagt mir mal einen Teamkollegen, den er nicht gebügelt hat!? Ich denke viele Teamchefs halten ihn für uninteressant weil er kein Medienhype um sich auslöst und dadurch nicht wirklich werbewirksam ist. Aber in diesem Jahr wird der zeigen wozu er im Stande ist! Er wird sicherlich nich nur ein Rennen gewinnen! Und Kubica hat er bei den Testfahrten bisher ja auch relativ sicher im Griff!!

Cosworth-F1 hat geschrieben:
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte Nick Heidfeld auf jeden Fall für einen Top-Fahrer! sagt mir mal einen Teamkollegen, den er nicht gebügelt hat!?

Jean Alesi & Kimi Räikönen zum Bleistift. :wink:
Tippspiel-Teams:

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte Nick Heidfeld auf jeden Fall für einen Top-Fahrer! sagt mir mal einen Teamkollegen, den er nicht gebügelt hat!? Ich denke viele Teamchefs halten ihn für uninteressant weil er kein Medienhype um sich auslöst und dadurch nicht wirklich werbewirksam ist. Aber in diesem Jahr wird der zeigen wozu er im Stande ist! Er wird sicherlich nich nur ein Rennen gewinnen! Und Kubica hat er bei den Testfahrten bisher ja auch relativ sicher im Griff!!

Kubica hat ihn z.b. in Monza extrem entzaubert - was der da geleistet hat und was Heidfeld da liegen hat lassen spricht nicht dafür, daß Heidfeld ein Topfahrer ist...

Nick fuhr 7 Saisons für Mittel- bis Unterklasse Teams - jetzt sag mir einen Topfahrer, der so lange in seiner Karriere für schlechte Teams fuhr?
Ein Raikönnen, Alonso, M. Schumacher oder Massa fanden den Weg in ein Topteam innerhalb kürzester Zeit....

Wenn BMW wirklich das Topauto gebaut hat, wie das so kolpotiert wird, dann ist Nick sicher gut genug, um damit ein paar Ergebnisse zu holen - wenn er denn den Kubica unter Kontrolle halten kann....

Mir fällt jetzt, jedenfalls spontan, keiner ein bei dem er es getan hat.
Was den Medienhype angeht. RTL hat ihn doch jetzt schon ganz doll lieb.
Ich denke schon, dass für die Teamchefs andere Kriterien wichtiger sind.
Bild

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich halte Nick Heidfeld auf jeden Fall für einen Top-Fahrer! sagt mir mal einen Teamkollegen, den er nicht gebügelt hat!?

Jean Alesi & Kimi Räikönen zum Bleistift. :wink:

... Mark Webber, Jacques Villeneuve, Robert Kubica ....

Leichter wäre es, die aufzuzählen, die Heidi tatsächlich 'gebügelt' hat.
Außer einem alten bocklosen Frentzen, einem Paydriver dessen Namen mir entfallen ist und dem kleinen Pippo 'I-learned-a-lot' Massa (den zahlreiche Experten mit roten Kappen für den kommenden WM halten, fällt mir niemand ein
I´m the bad dream
that f********* just had today...

"allezlesbleujaunes" hat geschrieben:
...und dem kleinen Pippo 'I-learned-a-lot' Massa (den zahlreiche Experten mit roten Kappen für den kommenden WM halten, fällt mir niemand ein.

Haha das war ja fast ein bischen zu fies dem armen Massa gegenüber aber trotzdem ganz schön lustig :lol: [/quote]

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...einem Paydriver dessen Namen mir entfallen ist...

Giorgio Pantano meinst du glaub ich oder?

automatix hat geschrieben:
Nick fuhr 7 Saisons für Mittel- bis Unterklasse Teams - jetzt sag mir einen Topfahrer, der so lange in seiner Karriere für schlechte Teams fuhr?
Unser lieber Freund Hanskarl Fisichella - Auch so ein 'Topfahrer' wie Heidfeld! :lol:
Und der ist noch um Längen besser als der gute Nick..... :roll:

Heidfeld könnte zum Topfahrer aufsteigen. Momentan, sieht es nicht danach aus, als sei er ein Topfahrer.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Unser lieber Freund Hanskarl Fisichella - Auch so ein 'Topfahrer' wie Heidfeld! :lol:
Und der ist noch um Längen besser als der gute Nick..... :roll:

Da stellt sich mir doch sogleich die Frage, was eigentlich ein "Topfahrer" ist.

Ist das ein Fahrer, der einen Vertrag bei einem "Topteam" hat oder hatte (also ein Pedro de la Rosa, ein Rubens Barrichello, ein Hanskarl soundso und und und) - oder ist es ein Fahrer, der durch beständig gute Leistungen (auch in einem in den Augen mancher nicht als Topteam geltenden Verein) abliefert, so wie der Nick, der David oder der Jenson? Oder was für Kriterien haben wir da sonst so?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ein Topfahrer ist, in meinen Augen, jemand der es schafft auch mit weniger gutem Material ordentliche Ergebnisse einzufahren und auf sich aufmerksam zu machen... wie z.B. Alonso damals im Minardi... da konnte man sein Potenzial schon erkennen und er hat sich weiterentwickelt. Denn auch das ist wichtig, ein Topfahrer darf sich auch nicht auf seinen Ergebnissen ausruhen, er muss weiter an sich arbeiten... und dann kommt das Top Team schon von alleine...
Bild

Folgendes zum Vergleich Heidfeld & sein jeweiliger Teamkollege:

2000
Heidfeld 0 Punkte
Alesi 0 Punkte

2001
Heidfeld 12 Punkte
Raikkönen 9 Punkte

2002
Heidfeld 7 Punkte
Massa 4 Punkte

2003
Heidfeld 6 Punkte
Frentzen 13 Punkte

2004
Heidfeld 3 Punkte
Pantano 0 Punkte
Glock 2 Punkte

2005
Heidfeld 28 Punkte
Webber 36 Punkte
(wobei Webber 12 Punkte in Rennen geholt hat, in denen Heidfeld nicht gefahren ist)

2006
Heidfeld 23 Punkte
Villeneuve 7 Punkte
Kubica 6 Punkte

Also von wem, außer Frentzen, ist Heidfeld gebügelt worden???

Ach und wo hat Alonso denn 2001 bei Minardi überzeugt? Ich sehe da ebenfalls 0 Punkte! Mark Webber hat 2002 im Minardi immerhin 2 Punkte geholt!

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Heidfeld könnte zum Topfahrer aufsteigen. Momentan, sieht es nicht danach aus, als sei er ein Topfahrer.

Man kann nicht zu einem Topfahrer "aufsteigen". Entweder man hat das gewisse etwas oder man hat es nicht. :wink:

Man muss auch mit schlechtem Material gute Ergebnisse zeigen können (Das heisst nicht unbedingt das man gewinnen muss). Siehe Bellof 1984 im Tyrell oder Ayrton Senna damals im Lotus.

Nick Heidfeld ist schon zu lange im Geschäft. Er hätte 2001 Nachfolger von Häkkinen werden können. Das hat er nicht geschaft und nun wird er als "irgendein" GP-Pilot in die Geschichte eigehen. :(
Tippspiel-Teams:

McBenetton hat geschrieben:
Oder was für Kriterien haben wir da sonst so?
Wieso soll ich diese Kriterien setzen.
Der 6-fache ist ja auch nicht in nem Minardi zu dem geworden was er geworden ist.......
Wer gut genug ist (und dass bezieht sich in unserer Lieblingsshow nun mal nicht nur auf fahrerisches Können) der bekommt auch ein gemütliches Plätzchen in einem Topteam.
Wieso sollte ich Krierien setzen für ein Anforderungsprofil an einen Topfahrer, wenn es da draussen Leute gibt die sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen und auch den Kopf hinhalten müssen für die überrissenen Gehälter die sie diesen Fahrern zahlen müssen!?
@Cosworth-F1: In dem damaligen Minardi Punkte zu holen wäre kein überzeugendes Argument sondern ein Wunder gewesen.... :lol: :lol: :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wieso sollte ich Krierien setzen für ein Anforderungsprofil an einen Topfahrer, wenn es da draussen Leute gibt die sich den ganzen Tag nur damit beschäftigen und auch den Kopf hinhalten müssen für die überrissenen Gehälter die sie diesen Fahrern zahlen müssen!?

Wo steht denn da der Namensgeber für diesen Thread hier im Moment? Gibt's da nicht andere, die weit mehr rausholen? Heisst "Topfahrer" lediglich Topverdienfahrer? Hab jetzt mal grad keine Gehaltslisten zur Hand, aber den 6fachen lassen wir hier mal schön weg, der ist ja jetzt beim Gärtnern und Rasenmähen... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:

Wo steht denn da der Namensgeber für diesen Thread hier im Moment? Gibt's da nicht andere, die weit mehr rausholen? Heisst "Topfahrer" lediglich Topverdienfahrer? Hab jetzt mal grad keine Gehaltslisten zur Hand, aber den 6fachen lassen wir hier mal schön weg, der ist ja jetzt beim Gärtnern und Rasenmähen... :wink:

Du versündigst dich !!! Wer Götter verspottet oder Gottheiten nicht mit dem gebührenden Ernst entgegen tritt ,wird mit RTL nicht unter 1 Jahr bestraft :-)

Der 6+x-fache Rasenmäherchampignon verdient fürs Rasenmähenfahren wohl mehr als der liebe Nick als F1-Fahrer. :lol:
Aber Spass beiseite.
Die Teams könnten es sich überhaupt nicht leisten Nick Heidfeld nicht zu verpflichten wenn er ein Topfahrer wäre. Ist er aber nicht, darum fährt er auch nicht für Topteams und wird von BMW abgeschoben sobald höhere Ziele anstehen.....
Wenn er Glück hat kann er ähnlich wie Fisichella in ein Topteam hineinwachsen. Aber in Anbetracht dessen dass bei BMW ja so einige andere talente hinten nachrücken, wird die Luft für Herrn Heidfeld wohl sehr schnell, sehrt dünn werden.

Ach und wo hat Alonso denn 2001 bei Minardi überzeugt? Ich sehe da ebenfalls 0 Punkte! Mark Webber hat 2002 im Minardi immerhin 2 Punkte geholt!

Man kann die Stärke nicht immer an der Anzahl der Punkte ablesen, sonst wäre ein Tarso Marques und ein Alex Yoong ja genauso stark wie Alonso und die sind, außer ich hab was verpasst :? , noch keine Doppelweltmeister, wobie Alex noch viel besser sein müssen, da er hat die gleiche Anzahl an Punkten wie Alonso geholt, der allerdings 6-mal soviele Rennen in 2001 gefahren ist :wink:
Wenn man sich aber die Quali-Ergebnisse anschaut zeigt sich klar, dass Alonso um Welten besser ist (12:2), sollte allerdings mal Tarso besser gewesen sein, dann standen die Plätze 21 bzw. 22 für Minardi zu Buche...
Alonso hat sich allerdings einige Male "stark", im Sinne für einen Minardi, plazieren können und ist häufig von Platz 18 gestartet, und hat dann einen Prost und einen Arrows und teilweise sogar einen Button oder Fisichella im Benetton geschlagen, also da muss man schon seinen Hut ziehn...
Heidfeld kann man wohl nicht mit Alonso vergleichen, da ist er um einiges schwächer, was allerdings keine Schande ist, Alonso ist super-stark, soll heißen es gibt meines Erachtens 2-Ligen von Toppiloten
1.Liga:
Alonso und Raikkönnen
1.-2.Liga: Button sowie Massa
2.Liga: Fisichella, Heidfeld und Barrichello, wobei Barrichello sowohl durch RS als auch Trulli ersetzt werden kann
Coulthard steht auch nur ein kurzes Stück hinter diesen 3
Zu Hamilton und Kovalainen kann man noch nichts sagen, aber ich bin sicher, dass sich min. enier von beiden dazwischen mengen kann.... :!: :!:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer