4907christian hat geschrieben:
Ich will noch mal an Fisichella 2009 erinnern:
Belgien 2009: Pole Position, Zweiter im Rennen
Italien 2009 - ich glaube nur eine Woche später: es ging gar nichts mehr im Ferrari
Fisichella hatte sich nie richtig gesteigert, egal, wie lange er den Ferrari fuhr; null Punkte, genau wie Badoer. Auch Villeneuve 2004 ging unter im Renault als Ersatz für die letzten drei Rennen mit null Punkten, während Alonso dreimal ordentlich punktete.
Heidfeld hingegen fuhr ebenfalls als Spät-Ersatz bereits im zweiten Sauber-Rennen souverän vor Kobayashi (bis er ihn passieren ließ), holte im Folge-Rennen abermals Punkte und liegt aktuell erneut als Ersatz-Fahrer immerhin auf Platz 6 der Fahrer-WM, steht somit vor einem Massa im Ferrari und ist nach sechs Rennen tatsächlich best of the rest. Patzer auf Kosten seiner Mechaniker liefert er auch nicht ab.
Für die wertvollen Punkte sollte Renault ihm dankbar sein. Ich tippe, ein Grosjean und ein Senna hätten sogar weniger Punkte, als Petrov aktuell.
Solange Heidfeld die Punkte holt, gibt es nichts auszusetzen. Dass er in der Quali aber so blass ausschaut, hätte wohl niemand erwartet.
Er schlägt sich sehr viel besser, als manch anderer Ersatz. Wir wissen nichts darüber, wie einfach es ist, sich in einen - ja bestimmt - für Kubica gebauten Wagen zu setzen und damit auf Anhieb schnell zu sein. Vielleicht sollte man Heidfeld genau daran messen und nicht (bewusst) an seinen guten Ergebnissen gegen hoch angesehene Teamkollegen aus der Vergangenheit.
Wie wärs mit anderen, vergleichbareren Statistiken?
Fisico ist ein 2-klassiger Fahrer, zwar gut genug um sich trotz hohen Alters mit Sutil zu messen, jedoch mehr nicht. Er ist von dem FI in die F60 Fehlkonstruktion eingestiegen, ein Kers Auto. Wo fuhr den Luca Badoer mit diesem Auto rum? Noch weiter hinten.
Nun nehmen wir doch mal ein besseren Vergleich:
Suzuka 2009, Glock (Der kein Stich gegen Trulli landete) hat ein miesen Unfall, verletzt sich und im nächsten Rennen springt Grünschnabel Kobayashi mit 0 F1 Erfahrung in dessen Auto und fährt sofort Trulli und vielen anderen um die Ohren.
Und was war mit Heidi letztes Jahr? Gehamsterte Punkte, sonst nichts. Koba hat ihn im Qualy klar in die Schranken gewiesen und war in jedem Rennen der deutlich bessere Fahrer. Sogar De La Rosa war in Sachen Speed näher an Kobayashi dran.
Dieses Jahr hat ihn sogar Petrov im Qualy unter Kontrolle. Ich frag mich wie man da noch ne Pro Heidfeld Flagge schwingen kann. Der ist ein Notnagel, nicht mehr. Gab halt kein besseren. Besser gesagt, keinen Fahrer mit guter Reputation. Ich würd soweit gehen und sagen, dass selbst ein De La Rosa nicht viel schlechter gewesen wäre.