Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Neues zur Alonso-Gate

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 31. August 2007

Also Mensch Leute. Zuerst habe ich geschrieben, dass man zwei Fahrer in verschiedenen Autos wohl kaum vergleichen kann. Und kommen "Argumente" wie: "Die Autos waren auf ähnlichem Niveau und es ginge um die ehler des Fahrer..." Also erstens einmal weiss mal gar keiner von uns, wie ähnlich das Niveau der Autos war, weil die Leistung des Fahrers dies deutlich verzerren kann. Des weiteren macht man als Fahrer in einem Auto, das gerade nicht 100% konkurrenzfähig ist, mehr Fehler, weil man das Limit weiter ausloten muss und versucht das allerletzte herauszuholen. Im Falle Schumacher siehe Rundenzeiten gegenüber Massa etc. Würde der Profi nicht versuchen in so einer Situation mehr rauszuholen, würde er einfach nur hinterherfahren. Das macht ein Vollprofi aber nicht freiwillig.
Warum fährt ein Sutil denn, wie in der Türkei gesehen, ständig neben der Strecke und macht somit Fehler? Eben, weil er in einer Karre sitzt und alles versucht herauszuholen, um z.B. an einem Vettel dranzubleiben o.ä. So sieht das aus. Seit ihr noch nie auf der Kartbahn gewesen oder in der Indoorhalle, um mal ein einfaches Beispiel zu nennen? Die Kisten sind grundsätzlich unterschiedlich schnell aufgrund von Reifenmängeln, Spuereinstellung, Motor usw. Wenn man dann eine Gurke zugelost bekommt und eigentlich sonst der Schnellste ist, kommt ausser schlechten Rundenzeiten in Kombination mit Fehlern, weil man div. Dinge kaschieren möchte, heraus. Oder man ist absolut Letzter - ohne Fehler. Wie man will.

Bischen viele Schreib/Konzentrationsfehler - sorry. Aber ich mache das immer mal schnell nebenbei, muss ja arbeiten....

Vagabund hat geschrieben:
Sie waren nicht legal, sie wurden nur nicht gleich als illegal erkannt. Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde.

sie waren von der FIA abgenommen. legaler geht in der F1 nicht.

und wenn einer 25 punkte vorsprung herausfährt, dann hat das natürlich überhaupt nichts damit zu tun, das der andre durch offensichtliche fehler punkte verschenkt hat...

was würdest du eigentlich für ein märchen erfinden, wenn MS keine punkte am anfang der saison verschenkt hätte und dafür in der 2. hälfte die punkte durch eigene fehler vergeben hätte? wäre dann der renault nach verbot des schwingungstilgers in der 2. hälfte der WM deiner meinung nach das überlegene auto gewesen?

Ringfuchs hat geschrieben:
Bischen viele Schreib/Konzentrationsfehler - sorry. Aber ich mache das immer mal schnell nebenbei, muss ja arbeiten....

Kein Problem, besser solche Fehler als Denkfehler ;-)

Aber um deinen Ansatz mit der Vergleichbarkeit der Fahrer und Autos weiterzuführen: Nehmen wir doch mal die zweiten bzw. 1b-Fahrer letztes Jahr.
- Massa lag am Ende klar vor Fisichella, war deshalb der Ferrari über die Saison gesehen besser?
Die Mehrheit wird laut aufschreien und Massa als den viiiiiel besseren Fahrer bezeichnen.
Wer weiß, als diese beiden 2004 bei Sauber fuhren, war Fisichella nach Punkten und im Quali-Duell der Bessere und das klar und deutlich.
Und dieser Vergleich dürfte nicht hinken, beide hatten das gleiche Material und beide waren (Massa nach 1 Jahr Pause) neu im Team.

-Ist also dann Fisichella der Bessere und war so gesehen der Ferrari das überlegene Auto?

Kaum, denn da bliebe unberücksichtigt, dass Massa sich seit 2004 steigern konnte, während Fisichella seit seinem Wechsel zu Renault selten bis nie an die Leistungen vergangener Jahre anknüpfen konnte.

Ein Vergleich hinkt so gesehen immer. Man kann zwei Fahrer über einen gewissen Zeitraum vergleichen, wenn sie das gleiche Material haben und selbst das funktioniert nicht immer. Bestes Beispiel: Schumacher d.J. vs. Trulli.

Bei den Autos ist es noch komplizierter. So macht man es sich zu einfach, wenn man behauptet, 2006 sei der Renault bis Saisonmitte haushoch überlegen gewesen. Denn das lässt unberücksichtigt, dass Schumacher oft nur einen Wimpernschlag weg war und z.B. durch bessere Taktik sogar auch dann und wann an Alonso vorbeikam.
Ausschlaggebender dürfte imo gewesen sein, dass das Paket Alonso/Renault bis einschl. Kanada die Möglichkeiten fast optimal nutzte.
Das gilt für Schumacher/Ferrari nur eingeschränkt, da Schumacher durch seine Fehler in Melbourne und Monaco einige Punkte liegen ließ. Auch deshalb konnte Alonsos Vorsprung so groß werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Da spricht nichts gegen Deine Ausführungen und bestätigt im Grunde was ich meine. Es sind einfach zu viele Faktoren, die für unterschiedliche Leistungen der Fahrer zuständig sind, um sie vergleichen zu können. Selbst im gleichen Team/Auto können die Ingenieure/Mechaniker etwas and der Abstimmung vermasseln usw.
Aber Euch ging es ja um die Fehler eines einzelnen Fahrers und dazu wollte ich nur klarstellen, dass in gewissen Situationen mehr Fehler gemacht werden, weil man mehr aus dem Auto zu quetschen versucht. Das ist dann eher eine Bestätigung des maximalen Einsatzes und nicht nur Kritikpunkt. Schon gar nicht, wenn man am Ende mehr Punkte rausholt als der Kollege. Ohne den max. Einsatz fährt auf der anderen Seite auch weniger Punkte, genauso wie mit den Ausrutschern.
Also die Analysen sind in dieser Sache nicht so einfach und im Prinzip, so finde ich, unmöglich. Dennoch zählen natürlich die Resultate und was am Ende dabei herauskommt. Und 2006 war es bei Alonso am meisten - fertig.

stuephi hat geschrieben:
Jaja, du wirst schon recht haben....

Ja, das denke ich auch.

stuephi hat geschrieben:
Noch schlimmer war ja da nur der Schumi...

Jetzt weiß ich ganz sicher, dass ich Recht habe, denn wenn du jetzt schon Schumi ausbuddeln mußt, ist das nichts anderes als eine rhetorische Bankrotterklärung. :lol:

Weiterbuddeln

Ringfuchs hat geschrieben:
Da spricht nichts gegen Deine Ausführungen und bestätigt im Grunde was ich meine. Es sind einfach zu viele Faktoren, die für unterschiedliche Leistungen der Fahrer zuständig sind, um sie vergleichen zu können. Selbst im gleichen Team/Auto können die Ingenieure/Mechaniker etwas and der Abstimmung vermasseln usw.
Aber Euch ging es ja um die Fehler eines einzelnen Fahrers und dazu wollte ich nur klarstellen, dass in gewissen Situationen mehr Fehler gemacht werden, weil man mehr aus dem Auto zu quetschen versucht. Das ist dann eher eine Bestätigung des maximalen Einsatzes und nicht nur Kritikpunkt. Schon gar nicht, wenn man am Ende mehr Punkte rausholt als der Kollege. Ohne den max. Einsatz fährt auf der anderen Seite auch weniger Punkte, genauso wie mit den Ausrutschern.
Also die Analysen sind in dieser Sache nicht so einfach und im Prinzip, so finde ich, unmöglich. Dennoch zählen natürlich die Resultate und was am Ende dabei herauskommt. Und 2006 war es bei Alonso am meisten - fertig.

Schon richtig, aber ich würde lieber noch weiter differenzieren.
1. Sind Fehler erstmal menschlich und brechen niemandem nen Zacken aus der Krone.
2. Die meisten Fahrer haben Zeiten, in denen sie keine oder wenig Fehler machen und solche, in denen sich die Fehler zu "häufen" scheinen.
Alonso machte 2005 und 2006 sehr wenig Fehler, dieses Jahr dafür umso mehr.
Schumacher sagte mal selbst, dass er sich einen dicken Bock pro Saison leisten würde, letztes Jahr waren es halt ein paar mehr.
3. Deine These mit den Fehlern, die unter Druck entstehen oder wenn man ans Limit und darüber hinaus gehen muss, stimmt natürlich.
Auf Schumachers Fehltritte 2006 lässt sie sich aber nur zum Teil anwenden.
- Melbourne, Ausrutscher: Nach meiner Erinnerung war das ein Konzentrationsfehler oder sowas, eher nicht unter Druck oder am Limit.
- Monaco, Parkmanöver: Was immer ihn da geritten hat, die These mit dem ans Limit gehen passt nicht.
- Ungarn: Rote Flagge missachtet und ein sagen wir unglückliches Rennen: Da passts auch nicht, war halt einer von Schumachers schlechteren Tagen, genau wie das fulminante Rennen in Brasilien einer seiner besseren war (leistungsmäßig betrachtet).
- Türkei: Quali verhauen und Ausrutscher im Rennen, deshalb einen leichten Sieg verspielt: Da könnte die These passen, muss aber nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Vagabund hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Jaja, du wirst schon recht haben....
Ja, das denke ich auch.
stuephi hat geschrieben:
Noch schlimmer war ja da nur der Schumi...
Jetzt weiß ich ganz sicher, dass ich Recht habe, denn wenn du jetzt schon Schumi ausbuddeln mußt, ist das nichts anderes als eine rhetorische Bankrotterklärung. :lol:
Gut gemacht Vagabund.
Ich glaube auch, dass das mit dem richtigen Argumentieren nicht das Richtige für dich ist. :lol:

Beitrag Samstag, 01. September 2007

stuephi hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass das mit dem richtigen Argumentieren nicht das Richtige für dich ist. :lol:

Ist bei mir ja auch nicht der Fall, aber ist mir auch völlig wurscht und egal :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer