Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Neues zur Alonso-Gate

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 27. August 2007

Auch am Rande des Türkei GP gab es wieder viel zu Reden um Fernando Alonso. Noch immer scheint ein vorzeitiger Wechsel des Spaniers trotz bestehenden Vertragsverhältnisses bis Ende 2009 nicht ausgeschlossen. Doch er ist ein Schritt unwahrscheinlicher geworden: BMW Sauber und Renault galten als Alternativen des 2-fachen Formel-1 Weltmeisters, BMW Sauber hat nun Nick Heidfeld und Robert Kubica für ein weiteres Jahr bestätigt. Von Fernando Alonso sind über seine Zukunft unterschiedliche Aussagen zu hören. Direkt nach der Bekanntgabe des BMW-Fahrerduos 2008 knirschte der Spanier: „Es gibt nicht viele Optionen. Ich habe einen Vertrag mit McLaren, also ist es eine Möglichkeit für McLaren zu fahren. Und soweit ich weiß, ist es die einzige Möglichkeit.“ Gegenüber den spanischen Medien hat er dabei aber ein wesentlich offeneres Wissen: „Ich werde 2008 mit Sicherheit in der Formel-1 fahren“, sagte Alonso auf die Gerüchte, auch ein Jahr Auszeit käme für den ehemaligen Renault-Piloten in Frage. „Wo, werden wir sehen, ich konzentriere mich nun lediglich auf den Gewinn der Weltmeisterschaft.“ Die einzige Möglichkeit, die bleibt, heißt Renault. Doch gerade in Spanien war man sich am Wochenende sicher: Am Rande des kommenden Italien GP wird verkündet, dass das Renault-Fahrerduo Heikki Kovalainen und Nelson Piquet jr. heißt.

Fakt ist: Fernando Alonso fühlt sich bei McLaren Mercedes nach wie vor unwohl. Seit auch dem letzten klar wurde, dass der Neuling Lewis Hamilton keinesfalls langsamer als Alonso ist, jammert Alonso, er fühle sich als Spanier mit einem britischen Teamkollegen in einem britischen Team nicht wohl. Der bis Ungarn zu einem Höhepunkt gespitzten Streit zwischen ihm und Hamilton dürfte sein Laune kaum verbessert haben, auch nicht die Aussprache am Donnerstag vor dem Türkei-Rennen. Denn nach dem Rennen war deutlich zu sehen, wie angespannt die Stimmung zwischen Alonso und McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis ist. Als Alonso den Medien Antworten auf alle Fragen gab, unterbrach ihn Dennis, um Alonso zu seinem 3. Platz hinter den beiden Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen zu gratulieren. Doch Alonso beachtete Dennis kaum, was selbst bei BMW Sauber Pilot Nick Heidfeld ein Lächeln ins Gesicht zauberte: „Das sieht immer ein bisschen komisch aus, wenn sich die beiden unterhalten.“ Teamchef Dr. Mario Theissen pflichtete dem Deutschen bei und eigentlich müsste man bei BMW Sauber ja mehr wissen, schließlich solle sich Alonso ja auch bei BMW Sauber ins Gespräch gebracht haben. Eine Bestätigung darauf gab es nicht, ein Dementi aber auch nicht.

Fakt ist aber auch, dass Alonso auf einem Nummer 1 Status pocht. Immerhin machte er in der Türkei unmissverständlich klar, dass er dem Team mit seiner Erfahrung und seinem Entwicklungspotenzial dem Team mehr als 6 Zehntelsekunden gebracht hat. Nur deshalb sei Hamilton so stark. Der ehemalige Formel-1 Weltmeister und ehemalige Fahrer bei McLaren dazu: „Dafür wird er auch ordentlich gut bezahlt.“ Überhaupt sollte sich Alonso gut überlegen, ob er das McLaren-Team verlässt, denn immerhin verlässt er dann auch das derzeit beste Formel-1 Team. „Renault war am Ende vergangenen Jahres aber auch das beste Team, das kann sich Saison für Saison wieder ändern“, wirft Alonso ein.

Bei McLaren Mercedes versucht man derzeit lieber Situation wie die Blockadeaktion von Fernando Alonso beim Qualifying zum Ungarn GP zu verhindern, als die Abwanderungsgelüste von Alonso ernst zu nehmen. So wird man in Zukunft auf Strecken, auf denen es logistisch möglich ist, nicht mehr eine Boxenmannschaft für beide Fahrer haben, sondern jeder Fahrer eine eigene! Dennis entschärfte in der Türkei auch die Aktion gegen den Physiotherapeuten von Fernando Alonso, Fabrizio Borra, als er direkt nach dem Quali zum Ungarn GP zu Borra gegangen war, ihm das Headset vom Kopf riss und ihn zur Rede stellte. Dabei sei alles ganz anders gewesen: „Ich war nicht auf Fabrizio sauer, ich wollte ihn nur mit ins Parc Fermé nehmen, damit nichts Körperliches zwischen Fernando und Lewis passiert. Er war die beste Person um sicher zu stellen, dass Alonso cool ist und dass Hamilton cool ist. Er dachte ein paar Sekunden, ich sei verärgert über ihn, also nahm ich ihm den Kopfhörer ab.“

Zurück zu den Fakten: Für Alonso kommt für 2008 nur noch Renault in Frage. Gewiss: Bei Renault würde er geliebt werden, bei Renault hat er eine Reihe von Befürworter, bei Renault hat er, egal, ob Giancarlo Fisichella, Heikki Kovalainen oder Nelson Piquet jr., einen schlagbaren Teamkollegen, während er sich bei McLaren Mercedes weiter dem bärenstarken Hamilton stellen müsste. Alonso wird höchst wahrscheinlich bleiben, das Theater findet ohne Ergebnis statt, doch dass Alonso durchaus Gedanken an einen Wechsel verschwendet, zeigen einige Aussagen von Fahrerkollegen. Da meint ein Giancarlo Fisichella zum Beispiel: „Ich hoffe sehr, dass auch kommendes Jahr für Renault fahren werde.“ Soweit so gut, aber auf die Frage nach seinem Lieblingsteamkollegen, ließ der Italiener Raum für Spekulationen: „Ich würde gerne weiter neben Heikki fahren, ich arbeite sehr gerne mit ihm. Es gibt das Gerücht, dass Fernando hierher zurückkehren könnte, aber auch zu ihm habe ich ein sehr gutes Verhältnis.“ Fisichellas Landsmann Vitantonio Liuzzi auf die Frage, bei welchem Team er 2008 fährt. „Momentan geraten die Vertragsverhandlungen etwas ins Stocken, weil jeder abwartet, was Alonso nächstes Jahr macht. Das ist aber normal. Er ist Weltmeister und damit der Mann des Marktes.“ Wechselt Alonso wirklich zu Renault, könnte tatsächlich etwas Bewegung in den 2007 ungewöhnlich stillen Transfermarkt kommen: Nico Rosberg stünde als Ersatz bereit, Giancarlo Fisichella könnte dann zu Williams Toyota gehen, mit Nelson Piquet jr., Heikki Kovalainen wäre für Toyota eine Alternative, was Ralf Schumacher wieder freimachen könnte. Auch wenn in der F1 nichts unmöglich ist: Alonso wird 2008 weiter bei McLaren Mercedes fahren, Piquet und Kovalainen fahren bei Renault und Fisichella könnte neben Rosberg zu Williams kommen. Für Alexander Wurz bliebe noch ein Cockpit bei Prodrive.

Ich denke auch das alonso seinen vertrag erfüllen wird und das zweite ProDrive fahrzeug wird einer aus der DTM bekommen (paffet, spengler)

172 172

Karsti hat geschrieben:
Ich denke auch das alonso seinen vertrag erfüllen wird und das zweite ProDrive fahrzeug wird einer aus der DTM bekommen (paffet, spengler)

Es ist wohl noch garnicht entschieden, ob Prodrive mit Mercedes bzw. McLaren zusammenarbeitet. Irgendwo (glaub msa oder im Internet) hab ich gelesen, dass sie auch mit Renault um Kundenfahrzeuge und Motoren verhandeln würden...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Soll er doch zu Renault gehen und dann dort merken, dass Hamilton plötzlich Kovalainen heisst. DAS wäre ein Spass :lol:

Das ganze Eingangsgeschreibsel hätte man sicher auch etwas schlauer gestalten können. Soll man hier jetzt über das ganze halbgare Zeugs diskutieren was dort drin steht?

Die Situation ist doch einfach:
Alonso will, wie jeder andere Fahrer auch, WM werden.
Wenn dies bei McLaren nicht gelingen sollte, weil da der Hami von Papi Ron bevorteilt wird, weil er sich da nicht wohlfühlt, weil er germerkt hat das bei McLaren nur Dep_pen arbeiten oder warum auch immer, dann muss er versuchen diese störenden Dinge zu ändern, um zu seinem Ziel zu kommen.
McLaren nützt ein lustloser Alonso mal gar nichts, ausser dass er sie einige Millionen im Jahr kostet. :lol:
Daher müssen sie selber wissen, ob sie ihm dahingehend Konzessionen machen oder ihn sonst irgendwie beruhigen, ansonsten wird man den Vertrag wohl mit beidseitigem Einverständnis auflösen.

Wenn sein Vertrag aufgelöst wird, dann hat er eigentlich die Möglichkeit bei ziemlich jedem der Teams unterzukommen. Wieso dies nur Renault sein soll, weiss wohl nur der MichaelZ. Denn genauso wie ein Fahrer aus einem aktuellen Vertrag rauskommt, kann auch jedes Team einen Fahrer schnell aus dem Team 'rausstuhlen' oder ihn zum Testfahrer degradieren.
Siehe Speed. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Das ganze Eingangsgeschreibsel hätte man sicher auch etwas schlauer gestalten können. Soll man hier jetzt über das ganze halbgare Zeugs diskutieren was dort drin steht?...

Muss man wirklich Kritik so grundsätzlich und abwertend formulieren? :roll:

Im Prinzip habt ihr beide recht. Einerseits ist Renault wohl die momentan realistischste Alternative, sollte Alonso wirklich wechseln wollen.
Andererseits würde ein Wechsel einiges in Bewegung setzen, da ja dadurch ein Platz bei McLaren frei werden würde.
Und es sähe Ron Dennis wenig ähnlich, diesen Platz mit einem Wasserträger - einem Rubens für den Hami sozusagen - zu besetzen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hat BMW bestätigt,daß seine derzeitigen Fahrer auch 2008 die Fahrer der Rennen sind oder haben sie nur die Zusammenarbeit bestätigt. Letzteres könnte ja auch bedeuten,daß z.B. Kubica ins Testteam abgeschoben wird und Alonso doch noch Rennen fahren darf bei BMW.
Wer richtig bremst ist schneller!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Im Prinzip habt ihr beide recht. Einerseits ist Renault wohl die momentan realistischste Alternative, sollte Alonso wirklich wechseln wollen.
Andererseits würde ein Wechsel einiges in Bewegung setzen, da ja dadurch ein Platz bei McLaren frei werden würde.
Und es sähe Ron Dennis wenig ähnlich, diesen Platz mit einem Wasserträger - einem Rubens für den Hami sozusagen - zu besetzen.

Toyota sollte sich beeilen, den Vertrag mit Ralf unter Dach und Fach zu bringen :D

Oder vielleicht wartet man ja gerade da auf einen Alonso, der bei McLaren nicht mehr will und der nach eigenem Bekunden ein Auto so um 6 Sekunden oder mehr schneller machen kann ... Nötig hätten sie's ja...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wenn man den hiesigen Experten glauben darf, soll ja Hamilton spätestens seit Ungarn nicht mehr auf Alfonsos Setup zurückgreifen können.

Hat eigentlich jemand ne Erklärung dafür, dass Hamilton im Quali trotz nem schwereren Auto schneller als Alfonso war und es auch im Rennen nicht so aussah, als würde er langsamer als Alfonso unterwegs sein? :D

Weitermachen :lol:

Lua Lua

Ich hätte nie gedacht, dass Alonso sich jemals so lächerlich verhalten würde. Ist es das Weltmeister-Syndrom? Er meinte, Schumacher sei der unfairste Fahrer in der Geschichte der Formel 1 gewesen und so langsam scheint er selber auf diesen Spuren zu wandeln...
Fisichellas Landsmann Vitantonio Liuzzi auf die Frage, bei welchem Team er 2008 fährt. „Momentan geraten die Vertragsverhandlungen etwas ins Stocken, weil jeder abwartet, was Alonso nächstes Jahr macht. Das ist aber normal. Er ist Weltmeister und damit der Mann des Marktes.“

Hab ich das richtig verstanden, dass Liuzzi nicht verhandeln kann weil Alonso rumzickt? Mit welchen Teams verhandelt Liuzzi denn? Bestimmt nicht mit welchen wo Alonso gerne hin möchte.
cobra hat geschrieben:
Hat BMW bestätigt,daß seine derzeitigen Fahrer auch 2008 die Fahrer der Rennen sind oder haben sie nur die Zusammenarbeit bestätigt. Letzteres könnte ja auch bedeuten,daß z.B. Kubica ins Testteam abgeschoben wird und Alonso doch noch Rennen fahren darf bei BMW.

Ich weiß gar nicht, ob sie's dirket gesagt haben, aber man kann sicher davon ausgehen, dass die beiden Stammpiloten bleiben. Den Testfahrer hat man noch nicht benannt, weil Timo Glock zur Zeit selber mit anderen Teams verhandelt. Dank Alonso zieht sich das alles in die Länge, wie wir ja erfahren haben. Aber ich meine, wenn Fernando BMW fahren will kann er ins Testteam und das Auto nochmal eine halbe Sekunde schneller machen. Kriegt er auch Geld dafür. :D)
Wieso würde er eigentlich zu BMW wollen? Das einzige Problem das er hat ist seine Gleichberechtigung im Team. Glaubt er wirklich, Heidfeld würde seinetwegen zurückstecken? Bestimmt nicht. Der fährt ihm jetzt schon des öfteren vor seiner McLaren-Nase rum.

Vagabund hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand ne Erklärung dafür, dass Hamilton im Quali trotz nem schwereren Auto schneller als Alfonso war.....
Natürlich. Alonso war auch im letzten Qualiabschnitt klar schneller in der ersten Runde. In der zweiten Runde war die Zeit etwas kritisch um über die Linie zu kommen, aber im Gegensatz zu Klein-Hami im letzten Rennen hat es Alonso wenigstens geschafft. Gebracht hats allerdings nicht besonders viel, da er so die Reifen dadurch wohl nicht optimal nutzen konnte.
War wohl eine weitere Stallregie um Hami zu bevorteilen, kennt man ja unterdessen von McLaren. Aber Alonso ist zum Glück der klügere Fahrer und hat sich seinen Reifen nicht kaputt gefahren, so konnte er Hamilton auf der Strecke dann vernichtend schlagen. Hamilton wurde sogar von heide noch überholt....... 8-)
Muss man wirklich Kritik so grundsätzlich und abwertend formulieren?
Man muss gar nichts, ausser sterben. Zudem finde ich es wirklich blödsinnig so einen riesigen Text als Eingang zu einem Thread zu schreiben. Soll man das jetzt komplett auseinandernehmen oder so stehen lassen, worüber will MZ eigentlich diskutieren. Ansonsten könnte man sich ja wenigstens an den allgemeinen Aufbau von solchen Texten halten, mit einer Einleitung und am Schluss das ganze nochmals kurz zusammenfassen, mit einem Diskussionsansatz. So bleibt einfach viel Text ohne Struktur bzw. roten Faden, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.
Lua hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden, dass Liuzzi nicht verhandeln kann weil Alonso rumzickt? Mit welchen Teams verhandelt Liuzzi denn? Bestimmt nicht mit welchen wo Alonso gerne hin möchte.
Klar, von Alonso hängt vieles ab. Jedes Team will ja eigentlich den besten Fahrer verpflichten. Alonso ist dieses Jahr ja nicht gerade überragend gefahren. Mit der Leistung aus der letzten oder vorletzten Saison häte er den Hami ja locker eingetopft. Zudem ist Alonos ja auch in dieser Saisons, wo er anscheind sooo übel fährt, mindestens noch zweitbester Fahrer, dazu noch mit Steigerungspotential. :lol:
Auch wenn Hamilton also der allerallerbeste Rennfahrer alleraller Zeiten ist mit mindestens 11 zukünftigen WM-Titeln, gibts nicht genügend Hamiltons für 11 Teams, daher ist für die 10 Teams die keinen Hamilton haben Alonso zumindest eine Alternative die man beachten muss.
Wenn man sich mal die Fehlerquote der Ferrarifahrer anschaut...... :roll:

Alsonso(ich mag den immer noch nicht) wird sicher nur in diese Teams wollen:

-Renault
-BMW-Sauber
-Ferrari
(-McLaren - Mercedes)

Option 1: Renault
Zurück zu dem Ursprung: Wie gern Flavio Briatore Al(s)onso wieder haben möchte, hatte er ja letztens in einem Interview erwähnt. Auch Al(s)onso möchte sicher gerne zurück zu seinem persönlichen Erfolgsteam, den dort kann er sich auf die volle Unterstützung als erster Fahrer verlassen. Die Chancen stehen aber weniger gut: Mit Heikki Kovalainen und Nelson Piquet Jr. hat Renault talentierte junge Wilde. Nelson Piquet Jr. wird aber keineswegs wieder ein Jahr als Testfahrer dranhängen wollen(meine ich, hätte er gesagt) und Kovalainen wird man jetzt, wo er sich eingelebt hat, nicht mehr unbedingt abschieben wollen. Fisichella will ich gar nicht erwähnen, der ist weg. Einzig könnte man versuchen, McLaren zu einem Tausch zu überreden: Piquet oder Kovalainen für Alonso. Sonst muss Al(s)onso auf 2009 warten.

Wahrscheinlichkeit - Alonso --->Renault: Naja... 23%

Wahrscheinlichkeit - Fahrerpaarung:

Alonso - Kovalainen: 15%
Alonso - Nelson Piquet Jr.: 15%
Alonso - Fisichella: 0.1%
Kovalainen - Nelson Piquet Jr.: 69%
Kovalainen - Fisichella: 0.9%
Nelson Piquet Jr. - Fisichella: 0%

Option 2: BMW-Sauber

Den Punkt könnt ich mir eigentlich sparen, ist schon oft durchdiskutiert worden und außerdem schon eigentlich abgeschlossen, für 2008 wird sich Al(s)onso 100%ig NICHT zu BMW-Sauber gesellen, der will doch kein Testfahrer sein und Theissen hängt doch sehr an Kubica und Heidfeld.

Wahrscheinlichkeit Alonso --->BMW-Sauber: Gar nicht....0%

Option 3: Ferrari

Zum Feind überlaufen? Warum nicht, das wäre auch eine Idee wert. Viele(aber nicht alle) träumen davon, einen roten Wagen zu pilotieren. Doch Massa und Räikönnen haben Verträge bis 2008 bzw. 2009. Und Ferrari wird wohl nicht die beiden Gründe für Schumacher´s Rücktritt rausschmeißen wollen, oder was meint ihr? :wink: Also, für mich steht für 2008 Alonso bei Ferrari fest, dass es nicht klappt(blödes deutsch :D) ).

Wahrscheinlichkeit Alonso ---> Ferrari: sehr gering, so 2%

Wahrscheinlichkeit Fahrerpaarungen:

Massa - Räikönnen: 98%
Massa - Alonso: 1%
Räikönnen - Alonso: 1%

Option 4: McLaren - Mercedes

Die "ungewollte" Option: Für mich die wahrscheinlichste. Ron Dennis stellt Alonso zwar in beschränktem Maße frei, zu gehen, aber wohin???? Viele Wege sind blockiert für 2008, was soll er machen? Dann muss er noch ein Jahr über sich ergehen lassen und 2009 versuchen, vielleicht klappt es dann besser. Mehr hab ich nicht zu sagen.

Wahrscheinlichkeit Alonso bleibt McLaren-Fahrer: Immens hoch, so 75%

Wahrscheinlichkeit Fahrerpaarungen:

Alonso - Hamilton: 80%
Alonso - Kovalainen: -Kein Kommentar....
Alonso - Nelson Piquet Jr.: Warum nehm ich mir die Zeit für die Paarung?
Hamilton - Kovalainen: 10%
Hamilton - Nelson Piquet Jr.: 10%
Nelson Piquet Jr. - Kovalainen: SPAM!^^

Das war meine Meinung.

Anderes:

Fisichellas Landsmann Vitantonio Liuzzi auf die Frage, bei welchem Team er 2008 fährt. „Momentan geraten die Vertragsverhandlungen etwas ins Stocken, weil jeder abwartet, was Alonso nächstes Jahr macht. Das ist aber normal. Er ist Weltmeister und damit der Mann des Marktes.“

WIE? WAS? Was ist das denn für Gelaber? Wollen die nen Schrottplatz eröffnen??? Neenee, schenkt Liuzzi erstmal ein paar Testjahre, bei Massa hats auch gut geklappt. Obwohl, vielleicht verhandelt Liuzzi mit Renault als Testfahrer und die wollen wissen, ob Alonso zu denen kommt und sie Piquet Jr. als Testfahrer behalten wollen...aber das ist doch Schwachsinn!

Das war meine (möglichst unpaarteiische[ich hab zum schluss auch alonso richtig geschrieben :lol: ]) Meinung. Ich wünsche noch freudige Plaudereien. :D) :wink:
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Ich denke es gibt 3 mögliche Optionen für Alonso:

1) McLaren Mercedes:
Hier gibt’s einen Vertrag.

2) Renault:
Flavio Briatore macht ja kein Geheimnis draus, dass er Alonso zurückholen will. Allerdings ob Renault bereit ist die fällige Ablöse und das Gehalt von Alonso zu zahlen ist fraglich.
Allerdings halte ich einen Tausch Alonso – Kovalainen für gar nicht so abwegig.
- Renault hätte einen klaren Nr. 1 Fahrer und Piquet könnte in seinem ersten Jahr als Stammfahrer von einem 2maligen Weltmeister lernen.
- McLaren hätte 2 junge talentierte Fahrer. Außerdem war die Kombination McLaren + finnischer Fahrer ja schon in der Vergangenheit sehr erfolgreich.

3) Toyota:
Toyota hat sicherlich das nötige Kleingeld um Alonso zu verpflichten. Auch hier hätte Alonso den Status als Nr. 1 Fahrer. Außerdem könnte er sich hier beweisen: Toyota braucht endlich einen Fahrer der ein AUto mitentwickeln kann und wenn Alonso den McLaren angeblich ein halbe Sekunde schneller gemacht hat, wieviel schneller kann er dann den Toyota machen?
Im Gegenzug könnte Rosberg von Williams zu McLaren wechseln und Schumacher von Toyota zu Williams.

Trotzdem denke ich, dass Alonso 2008 (leider) bei McLaren bleibt.

Beitrag Dienstag, 28. August 2007

"Zurück zu den Fakten". Ja, genau. Fakt ist nämlich zum Beispiel mal, dass BMW am Dienstag vor dem Türkei-GP laut motorsport-magazin.com "offiziell Nick Heidfeld und Robert Kubica als Einsatzpiloten für die Saison 2008 bestätigt" hat. Dazu kommt, dass es ein Interview mit Mario Theissen gibt, in dem er zwar einräumt, zu wissen, dass Alonso das Team "beobachtet" habe, aber in einem weiteren Interview sehr klar sagt, Alonso habe "in unseren Planungen für das nächste Jahr keine Rolle gespielt". Die Fragen, ob man mit seinem Umfeld oder in der Sommerpause mit Alonso direkt gesprochen habe beantwortet er jeweils mit "Nein."

Dazu kommt, dass mir jedenfalls keine Aussage bekannt ist, in der Alonso selbst BMW mal namentlich ins Spiel gebracht hätte.
Dazu kommt, dass Alonso allgemein sogar sagt, dass panisch drüber nachzudenken oder gar zu entscheiden, wo er nächstes Jahr fahren will für ihn momentan überhaupt keine Priorität hat:

"I have a long-term contract with [McLaren] and at the moment I am in no hurry to move or do anything, especially with the championship as it is, you know, seven points behind the leader. So to think about the future is not the right time right now."
(Quelle)

Ich würde das zusammenfassen als: Es gab kein konkretes Interesse von Alonso an BMW oder von BMW an Alonso.

Das illustriert meiner Meinung nach sehr schön, wie wenig Substanz an diesem Gerücht dran war.

Die ebenfalls als angeblich im Raum stehend diskutiert werdende Option einer angeblichen Rennpause Alonsos scheint nach meinem Leseeindruck zumindest auch eine "Ich kristallkugele jetzt mal, wie das laufen könnte"-Spekulation Marc Surers zu sein:

MS-Total hat geschrieben:
Marc Surer bringt gegenüber 'Motorsport-Total.com' noch eine völlig neue Variante ins Spiel: "Fernando Alonso wird ein Jahr Urlaub machen. Egal, ob er die Weltmeisterschaft nun ein drittes Mal gewinnt oder nicht, er kann nicht mit Hamilton in einem Team bleiben. Wenn er nicht die Möglichkeit hat, gleich wieder Weltmeister zu werden, wieso soll er dann nicht ein Jahr Urlaub machen?
(Quelle)

Als persönliche Einschätzung Marc Surers kann man das sicher so stehen lassen. Fakt ist allerdings, und zwar durchaus im Widerspruch dazu, dass Alonso derweil eine Rennpause in 2008 expressis verbis ausschließt:

motorsport-magazin.com hat geschrieben:
"Ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr in der Formel 1 fahre. Im Moment denke ich überhaupt nicht darüber nach, eine Saison auszusetzen", sagte er der Zeitung Diario AS.
(Quelle)

Was seine Auswahlmöglichkeiten bei den Teams angeht, äußert er sich inzwischen übrigens aus meiner Sicht durchaus eindeutig:

autosport.com hat geschrieben:
"There are not many options. I have a contract with McLaren, so the possibility for the near future is around here and driving for McLaren. As far as I know that is the only possibility."
(Quelle)

Was dann noch bleibt ist die mehr oder weniger vage Möglichkeit, dass es noch zu einer Auflösung dieses Vertrages und dann womöglich zu einem Alonso-Wechsel zurück zu Renault kommen könnte. Das kann man meiner Meinung nach als Außenstehender überhaupt nicht weiter beurteilen als in dem Sinne, dass es nicht auszuschließen ist, aber wie ich hier sehe gibt es da auch Leute, die anderer Meinung sind und für jedes theoretisch denkbare Szenario exakt gefühlte Wahrscheinlichkeitswerte (natürlich auch in Prozent :D)) angeben können.

stuephi hat geschrieben:
Das ganze Eingangsgeschreibsel hätte man sicher auch etwas schlauer gestalten können. Soll man hier jetzt über das ganze halbgare Zeugs diskutieren was dort drin steht?...

Muss man wirklich Kritik so grundsätzlich und abwertend formulieren? :roll:

Naja aber du mußt Stüphi auch mal verstehen. Solche langen Texte wie die von MZ überfordern ihn halt, die versteht er nicht. Da kann ihm dann schon mal der Kragen platzen. :lol:

Bei dem ganzen Hüh und Hott, dass Alfonso da veranstaltet, staune ich, dass Ron Dennis noch nicht der Kragen geplatzt ist. Ist der Typ tatsächlich schon so senil und abgehalftert, wie er momentan in seiner Aussendarstellung wirkt oder hat Alfonso womöglich bezüglich der Spionageaffäre doch irgendwas in der Hand, dass er Dennis wie eine Marionette tanzen lassen kann?
Ein Ron Dennis früherer Tage hätte sich solch ein Verhalten jedenfalls nicht bieten lassen, es wird wohl langsam Zeit für ihn...

Weitertanzen

Mika98-99 hat geschrieben:
- Renault hätte einen klaren Nr. 1 Fahrer und Piquet könnte in seinem ersten Jahr als Stammfahrer von einem 2maligen Weltmeister lernen.

Bist du des Wahnsinns nackte Beute?
Willst du Alfonso schon wieder an einen Rookie verfüttern?
Der Ärmste, als ob er nicht schon genug gelitten hätte.

Weiterleiden :D

was hätte renault alles erreichen können, wenn sie schon 2006 mit zwei rookies gefahren wäre - alonso und fisichella schauen ja dieses jahr sehr aus gegen ihre rookies im team - und mit solchen losern hat es renault geschafft, 2 wm titel zu holen - mit zwei rookies hätten sie wahrscheinlich sogar jedes rennen gewonnen....

gpl_driver hat geschrieben:
Soll er doch zu Renault gehen und dann dort merken, dass Hamilton plötzlich Kovalainen heisst. DAS wäre ein Spass :lol:

Wird nicht passieren, denn Lewis Hamilton halte ich für deutlich besser als Heikki Kovalainen.

Alonso will, wie jeder andere Fahrer auch, WM werden.
Wenn dies bei McLaren nicht gelingen sollte, weil da der Hami von Papi Ron bevorteilt wird,

Wo bevorteilt denn McLaren Mercedes bitte Lewis Hamilton? In Monaco, als Lewis nicht gewinnen durfte? Aber ich weiß schon, der Alonso hats schon schwer, die FIA ist gegen ihn (verhängt völlig gerechtfertigt eine Strafe wegen der Aktion in Ungarn), nun auch Ron Dennis und bei McLaren hält nach eigener Aussage eh nur noch einer zu ihm. Armer, armer Alonso.
Wie hast du so schön geschrieben: Lewis Hamilton wird durch rumheulen Weltmeister. Naja ich weiß ja nicht, wer da heult...

Wenn sein Vertrag aufgelöst wird, dann hat er eigentlich die Möglichkeit bei ziemlich jedem der Teams unterzukommen. Wieso dies nur Renault sein soll, weiss wohl nur der MichaelZ. Denn genauso wie ein Fahrer aus einem aktuellen Vertrag rauskommt, kann auch jedes Team einen Fahrer schnell aus dem Team 'rausstuhlen' oder ihn zum Testfahrer degradieren.
Siehe Speed.

Aha und welches Team? Ferrari war für Fernando Alonso nie ein Thema, genau wie umgekehrt, die schielen wenn dann eher auf Lewis Hamilton. BMW Sauber wird Nick Heidfeld und Robert Kubica behalten, würde man wirklich Alonso wollen, hätte man nicht jetzt die Fahrer bekannt gegeben, wo doch die ganzen Gerüchte um Alonso Fahrt aufnehmen. Bleibt noch Renault, denn alles andere dürfte für Renault höchst uninteressant sein, weil der Rest der Teams zu langsam ist. Also zu welchem Team soll er denn, stuephi?

@Lua: Sicher nicht, aber die Teams, die noch Cockpits zu besetzen haben, warten jetzt natürlich, denn wir schon richtig aufgefasst wurde, könnte ein Alonso-Wechsel nochmal alles in Schwung bringen. Ich nehme an, dass Liuzzi vor allem mit Williams verhandelt. Und da könnte es ja wirklich interessant werden, sollte Alonso wechseln, denn ich nehme stark an, dass der Ersatz dann Nico Rosberg heißt. Und Wurz ist auch nicht gerade stark 2007, könnte also einem weiteren Fahrer weichen. Vor allem müsste Renault dann schauen, wo sie Heikki Kovalainen und Nelson Piquet jr. unterbringen, wenn Alonso zu Renault zurückkommt. Einer von beiden muss ja dann auf jeden Fall sich ein neues Cockpit suchen. Und ein Giancarlo Fisichella könnte sicher auch noch ein Cockpit irgendwo suchen....

Interessant in dem Zusammenhang ist auf jeden Fall eine Aussage von Heikki Kovalainen heute auf der Konkurrenzseite: "Ich habe Gerüchte gehört, dass Alonso zurückkommen soll, aber gesprochen habe ich darüber noch mit niemandem."

Ein Dementi hört sich für mich anders an...

Man muss gar nichts, ausser sterben. Zudem finde ich es wirklich blödsinnig so einen riesigen Text als Eingang zu einem Thread zu schreiben. Soll man das jetzt komplett auseinandernehmen oder so stehen lassen, worüber will MZ eigentlich diskutieren. Ansonsten könnte man sich ja wenigstens an den allgemeinen Aufbau von solchen Texten halten, mit einer Einleitung und am Schluss das ganze nochmals kurz zusammenfassen, mit einem Diskussionsansatz. So bleibt einfach viel Text ohne Struktur bzw. roten Faden, damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

@stuephi: Für mich hängt das alles zusammen und ich habe mir das so vorgestellt, wies jetzt auch läuft. Du kannst gerne einzelne Passagen rauszitieren, worüber du diskutieren willst. Und wenn du damit nichts anfangen kannst, gibt noch zig andere Threads in diesem Forum! :wink: Danke aber trotzdem für deine Kritik!

Alonso ist dieses Jahr ja nicht gerade überragend gefahren. Mit der Leistung aus der letzten oder vorletzten Saison häte er den Hami ja locker eingetopft.

Na wie du auf sowas kommst, würde mich aber schon mal interessieren. Das ist nämlich reine Spekulation. Klar war Alonso im Vorjahr deutlich besser als dieses Jahr, aber sogar bei den Rennen, bei denen Alonso nun keine Fehler zeigt (kommt ja 2007 nicht allzuhäufig vor), ist er langsamer als Lewis Hamilton, siehe Türkei.

3) Toyota:
Toyota hat sicherlich das nötige Kleingeld um Alonso zu verpflichten. Auch hier hätte Alonso den Status als Nr. 1 Fahrer. Außerdem könnte er sich hier beweisen: Toyota braucht endlich einen Fahrer der ein AUto mitentwickeln kann und wenn Alonso den McLaren angeblich ein halbe Sekunde schneller gemacht hat, wieviel schneller kann er dann den Toyota machen?
Im Gegenzug könnte Rosberg von Williams zu McLaren wechseln und Schumacher von Toyota zu Williams.

Möglich, dass Fernando Alonso bei Toyota den Nummer 1 Status hätte, aber Jarno TRulli war schon einmal stärker als Alonso, als beide 2004 bei Renault gefahren sind. Und Trulli kennt Toyota schon seit Ende 2004, Alonso kommt neu ins Team und wie schwer es ist, sich in einem neuen Team einzuleben und bis man dort einigermaßen flott fährt, haben einige gezeigt, Alonso und Kimi Räikkönen 2007, oder aber auch Rubens Barrichello im Vorjahr.

automatix hat geschrieben:
was hätte renault alles erreichen können, wenn sie schon 2006 mit zwei rookies gefahren wäre - alonso und fisichella schauen ja dieses jahr sehr aus gegen ihre rookies im team - und mit solchen losern hat es renault geschafft, 2 wm titel zu holen - mit zwei rookies hätten sie wahrscheinlich sogar jedes rennen gewonnen....
Naja, die hatten ja auch die letzten beiden Jahre keine Rookies als direkte Gegener sondern altgestandene Nichtskönner. Wie zum Bleistift den 7-fachen Schleichmichel, Kimi 'die Schlaftablette' Räikkönen, der weltbeste Nr.2 bzw. Nr.1b-Fahrer Rubens 'Löwenkäfigüberlaberer ä -leberer' Barichello, Lottchenlerner Massa, Montoya, der weltmeisterliche Nicks und wie die sonst noch alle heissen.
Wer hätte auch gedacht, dass uns wohl seit Sennas Tod lauter Nichtsnutze als Überfahrer verkauft wurden.
Aber man muss sich ja auch nicht wundern bei dem 'Zulauf' an kritischen 'Fans' die die F1 seit daher bekommen hat.

Vielleicht sind die neue Generation dressierte Affen aber auch einfach besser ausgebildet als die alte. :lol:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer