MichaelZ hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
In kaum einem anderen Umfeld, kann man diese Problematik besser studieren als im Sport. Hier im Motorsport besonders, weil halt viele Nationalitäten vertreten sind und der Sport ziemlich populär ist.
Also jetzt sollten wir die Kirche aber mal im Dorf lassen. Rassismus im Motorsport ist doch eher selten (ich erinnere mich an ein paar rassistische Plakate an spanischen Strecken wegen Hamilton), aber generell findet man sowas doch eher, wo zwei Nationen direkt aufeinander treffen. Der Motorsport ist multikulturell und als solcher auch beliebt. Das was man im Motorsport eher kennt, ist Patriotismus, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber das man jetzt im Motorsport speziell Rassismus haben würde, das wäre mir weder an Rennstrecken, noch sonst wo aufgefallen. Außer ein paar wenige, die in Motorsport-Foren aus Lust und Laune und nicht mit ernsthaften Absichten sowas mal vom Stapel lassen, aber auch hier gilt: Da gibts Internet-Plattformen, da ist sowas weitaus stärker vertreten. Also kann sein, dass die Moderatoren so fix arbeiten und die rassistischen Beiträge sofort löschen, bevor ich sie les, aber das halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich
Ich benutze dieses Wort nicht leichtfertig und weis auch um die Problematik, sowas anzusprechen. Unverkennbare Anzeichen
von Rassismus, sind, die Errungenschaften, Leistungen oder den Ruf
von Personen innerhalb einer Zielgruppe zu zerstören. Die Triebfeder ist
in jedem Fall eine Form von Neid, auch wenn das vom Addressaten nicht erkannt wird. Dem vom Rassismus heimgesuchten, fällt es in der Regel sehr schwer, irgend welche positiven Eigenschaften am
Gegenüber zu erkennen, geschweige denn hervorzuheben.
Ganz im Gegenteil, er wird sogar einzelne Aktionen von Menschen, in unserem Fall im sportlichen Konkurenzkampf, als deren Grundcharakter beziffern, nur um deren Ruf zu schädigen und damit anzuzeigen dass ihnen die Anerkennung oder das Errungene nicht zusteht. Das birgt natürlich eine gewisse Ironie, denn ganausowenig wie ihre Aktionen von Neid, sie als Gesellschaftliche Fehlkonstuktionen abstemmpeln, so wenig sind die spontanen "unsportlichen Aktionen" im Konkurenzkampf, eine generelle Aussage über den Charakter eines Sportlers.
Unweigerliches Indiz von Rassismus in diesem Forum, sind etliche User, die mit obigem Verhalten, nahezu jedem erfolgreichen deutschen Fahrer und deren Fans begegnen. Jeder Fahrer ist von seinem Charakter und
seiner Persönlichkeit total anders und es gibt keine Logik, ihnen, durch die Bank gleich zu begegnen, es sei denn man hat mit Rassismus zu kämpfen.
.
.